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Geschrieben

Hi,

wo lass ich denn am besten meine Klima checken/befüllen?

ATU? Citroen? Bosch?

Könnte sein, dass die nur nei befüllt werden muss, das kann dan auch der Atu machen. Aber falls mehr hinüber ist?

Michael

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit freien Autoklimaanlagen-Fachbetrieben gemacht. Die kennen sicht i.d.R. sehr gut aus und sind oft auch deutlich günstiger. Viele Vertragswerkstätten geben die Autos ohnehin dort ab (und berechnen natürlich einen saftigen Aufschlag).

Adressen findet man z.B. in den gelben Seiten.

Übrigens muß der Trockner alle 5 Jahre gewechselt werden.

Gruß HHFux

Geschrieben

die jungs vom bosch-service sind meistens in sachen klima recht fit.

so wie hanseflux sagt, hab ichs auch erlebt.

bis vor wenigen jahren, als die klimaanlagen noch nicht so verbreitet waren, haben viele markenwerkstätten die anschaffung eines klima-wartungsgerätes gescheut und die fahrzeuge lieber zum bosch dienst getan... ;-)

grüße

thomas

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo Michie. Ich habe mir die Klima an einem BX 19 GTI machen lassen. Die funzte nicht.

dafür war ich beim Citroen Händler.

Bei Bosch.

Bei einer freien Klitsche.

Und bei einem freien Fachbetrieb.

Der Citroen Händler war am teuersten. Er wäre dann wahrscheinlich selber zum freien Fachbetrieb gefahren, hätte was draufgeschlagen und mir dann die Rechnung präsentiert.

Dann bin ich zur Klitsche. Hinterhof und so. Der hat aufgefüllt, und nix ging. weder der Kompressor. noch sonstwas.

Außerdem schien der Druck gleich wieder weg.

Ich sauer.

Dann nach Bosch.

Die meinten: der Herr von der freien Klitsche hätte die Schläuche verkehrt angeschlossen. D.h. da wo Hochdruck ist mit dem Niederanschluß verwechselt oder so.

ich wieder sauer.

Naja. Bosch meinte da sei ein Schlauch hinüber. Und ob der Kompressor noch lebt. Das wüßten sie nicht. Das würde aber viel Zeit kosten, 5 h und nen neuen Schlauch und und und. Und der würde ja im Citroen WEGE gehen, da mü0ten sie wohl alles ausbauen.

Da bin ich dann wieder weg. Soviel Geld habe ich nicht.

Am besten war der freie KlimaFachbetrieb.

Der schaute nach meinte, schlauch defekt. Kein Problem. machen wir sofort.

Dann stellten sie fest das der Kompressor hinüber war. Neuer Kompressor besorgt, eingebaut. Einmal neue Trocknerpatrone. Und am Ende auch noch mal das dieses Ventil im Innenraum, das immer wieder auf und zu macht unter ächzen.

All das haben die Super gemacht. mich nie über die kosten im unklaren gelassen und man merkte das die sowas jeden Tag machen und mich nicht abzocken wollten.

Dort bin ich dann auch als erstes mit meinem Xantia Activa hin.

Da wurde dann nur aufgefüllt und es war weder was defekt noch undicht.

War ja auch ein neueres Auto als der BX wo fast alles schief ging was schief gehen konnte.

Geschrieben

@tomsail: Ich meinte keinen BOSCH-Dienst, sondern einen (freien) Autoklimaanlagen-Fachbetrieb.

Habe ähnliche Erfahrungen wie Thorsten Czub gemacht: Klimaanlage meines Lancia Thema V6 kühlte nicht mehr:

1. ATU: Wir müssen die Klimaanlage erst umrüsten - die läuft noch mit FCKW. Wir rufen sie an, was das kostet. Später Anruf: Wir können das doch nicht, weil wir die Teile nicht beschaffen können.

2. Große Fiat/Lancia-Vertragswerkstatt: Am Telefon ein (scheinbar) kompetenter Mensch: Er erklärt, daß der Trockner und ein paar Kleinteile getauscht werden müssen und die Klimaanlage danach mit einem Ersatzkältemittel befüllt werden kann. Hörte sich vernünftig an, also Termin vereinbart. Auf Nachfrage sagte er, alle notwenigen Teile seien immer im Haus.

Als ich zum vereinbarten Termin in die Werkstatt komme, weiß niemand etwas von einem Termin. Nach langer Wartezeit kommt ein Meister und sieht sich das Auto an. Kommentar: "Wer läßt so eine alte Gurke noch reparieren?" (Fahrzeug war damals 9 Jahre alt und hatte erst 135.000 km gelaufen!) Nach weiterem, hartnäckigen Fragen meinerseits stellt sich heraus, daß keine Teile auf Lager sind und die Werkstatt auf den Termin auch gar nicht eingerichtet ist. Man bietet mir lapidar (und ohne Entschuldigung) einen neuen Termin an, ich lehne ab. Wütend setze ich mich in meinen Lancia und bremse mich 1 Stunde durch den Hamburger Feierabendverkehr nach Hause.

3. Freie Werkstatt: Man versteht das Problem, kann aber selbst nicht helfen. ("Wir machen die Klimaanlagen-Wartung erst seit kurzem selbst. Mit FCKWs können wir nicht umgehen.") Immerhin bekomme ich den Namen eines Autoklimaanlagen-Fachbetriebes in der Nähe, wo die Werkstatt die Wartung früher durchführen ließ. Die Rufnummer suche ich mir dann selbst aus den gelben Seiten.

4. Autoklimaanlagen-Fachbetrieb: Ein sehr kompetenter Meister versteht sofort, worum es geht. Er schlägt eine Befüllung mit dem Ersatzkältemittel R413a vor, das sogar etwas mehr Kälteleistung als das ursprüngliche hat. Er meint, ein Trocknerwechsel wäre zwar nicht wegen der Umstellung des Kältemittels nötig, aber alle 5 Jahre müßte der Trockner ohnehin getauscht werden. Weitere Teile müßten nicht getauscht werden, sofern nichts kaputt ist. Ich soll den Trockner bei einer Vertragswerkstatt bestellen und mitbringen.

Beim Termin bietet man mir an, einen Kaffee zu trinken und/oder bei den Arbeiten zuzusehen. Der ausführende Mitarbeiter erklärt mir freundlich die einzelnen Arbeitsschritte und ein paar Grundlagen. Alles geht ruck zuck, jeder Handgriff sitzt. Nach einer Stunde kann ich meinen Lancia Thema mitnehmen und er kühlt wieder. ;) Das ganze war dann auch sehr günstig, den genauen Preis habe ich leider gerade nicht parat.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Was kostet denn ein -trockner neu?

Und wo am besten bestellen?

Original bei Ziehdröhn wird wohl teuer??

gruß leckage-neu

Geschrieben

Für meinen Lancia Thema war der Trockner damals sehr teuer, da nur als Originalteil verfügbar - ca. 110 Euro. Für die meisten Citroën-Modelle sind die Trockner aber meines Wissens günstiger.

Der Trockner nimmt Feuchtigkeit und Abrieb aus dem Klimakreislauf auf und verhindert damit Korrosion und vorzeitige Defekte. Es ist darin u.a. eine Art Granulat enthalten, das nach ein paar Jahren gesättigt ist. Der Trockner muß also unbedingt mindestens alle 5 Jahre getauscht werden.

Gruß Hansefux

Geschrieben

Trockner von Valeo (dürfte auch der von Cit verwendete sein) 95 €

Trockner von Waeco (beim Waeco Aircon Partner) 25 €

Alles klar?

Gruss

/Axel

Geschrieben

so, war bei Bosch

Druck ist drauf, fehlt nix *puhhhh*

Kompressor schaltet aber trotzdem nicht. Kabelverbindungen?

Sicherungen hab ich gecheckt.

Geschrieben

Ich kann es dir für den XM erklären (ist eventuell ähnlich):

Es kann an der Magnetkupplung liegen:

-am Druckschalter (ist mit am Trockner) Stecker abziehen und die gelben Kabel brücken (Zündung nat. an), du solltest jetzt ein Klacken von der Magnetkupplung hören

Wenn nicht:

1.) zu wenig/ zu viel Druck im System - hast du ja beim Boschdienst getestet und war ok ???

2.)der Druckschalter ist kapput (kann man selber wechseln, da ein Ventil am Anschluß eingebaut ist)

3.) Kabelbruch / Sicherung --> Prüfen mit Durchgangsprüfer

4.) läuft das Innengebläse überhaupt ??? (Verriegelung: der Innenlüfter muß laufen / läuft selber an bei eingeschalteter Klima) --> eventuell ist ein Kabelanschluß wackelig am Lüfter

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Ach so...

die Magnetkupplung kann auch selber kapput sein !!!

Leg dort mal "Spannung" an (am besten von der Batterie), wenn das Kabelüberbrücken am Druckschalter nix bringt

Geschrieben

weitere erkenntnisse...und ein paar schnittwunden mehr....,

der Kompressor springt an. Wir haben am Stecker gewackelt. :-)

Allerdings, bitte keine Freude aufkommen lassen, es kommt keine kalte Luft.

Der Trockner und die Leitungen scheinen allerdings kalt zu sein.

Auch im Schauglas sieht man die Flüssigkeit fliessen.

?????

Michie

Geschrieben

Bildet sich Kondenswasser an den Leitungen in der Nähe des Expansionsventils?

Wird die Luft gar nicht gekühlt oder nicht ausreichend?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann mich eurer Meinung nur anschliessen. Auch ich hatte das Problem, dass die Klima nicht funzte.

Ich wandte mich sofort an eine Firma für Klima und Kühlerbau.

Dichtheitsprüfung und befüllung 62.-

Nach 2 Wochen ging die Klima wieder nicht. Ich fuhr wieder zu dieser Firma, die haben Kointrastmittel eingefüllt, k o s t e n l o s, da nach deren eigener Meinung Kulanzfrage.

Als dieses auch nichts brachte wurde der Trockner gewechselt (Original Valeo 55.-) und k o s t e n l o s nochmal Kühlmittel aufgefüllt.

Das heisst, die haben alles versucht, um den Auftrag den sie hatten, nämlich die Klima zum laufen zu bringen zu erfüllen.

Jetzt hauts hin.

Wo findet man die Ehrlichkeit einzugestehen, dass man selbst erst mal im Dunkeln tappte und probieren musste?

Da zeig mir mal einer einen Cithändler, oder ATU, oder Blablabla.

Denen geht man doch sofort auf den Wecker(der schon wieder), wenn man ein Problem, geschweige denn eine Reklamation hat.

Also Fehlerermittlung, Kontrastmittel, Kühlmittel und Original Trockner für 114.-Euronen!

Prädikat: Empfehlenswert!

Für Interessierte: Kühlerbau Stelzer, München, Triebstrasse 11 und man lese und staune im Hinterhof eines Puffs!

Coole Grüsse

Peter

ACCM CPicasso
Geschrieben

... ja bei der Straße auch....

Geschrieben

Ich mache gerade die Erfahrung, daß es schwierig werden wird, eine R413a-Befüllung für meine 92er XM zu bekommen. Von zwei Betrieben (ein kleiner Bosch-Dienst und eine große freie Werkstatt) kam die Aussage, daß sie alte R12-Anlagen bedenkenlos mit R134a befüllen. Die `Umrüstung´ bestünde lediglich aus einem Adapter, der auf den Anschluß geschraubt wird. Unseriös? Oder könnte es sein, daß die XM-Klima das R134a tatsächlich ohne größeren Umbau verträgt?

Kennt jemand einen Klimafritzen gut&günstig im Raum Pfalz und Umgebung?

Geschrieben

Man sollte kein R134a in R12-Anlagen einfüllen. "Bedenkenlos" geht das auf keinen Fall. Ich meine mich zu erinnern, daß ein Ölwechsel und u.U. der Austausch von Dichtungen erforderlich sind. Zudem hat das R134a eine geringe Kälteleistung, also würde Deine Anlage schlechter kühlen als bisher. Diese R134a-Umrüstungen waren Anfang der 90er Jahre in Mode, als R413a noch nicht verfügbar bzw. bekannt war. Insofern sind diese Vorschläge heutzutage als unseriös einzustufen.

Das R413a hat ca. 10% mehr Kälteleistung als das R12 und kann (theoretisch) auch mit R12 gemischt werden. Daher ist kein Ölwechsel nötig. Der Arbeitsdruck ist nur geringfügig höher, so daß die Anlage normalerweise dicht bleibt.

Ich kann nicht erkennen, warum man die zusätzlichen Kosten und Nachteile einer R134a-Umrüstung in Kauf nehmen sollte, wenn es doch ein problemlos funktionierendes Ersatzkältemittel (R413a) gibt. Der Preis von R413a ist auch nur geringfügig höher.

Autoklimaanlagen-Fachbetriebe haben R413a normalerweise vorrätig. Such' Dir doch einfach ein paar Nummern aus den Gelben Seiten und rufe dort 'mal an. Autoklimaanlagen-Fachbetriebe sind ohnehin meist billiger als KFZ-Werkstätten.

Gruß Hansefux

P.S.: Nicht vergessen, vorher einen neuen Trockner zu besorgen. Den hat der freie Autoklimaanlagen-Fachbetrieb i.d.R. nicht auf Lager. ;)

Geschrieben

Zum Thema Preis: Gestern habe ich meine Klima prüfen und auffüllen lassen bei Citroen Postert in Oberhausen. 49.89 incl. MwSt. Jetzt kühlt es wieder.

Der Originaltrockner ist sehr teuer, aber es passen auch die Teile vom Boschdienst (wenn der auch Klima hat), wurde mir gesagt. Meiner ging noch.

g

Geschrieben

Bei R413a gibts einen nicht zu unterschätzenden Nachteil:

Es ist ein zeotropes Kältemittel Gemisch (die Anteile haben keinen gemeinsamen Siedepunkt und sind auch unterschiedlich flüchtig), d.h. bei KM Verlust stimmt das Mischungsverhältnis nicht, es muß komplett abgesaugt und entsorgt werden, und frisch gefüllt. Ist also auf Dauer möglicherweise teurer als eine Umrüstung, denn R134a kann einfach ergänzt werden (zumindest bei Fachfirmen, die Leute in Autohäusern haben meist zu wenig Ahnung um nach Manometer und Gefühl zu füllen).

Die Trockner gibts meines Wissens auch "universell", es müssen ja nur die Anschlüsse und ungefähr die Position derselben stimmen.

Übrigens kann man eine R12 Anlage auch mit einem Propan-Butan Gemisch füllen und das mineralische Öl im Kompressor lassen... ist angeblich auch effektiver als R12, ein sehr gutes KM, hat leider bei einem Leck im Innenraum (Verdampfer) einen möglichen boom-Effekt ;-)

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Habe auch schon von Klimatikern gehört, daß sie R12 Anlagen (auch alte Kühlhäuser) mit R134a befüllt haben, ohne Ölwechsel, obwohl das eigentlich allen Regeln widerspricht. Das waren dann möglicherweise Anlagen, bei denen es schon "egal" war, wie lange sie halten... soll funktioniert haben, ohne Ausfälle (fressende Kompressoren, das ist ja das einzige Problem bei der Aktion, denn 134a kann das Mineralöl nicht transportieren, also sollte der Kompressor eigentlich an Schmierungsmangel kaputtgehen)

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