Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich habe einen BX 17 Td Break Pallas Bj 1993. Jetzt hab ich vorige Woche einen Polo gekauft. Nach einigen Fahrten kann ich mich aber vom BX nur schwer trennen. Ich suche eine gute Werkstatt. Da bei uns in Österreich die Arbeitskosten so hoch sind (Stundenlöhne von über 50 Euro) wäre es wohl wesentlich günstiger das Auto in den neuen EU Beitrittsländern Ungarn, Slovakei, Tschechien, Slowenien reparieren zu lassen. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Citroen Werkstätten in diesen Ländern, Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Das Auto hat einige Macken, Hydraulik hebt nicht ganz hoch, er fährt hart, el. Fensterheber geht nicht, Gebläse geht nicht, ein Scheinwerfer liegt nur mehr lose drin... aber ich will keinen Polo fahren!

Wien Nähe wäre von Vorteil.

Danke!

Geschrieben

www.citroen.cz bringt dich unter "mapa" zu den Händlern in CZ

http://www.citroen.cz/prodejni_sit.asp?okres=1#

www.citroen.hu bringt dich unter "markakereskedok" zu den Händlern in HU

www.citroen.si bringt dich zu den Händlern in Slowenien

Erfahrungen: Nur positive, wobei man in der Werkstatt, die ich nutzte, welche grenznah zum deutschen Erzgebirge liegt, auch Kenntnisse vom Auto haben sollte, um dem Werkstattbetrieber eine optimale Fehlermitteilung machen zu können, da mein tschechisch nicht das beste und sein deutsch zwar besser als mein tschechisch, aber auch nicht so super ist. (Wow, watn Satz!)

Geschrieben

Oder so:

Nur positive!

Wobei man in der Werkstatt, die ich nutzte (welche grenznah zum deutschen Erzgebirge liegt), auch Kenntnisse vom Auto haben sollte.

Damit man dem Werkstattbetrieber eine optimale Fehlermitteilung machen kann, da mein Tschechisch nicht das Beste und sein Deutsch zwar besser als mein Tschechisch, aber auch nicht so super ist.

(Auch nicht viel besser...)

Lange Rede - kurzer Sinn: Go EAST! ;-)

Geschrieben

Hallo bxcitrone

Leider finde ich Deinen Wohnort im Profil nicht. Ich habe die Verbindungen nach Ungarn und kann Dir dort weiterhelfen.

Schreib mich mal an und schicke mir Deine Telefonnummer, ich rufe dann zurück

Geschrieben

@ Blossom

Ich lese hier nur BX und Xantia...

XM geht doch sicher auch?

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

ich habe meinen bx mal in slowenien herrichten lassen. das ist zwar schon ca. 5 jahre her, aber die finanzielle seite war mehr als interessant. es war die 120000 km inspektion, mit div. anderen reparaturen. insgesamt haben die so ca. 10 stunden an dem auto zugebracht. kosten für alles zs. lag bei 800 dm. stundensatz waren um die 30 dm. im februar hat mein bruder in slowenien/ maribor seinen golf II zur 60000 km inspektion gehabt. ersparnis war gleich null. vielleicht lag das am namen der vw vertretung: prosche-center-maribor.

ich denke das im zuge der eu erweiterung auch die grenznahen werkstätten aufschlagen werden. wenn man aber der landessprache mächtig ist, können sich vor allem zeitintensive arbeiten am kfz durchaus lohnen!

gorazd, der heute nacht wieder nach slowenien schwebt

Geschrieben

@Christian: Gibste mir deinen ? Dann teste ich :-)

Spass beiseite: Mein Vater hatte seinen XM 2,1 Saugdiesel auch bei "unserem" Citroënauten in Vysoka Pec. Er war auch stets zufrieden. Speziell, weil die Jungs dort nicht "Bau aus - schmeiss weg"-Sitten haben.

Story dazu: Ich habe die Macke, und klaue wo ich gehe und stehe Kaffeelöffel.

Ergo lag einer (einen hatte er gefunden) auch in meinem BX rum. Dieses zauberhafte "Klo", was das Handschuhfach im BX erweitert (der Deckel obendrauf) hat doch so einen genialen Klapp-Rumschnips-Mechnismus zum Schliessen. Dieser war bei mir kaputt. Statt mir ein ganz neues Teil einzubauen, hat er mir nen Küchentürmagneten ins Fach und ne Metallschiene ans Fach geschraubt, und mir erklärt, mit dem Löffel könne ich das ganz leicht öffnen.

Kurze Fahrt - Geld gespart.