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Geschrieben

Hätte ihn vllt nicht neulich über den grünen Klee loben sollen, macht ihn übermütig.

Grade mal eingefahren (aktuell 109.000 km)  haut mir seit wenigen Wochen die Automatik - nicht immer ! - ab und an, wenn ich stehe und dann von der Bremse gehe um anzufahren,  sehr unsanft den ersten Gang rein.  Wenige Male passierte es noch etwas herber, da hatte der Motor schon leicht Drehzahl zugelegt,  und dann kam dieser Schlag.

Ansonsten funktioniert das Getriebe einwandfrei, wie schon seit 6 Jahren,  auch in der geschilderten Situation funktioniert es gut - bis auf die geschilderten Ausnahmen.

Hat jemand eine Idee,  womit ich es hier zu tun haben könnte ?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Schon mal Spülung/Ölwechsel gemacht?

Geschrieben

...und wenn das wie so oft nicht hilft: Typisch für solche Fehler wäre der Ventilblock vom Getriebe (auch wenn Ruckeln z.B. beim Schalten vom 2. in den 3. Gang häufiger ist). Wenn Wikipedia richtig informiert, hat Deiner auch das AM6, also ein Aisin TF-80SC. @Icksemm nimmt sich derer häufiger an.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Schon mal Spülung/Ölwechsel gemacht?

nö,  bislang nicht;  als ich ihn zur Inspektion angemeldet hab' - Termin ist in 2 Wochen - hatte ich ÖW "bestellt",  der Meister beharrte aber drauf das ich mir das sparen könne, würde keinen Sinn machen.

Geschrieben

Das sagen die immer.

zwei mal hab ich Teilölwechsel machen lassen

und jedes Mal hat er sanfter geschaltet.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb chrissodha:

....der Meister beharrte aber drauf das ich mir das sparen könne, würde keinen Sinn machen.

aus Sicht von Citroen hat er natürlich recht - Automatikgetriebe gehen ohne Teilölwechsel (ca. 3 - 3,5 ltr.) alle 60000 KM - wunschgemäß eher kaputt.

Aisin und andere Hersteller mit Aisin-Automaten (Volvo, Jaguar) schreiben diesen Teilölwechsel alle 60000 km vor.

Interessant ist, dass Citroen diesen Wechsel in den eigenen Reparaturanleitungen exakt beschreibt - damit diese "Meister" das auch " fehlerarm " hinkriegen. 

.....§1.. Citroen-Meister haben immer recht und wenn nicht, tritt gemäß §2 - §1 in Kraft.....

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Da der Teilölwechsel hier schon öfter Thema war und überwiegend für sinnvoll erachtet wird würde ich den schon gerne machen lassen; aber wo ?  in der Werkstatt, die ihn offensichtlich gar nicht machen will ?  grübel grübel......

Geschrieben

Selbermachen. Ist nicht schwer.

Geschrieben (bearbeitet)

C5 III Tourer Exclusive 2.0 HDI 165 Autom. in guaranja braun metallic, EZ 11/2013

ah,  noch 'n  brauner;  meiner auch,  allerdings Limousine.  Chromspiegel auch :-)

Bearbeitet von chrissodha
vertipppppppppppppt
Geschrieben

hm,  gibt es hier jemand der mir was bildhaftes zur Verfügung stellen kann und will wo's alte raus und 's neue rein muß ?

Geschrieben

Teilölwechsel oder Getriebespülung (Tim Eckhart Methode) ist nach mehr als 100 Tkm sicherlich sehr empfehlenswert.

Noch was: Schalte deine Klimaanlage mal ab (d.h. Klimakompressor soll nicht mehr laufen) und schau mal ob die Schläge dann weg bleiben. Wenn das der Fall ist: LMM entweder reinigen (NICHT mit Bremsenreiniger, sondern mit Isopropanol oder Liqui Moly LMM Reiniger) oder austauschen. Luftfilter austauschen.

Nein, 1 April war gestern.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

  • Danke 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich würde einfach im Netz nach Betrieben mit der Tim-Eckart-Methode suchen ...

Geschrieben

Aber daran denken, dass die meist keine Lexia haben, also den Getriebeölverschleißzähler anschließend selbst zurücksetzen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb chrissodha:

hm,  gibt es hier jemand der mir was bildhaftes zur Verfügung stellen kann und will wo's alte raus und 's neue rein muß ?

Hier in Bild und Ton:

ABER. Beachte, das bei uns der Inbus (für die große Ablassschraube) 17mm haben muß.

Geschrieben

Wenn er nur den ersten Gang reinhaut und ansonsten normal (also sehr sanft) schaltet, tippe ich hier eher auf ein Problem mit der Schaltbox bzw. den Schiebern bei den Schaltventilen. Hatte die gleichen Symptome bei einem C3 mit Wandler und das war dort die Ursache. Allerdings stehen die Schieber beim Aisin-Automaten nicht so im Vordergrund wie beispielsweise bei den AL4-Getrieben.

Bei einem Getriebeölwechsel kommt nur ein Teil raus. Bei der Spülung wird der gesamte Inhalt abgesogen, das Getriebe gereinigt und dann Öl wieder eingefüllt. Eine Spülung kostet angeblich in D von ca. 350 Euro aufwärts, der Getriebeölwechsel ist nicht viel günstiger. Ich hab die Spülung vor gut 50tkm und 2 Jahren  (nach gut 10 Jahren und knapp 100tkm) prophylaktisch machen lassen und bin zufrieden.

Geschrieben

Das Getriebeöl habe ich im 20l-Faß für 6€/Liter gekauft und ziemlich genau 3,7Liter kamen beim Ablassen raus. Selbst wenn es in 1Liter Gebinden gekauft wird, sehe ich da noch eine große Lücke zu den Kosten der Spülung.

ich würde es immer selber machen. Das THema ist hier schon rauf und runter behandelt worden und die Werkstätten kennen sich damit auch nicht immer aus. Und meist vergessen sie beim Aufbocken dann auch noch, den LDS-Behälter zu öffnen ....

  • Danke 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb marc1234:

Bei einem Getriebeölwechsel kommt nur ein Teil raus. Bei der Spülung wird der gesamte Inhalt abgesogen, das Getriebe gereinigt und dann Öl wieder eingefüllt.

Das stimmt so nicht. Eine Spülung ist in der Tat eine Spülung. Und gereinigt wird mittels eines Zusatzes, der dem Getriebe VORHER zugegeben wird. Mit eingefülltem "Reiniger" werden dann die Gänge durchgeschaltet oder eine kleine Strecke zurückgelegt.

Danach wird, i.d.R. an den Ölkühleranschlüssen das alte Öl abgelassen und da neue eingefüllt, indem man den Kreislauf unterbricht. So spült das AT das alte Öl aus und neues wird simultan hinzugegeben. Bei einer solchen Spülung gehen ca 12-15 Liter Öl drauf.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb XMbremi:

Das Getriebeöl habe ich im 20l-Faß gekauft

Dito. Damit kann man locker 4-5 Teilölwechsel machen. Alle nacheinander durchgführt und man hat zu fast 100% neues Öl im Getriebe.

Letztes Jahr wollte ich noch eine Spülung nach Tim Eckart Methode durchführen lassen. Weil diese Methode mich mehrfach überzeugt hat. Aber der eingebaute Filter, der nicht zu wechseln ist (wer bitte kommt auf solch eine blöde Idee) veranlasste mich, das Getriebe selber zu spülen. Mit merhfachen Teilölwechseln.

 

Geschrieben



nö,  bislang nicht;  als ich ihn zur Inspektion angemeldet hab' - Termin ist in 2 Wochen - hatte ich ÖW "bestellt",  der Meister beharrte aber drauf das ich mir das sparen könne, würde keinen Sinn machen.




Das sagen die immer...

Und ich hab mir sagen lassen, das ist der Lieblingsspruch von Neuwagenverkäufern! :)
Geschrieben

Moinsen, 

 

wenn der einen Peilstab hat: Über den Peilstab absaugen mit z. B. einer Pela-Absaugpumpe. Die abgesaugte Menge ausmessen und genau die gleiche Menge inkl. 3 % Dibutylmaleinat wieder auffüllen. 

Wenn er keinen Peilstab hat, an der Ablassschraube ablassen und bis zum Überlaufen an der Füllschraube wieder auffüllen. Ebenfalls nie ohne 3% DBM. Dafür gibt es, ebenfalls von Pela, eine sehr gut geeignete Pumpe. Muss man zwar unter den Wagen, dafür entfällt das Auslitern der abgezogenen Ölmenge. 

 

Bei beiden Methoden: danach etwa 2000 km fahren und sich mehr und mehr über das neue Schaltverhalten freuen weil das DBM die Ringdichtungen im Getriebe wieder schön weich macht. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 2 Stunden schrieb Binz:

Wenn er keinen Peilstab hat, an der Ablassschraube ablassen und bis zum Überlaufen an der Füllschraube wieder auffüllen. Ebenfalls nie ohne 3% DBM. Dafür gibt es, ebenfalls von Pela, eine sehr gut geeignete Pumpe. Muss man zwar unter den Wagen, dafür entfällt das Auslitern der abgezogenen Ölmenge. 

 

So geht das bei einem Schaltgetriebe, beim 6 Gang Automat würde ich das Öl an der Ablassschraube ablassen. Die Schraube wieder rein drehen. Für das Getriebe reicht irgend ein Öl das die Spezifikation JWS3309 erfüllt. Dann oben ca.4l Öl einfüllen und bei laufenden Motor die Kontrollschraube (Torx40 in der Ablassschraube) rausschrauben. Laufen lassen bis der Ölstrahl in Tropfen übergeht. Wenn es nur oder gar nicht tropft oben noch etwas Öl nachfüllen. Die Temperatur sollte ca. 60 Grad betragen, wobei 10 Gad +/- sicherlich keine goße Rolle spielen, hauptsache es ist überhaupt Öl drin.

 

Ölwechselanleitung:

http://2017.automatik-getriebe-berlin.de/wp-content/uploads/2017/11/oelkTF80.pdf

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Einge von uns haben ja bereits eine Spülung machen lassen bei Morasch Bad Iburg / Kosten 250 €. Die C 5 sind z.T über 300.000 km alle schalten butterweich.

Der C6 ebenfalls bis auf den temperaturabhängigen Bug.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, so geht es auch. Ich dachte, er wollte das Öl selbst wechseln.

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