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Geschrieben

Schönen Sonntag an alle!

Ich habe eine Frage wieder an die Spezialisten hier.

Ich bin derzeit am überlegen meinen Citroen C5 2,7 HDI V6 eine Softwareoptimierung durchführen zu lassen 

Eine Tuningfirma hat mir 235PS mit 510 NM angeboten.

Meine Frage haltet dies das Getriebe aus?

Wenn hier das gleiche Automatikgetriebe wie im 3,0 verbaut ist sollte es ja reichen oder?

Weiss dies jemand?

Oder würdet ihr von dem komplett abraten?

 

Lg Jürgen

Geschrieben

Um das Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür aber um den Motor...

Geschrieben

Frag mal Dj Ray, der kann ein Liedlein singen von einem gepuschten V6.

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Hält der Motor nicht aus, der ist schon jetzt am Limit

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb JuergenC5:

Tuningfirma hat mir 235PS mit 510 NM angeboten.

 

so in etwa fahre ich im C6 problemlos seit 60Tkm. Bei mir war aber noch die AGR-Ausprogrammierung mit dabei, da hört das ruckeln auch noch auf.

 

 

Geschrieben

Im Jaguar liefert der aber mehr oder?

Aber ich denke es ist eindeutig die meinung

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Icksemm:

 

so in etwa fahre ich im C6 problemlos seit 60Tkm. Bei mir war aber noch die AGR-Ausprogrammierung mit dabei, da hört das ruckeln auch noch auf.

 

 

hast du auch die 2,7 Maschine drinnen?

Was passiert wenn man die beiden AGR- Ausprogrammiert?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JuergenC5:

hast du auch die 2,7 Maschine drinnen?

Was passiert wenn man die beiden AGR- Ausprogrammiert?

 

2.7er wie im C5. Beim Ausprogrammieren der AGR-Ventile werden diese nicht mehr von der Elektronik angesteuert und  auch nicht mehr registriert. Dem entsprechend bekommt der Motor für die Verbrennung nur noch saubere Luft und muß seine Abgase nicht mehr mit einatmen. Die ASU-Prüfung absolviert der Motor mit dieser Maßnahme ebenfalls problemlos. Die Welt retten kann man natürlich nicht mit dieser Modifizierung.

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Icksemm:

 

2.7er wie im C5. Beim Ausprogrammieren der AGR-Ventile werden diese nicht mehr von der Elektronik angesteuert und  auch nicht mehr registriert. Dem entsprechend bekommt der Motor für die Verbrennung nur noch saubere Luft und muß seine Abgase nicht mehr mit einatmen. Die ASU-Prüfung absolviert der Motor mit dieser Maßnahme ebenfalls problemlos. Die Welt retten kann man natürlich nicht mit dieser Modifizierung.

 

 

Und Probleme bei der Abgasreinigung gibt es dann nicht?

Fragt man sich wieso Citroen dann sowas einbaut wenn es ohne auch geht :)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb fluxus:

Seit Euro 3 deswegen,

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Abgasrueckfuehrung-3491/

... weniger Lärm, Rußpartikel und Stickoxide.

fl.

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit autos aus, aber:

wenn ich beide agr deaktiviere dann passt ja die euro norm nicht mehr richtig?

Und ich müsste beim Abgastest bei der Überprüfung dann durchfliegen weil die werte nicht passen.

Oder liege ich da falsch?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Icksemm:

 

2.7er wie im C5. Beim Ausprogrammieren der AGR-Ventile werden diese nicht mehr von der Elektronik angesteuert und  auch nicht mehr registriert. Dem entsprechend bekommt der Motor für die Verbrennung nur noch saubere Luft und muß seine Abgase nicht mehr mit einatmen. Die ASU-Prüfung absolviert der Motor mit dieser Maßnahme ebenfalls problemlos. Die Welt retten kann man natürlich nicht mit dieser Modifizierung.

 

 

Nein die Welt nicht, aber im Endeffekt deinen Motor schon. Harmlos ist das Ausprogrammieren eben nicht, weil die Dinger da sind um die Verbrennungstemperatur zu reduzieren. Das gibt weniger NOX Ausstoß. Ausprogrammieren heisst also auch eine höhere Verbrennungstemperatur, somit erhöhtes Verschleiß. Und beim AU werden die NOX Werte noch immer nicht gemessen, nur Trübung, soll heissen Ruß und (teilweise) Wasserdampf. NOX Werte lassen sich nur mit sehr grossen Aufwand erfassen.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, JuergenC5 said:

Im Jaguar liefert der aber mehr oder? [...]

205PS.

26 minutes ago, arconell said:

[...] Ausprogrammieren heisst also auch eine höhere Verbrennungstemperatur, somit erhöhtes Verschleiß. [...]

Gibts da Erfahrungswerte? AGR ist ja nur im Teillastbereich offen, da sollte eine Ausprogrammierung doch keine negativen Auswirkungen auf den Motor haben.

 

@T: Freilich kann man das Motorsteuergerät "optimieren". Ich trau mich sogar, mit dem DK5ATE im XM so rumzufahren. Solang man nicht bei jeder Gelegenheit das volle Drehmoment abruft, überhaupt kein Problem. Kühlsystem immer tippitoppi halten, Ölintervall verkürzen (nicht nur bei Tuning zu empfehlen).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

205PS.

Ok dachte die Gurke hat mehr Leistung

 

@T: Freilich kann man das Motorsteuergerät "optimieren". Ich trau mich sogar, mit dem DK5ATE so rumzufahren. Solang man nicht bei jeder Gelegenheit das volle Drehmoment abruft, überhaupt kein Problem. Kühlsystem immer tippitoppi halten, Ölintervall verkürzen (nicht nur bei Tuning zu empfehlen).

Kühlsystem ist bei meinen Auto komplett neu. Und Ölintervall mache ich derzeit alle 10.000 km

  • Like 1
Geschrieben

Gibt ein Like für das Wechselintervall.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb JuergenC5:

Oder liege ich da falsch?

 

ja und nein. Es ist leider nicht gesetzeskonform und die Werte die im Augenblick bei der ASU gemessen werden passen.

 

vor 31 Minuten schrieb arconell:

Ausprogrammieren heisst also auch eine höhere Verbrennungstemperatur,

 

das mag sein aber das muß ein Motor abkönnen, an erhöhten Verschleiß kann ich nicht so recht glauben zumal heutige 1.6er Motoren ähnliche Motorleistungen haben wie die 2.7er. Die dürften dann ja recht schnell im Eimer sein.

 

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Ich trau mich sogar, mit dem DK5ATE so rumzufahren.

 

Und ? Fährt doch gut ... auch ohne AGR-Ventil ;)

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Icksemm:

 

 

 

 

das mag sein aber das muß ein Motor abkönnen, an erhöhten Verschleiß kann ich nicht so recht glauben zumal heutige 1.6er Motoren ähnliche Motorleistungen haben wie die 2.7er. Die dürften dann ja recht schnell im Eimer sein.

 

 

 

 

 

Kann ich dir nur recht geben.

Mein Schwager hat einen C4 der mit Softwareoptimierung auf 164 ps gebracht wurde.

Der kleine hängt mich fast ab 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JuergenC5:

wenn ich beide agr deaktiviere dann passt ja die euro norm nicht mehr richtig?

Wenn ich das richtig sehe, erlischt die ABE.

fl.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

das mag sein aber das muß ein Motor abkönnen, an erhöhten Verschleiß kann ich nicht so recht glauben zumal heutige 1.6er Motoren ähnliche Motorleistungen haben wie die 2.7er. Die dürften dann ja recht schnell im Eimer sein.

Sind die dann auch tatsächlich, mir sind schon einige solche Fälle bekannt geworden.

Gruß, Robert

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb arconell:

Sind die dann auch tatsächlich, mir sind schon einige solche Fälle bekannt geworden.

 

Aber nicht wegen zu hoher Verbrennungstemperatur sondern wegen zu langer Steuerketten. Und das fällt dann wohl eher in Materialqualität. 

 

 

Geschrieben

Über welchen Motor reden wir hier?

Der 2,7 und 3,0 HDI haben Zahnriemen.

Welche Ketten Längen sich?!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

mir ist klar um welches Motörchen wir reden,wenn es um Steuerkettendefekte bei Citroen geht...

Geschrieben

sind doch von BMW, die Motörchen....

Geschrieben
Am 7.4.2019 um 17:05 schrieb Icksemm:

Die Welt retten kann man natürlich nicht mit dieser Modifizierung.

Aber dann bei Fahrverboten auch nicht rumheulen ;)!

Geschrieben

Das AGR will ich nicht ausprogrammieren, wenns defekt sind kommt er halt in die Werkstatt und wird repariert.

Denke bei 5,5 Stunden pro AGR Ventil sollte eines um die 1000€ kosten denk ich.

Für mich ist halt wirklich wichtig ob Motor und Getriebe die Sofwareoptimierung aushalten würden. :)

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