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XM 2,1 Diesel, Zylinderkopfdichtung defekt? Blasen im Ausgleichsbehälter


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Reinhard Christoph
Geschrieben

Hallo,

vor einer Woche habe ich mir einen XM 2,1 Diesel Bj. 10/93 mit 214.000 Km Laufleistung zugelegt. Nach den ersten 65 Km sprühte ein kleiner Wasserstrahl eines Schlauches, was ich an Dampf unter der Motorhaube an einer Ampel bemerkte. Die Motortemparatur stieg jedoch nicht über 90 Grad. An einer Tankstelle in der Nähe ließ ich den Motor abkühlen und befüllte dann den Ausgleichsbehälter, der inzwischen leer war und fuhr ca. anschließend 2 Km bis zur nächsten Cit-Werkstatt. Die Reparatur hat incl. MwSt. 172,- € gekostet, wovon 120,- € !!! netto Arbeitslohn waren. Der Schlauch saß allerdings seitlich rechts neben dem Motor -vom Kühler aus gesehen- an einer sehr schwer zugänglichen Stelle. Nach dem Preisschock und konnte ich das Fahrzeug am übernächsten Tag wieder abholen. Nach nunmehr 50 Km Autobahnfahrt, die zunächst reibungslos verlief, wollte ich nach einer längeren Pause an einer Raststätte die Fahrt fortsetzen. Nach dem Anlassen des Motors wurde nun plötzlich Kühlwassermangel angezeigt. Nach dem Auffüllen des Ausgleichsbehälters lies ich den Motor warmlaufen und mußte feststellen, daß Wasser aus dem Deckel des Behälters lief. Daraufhin habe ich das Fahrzeug stehen gelassen, mich abholen lassen und einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt. Wiederum neues Wasser eingefüllt und Motor ca. 1/2 Stunde laufen gelassen und zwischendurch etwas Gas gegeben, um die evtl. vorhandene Luft aus dem System zu bekommen. Hierbei erschienen immer wieder kleinere Luftbläschen bzw. sehr brauner Schaum und der Einfüllstutzen lief oft über. Nachdem sich das alles ein wenig beruhigt hatte, kam nur ab und zu eine größe Luftblase, so daß ich den Deckel schloß und meine Fahrt fortsetzte. Jetzt ist diese Situation konstant so: Einige Kilometer Autobahnfahrt bei ca. 120 - 140 Kmh, dann auf die nächste Tankstelle, Haube auf um zu prüfen. Der neue Deckel zischt nun ein wenig und eine kurze Zeit und machmal sieht man immer noch eine getrocknete rostfarbene Wasserspur auf dem Ausgleichsbehälter. Nach ca. einer Minute ist das zischen weg, wobei kein Wasseraustritt zu beobachten ist, sondern nur das zischen hörbar ist. Nach dem Abstellen des Motors ist das zischen stärker, verschwindet aber schnell wieder und nach ca. 10 Minuten ist der dicke Kühlerschlauch wieder nahezu druckfrei. Ist das nun ein sicheres Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder kann es sich immer noch um Restluft im Kühlsystem handeln, da ich dann auch stets nächfüllen muß? Ist es möglich, daß ich mit dem Nachfüllen nur den Platzbedarf der entwichenen Luft ausgleiche? Im Stadtverkehr bei ruhiger Fahrt ist nach dem Anhalten kein Zischen zu hören und kein Wasserverlust bei diesen Kurzstrecken feststellbar. Kann es auch sein, daß ich zuviel Wasser einfülle? In den Auspuffgasen ist kein Wasser (weißer Dampf usw.) feststellbar. Der Druck bei heißem Motor ist im dicken Kühlerschlauch enorm, läßt aber sehr schnell nach, wenn der Motor abgestellt wird.

MfG

Reinhard

Geschrieben

Kopfdichung weiß ich nicht!

Aber Du schreibst das Du den Wagen gerade erst gekauft hast.

Hört sich so an als ob der monatelang ohne Kühlflüssigkeit rumstand.

Das würde zumindest den braunen Sabber erklären.

Beim 2.1 td gibt es eine Entlüfterschraube für das Kühlsystem, die ist an dem schwarzen Gummischlauch angebracht ( wenn man vo r geöffneter Haube steht vorne links auf höhe Ventildeckel auf der Seite zur Trennwand Richtung Fahrgastzelle.

Diese mal öffnen und solange Flüssigkeit nachfüllen, bis dort "Wasser" rauskommt.

Allerdings solltest Du auf das richtige Gemisch Kühlflüssigkeit und Wasser achten.

Sind alle Schläuche heil?

Verliert er auch Wasser im stand?

Ob die Kopfdichtung platt ist, weiß ich nicht?

Das wissen andere eher.

gruß leckage-neu

Geschrieben

Ich hatte das auch mal bei meinem BX. In der Stadt kein Problem, aber nach Autobahnfahrt fehlte Wasser. Der Spuk war erst vorbei, als ich die gesammte Kühlflüssigkeit tauschte und alles entlüftet habe. Danach trat das nie mehr auf. Ich würde dir also empfehlen die Kühlflüssigkeit komplett abzulassen, mit neuem Frostschutzgemisch füllen und entlüften.

Geschrieben

Hallo,

es sieht nicht so nach ZKD aus. Der Wasserverlust ist ja abgeklärt. Neuer Schlauch (der Schlauch rechts war übrigens bei mir auch schon mal kaputt.

Der kleine gebogene ist Fummelei.Brauchte ich nicht selbst zu machen .War in Ungarn. Die haben mir umgerechnet 15,-Euro abgenommen.Fast geschenkt.

Danach hatte ich auch eine komische Schaumschicht oben im Ausgleichsbehälter.Das kam wohl daher,die haben den Schlauch eingefettet damit er besser drauf ging.Das verschwand aber bald.Ein gewisser Druck nach längerer Fahrt ist ganz normal.Wenn dann zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter war läuft es natürlich durch den Überlauf weg.Normaler Wasserstand ist erreicht wenn die sichtbaren Rippen im Behälter bedeckt sind.Du Kannst die ZKD sogar schonen. Mußt aber dafür auf dauernde oder oftmalige Vollbelastung verzichten.Also fahre zwischen 100 und 140 und die ZKD wird wahrscheinlich kein Thema für dich.

l.G. Thomas

Reinhard Christoph
Geschrieben

Vielen Dank für die Kommentare. Muß der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem oder bei warmen Motor über der sichbaren Rippe sein? Gibt es bei diesem XM (Turbodiesel 2,1) mehrere Entlüftungspunkte? Ein weiteres Geheimnis konnte ich auch noch nicht enträtseln: Vor dem Wasserkühler befindet sich ein weiterer Kühler unmittelbar vor den Ventilatoren, dessen dicke Schläuche nie unter Druck stehen. Ich habe den Verdacht, daß hier nur Luft zur Kühlung über irgendein Gebläse durchgeführt wird, da ein Schluch in einem flachen Kunststoffkanal endet, der zur Motorobereit zu den Aluminiumgehäuse führt. Kann das mit dem Turbolader zusammenhängen oder muß dieser zweite Kühler auch Wasser führen?

Gruß

Reinhard

Reinhard Christoph
Geschrieben

Muß man im Ausgleichsbehälter deutlich sehen können, (wie bei vielen anderen Fahrzeugen) daß das Wasser dort vom Kühler ankommt, wenn das Thermostat geöffnet ist? Sehen kann ich da nicht viel. Ich kann das nur prüfen, indem ich dort mit dem Finger im Einlaß des kleinen Schlauches fühle. Dort kann man ertasten, daß manchmal plötzlich heißes Wasser kommt, aber sofort wieder aufhört. Arbeitet evtl. die Wasserpumpe unregelmäßig? Von anderen (älteren Automarken) kenne ich das so: Man öffnete den Deckel direkt auf dem Kühler, gab am Gestänge etwas Gas und könnte deutlich sehen, wie das Wasser floß. Das ist bei Konstruktion ohne Kühlerdeckel nicht so nachvollziehbar und die korrekte Funktion der Wasserpumpe bleibt im Verborgenem.

Reinhard

Geschrieben
Reinhard Christoph postete

In den Auspuffgasen ist kein Wasser (weißer Dampf usw.) feststellbar. Der Druck bei heißem Motor ist im dicken Kühlerschlauch enorm, läßt aber sehr schnell nach, wenn der Motor abgestellt wird.

Es kann dennoch weisser Dampf da sein, welchen Du tagsüber bloss nicht siehst, weil er sehr fein zerstäubt aus dem Auspuff geblasen wird.

Mach eine Nachtfahrt und schau in den Rückspiegel wenn ein anderer Dir mit seinen Scheinwerfern dicht hinten auffährt. Hast Du so einen dicht hinter Dich auflaufen lassen, gib Vollgas und schau in den Rückspiegel. Wenn`s dann dampft, wirst Du ihn sehen

Deine Schilderung erinnert mich verdammt an einen Zylinderkopfdefekt. Ganz genau gleich Symptome. Und ein Druck im Kühlsystem darf sich auf keinen Fall aufbauen !! Eine Luftblase würde solchen Druck wie Du ihn schilderst auch nicht verursachen.

Dass der Druck bei Schleichfahrt nicht so hoch wird ist klar. Je höher die Last, desto stärker der Druck, ist doch logisch, oder ?

Der zweite Kühler den Du schilderst, wird der für die Klimaanlage sein.

Reinhard Christoph
Geschrieben

Es scheint ohne abnehmen des Zylinderkopfes wohl kaum möglich zu sein, zwischen defekter Zylinderkopfdichtung und Haarissen zu unterscheiden?Selbst dann sind Haarisse scheinbar kaum zu erkennen, wie aus vielen Beiträgen erkennbar wird. Eine kleine Hoffnung habe ich immer noch, daß es sich nur um Luft im Kühlsystem handelt. Der Motor ist Öl- und Wassermäßig völlig dicht. Absolut kein Dampf / Wasser in Auspuffgasen. Auch nicht im Dunkeln mit Scheinwerferanstrahlung des Auspuffes und Gasgeben sichtbar. Nur Dampfentweichung über neuen Verschluß am Ausgleichsbehälter.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo, bei diesen auto gibt es je nach ausführung 2 bzw. 3 kühler. Von vorne nach hinten kommt zuerst der klimakühler, dann der ladeluftkühler, man kann ihn an den großen luftschläuchen erkennen, die zu ihm führen. Als drittes (oder 2. je nach ausführung) kommt dann der wasserkühler. Wenn nun der wasserdeckel neu ist und das fahrzeug noch immer nach wasser schreit, ist der zylinderkopf defekt. Ich würde das als verschwiegenen mangel des verkäufers bezeichnen. Das ist dann ein grund zur wandelung des kaufvertrages. eine instandsetzung ist, wenn man es nicht selbst machen kann, für dieses auto zu teuer. auch sollte man einen xm nie ohne kühlerdeckel betreiben. diese motoren arbeiten mit überdruck im system, also waere es für die maschine absolut tödlich, denn nach sehr kurzer zeit ist alle kühlflüssigkeit verbraucht. gruß der bachmayer

Reinhard Christoph
Geschrieben

@Helmut Bachmeyer

Du scheinst leider Recht zu haben mit dem Zylinderkopf. Habe heute nochmals das Kühlsystem nachgefüllt, entlüftet und 40 Km Autobahnfahrt bei Tempo 120 Kmh zurückgespult. Auf einem Rastplatz Haube auf und sofort gesehen, daß es aus dem Verschlußdeckel prächtig sprudelte. Was aber macht Dich so sicher, daß es nicht die Kopfdichtung sein kann, sondern der Zylinderkopf? Sind das prozentuale Erfahrungswerte in diesen Fällen?

Rein vorsorglich: Weißt Du jemanden, wo ich evtl. einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen kann? 2,1 Turbodiesel, Bj. 10/93 80/109 Kw/PS

Gruß, Reinhard

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Auf den Dampfschwadentest bei Gasgeben tät ich mich nicht verlassen. Grad nachts kann man schwarze und weisse Wolken gern mal verwechseln. Und ne Diesel bei Last rußt halt auch mal.

Ebenfalls sieht du ja nicht immer, ob im Abgas Wasser ist. Dieselabgas ist so schön heiss, weisst.

Obs nu überhaupt Kopf oder ZKD ist, läßt sich ja nun recht einfach feststellen.

Geh zu Cit oder ATU oder so (ner Werkstatt, der du vertraust) und lass die Luft im Ausgleichsbehälter prüfen. Wenn dort CO festgestellt wird, ists Kopf und/oder Dichtung.

Was davon nu zutrifft läßt sich mit Sicherheit nur im ausgebauten Zustand feststellen, da beim ZKD-Wechsel sowieso der Kopf geprüft wird (isser grade oder krumm, abdrücken etc.)

Wenn du schätzen willst, würd ich mal testen, unter welchen Bedingungen du mehr Wasser verlierst: bei recht kaltem oder recht warmen Motor. Kann ja sein, dass dein Kopf nen Riß hat, der sich bei warmem Motor verkleinert...

Ausserdem: sollte es wirklich ein Riß im Kopf sein, wird sich dieser schnell ausweiten und damit das Fahrzeug bald an Leistung verlieren (merh Wasser verlierste dann nat. auch). Wenn du n paar tausend km rumfährst, und sich dahingehend nix feststellen läßt, wirds wohl nur die ZKD sein.

Wenn der CO-Test negativ ist, kommt die Luft nicht aussem Verbrennungsraum und somit ist ZKD und Kopf ok.

Dann würd ich zuerst das Thermostat prüfen. Kalten Motor anlassen und im Stand Gas geben. Bei 87° oder 93° oder so müsste das Thermostat aufmachen. Dann sollte die Wassertemp schlagartig um 5°-10° absacken. Wenn nicht, könnte das Thermostat nicht aufgehen oder immer zu sein. Dann Test Nummer 2:

Kalten Motor anlassen und ein wenig warm werden lassen (70°-80°).

Am Wasserkühler sind nun wenn man vor dem Auto steht links 2 dicke Schläuche. Wenn das Thermostat zu ist, (getrennter Kühlkreislauf) müssten die Schläche unterschiedlich warm sein. Gleich warm = Therm. auf.

Wird der Motor so warm, das die Ventilatoren anspringen (95°?), müssten beide Schläuche gleich warm sein. Wenn nicht, gehts Therm nicht auf = scheißendreck.

Wenn auch das ok, dann entweder Deckel von Ausgleichsbehälter nicht korrekt drauf, die Feder zu schwach oder wirklich nicht richtig entlüftet.

Hmm. Wenn ich so genau überleg, tipp ich bei dir auf die ZKD.

Weil wenn irgendwo ne Luftblase im System, dann ist die irgendwann auf Motortemp. und ausgedehnt. Dann sollte es kein weiteres Wasser rausdrücken und damit auch nicht zischen.

AUSSER: i Motor verdampfts irgendwo (an manchen Stellen heisser, nicht überall gleicher Druck). Das könnte an zu wenig Druck auf Kühlsyst. liegen oder zu wenig Frsotschutzmittel im Kühlwasser (red ich hier Unsinn?)

Naja, las mal den CO-Test machen, dann weisst mehr.

Wenns der Fall ist und du den Motor machen lassen willst (freie WErkstatt, ein freundlicher Schrauber aus Forum, Polen, Tschechen etc) und sich heraustellt, das der Kopf im Eimer ist, gibts mehrere Quellen. Unter anderem hat der Christian Osthues immer überholte, bezahlbare Köpfe rumliegen.

Ich hab auch noch einen, den ich dir billiger als die fairen Osthues-Preise anbieten kann. Mag aber sein, das bei dem 1-2 Ventile im Eimer sind, die müsstest du aus deinem jetzigen Kopf umbauen lassen. Kostet nicht die Welt, das. 50Euro für Kopf (und möglichst auch Motorblock) planen würde ich an deiner Stelle auch mit einplanen.

Halt uns auf dem Laufenden...

PS: wieviel Wasser verlierst du denn?

Reinhard Christoph
Geschrieben

@Kay-Uwe

Bei normalen Stadtfahrten kommt praktisch nie Wasser aus dem Deckel, es ist lediglich nach dem Anhalten ein leichtes zischen zu hören. Bei tempo 120 geht es dann los. Druck im dicken Kühlerschlauch enorm. Einen weiteren dicken Kühlerschlauch gibt es nicht, sondern nur ein fingerdicker Schlauch, der das Wasser zum Ausgleichsbehälter führt. Temperatur bleibt konstant bei 90 Grad.

Bei ca. 120 Kmh kann ich ca. 100 Km fahren, ehe die Wasserlampe aufleuchtet. Habe einige Testfahrten auf der Autobahn gemacht und immer von Raststätte zu Raststätte, um Haube zu öffnen und nachzusehen.

Auf Deinen Zylinderkopf komme ich gern zurück, wenn feststeht, daß meiner einen Riß haben sollte. Ich muß nur noch jemanden im Raum Braunschweig finden, der mir das günstig macht. Bei Citroen Braunschweig sprach man allein für den Wechsel der Kopfdichtung von 1000,- bis 1200,- Euro.

Kannst Du mir evtl. mal Deine Telefonnummer mailen? cleeny@freenet.de

Gruß, Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

steht es denn jetzt fest obs die ZKD/und/oder ZK ist?

wenn es wirklich so mächtig drückt stimmt was nicht. Das die Schläuche hart werden während der Fahrt ist ganz normal. Wenn ich nach langer Fahrt anhalte und würde dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen, würde es auch ein hübscher Sprudel werden. Du sagst die Themperatur bleibt im Normbereich. Hast du schonmal nach anderen Wasserverlustquellen gesucht?

Hast du auch den Ausgleichsbehälter nicht zu voll mit Wasser gemacht?

Im kalten Zustand die Rippen im Ausgleichsbehälter bedecken und fertig.

Wenn du sicher an die ZKD glaubst dann lass sen CO Test machen.

l.G. Thomas

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