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XM TD Automat kaufen + Klimafrage inside


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Geschrieben

Bin bisher noch nie Automatik gefahren. Worauf ist zu achten beim Kauf?

Wenn Hänger gezogen wurden wirkt sich das auf die Lebensdauer (der automatik) aus (180.000 Km runter lt. Aussage des Besitzers). Und was heisst eigentlich

"Klimaanlage muss befüllt werden" was man in einigen Anzeigen immer wieder liesst.

Welche Kosten könnten da auf einen zukommen wenn man die Anlage wieder an der start bringen will? BJ des anvisierten ist 94.

Danke Jochen

Geschrieben

Bist Du den Wagen denn schon mal gefahren?

Ich habe jahrelang einen XM 2,5 td (gibt es nur als Schalter) gefahren. Eigentlich fahre ich aber auch gerne Automatik und habe mal einen 2,1 d Automatik probegefahren, - also für mich war das völlig uninteressant, der zieht ja keinen Hering vom Teller. Autobahn, Tempo 130, leichte Steigung, ich wollte beschleunigen zum Überholen, also Vollgas, aber ausser einer Zunahme des Geräuschpegels tat sich nichts. Nun habe ich wieder einen 2,5 d Schaltwagen.

Zu Deinen Fragen:

1.) Bei einer Probefahrt kannst Du den Zusatnd der Automatik testen. Das Schalten sollte fast ruckfrei geschehen, im Idealfall merkt man es nur am Drehzahlmesser. Ein Rucken beim "Einkuppeln" deutet auf falsch eingestellte oder verschlissene Bremsbänder hin. Tauschen ist nicht ganz billig.

Schalte auch manuell alle Gänge durch, zum Beispiel auf Stufe 2 beschleunigen bis z.B.60km/h und dann manuell in die 3. Stufe schalten, es sollte nicht ruckeln. Interessant ist auch, wie er anfährt, vibriert der Wagen? Das wäre schlecht. Schau Dir auch die Werkstattbelege an, sind Inspektionen bei Fachwerkstatt durchgeführt werden? (Ich kann es mir kaum vorstellen, siehe 2.))

Und ein häufiges Fahren mit schweren Anhängern ist zwar mit Automatik sehr angenehm, belastet diese aber auch gehörig.

2.) Klimaanlage. Ich kann den blöden Spruch nicht mehr hören: "Klimaanlage muss noch befülllt werden". Wenn ich ein Auto mit Klimaanlage habe gibt es keinen vernünftigen Grund, diese nicht alle 2-3 Jahre warten zu lassen. Denn das Kältemittel, das aufgefüllt werden sollte schmiert gleichzeitig den Kompressor, kein Kühlmittel, keine Schmierung, Exitus Kompressor abzusehen. Ist der Verkäufer denn so mittellos, dass ihm die 70 Euro zu viel sind, dann möchte ich den sonstigen Zustand des Wagens nicht wissen. Wahrscheinlich ist der letzte Ölwechsel auch schon Jahre her. Wenn ich einen Wagen verkaufe, bringe ich ihn doch in einen ordentlichen, gepflegten Zustand. Dazu gehört auch die Klimaanlage, oder ist sie etwa defekt, und es ist nur eine Ausrede. Wenn Dir der Rest des Wagens zusagt, lass Dir die Klimaanlage füllen und teste sie dann selber vor dem Kauf.

Ist es eigentlich ein Y3 oder Y4, bei 1994 gibt es beides?

gruß

mike

Geschrieben

Danke ist wohl noch ein Y3. Nachdem ich über die Verbräuche mit Automat

hier gelesen (nicht unter 8l) habe glaube ich schau ich doch nach nem Schalter. Ich dachte nur bei 1200,- VHB ist es eine Überlegung wert.

Danke Jochen

Geschrieben

...meine Klimaanlage funktioniert jetzt im 12. Jahr (!) als R12-System,

OHNE

jemals einen Service gesehen zu haben.

Kleinere Elektroprobleme, sonst geht alles.

Ich liebe es.

Carsten

P.S- bei manchen Automaten sind Rucke fast normal. Meine hält jetzt seit 205 tsd, ABER der gebe ich alle 25 einen Ölwechsel samt Filterputze. DAS muss sein. Als Break nimmt er sich in der Stadt übrigens eher 10 als 8. PÖL.

Geschrieben

Hallo,

habe einen 2.1TD Automatik mit 215.000 km und noch dem ersten Getriebe. Es ist richtig, dass das kein Rennwagen ist.

Meiner braucht zwischen 7,5 und 8,5 l auf 100 wobei ich gerne "reintrete" da wie gesagt: siehe oben.

Die Automatikgetriebe haben bezüglich Haltbarkeit keinen guten Ruf. Meist liegt es aber an mangelnder Pflege. Alle 30-40.000 km ein Ölwechsel inkl. Reinigung des Filtereinsatzes und des Magneten, der Metallpartikel aus dem Öl zieht, trägt wesentlich zur Haltbarkeit des Automaten bei. Ich habe noch einen Peugeot 605 mit 270.000 km und dem selben Getriebe. Der Automat funktioniert immer noch wie neu. Hängerbetrieb ist sicherlich eine Zusatzbelastung. Bremsbänder hat dieses Getriebe übrigens nicht, nsu-mike. Die gab's früher mal, vielleicht auch bei nsu (Augenzwinkern).

"Klimaanlage muß befüllt werden" bedeutet, das Ding ist undicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es der Kondensator. Der ist erstens teuer, zweitens ist das Auswechseln aufwändig und drittens gibt es keine Garantie, daß danach nicht was Anderes den Geist aufgibt (z.B. Kompressor). Dann muß außerdem auf R134a umgerüstet werden (anderer Druckschalter, neue Trocknerflasche) und mit dem dann höheren Druck pfeift's gerne an den bis dahin noch nicht angefassten Stellen raus. Ich habe das Spielchen bei meinem 605er mitgemacht (baugleich) und das war richtig teuer!

Geschrieben

Hi Jokerman,

Automatik:

ne Automatik mit 180000Km, da ist die Chance größer (<50%), dass es ein Fiasko wird, als dass Du kein Probleme hast.

(Fiasko: Totalschaden der Automatik, Reparaturkosten von 2000.-+ Euronen).

Ich fand den TD mit Automatik immer sehr unharmonisch, hab jetzt aber wieder einen XM-Automatik (mit t.c.t.-Maschine), da läuft das "glatter" (passt halt).

Klimaanlage befüllen:

es gibt kaum Klimaanlagen, die richtig dicht sind (Werkstatt-Aussage). Ich habe letztes Jahr die von meinem Evasion neu füllen lassen, weil sie nicht mehr so dolle gewirkt hat (Auto war 7 Jahre alt) und der Bosch-Dienst hat gemeint, dass das sehr außergewöhnlich sei, wenn eine Klimaanlage so lange dicht sei.

Ich bin übrigens mal mit einem Klimakompressor-Fresser in einem Stau liegen geblieben, da der Kompressor so fest war, dass er den Motor im Leerlauf glatt zum Stehen gebracht hat. Der Anlasser konnte den Motor dann auch nicht mehr durchdrehen; Folge: Abschleppen, Kompressor-Keilriemen durch anderen ersetzen ("Kurzschliessen") .

So kann man durch einen nicht ölgewechselten (s. 001) Kompressor glatt liegenbleiben.

Klimaanlage füllen kostet, glaube ich, so 50.- Euronen.

Ich würde das Auto nicht kaufen

Gruß

Christoph

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

da kann ich auch was beitrage zu. Normalerweise verlieren Klimas immer und automatisch ca. 10-15% der Kühlflüssigkeit pro Jahr. Ist halt so.

Deswegen ist nach rund 4 Jahren höchstens noch die Hälfte drin und die Kühlung kann nicht mehr gut sein.

Je länger man eine Inspektion/Wartung der Klima hinausschiebt, desto schlechter wird die Kühlleistung (s. o.) und das Risiko defekter Teile (Kompressor) steigt stetig. Und dann wirds teuer. Das war dann am falschen Ende gespart.

Wenn man das Auto nicht in absehbarer Zeit verkaufen will, deswegen der Rat:

- alle 2 Jahre kontrollieren und desinfizieren lassen

- alle 5 Jahre die Trocknerpatrone tauschen lassen

und:

- mindestens einmal in der Woche die Klima anmachen (das gilt auch für die Wintersaison)

- 2-5 Minuten vor Fahrtende ausschalten (auch bei Klimaautomatik), damit der Verdampfer abtrocknen kann und keine Schimmelpilze entstehen (denn die lieben diese Feuchtigkeit). Ist die Anlage aus, wird bei der Reststrecke durch den Fahrtwind der Verdampfer abgetrocknet.

Letzter Tipp: Beim Gebrauchtwagenkauf (egal, welche Marke) ist es sehr wichtig sich zu informieren, ob die Klima regelmässig gewartet wurde und nicht etwa eine Wartung mit Trocknerpatronenwechsel bevorsteht. Dazu vielleicht noch nen schönen Zahnriemenwechsel und der tolle Gebrauchte (der vielleicht noch gut aussieht) ist dann KEIN gutes Angebot mehr.

"Coole Grüße"

ACCM CPicasso

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi CPicasso,

yes, exakt, genau, so isses, Unterschrift. Alles andere ist Kategorie Kühllatein.

;-))

Gruß von P.

ACCM CPicasso
Geschrieben

@ Peter V:

Danke. Diese Infos habe ich aus versch. Foren "zusammengeklaubt" und sie sind wohl richtig.

Geschrieben

@ Peter V

Also... mein Kühllatein beruht auf eigener Erfahrung. Es ist bekannt, daß die Kondensatoren der XM/605 nicht sehr haltbar sind. Wenn es noch eines Beweises bedarf: an meinem XM ist auch der Kondensator undicht. Hier habe ich mir die Reparatur (bisher) nicht angetan.

Klarer Weise haben Klimaanlagen auch einen natürlichen Verlust. Nur: wer beim Gebrauchtwagenkauf mit dem Hinweis "muß befüllt werden" einen saftigen Preisabschlag in Kauf nimmt, weiß warum....

Geschrieben

Naja ein Kondensatorwechsel ist nicht kompliziert! Wenn die Anlage eh leer ist kann man das sehr wohl selber machen.

Vor 2 Jahren hatte mein Kondensator ein Riß- wunderbar erkennbar an den Ölspuren. Ich hab mir einen vom Schrottplatz incl. 5 Wochen Garantie für 50 Euros gekauft, eingebaut und befüllen (80 Euro incl. N2 Drucktest) lassen mit r413a (dem Ersatzstoff für r12). Den Trockner (35 Euros) wechselte ich auch gleich mit.

Übel wird der Wechsel vom Verdampfer im Innenraum (rankommen ist das Prob.), sonst kann man einiges selber machen und ein guter/ günstiger Klimadienst läßt diese Angelegenheit nicht ins finazielle Fiasko gleiten.

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Hallo xmseppel,

wo hast Du das denn machen lassen?

Und wo kam der Trockner her?

Es schwirren hier Preise rum --- bis 95 Okken (€) als Original von Citroen.

Bosch, Citroen oder freier Werkstatt?

gruß leckage-neu

Geschrieben

Den Trockner habe ich bei "1a" Auto bestellt, ich glaube der ist von WAECO.

Aber jeder gute Klimadienst kann dir das Teil bestellen - also bloß nicht über Cit.

Einige Boschdienste können auch r413a befüllen, also keine Umrüstung auf r134a von r12 ist notwendig.

Klimabuden die ich kenne aus Erfahrung: in Lorsch bei Frankfurt sowie in Korb bei Stuttgart.

Empfehlen würde ich generell nur die unabhängigen Klimadienste !!!

- Cit. ist teuer und läßt die Klima oft beim örtlichen Klimafritzen machen + Aufschlag, r413a sowieso nicht also Altanlagen möchten sie gerne umrüsten...

(Hängt nat. von der Cit.- werkstatt ab, es gibt auch gute)

- Bosch fand ich teuer und r413a befüllen sie selten

- ATU scheinbar unfähig, generell nur r134a

Gruß, XMSeppel

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

Zum Thema Automatik, meine hat beim Y3 bis 234.000km durchgehalten, also genaugenommen, bis letzten Sonntag! :-(

Bei der Klima, ist das richtig, meistens verlieren die "halboffenen" Systeme, wie Autoklima über die Rohrverbindungen oder über die Stopfbuchse, bzw. Simmerring des Kompressors das Kältemittel, solche undichtigkeiten kann man als Laie am besten dran erkennen, daß sich dort ein Ölfilm bildet (durch das im kreislauf mitgeschleifte Kompressoröl). Wenn die Anlage leerpfeift, erzeugt der Kompressor an der Saugseite einen Unterdruck und die Anlage wird über einen Druckschalter abgeschaltet um zu verhindern, daß andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei den meisten Autoklimas, die wir repariert haben, war es der Verdichter (bzw. Kompressor) bei dem die Wellendichtung gehimmelt war. Heißt im Zweifelsfall: neuer Kompressor oder aufwendige Reparatur. Der Filtertrockner kann übrigens ein x-beliebiger sein, den man bei jedem Kälte-klima-Fritzen um die Ecke kriegt, bzw. Internet. Muß nur auf das jeweilige Kältmittel passen und richtigherum eingesetzt werden. Auch sollte dabei beachtet werden, je größer man den auswählt, desto mehr Kältemittel muß befüllt werden. Bei so kleinen Systemen kann sich schon das Fehlen einiger Gramm stark auswirken.

MbG

Chris

Geschrieben

Hui,

hier werden ja alte Kamellen ausgebuddelt.

Die Kiste ist lange nicht mehr hier bei mir - vermissen tue ich sie eher nicht, das ist sicher :-)

Carsten

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich weiß, aber ich dachte mir, die Forenbeiträge werden ja auch ganz gern genutzt,falls mal für jemand anderen das Problem aktuell ist, da gab ich einfach mal meinen Senf dazu! ;-)

Gruß

Chris

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