Zum Inhalt springen

X2 2.0i 16V: Drehzahlmesser zeigt zu hohe Drehzahl an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Drehzahlmesser unseres X2 2.0i 16V zeigt seit geraumer Zeit spannende Werte an. Starte ich den Xantia, springt die Nadel wüst schwankend hoch und pendelt sich im Standgas auf knapp 3000 u/min ein. Selbstverständlich hat der X2 normales Standgas. ;) Auch weiterhin zeigt der Drehzahlmesser konsequent zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen zu viel an. Die Frage wäre jetzt: Ist die Ursache im Kombiinstrument zu suchen oder hat der X2 noch einen Fühler/Geber für den DZM? Und wenn es das Kombiinstrument ist: Soweit ich den Überblick habe, ist es nicht ohne weiteres möglich, am X2 den DZM einzeln zu tauschen, oder?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich würde auf alle Fälle erst mal die Spannung der Batterie prüfen, bevor ich das KI ausbaue.

Geschrieben

Mit einer zweiten Person die Spannung der Batterie beim Starten prüfen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das immer noch dieser Break, den ihr pikanterweise nicht von der Eigentümerin, sondern gegen ihren Willen von jemand anders für entsprechend kleines Geld erworben hattet ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Echt jetzt, Torsten? :blink: Der Stachel scheint ja auch nach... warte... inzwischen 7 Jahren noch immer verdammt tief zu sitzen. Zumindest tief genug, dass Du es immer noch für nötig hältst auf solchen Unwahrheiten herumzureiten, die auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht wahrer werden.

Ganz davon ab, dass das nicht hierher gehört. Das geht allenfalls die "Eigentümerin", den damaligen Fahrzeughalter und den gehörnten Ex-Ehemann was an. Lass es einfach.

Bearbeitet von Benne
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich würde auf alle Fälle erst mal die Spannung der Batterie prüfen, bevor ich das KI ausbaue.

Seh ich genauso. 

Geschrieben

Alles klar, danke für die Info. :) Dann werde ich mal schauen, was mit der Batterie ist - wobei das eine gerade mal ein halbes Jahr alte Varta ist. Was sich fast unmittelbar vor dem Auftreten des Problems geändert hat ist, dass das Massekabel ersetzt wurde... hm....

Geschrieben

Hallo @Benne,

manche Xantia haben Massekabel mit einer zusätzlichen Verzweigung in Richtung Getriebe (habe ich an einem X2 1.9TD gesehen).

Das ist sicher für jeden Xantia eine gute Idee.

Grüße

Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Benne:

Alles klar, danke für die Info. :) Dann werde ich mal schauen, was mit der Batterie ist - wobei das eine gerade mal ein halbes Jahr alte Varta ist. Was sich fast unmittelbar vor dem Auftreten des Problems geändert hat ist, dass das Massekabel ersetzt wurde... hm....

Vielleicht ist das Massekabel nicht gut oder nicht fest? Ein Masseproblem könnte auch die Ursache sein...

Geschrieben

Da meiner genau das nach Batterieproblemen angefangen hat, durch die der DZM wie wild an die Anschläge geknallt ist, tippe ich auf einen verdrehten Zeiger.

Matthias

Geschrieben
Am 3.4.2019 um 01:12 schrieb Benne:

Echt jetzt, Torsten? :blink: Der Stachel scheint ja auch nach... warte... inzwischen 7 Jahren noch immer verdammt tief zu sitzen.

Ja sicher. Das empfand ich damals als eine riesen Sauerei, und warum sollte sich das ändern. Über die rechtliche Seite des Autokaufs aus einer ehelichen Privatinsolvenz mit Gütergemeinschaft wirst du als Polizist - zumindest damals noch - Bescheid wissen, du und dein Kumpel habt sicher alles richtig gemacht :(.

Geschrieben

Das ist okay, Du darfst das gerne als Sauerei empfinden. Was ich an der Sache damals als Sauerei empfunden habe, gehört hier aber ebenso wenig hin, wie das, was Du hier mal wieder breit trittst.

Wenn Du deshalb ein Problem mit mir hast, ist das nur recht und billig, das darfst Du mir auch gerne jederzeit unter die Nase reiben, trotzdem gehört es nicht in ein öffentliches Forum. Schon gar nicht, wenn es dabei um Dinge geht, die so schlichtweg nicht richtig sind.

Und ja, natürlich übe ich auch heute noch denselben Beruf aus wie vor 7 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich ehrlich gesagt etwas wundert. Aber ok, das alles gehört hier nicht hin.
Vielleicht hast du dereinst Lust, das unter uns zu diskutieren statt wie in der Vergangenheit über Dritte und Vierte...

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...