Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

durch die ganze Elektronik im Exclusive befürchte ich eine

gewisse Selbstentladung der Batterie im Stand.

Ich fürchte (fast) nix so sehr, als einen Totalausfall der Elektronik

und damit die Löschung der diversen Programmspeicher für Multiplex,

SensoDrive etc. durch einen Batterieausfall.

Nun bin ich oft für Wochen auf Reisen und möchte in

der Zeit meine (eingebaute) Batterie an ein Ladegerät hängen, um

einer Totalentladung der Batterie vorzubeugen. Dies

besonders im Winter, der "Stall" meines C3 ist leider

nur ein offener CarPort.

Welcher Art sollte das Ladegerät sein. Genügt ein

billiges vom Baumarkt oder gibt es Geräte mit einer

definierten Erhaltungsladung, eventuell sogar im Intervall?

Was empfehlt ihr mir?

Geschrieben

Keine Entladung seit 160.000 km in 2 Jahren.

Geschrieben

Nicht umsonst gibt's gegen die vollständige Entladung den Eco-Modus der Elektrik. Ich würde erst mal abwarten, ob du wirklich ein Problem bekommen wirst. Ich vermute, dass dem nicht so sein wird ... Fluxus.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

besser ist es die batterie ganz abzuklemmen. ein reboot der elektronik macht aus diesen autos gefällige burschen, denn auf einmal funktioniert alles wieder. das ist noch besser als fehlerlöschen. gruß der bachmayer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

@fluxus: Hallo - habe letztens auch festgestellt, daß mein C3 diese Eco-Funktion hat. Allerdings hat sich diese bereits nach 10min. Radiohören am Straßenrand eingeschaltet.

Läßt das nun auf eine übervorsichtige Einstellung oder auf eine Batterie kurz vor dem Ende schließen? Solche Eskapaden wie stundenlanges Radiohören im Stand erlaube ich mir normalerweise nicht und die Batterie sollte eigentlich immer bestens versorgt sein.

Danke für Deine/Eure Tips.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Wenn es sich um Wochen handelt reicht in jedem Fall so ein Miniladegerät daß über den Zigarettenanzünder (so er Dauerstrom hat) angeschlossen wird.

Wenns um Monate geht, da gibts kleine Ladegeräte, die in Intervallen laden und entladen.

Geschrieben

"Miniladegerät daß über den Zigarettenanzünder"

Interessante Info - nur geht denn dass überhaupt bei den aktuellen Fahrzeugen?

Der Picasso z.b. hat eine spezielle Klemme im Motorraum für Starthilfe. NUR an der darf man Fremdspannung zuführen (steht jedenfalls im Handbuch).

Der Zigarettenanzünder wird bei Zündung aus jedenfalls stromlos. Eventuell könnte man die hintere Steckdose noch nutzen - die führt immer Strom.

Hat der C3 nicht auch so eine Steckdose? Bei Conrad gibt es da auch was mit einer Solarzelle ... Ich könnte mir vorstellen diese z.b. an die hinter Steckdose anzuschliessen und auf der Heckablage zu positionieren. Durch das Heckfenster kommt genug Licht, um zumindestens über Mittag genug Saft für so eine Erhalteladung zu liefern (wenn die Sonne scheint ...)

Geschrieben

Diese Minilader geben so geringen Strom, daß sie über den ZA (hat beim Xantia Dauerstrom) oder über die Steckdose eingespeisen können. Bei der Starhilfe fließen wesentliche höhere Ströme, die ein normales Kabel sofort killen würden.

Das mit den Solarzellen ist eine gute Idee, darfst nur nicht in der Garage stehen -:)