Zum Inhalt springen

C6: "Federung defekt" - Ich werd noch wahnsinnig!

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wochenende ist leider schon ausgebucht. :-(

aber danach sind Ferien :-) wie siehts bei dir aus?

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

aber danach sind Ferien :-) wie siehts bei dir aus?

Ich hab keine Ferien :huh: aber da läßt sich bestimmt was einrichten. 

Geschrieben

DiagBox Version 07.02 funktioniert seit heute auch - jedenfalls in zwei von drei Fällen. Weiteres Updaten birgt die Gefahr, dass plötzlich gar nichts mehr geht und dann die Arbeit von Stunden völlig umsonst war. - Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wann PSA die DiagBox-Version 07.02 offiziell veröffentlicht hat. Warum? Weil die Software jünger oder wenigstens gleich alt sein sollte wie die Hardware (= Citroen) , die man prüft.

Geschrieben

Vielleicht hilft das hier weiter.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben

Danke Jens!

Grüße!

Geschrieben

Hallo,

kann man das einfach mit nem Linial abmessen ob das Auto gerade steht?

Bei meinem C5 ist vorne auch mehr platz als hinten, er kann aber alle Höheneinstellungen anfahren.

Wenn ich das Auto abschließe fährt er hinten etwas runter.

Ist das Normal? Ist hier jemand aus dem Raum Tü, RT, Stuttgart der mir die höhe mal auslesen könnte?

• 4 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Sodala, das Thema ist (hoffentlich) vorläufig beendet:

Der C6 war in meiner alten Stamm-Werkstatt in Rednitzhembach, dann war der Fehler gefunden und behoben.

Der wiederkehrende Fehler war wohl zurückzuführen auf eine ausgeschlagene Stellstange vorne rechts. Die falsche Höhe vorne haben sie korrigiert.

100km ohne "piep! Fehlermeldung! Fahrwerk defekt!", auch nicht an den üblichen verdächtigen Stellen! Ich bin optimistisch.

Danke für eure rege Beteiligung und Hilfsangebote, auch per PM!

Das ist schon ein super Forum!!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Freut mich, dass Dir geholfen werden konnte!

Dann will ich mal von meinem C6 erzählen:
Die gleiche Fehlermeldung hat mein Wagen auch, bisher allerdings ausschließlich auf der Autobahn und dort dann immer erst, wenn ich so ca. 30 km gefahren bin. Dann aber gehäuft. Ich habe ihn in die hiesige Citroen Werkstatt gebracht um das Problem zu beseitigen. Dort wurde die Höhe eingestellt und die beiden vorderen Höhensensoren wurden erneuert da diese wohl als defekt angezeigt wurden.
Ergebnis: Ich hole den Wagen ab, fahre vom Hof, biege um die erste Ecke und habe wieder die Fehlermeldung! Drehe um und auf den vielleicht 1000 m zurück zur Werkstatt noch einmal die Fehlermeldung. Einen neuen Termin habe ich in der kommenden Woche bekommen.
Seit dem Reparaturversuch brauche ich also nicht mehr auf die Autobahn, die Fehlermeldung kommt nun überall und alle paar Minuten...
Aufgefallen ist mir, dass der Wagen sich beim abstellen nicht absenkt. Ob das etwas damit zu tun haben kann???

Viele Grüße,
Timm

Bearbeitet von XM-93
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb XM-93:

Die gleiche Fehlermeldung hat mein Wagen auch, bisher allerdings ausschließlich auf der Autobahn und dort dann immer erst, wenn ich so ca. 30 km gefahren bin. Dann aber gehäuft. Ich habe ihn in die hiesige Citroen Werkstatt gebracht um das Problem zu beseitigen. Dort wurde die Höhe eingestellt und die beiden vorderen Höhensensoren wurden erneuert da diese wohl als defekt angezeigt wurden.
Ergebnis: Ich hole den Wagen ab, fahre vom Hof, biege um die erste Ecke und habe wieder die Fehlermeldung! Drehe um und auf den vielleicht 1000 m zurück zur Werkstatt noch einmal die Fehlermeldung. ...

Hört sich nach dem gleichen Problem an. Auch bei meinem wurde ja ein höhenkorrektor erneuert ohne Erfolg. 

Frag doch mal gezielt nach den "Sensorstangen" (oben schrieb ich aus Versehen stellstange. Pardon):

4,74€, aber mit großem Ergebnis :-)

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hört sich nach dem gleichen Problem an. Auch bei meinem wurde ja ein höhenkorrektor erneuert ohne Erfolg. 

Frag doch mal gezielt nach den "Sensorstangen" (oben schrieb ich aus Versehen stellstange. Pardon):

4,74€, aber mit großem Ergebnis :-)

Das werde ich tun und anschließend gerne berichten. Wäre toll, wenn es damit gut wäre. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo liebe C6 Spezialisten,

muß jetzt hier mal nachfragen, da ich zu dieser Meldung noch folgendes habe : ASR; ESP; Federung defekt. Dabei verspüre ich sofort eine wesentlich härtere Federung als normal. Diese Meldung habe ich jetzt 2x erhalten, jedesmal nachdem ich ein Stück zurück gesetzt hatte, und dann beim Vorwärtsfahren nach ca.5m piep und die Meldung. Fahrzeug aus, und wieder gestartet und alles o.k. Es ist ein C6 Diesl 6 Zyl.Bj.Okt.2012 . Diese  Meldung habe ich nun vor 2 Wochen zuerst bekommen, und vergangene Woche vor dem Reifenwechsel wieder.

Beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer bat ich meine Citroen Werkstatt beim Reifenwechsel sich doch mal der Sache anzunehmen. Die Auslesung mittels Werkstattcomputers hätte ergeben : Höhensensor defekt. Und das wäre nicht ganz billig.

Ebenfalls hatte ich seit Monaten bemerkt, das das Schaltverhalten der Automatic anders als früher war, ich mußte höhere Drehzahlen erreichen bevor er in den nächst höheren Gang schaltete. Manuell war es möglich.

Seit nun die Sommerreifen drauf sind, schaltet der C6 wieder so wie früher gewohnt, wunderbar, auch die Meldung mit der Federung u.s.w. habe ich seitdem nicht mehr gehabt.

Kann das mit Reifen zusammenhängen?

Kann es sein, wenn die Steuerung den Reifenwechsel merkt, von Winter auf Sommer, das dann die Automatic sich anders verhält als im Winter?

Wäre euch sehr dankbar für Infos.

Bearbeitet von fotofreund
Geschrieben

Logo, die Größe der Reifen ist verschieden.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das kann nicht so viel ausmachen. Ich hab 17er im Winter und 18er im Sommer, die Schaltdrehzahlen (!) haben mit der Reifengröße m.M.n. nichts zu tun.

Ich hatte dieses Problem mal kurzzeitig, als ein Winterreifen Luft verloren hatte und entsprechend schwer lief. @fotofreund Vergleiche mal den Spritverbrauch zwischen Winter- und Sommerreifen. Möglicherweise laufen die Winterreifen mit stark erhöhtem Rollwiderstand?

Geschrieben (bearbeitet)

@ ACCM Könnte es denn damit zusammenhängen, das meine Winterreifen ganz neu sind, und ich im Winter einen Reifendefekt im Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr hatte hinten rechts, und die Werkstatt keinen gleichwertigen kurzfristig beschaffen konnte. Somit habe ich im Winter vorne und hinten links den Dunlop Sport4 245/45 R18 V100 drauf, und hinten rechts gleiche Größe alles identisch aber einen Michelin. Man versicherte mir, das wäre kein Problem und sei erlaubt. Fahrtechnisch habe ich auch keinerlei Unterschiede festgestellt, aber wo ich jetzt darüber nachdenke, könnte das Problem der Schaltvorgänge seit dem bestehen??? Allerdings die Fehlermeldungen ASR,ESP u.Federung defekt habe ich erst seit Anfang Mai, vor dem Wechsel der Winterreifen auf Sommerreifen. Seit die Sommerreifen drauf, habe ich auch diese Fehlermeldung nicht mehr, die Auslesung hat aber angeblich ergeben : Höhensensor defekt???

Bearbeitet von fotofreund
Geschrieben

Sorry, ich muß mich berichtigen, es ist der " Drucksensor " der irgendwo an der Hinterachse in einer Einheit liegt. Habe heute nochmal nachgefragt, wobei man mir auch sagte, dass eine anschließende Einstellung erfolgte mittels einer Schablone die an der Achse an einem bestimmten vorgeschriebenen Punkt befestigt wird, wonach dann die Einstellung erfolgt.

Wegen dem Schalten meinte man, das könne nicht mit den Reifen zusammen hängen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem nun auch die hinteren Höhenkorrektoren erneuert und die Höhe noch einmal neu eingestellt wurde habe ich keine Fehlermeldung mehr.

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Bei mir ist auch alles in Ordnung: 2.500km ohne Fehlermeldung! :-)