Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle zusammen,

seit gut 6 Wochen besitze ich nun meinen Xantia und bin auch soweit absolut zufrieden. Nur habe ich seit graumer Zeit ein höchst seltsames Geräusch. Ich versuche es am besten mal zu beschreiben: Kennt einer von euch noch das Geräusch einer Stimmgabel? Genau schwingt immer in einer bestimmten Frequenz und, je nachdem wie stark die Stimmgabel "erregt" wurden, in einer bestimmten Lautstärke. Genau das gleiche Problem, wenn es wirklich ein Problem ist, habe ich während der Fahrt. In einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich so 60 - 75 km\h kann man es gut wahrnehmen darunter und darüber verschwindet es im Hintergrund bzw. wird von anderen Geräuschen übertönt. Klar, es ist nicht laut, es reicht sogar wenn die Lüftung an ist und das Radio auf normaler Lautstärke läuft um das Geräusch zu verdrängen, doch ihr wisst es ja wie es ist, wenn man erstmal ein Geräusch am Wagen gehört hat, nimmt man es sogar war, wenn es eigentlich fast oder gar nicht zu hören ist. ; -)

Nochwas ist interessant: Von Außen hört man gar nichts, es hört sich so an, als ob es aus dem Amaturenbrett im Bereich der Lenksäule kommt (kann mich auch täuschen), sobald man eine Querfuge überfährt (z.B. eine Dehnungsfuge an einer Autobahnbrücke), verändert sich kurzzeitig "Gefühl" der Schwingung....... doof erklärt? Klar, aber man kann Sinneseindrücke nur schwer andern Leute vermitteln. *g*

Hatte Jemand von schon mal so etwas ähnliches gehabt?

Auto fährt ganz normal, keine Auffälligkeiten im Bereich der linke Radaufhängung gefunden und äusserlich konnte ich keinen Schaden am Reifen ausmachen.

Wo kann das Geräusch bloss entstehen?

MfG,

Nils

Geschrieben

Stimmgabel ist schon mal gut, irgendwas schwingt da wohl auch. Dummerweise ist die Zahl der möglichen Quellen rcht hoch (Anzahl der verbauten Teile im Quadrat zu den Berührungspunkten). Hilft eigentlich nur eine länger Suche und genauere Lokalisierung. Auch wenn sichs blöd anhört, laß mal einen Beifahrer, am besten mit einem Stethoskop oder etwas ähnlichem, während er Fahrt lauschen.

Ich bin auch fast abgedreht ehe ich merkte, das die Wespe rechts im Armaturenbrett das Kabel des Hochtöners war welches bei bestimmten Schwingungen an der Verkleidung Musik machte. Mit einem winzigen Stück Isolierband war die Sache kuriert.

Geschrieben

...Danke für den Tipp,

aber leider scheint die ganze Sache doch nicht so trivial zu sei wie ich annahm. Nun gut, da ich nicht herrausfinden kann, was das Geräusch verursacht werde ich den Wagen jetzt erstmal ganz normal bewegen, sollte es schlimmer werden, so das man es lokalisieren kann, fahre ich zum Autohändler und lasse es richten. Schliesslich habe ich ja noch bis zu 5.4.2005 Grantie auf den Wagen....

Geschrieben

Hallo,

hatte mal im Winter das gleiche. Kam aus dem Ansaugmotor - Fühler der

Belüftung. Das ist ein minimotor mit Ventilator. Der pfeift und kreischt, je

nachdem wie defekt er grade ist. Er sitzt oben rechts hinter einem Grill

im dashboard (Xantia1/1997).

Lupus2

Geschrieben

Hi Lupus,

also die Lüftung kann ich da wirklich ausschliesen, mittlerweile denke ich das es vom Fahrewerk her kommt und im Inneraum einen optimalen Resonanzkörper findet. Ich warte erst einmal ab, wenn es dauerhaft und präsenter geworden ist, kann ich den Wagen in die Werkstatt bringen, nicht hinter das mir irgendsoein Meister sagt: " ...Da ist nichts". Was ich festgestellt habe ist, dass es bei Fahrtbeginn nicht da ist, erst wenn der Wagen ein paar Kilometer gelaufen ist fängt es an.... vielleicht wird es jetzt die kommenden Wochen lauter wenn es wärmer wird, mal abwarten.

Gruss,

Nils

Geschrieben

Hi Nils,

interessant. Jetzt macht der CIT auch schon Musik ...

Lupus2

Geschrieben

Hallo Nils,

hatte/habe bei meine X2 1,9TD auch solche Geräusche - schien wahrscheinlich vom Getriebe zu kommen. Habe draufhin Getriebeöl gewechselt und das Geräusch wurde etwas leiser, kam aber nach 10 000 km wieder lautstark zurück.

Mfg. Hermann

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update:

@Hermann: Getriebe möchte ich bei mir ebenfalls ausschliessen, es spielt keine Rolle welche Drehzahl ich fahre oder welcher Gang eingelegt ist, es fährt sich ansonsten auch alles ganz normal.

Da das Geräusch mittlerweile besser zu hören ist, habe ich mir überlegt am kommenden Freitag den VW-Händler wo ich meinen Wagen gelkauft habe, aufzusuchen und ihn dazu mal zu befragen. Zum Geräusch selber: Also ich kann bei heruntergekurbelten Fenster manchmal etwas vorne links schleifen hören, vielleicht sind es die Bremsen? Wobei ich hierzu sagen muss, dass ich nach einer Fahrt durch die Stadt die Bremsscheibe anfassen kann ohne mich gleich an ihr die Finger zu verbrennen, auch wenn das Ding ganz schön warm wird , was aber bei knapp 1300 kg Leergewicht und Stadtverkehr völlig normal ist. Gibt es noch andere Teile die an der Bremsscheibe schleifen können? Hat der Xantia auch ein Schutzblech damit die Scheiben nicht direkt Wasser abbekommen bei Regenwetter? Diese Schutzbleche verziehen sich auch gerne mal wenn auf der Autobahn einen kleine Stein davor bekommt, was ja angesichts der Dauerbaustelle auf der A2 Richtung Oberhausen auch nichts Besonderes wäre....

Was meint ihr?

Gruss,

(der immer noch rätselnde ???) Nils

Geschrieben

Hi Nils,

sollte das Geräusch Ähnlichkeiten mit einer Mundharmonika haben, betätige mal die Suchfunktion: da gab's mal einen Xantia der Bernd Klüver im Armaturenbrett sitzen hatt ("der Junge mit der Mundharmonika"), da war's dann letztlich ein Billig-Auspuff, der solche Resonanzen erzeugt hat.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Nils,

hatte bei meiner Xantia auch mal eine "Stimmgabel": Es war die Antenne. Es gibt für schlechte Empfangsgebiete eine längere Ausführung (ist die originale des BX...), die man leicht auch an der fehlenden Riffelung direkt über dem Schraubgewinde erkennen kann.

Mach doch mal eine Probefahrt ohne Antenne. Wenn die Stimmgabel dann verschwunden sein sollte, kannst Du für wenig Geld die kurze Antenne mit geriffeltem Federteil am Fuß kaufen...

Hoffentlich hilft´s!

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Gibt es noch andere Teile die an der Bremsscheibe schleifen können?

Ja, die Handbremsseile, Schleifspuren sollten da aber recht bald zu sehen sein.Hat der Xantia auch ein Schutzblech

Ja.

Geräusche von der Antenne lassen sich meist durch einen anderen Winkel beheben.

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hallo Nils,

so verrückt es sich anhören mag, ich tippe auch auf Antenne, war nämlich bei meinem XM einmal ähnlich. Nachdem ich mir einen Wolf gesucht hatte, viel mir auf, daß die Dachantenne nach einem Waschstrassenbesuch zu steil in den Himmel stand. Die Antenne soll etwas flacher als die Windschutzscheibe stehen. ---> Geräusch war wieder weg.

Schwebende grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo Alle zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten, aber ich glaube ich bin der Sache ein Stück näher gekommen (sowohl dem schleifen als auch der Stimmgabel).

Zum Schleifen:

Nun, es ist minimal aber ich denke es kommt vom Schutzblech oder von einer schlecht eigestellten Handbremse, da es nicht immer vorhanden ist, vielleicht sind auch die Bremskolben nicht mehr so gängig, was nach fast 1 Jahr Standzeit (ausser Fahrten auf dem Gelände des VW-Gebrauchtwagenmarktes) nicht weiter verwunderlich wäre.

Das die Handbremse auf die Vorderräder wirkt wusste ich nicht, zum Glück habe ich bisher noch nicht versucht mit der Handbremse auf der Straße zu wenden. *fg* ;-)

Zur Stimmgabel:

Antenne ab oder anders gewinkelt machte keinen Unterschied, der Auspuff isset auch net, da sich das anders anfühlt (hattes schon mal bei meinem ersten Wagen), mal abgesehen davon habe ich einen mit lustigen Cit- aufkleber auf dem Pot, wobei er schon leicht rostig ist, aber den nächsten Winter wird er hoffentlich noch überstehen.

Ich habe auch einfach mal aus Spass die Reifen voll eingeschlagen und die Reifen untersucht. Danach schlug ich auf die Lauffläche des Reifen und siehe da, die Frequenz und das Geräusch kam mir bekannt vor. Dann hat die Lenksäule und die Amaturenhalterung lediglich als Resonanzkasten für die "Stimmgabel" gedient? Da sich auch bei Belagwechseln die Intensitatät ändert kann es doch jetzt nur noch der Reifen sein, oder ? Der Druck ist mit 2,3 bar nicht zu hoch, steht ja auch schliesslich auch auf dem Aufkleber am Türschanier. Ist das eigentlich normal, dass die Lauffläche so hart ist (Michelin Eco Sport oder so) , oder könnte der Reifen überaltert sein? Das Profil ist noch gut, aber wenn der Reifen für diese Komforteinbuße verantwortlich ist, werde ich sie allesammt bei meinem KFZ-Meisterbetrieb meines Vertrauens wechseln lassen durch ein passenderes Produkt.

Gruss,

Nils

Geschrieben
könnte der Reifen überaltert sein?

Hallo Nils

Schau dir einfach mal die DOT-Nummer an der Reifenflanke an. Weit über 4 Jahre sollten die Reifen nicht alt sein, auch wenn die Profiltiefe noch ausreichend wäre. Wenn die Reifen alt sind, wird die Gummimischung hart. Dann kann's schon sein, daß das zum "singen" anfängt.

mfg Andi

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Meine Michelin MXV3a mit DOT 4800 waren nach knapp 50tkm auf der Lauffläche so hart wie ein Holzreifen, beim draufklopfen hörte es sich auch ähnlich an...Obwohl die Dinger noch gut 4mm Profil hatten, habe ich sie gegen einen Satz Uniroyal Ralley 550 ersetzt (kompl. inkl Montage 280,-EUR) und bin rundum happy. Michelins haben wohl im Alter die schlechte Eigenschaft im Abrollkomfort erheblich einzubüssen. Es fiel mir auf, als ich beim Wechsel von meinen Winterreifen auf die Michelins objektiv lauter und unkomfortabler unterwegs war. Shmeiss die Dinger weg!

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo,

das "Singen" müssen die Reifen seien, aus einfachen Gründen:

1. Komfort der von den Reifen ausgeht ist gleich null, eine kleine Veränderung der Fahrbahn kann man sofort merken, auch wenn die Asphaltkörnung sich nur verändert.

2. Wenn ich auf der Autobahn die Fahrtstreifen- und Farbahnmarkierung überfahre wie zBsp. beim Wechseln vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur, machen die Reifen ordentlich Lärm, das kannte ich sogar von meinem Fiat Punto nicht mal und der hatte so gut wie keine Geräuschisolierung.

3. Der Reifen hat leichte "Altersrisse" ....sieht aber nicht ganz so schlimm aus wie die Haut einer alten Frau.

4. Die DOT-Nummer: sollte die nicht 4-stellig sein, wenn der Reifen in diesem Jahrtausend gefertigt wurde? :-) *fg*

Die auf den Reifen ist 3-stellig, und rechts davon ist eine kleines Dreieck zu sehen --> 139 das würde doch heissen: 13.Woche im neunten Jahr in den neunzigern, kurzum 3. Woche März 1999 .... ist das lange her, damals war ich mitten im Abitur.

Ich denke ich werde im Juli, wenn ich Urlaub habe, mir neue Reifen aufziehen lassen. Was meint ihr, kann ich die Reifen solange noch gefahrlos benutzen? Ich fahre schon jetzt kaum schneller als 130 auf der Autobahn, meistens sogar langsamer.

Welche Reifen sind auf dem Xantia für ein komfortables Fahren gut?

Zur Zeit habe ich das Format 185/65R15 drauf....

Gruss,

Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...