Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich glaube das es Zeit wird, sich für den nahenden Sommer mal nach einem vernünftigen Gefährt umzusehen. Aus früheren 2 CV-Tagen kamen die Erinnerungen wieder nach oben und ich glaube, daß eine Ente vor's Haus muß. Was kostet denn so ein Tierchen heute an Steuern? (gibts einen Kat?) und mit welcher Einstufung bei der Kfz-Haftpflicht muß man denn rechnen?

Un wo (bei welchen Händlern) würdet ihr mit der Suche beginnen. Ich wohne im Münsterland und das Ruhrgebiet ist ja auch nicht weit weg. Ab welchem Baujahr würdet ihr einem Neueinsteiger eine Empfehlung geben? Gibt es besondere Schwachstellen, wo man das Auge mal verweilen lassen muß?

Danke für Eure Antworten.

>> Edu

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Edu!

Kat gibt es, auch geregelt, aber damit gibt es oft bei der AU Probleme (zumindest bei den beiden aus meinem Entenclub). Hersteller weiß ich gerade nicht.

Steuer: 6 mal höchster Steuersatz, müßte man im Internet schnell finden.

Versicherung: günstig, Klassen sind meist bei den Versicherern im Internet abrufbar.

Baujahr: egal. Die jüngsten 2CV sind auch schon mindestens 14 Jahre alt und daher meist durchgerostet. Wichtig ist halt der Zustand, nicht das Baujahr. Schwachstellen: Rahmen, Rahmen, Rahmen, Karosserie an allen Ecken,... sieh Suche!

Ich persönlich bevorzuge die 21 KW-Motoren, die auf Super ausgelegt sind. Etwas mehr Kraft, höhere Lebenserwartung und sparsamer als die späten 20 KW Normalbenziner, deren schadtsoffarmut heute eh die gleiche Steuer kostet.

Händler kann ich keine mangels Erfahrung empfehlen. Meiner Erfahrung nach kosten wirklich gute Enten von privat mittlerweile schnell über 3.000, beim Händler noch mehr.

Gruß

Geschrieben

Hallo Edu,

gute Überlegung! Ente und Sommer ist einfach klasse.

Ich persönlich kann dir meinen Entendoktor empfehlen, und zwar Frank vom Duckservice. Frank hat immer eine große Auswahl an Enten am Lager - von schlecht bis besser als neu. Wenn das Budget reicht, sogar mit verzinkter Karosserie. Naja, und Gildehaus (ca. 15 km nördlich von Gronau) ist ja nicht so ganz weit aus der Richtung.

In Senden gibt es dann noch Die Ente und in Vechta Der Franzose.

Wie Oliver aber schon angedeutet hat - für eine gute Ente wird inzwischen eine ganze Stange Geld verlangt.

Geschrieben

schließe mich freddy an!

geh zu frank vom duckservice!

gruß von entenfahrer zu zukünftigem entenfahrer!

jens

Geschrieben

Hallo Edu,

auf dem letzten ACC-Jahrestreffen-Orga-Team-meeting, hätte ich dir live und in farbe, genauer in taubenblau und grün, alle Schwachpunkte zeigen können.

Es ist auch nicht so, das je jünger je besser. I.d.R sind die in Frankreich hergestellten Enten besser im Vergleich zu den in Portugal produzierten. Interessanterweise scheinen die in den 50igern und 60igern produzierten Enten weniger rostempfindlich zu sein, eine Folge des um 1970 herum eingesetzten Recycling-Stahls. Ein Bekannter hat neulich eine aus Frankreich importierte 1955er Ente (9 PS!) bekommen mit exakt 2 Daumennagelgroßen durchrostungen im Bodenblech Beifahrerseite, sonst alles OK selbst der Rahmen.

Wie man es dreht und wendet, eine gute Ente kostet mittlerweile richtig Geld. Eine fertig restaurierte Ente beginnt mittlerweile bei 3000 Euro aufwärts und übersteigt gerne den damaligen Anschaffungspreis.

Noch ein kleiner Tipp: rote Enten sind i.d.R besser, da anscheinend anders grundiert. Nur der Rahmen ist auch bei denen ein Problem.

Gruß

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...