Zum Inhalt springen

Benzinpumpenrelais BX 14 TGE? Oder Pumpe defekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meinen BX für den TÜV klarzumachen. Es ist ein BX 14 TGE Bj. 92 ... meines Wissens kam er irgendwann aus den Niederlanden nach Dland.

Ich fahre die Kiste mit LPG, weshalb es mir nun einige Monate recht egal war, dass sie vermehrt im Benzinbetrieb schwächelte. Mittlerweile springt der BX auf Benzin i.d.R. nicht mehr an ... wenn aber doch, läuft er kurz perfekt, jedoch nach spätestens 30 Sek. nimmt er kein Gas mehr an und stirbt wieder ab. Fahren kann man also nicht mehr auf Benzin (schlecht zumindest fürn TÜV bzw. ASU).

Auf LPG springt er problemlos an und fährt für das Alter und 250.000 km perfekt.

Nun hatte ich die Benzinpumpe im  Verdacht (das Kabel unter der Rücksitzbank sitzt ganz schon stramm). Allerdings sagte mir mein Chefschrauber nun, ich solle erst einmal nach dem Relais schauen. Da leider keins meiner Handbücher auch nur andeutungsweise den kleinen Monopoint Einspritzer behandelt gibt's dazu keinerlei Hinweise.

Am rechten Kotflügel, wo das Relais wohl sein sollte, ist auch meine Gasanlage verbaut. Sollte es wirklich auch dort sitzen? Hat jemand vielleicht mal'n Bild?

Und unterm Luftansaugschnorchel vermerkte ich übrigens irgendwo eine Mischung aus klacken (Relais?) und brutzeln ... hörte sich nicht gesund an.

Merci bien pour vos réponses

Gruß, Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

du hörst doch an der Pumpe, ob sie brummt.

Ansonsten haben viele Gasanlagen ein zusätzliches Relais, das im Gasbetrieb die Benzinpumpe abstellt. Das wäre ein weiterer Kandidat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

... es war wohl nichts an den Relais. Habe heute mal die Benzinschläuche gewechselt (waren auch schon etwas porös) und da kam aus dem Zulaufschlauch eine ziemliche Plörre raus. Habe den Motor mal kurz (auf LPG) laufen lassen und die Plörre rausgepumpt. Jetzt läuft er wieder. Möglicherweise Wasser im Tank oder so. Werde heute Abend erstmal einen neuen Kraftstofffilter bestellen und diesen wechseln ... dann sollte ich wohl mal nach dem Tankeinfüllstützen schauen.

Falls der hinüber ist: wer hätte den noch einen intakten Tankeinfüllstützen für meinen 14 TGE?

Gruß

Chris

  • 4 Monate später...
Geschrieben

... BX läuft wieder auf Benzin - tatsächlich habe ich nur den Vergaser bzw. Zentraleinspritzer auseinandergenommen, gereinigt und wieder abgedichtet - läuft :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...