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Geschrieben

Hallo,

ich berichtete in der letzten Zeit bereits über eine polternde Federung hinten.

Es poltert zwar nicht immer aber meistens. Nun habe ich alles bereits getestet.

1. Fahrzeughöhe in Ordnung

2. Höhenkorrektor in Ordnung (wurde gereinigt und auch ein anderer probiert)

3. Schwingenlager in Ordnung (wurde getestet und zwar wurde der Stabilisator abgeschraubt und der Druck abgelassen. Haben kein Spiel und lassen sich ohne Widersstand bewegen.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Natürlich sind die Federkugel neu

und der XM ohne Hydractive. Wie sieht es denn aus mit den Federzylindern hinten,dicht sind die. Aber gehen die auch kaputt,und wenn ja woran merkt man das?

Bin für jede Hilfe dankbar.

l.G. Thomas

Geschrieben

Hallo...

Die Auspuffanlage vielleicht ?

Was macht die harte Federung ?

Gruß

emtec y3 2.0i 89´.................im..moment..ist..ruhe......

Geschrieben

Hallo Emtec,

was hat denn die Auspuffanlage mit der Federung zu tun. Mit polternder Federung meine ich, dass der XM nicht federt sondern hart auf den Straßenbelag aufknallt.

Gruß:Thomas

Geschrieben

ahhhhhhhhhhhhhhh

Ich habe da wohl was verwechselt,

(poltert beim federn)

Aber wenn er garnicht federt.......

Gruß

emtec y3 2.0i 89´........................ohne..Kommentar.......

Geschrieben

Ja genau das glaub ich auch das er hinten oft gar nicht federt.

l.G.Thomas

Geschrieben

Hallo

Wenn er kein Hydractive hat müßte die

HP so aufgebaut sein wie beim BX oder...?

Wenn er gar nicht federt müßte doch der

Unterschied ziehmlich eindeutig sein...

mein Wagen sackt zwar nachdem abstellen des Motors

hinten relativ schnell ab doch das Federverhalten hat sich

bis dato nicht negativ verändert.

(Leute die anfällig für Seekrankheit sein sollten, machen bei längeren

Fahrten schon mal Probleme gerade hinten ).

Also auch wenn die Federbeine hinten nicht ganz dicht sind

muß es nicht daran liegen " ist aber meine Erfahrung."

Gruß

emtec y3 2.0i 89´............................................

Ernst Wedekind
Geschrieben

Das Schwingarmlager kann auch erst bei Belastung schwergehen, obwohl es ohne Last spielfrei und leichtgängig ist (Beim CX jedenfalls, durch Korrosion).

Dann federts hinten richtig hart.

Schau mal ob eine braune "Rostspur" bei den Lagern beginnt (ablaufendes rostiges wasser), wenn einsprühen mit Kriechöl (zwischen Lager und Schwingarm) kurzeitig hilft, ist dies auch ein Indiz. (Auch knack oder Quietsch Geräusche)

Über etwaige Hydraktiv -Elektrik -Spinnereien kann ich nichts sagen, bestimmt auch möglich.

Viel Glück,

Ernst

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Könnte natürlich auch sein. Aber wie kann ich das testen ohne vorher aufzuschrauben?

Können andere Betroffene XM Fahrer über gerostete Schwingenlager berichten? Wie seid ihr dann vorgegangen. Demnach bestätigt das meine Theorie,daß auch ein Lager defekt sein kann ohne das der XM gleich X-beinig stehen muß bzw. ohne das die Lager in der Aufnahme vom Schwingarm gefressen haben müssen (diese hungrigen Teufel)

Seid doch mal so freundlich und berichtet über eure Erfahrungen im Bezug auf Schwingenlageraustausch und danach verbesserter Federung auf der Hinterachse.

l.G. Thomas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das poltern kann sehr wohl von den neuen kugeln kommen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

hätte ich auch in Betracht gezogen,aber habe die Kugeln getauscht ohne das die vorigen hinüber sind. Die laufen noch schön im anderen XM.Will damit sagen,daß bei den vorigen Kugeln das gleiche Dilemma war wie jetzt immer noch. Ich frage hiermit nochmal nach Erfahrungen mit defekten Schwingenlagern bzw. hinteren Federzylindern beim XM Lim.

l.G. Thomas

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Meine defekten Schwingarmlager haben sich durch laute Knackgeräusche bemerkbar gemacht.

Der Federungskomfort war einwandfrei.

Hast Du Deine Hydraulische Anlage schon mal gereinigt?

Geschrieben

Hallo wonebel,

ja wurde schon mal mit Hydrorincage 4000 km gefahren.Siebe immer schön zwischendurch gereinigt.Aber eins weiß ich ja jetzt:

Die Schwingarmlager haben demnach doch nicht allzuviel mit dem Federkomfort zu tun.Es sei denn,der XM steht X-beinig da und die Lager haben schon im Sitz gefressen.Es heißt nun weitersuchen.

Knacken hab ich auch noch nicht gehört.

l.G. Thomas

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