Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo w.thoß

so wie es mir ein chemiker eines ölkonzernes beschrieben hat, ist die norm (z.B. API) auf frisches öl bezogen (scherfestigkeit, temparaturbeständigkeit). die ölwechselintervalle sind aber vorwiegend von den additiven vorgegeben, die die chemischen und auch mechanischen verunreinigungen neutralisieren bzw. in schwebe halten (stichwort ölschlamm).

diese zusätze sind in den billigen ölen möglicherweise nicht enthalten und daher der wechsel nach 5tkm

Geschrieben

(irgendwo muß der Preis bei den hochwertigen Markenölen ja herkommen).

Ja, unter anderem aus den Werbungskosten, die dem Kunden klarmachen, daß sein geliebtes Auto ohne die Wunderbrühe sofort die Grätsche macht. Hinzu kommen noch die diversen Scheine, die nötig sind, damit auf Herrn Schumachers Dienstwagen der entsprechende Aufkleber pappt. Motto: Boooääähhhh, wenn das Zeug im Formel 1 Auto drin ist, wird mein Opppel bestimmt auch schneller.

So viele Hersteller für Motorenöle gibts garnicht wenn man mal genauer nachsieht, auch die "Baumarktöle" kommen in der Regel von den bekannten Herstellern.

Samuel Fisler
Geschrieben

Hallo,

mein C3 war gestern ein-jährig geworden. Beim 1500/2500 km Gratis-Service wurden ein paar Punkte abgecheckt, z.B. Beleuchtung, Bremsen u.s.w. und das dauerte kaum 20 min., ich konnte darauf warten. Der Garage-Chef sagte mir dass dies nun so sei zum Vorteil des Kunden, Oelwechsel erst bei 30'000 km oder nach etwa einem Jahr. Mein Garagist ist Peugeot-Händler und verkauft hier in der Region sehr viele davon. Der C3 sei wie der Peugeot meinte er, ein problemloses Auto für den Kunden.

Im Service-Heft ist übrigens die Vorgabe der Zeit für den 30'000 km Service aufgeführt. Das kann garantiert keine teure Sache werden.

Gruss Samuel

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi, S. F.,

in MEINEM Serviceheft stehen leider keine Zeitvorgaben für die Inspektionen.... würde mich interessieren, wo die Infos her hast. Ich sehe das nur auf meiner Rechnung für die 1. Jahresinspektion: 140 CAW's = 70 Minuten. Die 2. wird aber um einiges teurer, da Klimawartung und Bremsflüssigkeitswechsel anstehen....

Samuel Fisler
Geschrieben

Hallo CPicasso

Der TCS, Touring Club Schweiz hat im Test, welchen du auf meiner Homepage findest unter http://fisler.ifrance.com/fisler folgende Angaben für den 1.3 Liter Benziner (mein Modell) gemacht:

30 000 km / 24 Monate Aufwand 1.4 Std. Arbeit Fr. 185.00

60 000 km / 24 Monate Aufwand 1.9 Std. Arbeit Fr. 251.00

Der TCS ist ein seriöser Club etwa so wie ADAC bei euch in Deutschland und obige Angaben kommen nicht aus der Luft. Zum Arbeitsaufwand kommen natürlich noch Oel, Filter, Kleinmaterial u.s.w.

Für die gleiche Strecke hatte ich mit dem vorletzten Nissan 3 Service (alle 10 000 km, abwechslend ein grosser und ein kleiner) und mit dem letzten Nissan 2 Service. Das heisst 3 oder 2 mal mehr Oel, Filter und Kleinmaterial und auch Arbeitsaufwand.

Grüsse Samuel

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hallo, Samuel,

danke für Deine Infos. Das das Diesel in CH teurer als Benzin ist, ist schon komisch. Na, dann kommen wenigstens keine "Tanktouristen" wegen Diesel aus D bei Weil über die Grenze zum tanken....

... aber nach wie vor noch wegen Benzin, ist mit ca. 1, 40-1,45 CHF ja wesentlich günstiger als bei uns....

Samuel Fisler
Geschrieben

Hallo CPicasso,

ich habe früher einen Arbeitsweg von 25 km gehabt, d.h. 19 km davon Autobahn. Am Morgen hin und am Abend heim, das sind 50 km täglich. Für das wäre der C3 Diesel 1.4 16 V wirklich das perfekte, aber als Frühpensionierter fahre ich viel kurze Strecken wie z.B. ins nahe gelegene Einkaufszenter und zurück, total nicht einmal 5 km. Darum keinen Diesel und auch weil der Diesel CHF 1100 mehr kostet und die Service nicht alle 30'000 sondern alle 20'000 sind. Noch zwei Sachen: Diesel ist teurer als Benzin an der Tankstelle und der Benziner hat 110 PS anstatt nur 90 wie der Diesel. Meinen C3 habe ich irgenwie als mein letztes Auto gekauft und wenn dieser in 10 Jahren vielleicht durch ist, dann werde ich kaum viel besser dran sein !! Mit dem C3 habe ich einen verkürzten Picasso, denn das Fahrverhalten, die Federung und alles drum und dran entsprechen dem Picasso schon, nur brauchte ich keinen Family-Car mehr und habe trotzdem 4 Türen und 5 Plätze.

Um im Forum-Thema zu bleiben, erster Oelwechsel bei meinem C3 mit 30'000 km, ist doch auch super und das gab es früher noch nie. Oel nachschütten, kennt ihr das mit Citroën? Ich nicht. Aber 1970 mit dem Alfa 1750 Berlina (Geschäftswagen) war es mehr als normal, alle 1000 km einen Liter Oel und mehr nachzufüllen.

Gruss, Samuel

Geschrieben

HIHO Cit - Freunde,

ich habe heute meinen C5 1,8 break zur ersten Durchsicht nach 2000 km in die Box gebracht. Auch ich wurde gefragt, ob ich einen Ölwechsel wünsche, was ich verneinte. Da ich auf meinen Wagen warten konnte, riskierte ich einen Blick in die Halle und siehe da.... das Öl wurde gewechselt. Bezahlen musste ich es jedoch nicht. Da hab ich wohl einen übervorsichtigen Trader erwischt ;-)) . CIT sei dank, mir soll es recht sein.

Schwebende Grüße BODO

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

ja umsonst ist es ja ok, aber so eine Kulanz (oder wie man immer es nennen will) habe ich ja noch nie erlebt.... im Wartungsheft ist ja nur die Arbeitszeit bei der 1. Durchsicht gratis... Material geht zu Lasten des Kunden.

Gute Werkstatt auf jeden Fall....

Geschrieben

Den Trick mit dem Öl (4Liter = 50 Euro!!!) haben sie bei mir auch versucht. Man versuchte mir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich dem Auto das Öl nicht "gönnen" wollte.

Ich würde nie so teures Öl kaufen, Castrol GTX7 gibts im 4L Kanister für ca. 25 Euro, das ist sicher besser als das Fassöl bei Citroen, von dem man nicht mal weiß wo es herkommt. Wenn ich Geld sparen will kann ich ja auch 5 Liter Öl für 4 Euro kaufen...

zu Samuel Pislers Beitrag: Man muß einmal pro Jahr in die Werkstatt, egal wieviel km das Auto gefahren ist. Im Gegensatz zur Schweiz ist Diesel in Deutschland deutlich billiger als Benzin - soweit ich weiß fahren in der Schweiz ja auch kaum Dieselautos rum. Wenn man also ca. 1,20 Euro für Benzin aber nur 95 Cent für Diesel zahlt und diese Autos obendrein ja auch viel weniger verbrauchen, dann ist Diesel eben sehr attraktiv.

Ein Diesel mit 90 PS zieht sicher im Alltag eher besser als der 109 PS Motor mit der hier obligatorischen Sensodrive-Automatik. Der C3 ist kein Rennwagen und hat mit seiner eher weichen Federung auch nicht die nötige Straßenlage für 190 oder mehr km/h. Ich bekomme im C3 schon ab 160 ein flaues Gefühl in Kurven, die ich mit meinem Mercedes SLK locker mit über 200 fahren würde.

Das mag subjektiv sein, aber ich fahre auch schon über 30 Jahre Auto und die meiste Zeit hatte ich mehr als 73 PS zur Verfügung.

Wenn man wirklich nur noch so wenig fährt, sollte man sich überlegen ob man überhaupt einen Wagen braucht. Bus oder Taxi erscheinen mir da sinnvoller und im Sommer natürlich ein Fahrrad.

ACCM CPicasso
Geschrieben

Ja, nun zum "Trick": Klar verlangen die Werkstätten Traumpreise für ihr Motoröl und oft weiß man auch nicht, welches Faß aufgemacht wurde.

Wenigstens hat mein Cit. Händler 4 original Literflaschen eingefüllt, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

Aber die ganze Diskussion nützt nix, wenn man während der Garantie dies machen lassen muss..

Und durch autolange Mobilitätsgarantie + 12 Jahre Rostgarantie bindet Cit. die Kunden entsprechend an die Doppelwinkel-Werkstätten.

Das ist halt mal so. Entweder man akzeptiert es oder fährt nur Youngtimer, bei denen man die Wartung in Eigenregie macht.