Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hallo,

wer hier hat schon derbe Erfahrungen mit Rost beim Xantia X1 gemacht??Also ich habe heute mein Auto zum Lackierer gebracht um einen kleinen schaden im linken Seitenteil zu beheben.Für diese Arbeit musste die Linke seite komplett demontiert werden zwecks Einlackieren usw.Dabei habe ich kleinere Rost-Punkte über der linken Heckleuchte gesehen die ich mir dann näher angeschaut habe.Dabei konnte ich feststellen das ich ohne Probleme in der ecke ein ca 3*3 cm großes Loch reinstechen konnte.Das hat mich sofort an die Opel Radläufe erinnert!!Die Ecke ist so faul das Morgen erstmal großflächig geschnitten werden muss.Dazu kommt das dieser Wagen aus erster hand ist und keinen Unfallschaden auf dieser Seite hatte.Hat sonst noch jemand erfahrung mit Rost gemacht am X1 oder habe ich einen erwischt wo mit der Konservierung gepfuscht wurde???

Gruss

D.S.

Geschrieben

wie alt ist den dein schätzchen (x1, denke ich mal wir schon auf die 10 jahre zugehen) ?

Geschrieben

Ich hatte auch einen X1, Bj. 93. 2002 habe ich den Wagen verkauft, ohne Rost! Dabei bin ich mit dem Wagen nicht gerade pfleglich umgegangen. Kann es sein, daß irgenwo eine Undichtigkeit ist? Scheibenrahmen?

Viel Erfolg

Gruß

Ryki

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Ja gut es ist ein 94er,aber das er jetzt 10 wird ist noch lange kein grund von innen nach außen durch zu rosten.Mit dem Scheibenrahmen hat es wohl eher nichts zu tun an dieser Stelle.es war ja auch von außen nicht sichtbar,man musste erst die linke Heckleuchte demontieren.Und dann noch direkt darüber,wenn es unten gewesen wäre könnte ich es ja noch eher verstehen weil ja da manchmal das Wasser steht.Um die stelle mal näher zu beschreiben:es ist die Abschlußecke des linken Seitenteils direkt über der Heckleuchte.Wenn ich es hinbekomme dann lade ich mal ein Bild davon hoch.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Ich habe auch eine X1 (Bj. 96) und Rost kennt der nicht. Ich habe noch nie gehört das der Xantia ein Problem damit hat...

Geschrieben

Doch, hier wurde gelegentlich über Xantia-Rost gepostet. Beliebt ist z.B. die Schweißnaht am hinteren linken Seitenschweller. Bemüht mal die Suchfunktion, da wird's sicher was geben. Gruß, Fluxus

Geschrieben

Hallo Darius,

Also das der X rostet hoert man selten. Bein X1 hatte Nix, war aber erst 6 Jahre alt. Sicher, dass an der Stelle nicht gepfuscht wurde? Was macht denn der Rest des Autos? Sonst noch wo Rost?

Alex

Geschrieben

meine madame hat jetzt 10 jahre auf'm buckel, ROST nada, nix

gruss

wolfgang

Geschrieben
fluxus postete

Doch, hier wurde gelegentlich über Xantia-Rost gepostet. Beliebt ist z.B. die Schweißnaht am hinteren linken Seitenschweller.

Stimmt, aber nur diese Stelle. Zumindest bei meinem X1 von Ende '93.

Geschrieben

Bei meiner Ex-X2-Limousine von 03/98 war der (nicht gravierende) Rost auch an dieser Stelle zu sehen; ich hatte es im Herbst 02 bemerkt und von meiner Werkstatt im Rahmen der Rostgarantie beseitigen lassen. Mein Break von 06/98 war rostfrei (solange ich ihn fuhr, und zwar bis 09/01). Gruß, Fluxus.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hmm,

nicht gravierend würde ich nicht sagen schon gar nicht bei einen Auto was BJ 98 ist.Sehr beängstigend das man im Jahre 2004 mit einer Tickenden Citroen Rost-Bombe unterwegs ist.Und ich dachte das gehört der Vergangenheit an.Meines wissens ist das Seitenteil sonst Verzinkt also ist nur das stoßblech hinter der Heckleute gefärdet.Das riecht nach einer Marktlücke bei ebay in 15 Jahren,also jetzt einkaufen und einfach nur Warten !!!*Grins*

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hallo D.S.,

"nicht gravierend" bezieht sich auf die Tatsache, dass bei meinem Xantia die Roststelle unproblematisch war; schließlich hatte ich das Ganze auch - zufällig - in den ersten Anfängen entdeckt. Dass ich mich gewundert und geärgert habe, steht auf einem anderen Blatt. Wir sind uns einig, dass das bei einem 4-jährigen Auto nicht passieren darf. "Tickende Rost-Bombe" - na, das halte ich allerdings für starken Tobak.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Kann jemand mal ein Foto von dieser rostenden Schweißnahnt hier posten? Bzw. von der Stelle, wo es anfängt?

Gruß

Fred

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Bei meinem sind es bisher nur die Hinterachsträger mit Hamerit erstmal versteckt und über dem Scharnierband der Fahrertür ( 2cm im Durchmesser )

Geschrieben

Da hast du aber einen alten Fred ausgegraben....

Aber Hammerit am Auto ist Mist! Das hält keinen Monat.

Geschrieben

Tja, die neueren Autos ab ca. Bj. 95 habe das Rosten wieder gelernt!

Gute Beispiele: VW LT, Golf 3, Mercedes Sprinter, E-Klasse (Vier-Augen-Modell) Ford Ka und Mondeo ab 2000, um mal einige zu nennen.

Die Rostvorsorge der Modelle von 1985 bis ´95 war einfach zu gut.

Und da trotz der vor zehn Jahren in D eingeführten "schadstoffbezogenen Steuerreform" die Deutschen Ihre Autos noch länger als je zuvor fahren, mußte doch was geschehen! Jedenfalls von Seiten der Auto-Hersteller!

(Wobei man ja noch zugute halten muß, daß der Rost nicht so umfassend und gravierend wie in den 60ern und 70ern ist)

Wartet erst mal ab, wenn noch der CO2-Ausstoss zusätzlich in die KFZ-Steuer einfließt - dann wird es für ältere Schätzchen noch teurer!

LG Julian (der seine "Alten" Mike-Sander-versiegelt weiter fährt)

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

..und dann gab es da noch Opel, deren Rostvorsorge zwischen '85 und '95 derart unterirdisch war, daß es der Firma fast das Genick gebrochen hätte - an dem Imageschaden leiden die Rüsselsheimer noch heute

Gruß

Geschrieben
Hallo,

..und dann gab es da noch Opel, deren Rostvorsorge zwischen '85 und '95 derart unterirdisch war, daß es der Firma fast das Genick gebrochen hätte - an dem Imageschaden leiden die Rüsselsheimer noch heute

Gruß

Zwischen 85 und 95? Also ich hab neulich einen Astra gesehen, dessen komplette Hinterradaufhängung durchgefault war - 5 Jahre alt und ca. 100tkm! Denke das Problem ist immer noch nicht vom Tisch.

Gruß

Tower

Geschrieben

Moderne Autos rosten halt.

Gibt auch Opel Corsa-Modell, wo die B-Säule wegrostet! Das hat noch nicht mal meine Ente geschafft, obwohl schon ne Werkstatt zu mir sagte:"Daniel, Deine Ente rostet an Stellen, da hab ich noch nie ne Ente rosten gesehen!"

MfG DS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...