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Geschrieben

Hallo,

zunächst vielen Dank an die fleißigen Schreiber. Ich bin neu im Forum, habe aber über die Google Suche in den letzten Jahren schon viele wertvolle Infos gefunden.

Mein derzeitiges Problem: Ich bin nicht sicher, welches Eolys in mein Fahrzeug gehört, und fürchte, Citroen hat das falsche eingefüllt.

C5 HDI135 Bj2007 225000km erster DPF

Orga 110xx, weiße Markierung am Eolys-Tankanschluss. Aufgefüllt wurde DPX42.

Da ich von Eolys176 ausging (aufgrund der Orga), machte ich mich auf die Suche nach mehr Infos. Bei zwei Händlern ein Angebot für Eolys erbeten, per Mail Eolys 176 angeboten bekommen. In der Produktinfo steht: für Orga 9xxx-12xxx, weißer oder grüner Rastverbinder am Fahrzeug, genaue Fahrzeugliste in Broschüre B1KT0102P0.

Den Text einer alten Version dieser Broschüre habe ich hier im Forum gefunden: "Vor allen Arbeiten am Additivtank muss der im Fahrzeug vorhandene Additivtyp festgestellt werden Identifizierung durch die Farbe der Falschmontagesicherung des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle."...Schnappverschluss weder blau noch grün - DPX42, Schnappverschluss grün - Eolys176. spricht für DPX42. 

Eine etwas neuere (vermutlich 2016)auf französisch im Netz. (frei übersetzt)

"Vor allen Arbeiten muss das vorhandene Additiv anhand der Farbe des Rastverschlusses geprüft werden"... "Nicht grün nicht blau:DPX42" aber auch widersprüchlich im selben Dokument

"Regeln für Auffüllen durch Kundendienst: Vorhandenes Additiv Eolys 176, Rastverschluss grün oder weiß, Nachfüllen F7995 ab OPR 9492"

Letzteres würde mit der Produktinfo zum Eolys 176 passen.

Der Händler meint nun, laut seiner Version von 2018 würde DPX42 reingehören. Aber der schreibt auch, Eolys176 wäre nur für rote Rastverbinder, die Aussage ist wohl definitiv falsch.

Was gehört nun wirklich rein? Die neueste Version von 2018 habe ich leider nicht vollständig, nur dass anhand der Orga entschieden werden muss.

Danke an alle die Infos beisteuern.

Geschrieben

DPX42 war für die erste Generation des FAP mit 80tkm Wechselintervall (bis Orga 9491), die 2. Generation (dazu wird Deiner wohl noch gehören) bekam Eolys 176. Danach wird es irgendwie unübersichtlich mit den Sorten und Intervallen, aber DPX42 ist für Deinen C5 ganz sicher falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

DPX42

Das Additiv Eolys DPX42 darf keinesfalls mit Eolys 176, Eolys Powerflex oder Infineum F7995 gemischt werden. Es wurde speziell für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter ab ??? :confused: Orga-Nummer 9491 formuliert (eine genaue Liste der Fahrzeuge ist in Broschüre B1KT0102P0 zu finden). Kennzeichnungsfarbe am Rastverbinder des Fahrzeugs: Weiß Stopfenfarbe des KUD-Satzes: Weiß

176

Das Additiv Eolys 176 darf keinesfalls mit Eolys DPX42 oder Eolys Powerflex gemischt werden. Es wurde speziell für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter von Orga-Nummer 9492 bis 12075, 12151 und 12165 formuliert (eine genaue Liste der Fahrzeuge ist in Broschüre B1KT0102P0 zu finden). Für diese speziellen Anwendungen präzise kann es bei Fahrzeugen hinzugegeben werden, die zuvor mit Infineum F7995 befüllt wurden. Nicht mit Infineum F7995 ab Orga-Nummer 12076 mischen. Kennzeichnungsfarbe am Rastverbinder des Fahrzeugs: Grün oder Weiß Stopfenfarbe des KUD-Satzes: Rot

Link zur Broschüre B1KT0102P0 französisch https://www.fichier-pdf.fr/2011/05/08/Evolution-additif-filtre-a-particules/Evolution-additif-filtre-a-particules.pdf

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ronald:

ab ??? :confused: Orga-Nummer 9491

Da gehört ein "bis" vor die Orga-Nummer

  • Like 1
Geschrieben

Die Dame vom Kundendienst erzählte auch etwas von DPX42 ab 9491. Steht das so in der Produktinfo?

Bin bei Service.citroen.com angemeldet, sehe aber nur Borddokumente.

Danke für den Link zur Broschüre, der ist aber mindestens von 2011. Auf der gleichen Seite gibt es auch das oben erwähnte französiche Dokument geschätzt von 2016. Ich bräuchte 2018, auf das beruft sich die Werkstatt. Wobei der Mann auch meinte, das wäre alles das Gleiche und meinem DPF würde schon nichts passieren. Legte Infineum F7995 und Powerflex auf den Tisch (in Beuteln) und sagte "Sehen Sie da einen Unterschied? Das hat die gleiche Farbe, gleiche chemische Zusammensetzung,...".  Im gleichen Atemzug zeigt er mir aber das DPF Wartungsintervall (180000) und meint der wäre ja eh überfällig...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb hhaalloo:

Die Dame vom Kundendienst erzählte auch etwas von DPX42 ab 9491. Steht das so in der Produktinfo?

Bin bei Service.citroen.com angemeldet, sehe aber nur Borddokumente.

Ja, in der Beschreibung vom DXP42 steht "ab".

Die Borddokumente sind noch "vor" der Anmeldung. Erst nachdem Du bei der service-box angemeldet (Verbinden) bist, kann die Fahrzeugvariante ausgewählt werden und oben links befindet sich auch ein Eingabefelde für die VIN. Nach Wahl des Fahrzeuges bzw. der VIN-Eingabe gibt es links eine Liste der Ersatzteilrubriken und am unteren Ende "Produkte für Fachkräfte". Bei den Unterrubriken "für Wartung/ Inspektion"  findet man dann auch die falsche Erläuterungen zum Eolys DXP42.

Beispiel: http://www.autotech4you.com/citroen-service-box-online/

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Da komm ich nicht drauf, evtl habe ich mich falsch registriert (allgemein Gewerbetreibende)

Bearbeitet von hhaalloo
Geschrieben

Würde ich über den Bezahldienst das oben genannte Dokument bekommen?

Geschrieben

Die Angabe "ab 9491" ist auf jeden Fall falsch, das kann man sich anhand der anderen Angaben (Eolys 176 ab 9492 etc.)  auch ganz einfach herleiten. In Deinen C5 gehört Eolys 176, sonst nichts. Wenn die Werkstatt das DPX42 reingefüllt hab dann stell denen die Kiste hin mit der Bitte um kistenlose Entleerung und Befüllung des Behälters. Es war nicht Dein Fehler sondern der der Werkstatt. Wenn die Unterlagen fehlerhaft sind dann sollen die sich ihren Aufwand von Citroën bezahlen lassen, wobei ich ehrlich gesagt von einer Vertragswerkstatt erwarte daß die auch mal mitdenken und derart offensichtliche Fehler in der Dokumentation erkennen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb hhaalloo:

Würde ich über den Bezahldienst das oben genannte Dokument bekommen?

Sende mir mal deine email, dann schicke ich dir das

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb hhaalloo:

Da komm ich nicht drauf, evtl habe ich mich falsch registriert (allgemein Gewerbetreibende)

vor 22 Minuten schrieb hhaalloo:

Würde ich über den Bezahldienst das oben genannte Dokument bekommen?

Wenn "falsch" registriert, wäre der "Bezahldienst" wohl auch nicht zugänglich. Sieht es bei Dir nach der Anmeldung nicht "auf deutsch" wie im Beispiel aus?

2-4-2019-07-50-30-%D9%85-1024x526.png

Nach Wahl des Fahrzeugs bzw. VIN-Eingabe

2-4-2019-07-51-40-%D9%85-768x394.png
 

Zitat

 

Deux types d'additif EOLYS existent :

EOLYS DPX 42 pour les véhicules fabriqués avant 11/2002 (Jusqu'au numéro de DAM 9491); Les raccords encliquetables du réservoir d'additif et les bouchons des bidons EOLYS DPX 42 sont blancs

EOLYS 176 pour les véhicules fabriqués à partir de novembre 2002 N° de DAM : (À partir de 9492) ; Les raccords encliquetables du réservoir d'additif et les bouchons des bidons d'EOLYS 176 sont verts

Es gibt zwei Arten von EOLYS-Additiven:

EOLYS DPX 42 für Fahrzeuge, die vor 11/2002 hergestellt wurden (bis DAM 9491); Die Schnappverschlüsse des Additivtanks und die Kappen der EOLYS DPX 42-Kanister sind weiß

EOLYS 176 für Fahrzeuge, die ab November 2002 hergestellt wurden. DAM-Nr. (Ab 9492); Die Schnappverschlüsse des Additivtanks und die Kappen der EOLYS 176-Dosen sind grün

 

 

https://www.fichier-pdf.fr/2012/12/11/remplissage-reservoir-d-additif/remplissage-reservoir-d-additif.pdf

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb hhaalloo:

Würde ich über den Bezahldienst das oben genannte Dokument bekommen?

Hm, bis vor einiger zeit konnte man die essentiellen Werkstattdokumentation doch noch frei bei Citroen herunterladen. Gerade wo ich gerne noch etwas geholt haette, merke ich das der Zugang jetzt Passwortgeschuetzt ist. http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Auf http://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp werde ich als Privatperson abgewiesen. Welche Option habe ich da?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Hilfe. Jetzt geht der Teilekatalog, vorhin sah ich nur die Anmeldeseite, da stand drüber "schon angemeldet", aber sonst konnte ich nichts machen.

Das Dokument scheint wohl eines der ersten zu sein, da gab es wohl nur DPX42 und 176. Und meine Variante (Orga ab 9492 und weiße Tankmarkierung) ist leider nicht beschrieben... Angeblich gibt es 16 Änderungsdokumente zu der Broschüre... Bei dem Unsinn der wohl manchmal drinstand nicht verwunderlich (siehe mein erster Post).

Habe das Aktuelle Dokument gefunden, da steht es klar drin. Darf man sowas hier posten?

 

 

 

Bearbeitet von hhaalloo
Geschrieben

Es ändert alles nichts an der Tatsache dass man Dir falsches EOLYS in den Additivtank geschüttet hat, das solltest Du reklamieren und auf eine Neubefüllung mit dem korrekten Additiv bestehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hhaalloo:

Wenn ich die Dokumente freischalte, könnte ich das aktuelle da evtl. finden?

Ich will mich ja nicht aufdrängen. Du kannst natürlich Dokumente Freischalten und bezahlen oder mir deine Email senden. Dann bekommst Du das Citroen Dokument (3 Seiten) in deutscher Sprache und der Witz ist: Ich habe das schon bezahlt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Tim Schröder:

Ich will mich ja nicht aufdrängen. Du kannst natürlich Dokumente Freischalten und bezahlen oder mir deine Email senden. Dann bekommst Du das Citroen Dokument (3 Seiten) in deutscher Sprache und der Witz ist: Ich habe das schon bezahlt. 

Danke für das Angebot; vielleicht komme ich mal darauf zurück. Die 7Euro haben sich trotzdem gelohnt  : )

Der Citroen Mitarbeiter hat sich ja schön hinter "Das darf ich nicht rausgeben. Ich habe schon genug Ärger, weil ich Ihnen die erste Seite geschickt habe" versteckt... Bis zu DPX42/Orga 9491 hatte er mir ja schon kopiert, mit dem Kommentar mein Fzg läge unter der Orga und bekäme deshalb DPX42. Auf meine Anfrage, meine Orga liegt nicht darunter, kam die Antwort, von 9xxx bis 12xxx mit weißem Anschluss wäre auch DPX42, nur roter Anschluss am Fzg wäre 176. Hatte ihn gebeten, damit ich beruhigt bin , mir nur noch diese Zeile mit meiner Orga zu zeigen. Aber dann war das Dokument ganz geheim.

Bearbeitet von hhaalloo
Geschrieben

Eventuell hat der :) "Universal"-Eolys eingefüllt:

Zitat

 

ep1400706-additiv-fuer-partikelfilter.jpg

Das Partikelfilter Additiv von JLM wird inkl. Befüllkit für Tank und Additiv-Beutel geliefert. Eine detaillierte Beschreibung und Montageanleitung liegt außerdem bei.

Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten mit DPX42, EOLYS176, Infineum F7995 und Powerflex mischbar. Auch geeignet für Fahrzeuge mit Additiv-Beutel.

VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=jvBR30i52vY&feature=youtu.be

 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/additiv-fuer-partikelfilter-a1400706

Ronald

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hhaalloo:

Im gleichen Atemzug zeigt er mir aber das DPF Wartungsintervall (180000) und meint der wäre ja eh überfällig... 

Bei der Eingabe der nachgefüllte Eolys-Menge im "Zähler" des Additivsystems wäre eine Abfrage des DPF-Zustandes ein Leichtes.

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  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Bei der Eingabe der nachgefüllte Eolys-Menge im "Zähler" des Additivsystems wäre eine Abfrage des DPF-Zustandes ein Leichtes.

large_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.png

 

 

 

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Es ändert alles nichts an der Tatsache dass man Dir falsches EOLYS in den Additivtank geschüttet hat, das solltest Du reklamieren und auf eine Neubefüllung mit dem korrekten Additiv bestehen.

Die Falschbefüllung war Juli 2018 bei 195000km, inzwischen hat der C5 230000km drauf. Reicht da eine Neubefüllung? Laut Citroen führt das Mischen von verschiedenen Additiven zum Verstopfen des DPF, falls das stimmt hätte mein DPF ja schon was abbekommen.

Wird der DPF-Zustand berechnet (in dem Fall würde ja der Zustand bei korrekter Befüllung angegeben) oder gemessen (dann würde der Einfluss eventueller Verstopfung mit einfließen)?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hhaalloo:

Wird der DPF-Zustand berechnet (in dem Fall würde ja der Zustand bei korrekter Befüllung angegeben) oder gemessen (dann würde der Einfluss eventueller Verstopfung mit einfließen)?

Aschegehalt, Additvmenge, Rußgewicht wird berechnet, aber der "Differenzdruck" wird gemessen:

 

large_dpf.png.734b452f986503f5372e8b29a0fbf03a.png

Es werden nur 10 -12 ml/ 1.000 km Eolys benötigt:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127512-neue-theorie-was-tötet-die-6zylinder-hdi/?do=findComment&comment=1532564

vor 20 Minuten schrieb hhaalloo:

Die Falschbefüllung war Juli 2018 bei 195000km, inzwischen hat der C5 230000km drauf.

D.h. im FAP sind theoretisch < 0,5 g "unverbranntes" Eolys. (35 x 12 mg)

Ronald

 

Geschrieben

Es geht nicht nur darum, dass ein falsches Additiv den Filter schädigen kann, sondern auch darum, dass man die beiden Plörren nicht zusammenkippen (mischen) darf. Jetzt nur mit Eolys auffüllen würde ich auf gar keinen Fall. Ich würde den Behälter wie auch immer entleeren, dann mit dem richtigen Additiv füllen und, falls bei dem Fahrzeug möglich, einen Pumpentest machen, damit das Additiv in der Pumpe und der Leitung ausgetauscht wird.

Der Additivstand wird berechnet und nicht gemessen. Deshalb ist die korrekte Programmierung nach dem Auffüllen wichtig. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

D.h. im FAP sind theoretisch < 0,5 g "unverbranntes" Eolys. (35 x 12 mg)

Heißt das, von dem knappen halben Liter (35x12ml=420g)  bleibt nur ~0,1% im DPF? Das wäre dann nicht so schlimm, oder? Ich fürchtete schon, der DPF muss gereinigt werden.

vor 10 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich würde den Behälter wie auch immer entleeren, dann mit dem richtigen Additiv füllen und, falls bei dem Fahrzeug möglich, einen Pumpentest machen, damit das Additiv in der Pumpe und der Leitung ausgetauscht wird.

Ich hoffe ja, dass ich die Citroen Werkstatt noch dazu bewegen kann das in Ordnung zu bringen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb hhaalloo:

Heißt das, von dem knappen halben Liter (35x12ml=420g)  bleibt nur ~0,1% im DPF?

Oh, da habe ich aus l Liter -> g Gramm gemacht. :o

35.000 km x 12 ml/1000 km = 0,42 l. Wenn ich das Verhältnis aus meinem Screenshot nehme: Verbrennen 400 ml Additiv zu 16 g Additiv(asche), so  entspricht das 16,8 g.

Das Problem ist nun, reagiert das falsche DPX42 genauso wie das Eolys 176 ? Was ist der Unterschied? Konzentration und somit Dosiermenge? Zusammensetzung?

Muss der DPF deshalb auch getauscht werden?

Eolys 176

  • Hydrocarbons, C11-C13, isoalkanes, <2% aromatics Konzentration >= 75 - < 80 %
  • Cerium Iron Oxide Isostearate Konzentration < 25%

Eolys DPX42

  • Hydrocarbons, C11-C13, isoalkanes, <2% aromatics Konzentration >= 90 %
  • Cerium Iron Oxide Isostearate Konzentration < 10%

Powerflex

  • Hydrocarbons, C11-C13, isoalkanes, <2% aromatics Konzentration < 50 %
  • 2-Ethylhexan-1-ol < 10 %
  • Iron organic compound <= 15%

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich denke, ich werde eine andere Werkstatt um einen Kostenvorschlag für das "wieder in Ordnung bringen" bitten. Mal sehen was die draufschreiben. Und damit zur alten Werkstatt gehen... Notfalls zur Schiedsstelle, hat mir eine Werkstatt geraten.

Danke für die vielen Antworten!

Michael

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