Zum Inhalt springen

C6: "Federung defekt" - Ich werd noch wahnsinnig!


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Wahrscheinlich kennt jeder C6-Fahrer diese ominöse Meldung "Federung defekt". Die ploppt bei meinem schon seit Jahren immer wieder mal auf. Macht nichts. Federt einwandfrei und ist weich und komfortabel, alles gut!

Im letzten Jahr häufte es sich, in der Cit-Werkstatt ließ ich den Fehler suchen. Der BC hatte immer wieder Fehlermeldungen gespeichert. Nach deren Löschen war immer wieder eine Zeitlang Ruhe. Dann kamen wieder einzelne Meldungen.
Jetzt wurde es zu viel. Beim Großen Kundendienst (240.000km) wurde ein Höhensensor hinten getauscht. Der Fehler ist jedoch noch da.

Jetzt zu den konkreten Mysterien:

1. Vorne steht der Wagen im Stand und bei der Fahrt ca. 4cm höher als hinten. Es sieht scheiße aus und ich glaube, auf Dauer ist das nicht gesund. Meine (nach Umzug) neue Werkstatt (ein ehem. Citroen-Betrieb, jetzt Bosch) kommt nicht mehr weiter. Ich muss mal eine kompetente Werkstatt in Erlangen oder Nürnberg finden. Weiß jemand was?

2. Und jetzt wird es richtig seltsam:
Die Meldung "Federung defekt" kommt immer an denselben Stellen meiner täglichen Pendelstrecke. Auf dem Heimweg nach 5,0km (+/-100m), immer kurz vor der Autobahnunterführung. Eine absolut ebene, gerade Strecke, auf 70 beschränkt (halt mich auch dran) und ohne Schlaglöcher. Nichts, absolut nichts, was Probleme auslösen könnte!
Und dann nochmal, nach 20,3km. Ebenfalls auf gerader, problemloser Straße.
Das Verrückte daran: Ich hätte ja gesagt, nach soundsoviel Kilometern erscheint halt die Meldung. Aber heute - und das war nicht das erste Mal! -  musste ich zwischen den beiden Meldungen tanken. D.h. die zweite Meldung kam nicht nach 20,3km ab Start, sondern nach 12km, nämlich nach dem "Neu-Start" an der Tankstelle! Und trotzdem an DERSELBEN Stelle wie ohne Tankstopp. Das gibt's doch nicht! Oder?
Dazu kommt, dass die Meldung morgens auf dem Hinweg NICHT erscheint! Nicht nach 5km und nicht nach 20,3km! Wenn überhaupt, dann nach 10km ungefähr. Und ich fahre aus Stau-Gründen morgens eine andere Strecke!

Ich werd noch wahnsinnig!

Und nein: Das ist kein verspäteter Aprilscherz! Ich schwöre, dass das genau so passiert. Jeden Tag. Nein, nicht jeden Tag, aber 2 von 3 etwa. Manchmal ist auch gar nichts.

Hat irgendjemand eine Ahnung, welcher Geist mein Auto plagt?
Danke für jede Art von Tipp!

Martin

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen aber ........

In meiner Zeit beim ADAC in der Notrufzentrale hatten wir vor vielen Jahren gehäuft Renault Fahrzeuge die wenn sie unter Stromleitungen oder in der Nähe geparkt waren nicht mehr angesprungen sind. Hatte in dem Fall etwas mit der WFS zu tun.
Also vielleicht was ähnliches? Starker Sender, Handymast, Hobbyfunker....etc?

Gruß, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht an den Haaren herbeigezogen!

Auf der Heimfahrt von Rüdiger fiel mir des öfteren meine alte Venturi Gasanlade aus, immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn zwischen Breitengüßbach und Zapfendorf, in der letzten Rechtskurve bevor die erste Steigung anfing und nur in Fahrtrichtung Lichtenfels.

Ursache bis Dato unbekannt ...und jetzt nicht mehr Relevant weil die neue Gasanlage dort keine Probleme mehr macht. Aber zu der Zeit habe ich schon mit dem Gedanken gespielt in den gelben Seiten nach einem nahegelegenen Exorzisten zu suchen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Geschrieben

… in dem Straßenbereich wird wohl das CAN Bus im C6 durch elektromagnetische Felder gestört. Völlig normal, dass das auch nur bei Fahrten in einer Richtung geschieht. 

:lol:Kannst ja nachmittags das Stück ja mal rückwärts fahren. Mal sehn was dann passiert :P

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

die erste Auffälligkeit hast Du ja schon selbst genannt. Du beschreibst, dass Dein Auto vorn 4(!) cm höher steht als hinten. Wo hast Du das gemessen? Fahrbahn - Radausschnitt? Wenn das stimmt wundert es mich, dass Du schreibst, dass der Wagen einwandfrei federt (eigentlich müsste der vorn bockhart sein oder hinten schleifen). +/-40 mm sind verdammt viel. Als Toleranz gehen um die 5 mm durch.

Als erstes würde ich also die Höhe kontrollieren und bei Bedarf neu programmieren (lassen). Das hätte Deine Werkstatt nach Wechsel des Höhensensors doch eigentlich tun müssen. Machen die aber wohl total ungern. Bei mir letztes Jahr nach Wechsel der vorderen Querlenker auch unterblieben.

Andere eher mystische Ursachen würde ich erst in Betracht ziehen, wenn wirklich alles andere ausgeschlossen wurde. Hier im Forum wurde ja schon über jedes Wehwehchen des C6 ausführlich berichtet. Eine erhöhte Sensibilität gegenüber elektromagnetischen Feldern scheint ausnahmsweise nicht zu seinen Eigenarten zu gehören.

Zu Werkstätten in Franken kann ich leider überhaupt nichts beitragen.

Gruß

 

Bearbeitet von Ulrich T
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: Sie einzige Citroen Werkstatt die ich empfehlen kann ist unser Händler in Kronach, Autohaus Graf, alteingesessen, Chef fährt (oder fuhr) selbst C6 und zumindest ein Mechaniker ist noch dort der zur Zeit der Zentralhydrauliker auch dort gelernt hat ;)

Der zweite der mir noch einfiele wäre der in Münchberg, den gibts auch schon mindestens seit den 80ern aber da kenne ich die Belegschaft nicht. Alles andere hier im weiteren Umkreis ist entweder Lustlos oder Inkompetent ...oder beides

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber:

Ich hab gerade einen Zahlendreher bemerkt. Nicht bei km 20,3 , sondern bei 30,2 kommt die Fehlermeldung.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ulrich T:

 Du beschreibst, dass Dein Auto vorn 4(!) cm höher steht als hinten. Wo hast Du das gemessen? Fahrbahn - Radausschnitt? 

Am Radausschnitt.

baustromverteiler
Geschrieben

Ein C5 steht so da wenn etwas mit der Höheneinstellung nicht stimmt und das Steuergerät die für diesen Fall hinterlegten 'Notfallswerte' benutzt

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Martin,

ich habe eine ganze Reihe solcher C6 in Melle bei Jens Behn vorgefunden. Aus Frankreich / Stuttgart / Hamburg etc. allen (?)  wurde geholfen und viele sind inzwischen Stammgäste.

Ich weiss, es hört sich putzig an, aber da werden Sie umfassend geholfen............

Viel Glück !

  • Danke 1
Geschrieben

Vermutlich muss er aber für eine einfache Höheneinstellung nicht bis Melle fahren. Das kann auch ein ambitionierter Laie mit ner Lexia. Und so wie Dein Auto dasteht, spricht erstmal alles für eine falsch programmierte Fahrzeughöhe. Da kann es bei bestimmten Fahrsituationen zu Fehlermeldungen kommen, soweit ich weiß. 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn er vorn 4 cm höher als normal steht, dürfte er die Höchstellung nicht mehr anfahren können, d.h., beim Hochfahren würde die Höchststellung nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt. Ggf. würde die Pumpe auch nicht zu Stillstand kommen.

Ich habe das kürzlich korrigiert, indem ich zuerst den vorderen Höhenkorrektor, der gut gängig war, entsprechend nachgedreht habe, bis die gemessene Höhe wieder im Korrekturbereich für die Diagbox war. Beim Verstellen des Höhenkorrektors fuhr das Fahrzeug je nach Drehrichtung lustig auf und ab, solange die Zündung eingeschaltet war. Die Einstellung funktionierte so gut, dass nachfolgend keine Korrektur per Diagbox mehr nötig war.

Seither ist auch das Federungsverhalten wieder erheblich besser geworden.

Grüße   Andreas

  • Danke 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hab's gerade nochmal getestet: alle Fahrwerkshöhen werden einwandfrei angesteuert. 

  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

hinten:
20190406_150820.jpg.5018a74231b052029b48261a671e34c6.jpg

vorne:

20190406_150808.jpg

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben

 

Gliedermaßstab wäre günstiger als Schlüssel. Vorne und hinten in Fahrstellung bei laufenden Motor ca. 73cm von Fußboden bis Kotflügelunterkante mitte.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

So isses. Wenn die Höhe davon wesentlich abweicht besteht Handlungsbedarf. Nach Deinem Bild würde ich vermuten: Hinten zu tief, vorn zu hoch. Aber da täuscht man sich schnell...

  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Vorn 75cm

Hinten 72cm

Geschrieben

 

erst mal Höhen einstellen mit Lexia und zwar zwei mal wie in Lexia vorgegeben. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

So etwa hat es auch ausgesehen. Also wie Icksemm und ich schon schrieben: Höhe neu programmieren. Am besten mit jemandem aus dem Forum, der über eine Lexia verfügt und in Deiner Nähe wohnt. Auf dem Weg nach Berlin kämest Du auch bei mir vorbei, sind aber rund 300 km...

  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich sitze im Dreieck Nürnberg-Würzburg-Ansbach. Ist da jemand mit Lexia? :-)

Geschrieben

Um diese Geschichte könnte man einen TATORT spinnen, der einem Hitchcockfilm "Bei Anruf Mord" alle Ehre machen würde. 

Maschinen sind nun mal nicht komplett beherrschbar. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Sache hier entwickelt. An Zauberei glaube ich ja nicht.

zurigo

Geschrieben

Das wäre vielleicht ein typischer, jedenfalls ein äußerst langweiliger Tatort. Plot: Fahrzeughöhe stimmt nicht, Bordrechner wirft deshalb ab und zu eine Fehlermeldung aus, was sich meist in gleichen Fahrsituationen und (jetzt wird es mysteriös!) deshalb an der selben Stelle ereignet. Fahrzeughöhe wird neu eingestellt und Fehler tritt nicht mehr auf. 21.45 Uhr.

Das ganze hat m.E. wenig mit nicht beherrschbarer Technik, sondern mit inkompetentem und uninteressiertem Werkstattpersonal zu tun. Dann steht der Kunde da und sieht sich gezwungen, verschiedene Phänomene und Fehlermeldungen zu interpretieren. Da werden dann schnell mal Dinge in Zusammenhang gebracht, die ursächlich nichts mit einander zu tun haben.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich sitze im Dreieck Nürnberg-Würzburg-Ansbach. Ist da jemand mit Lexia?

 

Was hast du am Samstag vor? Im Raum Thüringen hätte ich ein Lexia und einen Entfernungslaser. Falls es nicht zu weit ist.

 

 

Geschrieben

Wenn Dir "Raum Thüringen" zu weit ist, ich bin zwischen Schweinfurt und Bad Kissingen zu Hause (Unterfranken), das ist ca. 40 km nordöstlich von Würzburg. Ein Notebook mit LEXIA und Diagnoseschnittstelle hab' ich, an der DIAGBOX-Geschichte arbeite ich noch, es gibt Probleme mit der Stabilität, außerdem komme ich über Version 7.62 einfach nicht hinaus, will aber 7.83. Vielleicht bekomme es diese Woche endlich gebacken, dieser chinesische Softwarewareschrott treibt mich in den Wahnsinn!

Ach ja, einen C6 habe ich natürlich auch, einen weißen 2012er HDI 240  mit aktuell um die 117 Tsd auf der Uhr. Genau so ein C6 wie Deiner, 3-Liter-Diesel-V6 mit ehrlichen EURO5, blau und dieses geile braune Leder, war ursprünglich meine erste Wahl. Hat nicht sollen sein sein. Wollen wir tauschen ...? Nein, SCHERZ beiseite, mein weißer Tanker bleibt bei mir!

Übrigens: hier im Forum habe ich mir als gnadenloser C6-Kritiker bereits einen gewissen Namen gemacht - obwohl ich selbst einen C6 fahre! Das kapieren offensichtlich einige humorlose Zeitgenossen nicht, ich hoffe Du bist nicht einer davon, sonst kämen wir nicht miteinander klar.

  • Like 1
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...