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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Habe bei meinem ZX im August 2001 einen neuen Mittelschalldämpfer montieren lassen. Hersteller: Walker. Hat mit Montage über 300 DM gekostet. Im Winter regelmäßig Unterbodenwäsche. Jetzt habe ich u.a. 2 größere Rostlöcher im Bereich vor der Schelle kurz vorm Endschalldämpfer enddeckt. Wer hat schonmal einen ähnlichen Fall gehabt? Wie hoch war der Eigenanteil im Kulanzangebot?

MFG

Wolfgang

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Walker ist SCH*****. Das war die normale ´Zeit die die Dinger halten.

Du hast ein Kulanzangebot erhalten? Respekt !

Geschrieben

Walker ist nicht Sch.... Ich habe früher in diesem Konzern gearbeitet und kenn daher die Qualität recht gut. Walker ist Billigstware oder Billigware. Man sollte also nich Walker kaufen und Wimetal erwarten. Es ist der gleiche Konzern aber 2 völlig verschiedene Herstellprozesse und Q-Standards. Bei Walker gibt es übrigens verschiedene Qualitäten; der Aluminox ist deutlich länger haltbar als der Standard.

In meinem BX 16V hatte ich den Walker nach 450 km Vollgas ausgebaut und ausgeschüttelt. Es kamen alle Einzelteile raus. Ich muss allerdings auch dazu sagen dass kein Krümmer länger als 30000 km gehalten hat und die waren immer orginal (neu während der Garantie und dann geschweisst, hat auch nichts geändert). Das Auto lief immer sehr gut und sehr schnell.

Geschrieben

Ich hab nen XM, der hat 252.000km auf dem Tacho und noch den ersten Auspuff. Deshalb fahre ich keine Kleinwagen mehr. Weil die zu teuer sind.

Geschrieben

Es geht einfach die Lebensdauer eines Auspuffs zu erhöhen: man muss ihn nur immer Warmfahren. In meinem WinterCX ist der 2 Auspuff in 15 Jahren in meinem Schon CX ist der Erste Auspuff mit mittlerweilen 20 Jahren. Beides Diesel und reine Langstrecken autos.

Die beste Erfindung für Auspuffhersteller war übrigens der Kat, seit es die gibt werden fasst nur noch Anlagen aus Edelstahl gefertigt (kein Rost bis zum Kunden, auch bei langer Lagerung) und dank Kat rosten sie trotzdem sehr schnell durch.

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Ist ja nix Neues, daß beim Diesel der Auspuff wesentlich länger hält !

20 Jahre mit einem Benziner ist wohl eher utopisch.

Auch nach meiner Erfahrung hat der Preisunterschied zwischen Nachbau-Anlagen und orig. Citroen schon einen realistischen Hintergrund in Form eines erheblichen Qualitätsunterschiedes.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Unterbodenwäsche nützt doch sowieso nix gegen Auspuffrostfraß. Die Dinger rosten eher von innen kaputt, und das größte Gift ist Kurzstreckenverkehr. Fährst du wenig lange Strecken? Da wären knapp 3 Jahre für einen Auspuff so ungewöhnlich sicher nicht. Fluxus.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das sieht für mich so aus, als sei der Auspuff von Außen nach Innen durchgerostet. Die Werkstatt meint, das könnte an der runden Schelle liegen, in der sich Wasser sammelt. Fahre tatsächlich selten lange Strecken: Aber sammelt sich Wasser im Mittelschalldämpfer?

MFG

fluxus postete

Unterbodenwäsche nützt doch sowieso nix gegen Auspuffrostfraß. Die Dinger rosten eher von innen kaputt, und das größte Gift ist Kurzstreckenverkehr. Fährst du wenig lange Strecken? Da wären knapp 3 Jahre für einen Auspuff so ungewöhnlich sicher nicht. Fluxus.

Geschrieben

Da ich die ZX-Auspuffanlage nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn deine Werkstatt sogar meint, dass der Rost mit der Schelle zu tun haben könnte, dann kannst du sie ja nur bestärken und auf Kulanzbasis verhandeln. Gruß, Fluxus.

Geschrieben

hier gabs mal einen, der hatte beim bx den schalldämpfer angebohrt, damit das wasser abfließen kann. ging aber um leistungsverlust.

dieses tückische kondenswasser sammelt sich überall, wo es nur kann.

Geschrieben

Hatte bei meinem Lancia Thema V6 auch mal einen Endtopf von Walker. Kostete damals ca. 100 Euro, Original-Lancia ca. 350 Euro.

Bereits nach wenigen Wochen war der Walker-Endtopf äußerlich korrodiert. Immerhin hat er noch 1,5 Jahre durchgehalten, bis ich den Wagen verkauft habe. Übrigens war er auch wesentlich lauter als der Original-Endtopf von Lancia.

Muß aber zugeben, daß ich viel kurze Strecken gefahren bin.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Nimm Edelstahl und Du hast die nächsten 25 Jahre Ruhe.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich habe mir abgewöhnt, "irgendwelche" Auspuffanlagen zu kaufen. Speziell Walker rostet schneller, als man fahren kann. Egal ob Kurz/Lang/Schnell/Langsamfahren.

Mit den IrgenwelchenAuspuffanlagen ist erstens die Qualität und Haltbarkeit fraglich, zweitens die Geräuschemission.

Speziell bei C habe ich bislang ausschließlich sehr gute Qualität bekommen (DS 15 Jahre, AX 4-5 Jahre bis zum Verkauf etcetcetc.). Walker: keine zwei Jahre, und das generell.

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe den Auspuffanlage nicht in meiner Werkstatt erneuern lassen sondern bei "... Stop". Damals sagte man mir, der Mittelschalldämpfer sei ein Originalteil. Na ja. Nach Rücksprache mit Walker hat man mir 20% Erlass auf Lohn und Arbeit angeboten, mehr sei einfach nicht drin. Ich bat um eine schriftliche Bestätigung zur Vorlage bei der Auto Bild. 10 Minuten später rief der Filialleiter wieder an: Ein Bericht an die Auto Bild wäre ja nicht so toll. er habe Verständnis dafür, dass ich verärgert sei und er wolle nochmal mit dem Walker-Menschen telefonieren. Früh morgens am nächsten Tag kam die Antwort: Walker "beteiligt" sich nicht weiter, aber "... Stop" wolle weitere knapp 20% übernehmen. Freilich ist der Ausgangspreis kein echtes Schnäppchen: 164 Euro incl. Montage. Jetz soll ich noch 100 Euro bezahlen. Ist das vielleicht noch zu viel, bekäme schliesslich wieder das Walker-Teil? Wo gibt es Edelstahl? Der gleichzeitig erneuerte Endtpf ist übrigns von Remus, zeigt auch schon echte Korrrosionspuren. Woraus sind die eigentlich gemacht? Erfahrungen?

MFG

Wolfgang

Geschrieben

Für den Xantia Break (und etliche andere Cit) guckst Du hier www.ferrita.com der deutschen Flagge folgen.

Geschrieben

Nachtrag, für den X1 Break Benziner kostet die Anlage ab Kat. 499 Euro plus Fracht (35 Euro).

Wer gern mehr ausgibt kann die gleiche Anlage auch bei der Fa. Kneisner Technik für nur 699 zzgl. 20 bestellen.

Falls einzelne Modelle nicht aufgeführt sind lohnt sich eine Anfrage.

Geschrieben

Lasst euch nur nicht durch das Wort Edelstahl täuschen. Ich schrieb bereits oben dass ich in dieser Branche lange Zeit gearbeitet habe ( nicht als Putzfrau). Wenn es ferritischer Edelschrott ist rostet der genauso weg. Bei Austenitten ist das anders die kosten dann aber auch ein bischen mehr. Aber selbst 1.4301 rostet wenn er lange im Kontakt ist mit Schwefelsäure durch, für ein durchschnitts Auto reicht die Lebensdauer aber aus.

Geschrieben

würde mich mal interessieren aus welchem Walker Werk die Mittel- und End-

schalldämpfer eigentlich stammen. In Skandinavien gibt es bei den Cit. Händlern auch Walker, welche aus dänischer Produktion (Middelfart) stammen.

Meinen Cit. Endtopf habe ich letzten Mittwoch, nach 3 Jahren und 89.200 KM

austauschen lasen. Das Dröhnen und Röhren war absolut nervig geworden.

Aüsserlich war so gut wie kein Rost sichtbar. Beim heftigen Gegenschlagen

waren auch keine losen Partikel hörbar. Was der wohl hatte?

Gruss

Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Sachma, Wolfgang, wegen eines nach knapp drei Jahren im Kurzstreckenverkehr durchgerosteten Billigteils, für das dir auch noch ein Kulanzangebot gemacht worden ist, willst du Autobild bemühen, weil dir 20% zu wenig sind? Damit habe ich so meine Schwierigkeiten: Wenn dann der nächste wirklich ein Service-Problem hat, wird er weder von der Presse noch von einem Händler ernst genommen. MFG, Fluxus.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Da muss ich dann doch mal Pit Stop loben: Ich kaufe jetzt einen Mittelschalldämpfer bei Citroen (kostet 135 Euro) und Pit Stop baut ihn mir kostenlos ein. Befestigungsmaterial brauche ich auch nicht zu besorgen. Ausgesprochen fair, sofort oft die diesen von mir vorgebrachten Lösungsvorschlag einzugehen.

MFG

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