Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber dann bei Fahrverboten auch nicht rumheulen ;)!

Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass Fahrverbote irgendwas mit dem Abgas zu tun haben? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JuergenC5:

Das AGR will ich nicht ausprogrammieren, wenns defekt sind kommt er halt in die Werkstatt und wird repariert.

Denke bei 5,5 Stunden pro AGR Ventil sollte eines um die 1000€ kosten denk ich.

Für mich ist halt wirklich wichtig ob Motor und Getriebe die Sofwareoptimierung aushalten würden. :)

...kapier ich jetzt nicht, wenn du PS brauchst setzt Dich in einen AMG, wenn Du Komfort suchst, setzt Dich in  Deinen Cit -  wieso genau noch mal Sofwareoptimierung ???

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JuergenC5:

Das AGR will ich nicht ausprogrammieren, wenns defekt sind kommt er halt in die Werkstatt und wird repariert.

Denke bei 5,5 Stunden pro AGR Ventil sollte eines um die 1000€ kosten denk ich.

Für mich ist halt wirklich wichtig ob Motor und Getriebe die Sofwareoptimierung aushalten würden. :)

Das Getriebe, Aisin AW6, ist laut Hersteller Aisin begrenzt auf max. 440 NM. Da übersteigt 510 NM, wie JuergenC5 erwähnte, das vom Hersteller vorgegebene max. Drehmoment.

Geschrieben
Am 7.4.2019 um 20:53 schrieb fluxus:

Wenn ich das richtig sehe, erlischt die ABE.

stimmt natürlich, deswegen ja nicht gesetzeskonform ;) 

aber die erlischt schon wenn du ein normales Leuchtmittel durch ein LED-Leuchtmittel in TFL und   Blinker ersetzt (was evtl. ein Sicherheitsgewinn sein könnte)

35473320gz.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ottomitc6:

Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass Fahrverbote irgendwas mit dem Abgas zu tun haben? 

Auch eine Moeglichkeit sich mangelnde Konformitaet mit den Gesetzen aus Eigennutz schoen zu reden :). Du scheinst doch hoffnetlich nicht zu glauben, dass die Luftwerte in den Innenstaedten nichts mit dem Schadstoffausstoss zu tun haben?

Geschrieben

Doch, die Abgase der Autos haben mit der Luft zu tun, ich habe lediglich bezweifelt, dass ein Zusammenhang zwischen Abgas und Fahrverbot besteht. Durch letzteres wird die Luft nicht messbar besser, da wären ganz andere Maßnahmen nötig. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ottomitc6:

Doch, die Abgase der Autos haben mit der Luft zu tun, ich habe lediglich bezweifelt, dass ein Zusammenhang zwischen Abgas und Fahrverbot besteht. Durch letzteres wird die Luft nicht messbar besser, da wären ganz andere Maßnahmen nötig. 

NWenn man die Fahrverbote nur als Kosmetik anwendet aendert  sich natuerlich wenig. In so fern hast Du recht, dass es scheinbar nicht nur um Luftreinhaltung geht. Euro 4 auszuschliessen, obwohl sie nur noch einen geringen Anteil am Fahrzeugbestand haben, sich aber die tolerierten Fahrzeuge mit Euro 5 und 6 im realen Schadstoffausstoss nicht wesentlich unterscheiden, bringt natuerlich wenig bis nichts.

Das totlegen des AGR-Ventil erhoeht den ohnehin schon hohen Ausstoss an Stickoxiden noch mal exorbitant. Das einzelne Fahrzeug ist natuerlich in der Bilanz zu vernachlaessigen, wie sich aber so eine Einstellung auswirkt wird schoen neben der Autobahn in Abfahrten oder Autobahnkreuzen visualisiert.

Geschrieben (bearbeitet)
On ‎4‎/‎7‎/‎2019 at 7:16 PM, Icksemm said:

[...] Und ? Fährt doch gut ... auch ohne AGR-Ventil ;)

Definitiv. Steuergerät ist aktuell in nem Break (mit AGR-Ventil).
Deiner steht in der Garage, und wartet drauf, daß ich ihn mal fertigmache. Vielleicht komm ich im Herbst dazu, leider zuviele Projekte am Hals. Musste mir für dieses Jahr schon ein XM-Kaufverbot auferlegen. :unsure: Turbo ist aber schon in Arbeit, Motorlager rechts bekomme ich hofftl dieses Jahr ebenfalls, Sitz muss zum Sattler etc...

12 hours ago, docmasters said:

...kapier ich jetzt nicht, wenn du PS brauchst setzt Dich in einen AMG, wenn Du Komfort suchst, setzt Dich in  Deinen Cit -  wieso genau noch mal Sofwareoptimierung ???

Weil mans kann? Fahre auch gerne mit dem Chip im XM, hauptsächlich des höheren Drehmoments wegen, denn der Karren darf öfters Hänger ziehen. Letztes Jahr 3tkm mit 2t+ am Haken. Oder falls man mal einen Schleicher überholen möchte. Ist ja auch egal am Ende, warum, denn: https://www.youtube.com/watch?v=nMWgXn3G2BA

12 hours ago, arconell said:

Das Getriebe, Aisin AW6, ist laut Hersteller Aisin begrenzt auf max. 440 NM. Da übersteigt 510 NM, wie JuergenC5 erwähnte, das vom Hersteller vorgegebene max. Drehmoment.

Das Getriebe ist mit dem Motor also schon komplett ausgereizt. Das ist schwach... Hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm. Da dann noch an der Tuningschraube zu drehen, ist riskant, wenn man seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hat.

44 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Das totlegen des AGR-Ventil erhoeht den ohnehin schon hohen Ausstoss an Stickoxiden noch mal exorbitant. Das einzelne Fahrzeug ist natuerlich in der Bilanz zu vernachlaessigen, wie sich aber so eine Einstellung auswirkt wird schoen neben der Autobahn in Abfahrten oder Autobahnkreuzen visualisiert.

Normalerweise lese ich deine Beiträge nur, ohne darauf zu antworten. Würde gerne mal mit dir ein Bier (oder Glaserl Wein) trinken, um zu erfahren, was für ein Typ Mensch du im Offline-Leben bist.
AGR mag ich nicht. Aber wenns drin ist, und keinen großen Ärger macht, dann ist mir das auch recht.
Den meisten Sprit verbrenne ich nicht mit dem PKW, sondern mit Landmaschinen. Ohne DPF, AGR, die Kurbelgehäuseentlüftung darf in die Natur entlüften. Selbst Neumaschinen werden vom (osteuropäischen) Hersteller mit leerem DPF und ohne Harnstoffeinspritzung geliefert. Warum? Weil die Dinger laufen müssen. Zuverlässig. Stillstand kostet richtig Geld, und leider ist dieses ganze drangebaute "Umweltschutzgeraffel" nicht der Zuverlässigkeit zuträglich. Der Autofahrer lässt sich das alles gefallen, und bezahlt teuer dafür. Die Umwelt darf zwar auch nicht auf der Strecke bleiben, aber das funktioniert so nicht. Ich behaupte mal, wenn die Politik früher gegengesteuert hätte, wären längst alternative Antriebe unterwegs.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Normalerweise lese ich deine Beiträge nur, ohne darauf zu antworten. Würde gerne mal mit dir ein Bier (oder Glaserl Wein) trinken, um zu erfahren, was für ein Typ Mensch du im Offline-Leben bist.

Na, so eine Selbstbewertung ist ja nicht einfach, zumindestens trinke ich ganz gerne Bier und auch mal einen Wein. Ich bemuehe mich im Rahmen der Gesetze zu leben, was mir aber nicht immer gelingt, weil ich es auch nicht so dogmatisch sehe. Tief in Osten, wo die Sonne noch glaenzt, komme ich allerdings selten :D.

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Selbst Neumaschinen werden vom (osteuropäischen) Hersteller mit leerem DPF und ohne Harnstoffeinspritzung geliefert. Warum? Weil die Dinger laufen müssen. Zuverlässig. Stillstand kostet richtig Geld, und leider ist dieses ganze drangebaute "Umweltschutzgeraffel" nicht der Zuverlässigkeit zuträglich.

Nun ein Freund arbeitet in verantwortliche Position in der Logistkbranche. Bei LKWs funktioniert das "Umweltgeraffel" anstandslos. Das Gebaren einiger Hersteller und "Schlauen" fuehrt eben zu weiteren Reglementierungen, Kontrollen und technischen Vorrichtungen. Neue Fahrzeuge bleiben ohne Harnstoff einfach stehen. Technisch ist das nicht notwendig. Man hat auch optimistisch angenommen sie Selbstdiagnose im Abgassystem waere ausreichend....

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Der Autofahrer lässt sich das alles gefallen, und bezahlt teuer dafür. Die Umwelt darf zwar auch nicht auf der Strecke bleiben, aber das funktioniert so nicht. Ich behaupte mal, wenn die Politik früher gegengesteuert hätte, wären längst alternative Antriebe unterwegs.

Fahrzeuge und deren Unterhalt sind eben relativ zum Einkommen nicht teuerer geworden. Man will aber immer weniger bezahlen. Das geht aber eben nur wenn die Umwelt "auf der Strecke bleibt".

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Daß Fahrzeuge und deren Unterhalt in der Relation zum Einkommen nicht teurer geworden sind, stimmt nicht. Ein Arbeiter muß heute fast ein Drittel länger arbeiten für ein gleichwertiges Fahrzeug als noch vor 15 Jahren. Natürlich sollte die Umwelt nicht auf der Strecke bleiben, das ist richtig, aber alles mit Maß und Ziel.

Tatsächlich ging es im Chat um Chiptuning. Und nach Aussagen der Amerikaner, die ich mal angerufen habe wegen Problemen mit den Aisin Getriebes, glaube ich nicht an eine Überlastung wegen des Drehmoment, wenn man das vernünftig fährt. Die meinten nämlich, das Getriebe sei bulletproof und unverwüstlich, nur Wasser mag es nicht. Und lachten über mich wegen meiner Bedenken bezüglich des Drehmoments. 4.1liter V6 drücken recht ordentlich und machen auch gut Druck auf das Getriebe, nicht viel schlechter als Turbodiesel. Okay, we don’t have autobahns without limits. Das wars über das Drehmoment. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Noch zur Frage "Hält der das aus?": 

Wenn ein Fahrzeughersteller nur durch etwas Zahlendrehen ("Kennfeldoptimierung") zig PS aus seinem Motor herausholen könnte, würde er das auch machen. 

Dann hätte Citroen auch schon 2006 einen C6 2.7 HDI mit z.B.  240 statt 205 PS verkaufen können (und man wäre auf Augenhöhe mit der Konkurrenz oder etwas darüber gewesen). 

Kann natürlich sein, dass ein V6 HDI mit Chiptuning  auch noch seine Zeit problemlos läuft. Wenn man die Mehrleistung aber öfters abruft, wird das auf Kosten der Haltbarkeit gehen.

Geschrieben

Mein V6 2,7 läuft seit 100.000 km mit Tuning von Clemens bei Ulm ABSOLUT problemlos! 239 PS eingetragen im Kfz- Schein mit TÜV, 494 Nm Drehmoment. Das Getriebe steckt diese Leistung locker weg, nur Wasser mag es nicht. Das kann ich leider bestätigen. 

Geschrieben
Am ‎11‎.‎04‎.‎2019 um 09:10 schrieb ACCM C3V6:

Mein V6 2,7 läuft seit 100.000 km mit Tuning von Clemens bei Ulm ABSOLUT problemlos! 239 PS eingetragen im Kfz- Schein mit TÜV, 494 Nm Drehmoment. Das Getriebe steckt diese Leistung locker weg, nur Wasser mag es nicht. Das kann ich leider bestätigen. 

Was bitte genau meinst Du mit  “ nur Wasser mag es nicht. Das kann ich leider bestätigen“ ?

Versteh ich nicht – echt nicht - wie wirkt sich das aus?       - - -     danke schon mal für die Aufklärung.

btw.:  Ich hab bei meinem 2,7 nach endlosen Stess mit den AGR selbige verschließen und AUS programmieren lassen.

Seitdem läuft die Karre „wiedsau“  :-)

Gruß Dieter

Geschrieben

Ich klinke mich hiermal kurz ein...

Ist das AGR einfach über Lexia auszuprogrammieren oder wie?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb waechter77:

Ich klinke mich hiermal kurz ein...

Ist das AGR einfach über Lexia auszuprogrammieren oder wie?

Ich vermute mal NEIN, weiss es aber nicht genau

Manche Tuner in Österreich bieten das an, aber nur für angeblichen Rennsport.

Hab mich entschieden den Wagen so zu lassen, der Wagen rennt eh noch immer sehr unrund.

Da will ich keine weiteren Schäden riskieren.

LG

Geschrieben

#docmasters:

Hallo Dieter,

wenn Wasser in Dein Getriebe dringt, dann hast Du nur noch Probleme. Es ruckelt, es zuckelt, es schaltet wirr hin und her, die Drehzahl schwankt trotz Tempomat, es gibt Schaltrucke, und es ist eine Katastrophe den Wagen zu fahren. Ich habe da mal einen langen thread hier eingestellt, in dem alles beschrieben ist. Und das Traurige an der Sache ist, daß sich selbst durch viele Spülvorgänge das Wasser nicht restlos entfernen läßt. Im Innern des Getriebes bildet sich Rost, und die Schieber im Schaltblock "versulzen". Ich habe daran nun schon seit 1 1/4 Jahren zu leiden. Bei Autobahntempo über 130 km/h merkt man nichts, aber Landstrasse ist unmöglich.

Rainer

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM C3V6:

#docmasters:

Hallo Dieter,

wenn Wasser in Dein Getriebe dringt, dann hast Du nur noch Probleme. Es ruckelt, es zuckelt, es schaltet wirr hin und her, die Drehzahl schwankt trotz Tempomat, es gibt Schaltrucke, und es ist eine Katastrophe den Wagen zu fahren. Ich habe da mal einen langen thread hier eingestellt, in dem alles beschrieben ist. Und das Traurige an der Sache ist, daß sich selbst durch viele Spülvorgänge das Wasser nicht restlos entfernen läßt. Im Innern des Getriebes bildet sich Rost, und die Schieber im Schaltblock "versulzen". Ich habe daran nun schon seit 1 1/4 Jahren zu leiden. Bei Autobahntempo über 130 km/h merkt man nichts, aber Landstrasse ist unmöglich.

Rainer

Und wie kommt das Wasser ins Getriebe? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ottomitc6:

Und wie kommt das Wasser ins Getriebe? 

Durch einen defekten Öl/Wasser-Wärmetauscher, mutmaßlich zerstört indem er als Widerlager beim hebelnden Einsatz des Montiereisens diente, wenn ich mich recht erinnere.

@ACCM C3V6 Spülung mit einem nicht schäumenden Tensid hast Du noch nicht probiert, vermute ich?

• Danke 1
Geschrieben

NonesensE hat es richtig in Erinnerung!

Spülung mit Tensid habe ich noch nicht versucht, dafür habe ich ein neues (gebrauchtes) Getriebe einbauen lassen. Icksemm sei Dank!

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Werde meine AGR auch ausprogrammieren lassen, haben ja sowieso schon mit Fahrverboten zu kämpfen, da kann es mir dann auch egal sein. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Nero:

Werde meine AGR auch ausprogrammieren lassen, haben ja sowieso schon mit Fahrverboten zu kämpfen, da kann es mir dann auch egal sein. 

Du meinst, dass man dann auch ohne BE fahren kann, in letzter Konsequenz also ohne Versicherung?