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C5 I von 2002 - Wie muss die Scheinwerferreinigungsanlage aussehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute ist mein C5 von 2002 beim TÜv durchgefallen - Grund: Fehlende Scheinwerferreinigungsanlage.
Der Vorbesitzer hatte mit dem Wagen einen Auffahrunfall, deshalb waren die Scheinwerfer zerstört und die Reinigugnsanalge wurde wohl reingedrückt. Scheinwerfer ahbe ichneue reingemacht, aber die Reinigugnsanalge völlig vergesssen.

Ich habe jetzt die im Motorraum liegende Reinigungsanlage herausgeholt und in die Löcher vorne gesteckt - funktioniert auch einwandfrei.

Leider weiß ich nicht, wie das Original aussehen sollte - mir kommt es so vor, als ob da noch eine Kappe vorne drauf fehlt?

Ich konnte leider keine Bilder davon im Internet finden - deshalb die Frage, wie soll das aussehen und wird der TÜV das so akzeptieren, wie ich es jetzt angebaut habe?

Gruß

fupfyf.jpg

Geschrieben

alles was bei dir jetzt aussen liegt muss wieder hinter die stoßstange. dann kommt eine kappe drauf, die bündig auf dem stoßfänger aufliegt. die düse fährt durch den wasserdruck aus.

 

 

CITROEN-C5-xenon-headlight-hid-ballast-control-unit.jpg&key=d9f2cfdaa324156be8287062dd0ccb52c916918abf74c41da1d1aba7eb1f213f

 

 

der tüv wird das so nicht akzeptieren, da spitze scharfkantige teile unsachgemäß auf die stoßstange montiert wurden und mit verletzungsgefahr im falle eines unfalls argumentieren.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwirt

Wie wird das dann innen befestigt?

Irgendwie ist immer der Scheinwerfer im Weg

So würde es direkt in das eckige Loch passen und funktioniert auch - ja die Stange fährt aus.

Gruß

Geschrieben

das dickere rohr mit den rastnasen wird unten in den scheinwerfer eingeschoben ... dort gibt es eine führung. 

Geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich es gefunden. Teilweise waren die Rastnasen abgebrochen. Ich habe die Düsen dann mit Kabelbinder am Scheinwerfer befestigt und alles funktioniert auch. Ein eckiges Loch in der Stoßstange musste ich etwas ausschneiden, damit die Düse auch herausschieben kann.

Ich habe nur den Deckel nicht auf die Düsen zum Abschluss an die Stoßstange - ob das der TÜV akzeptiert, wenn die Düsen ansonsten versenkt sind?

Oder wo könnte ich diese Deckel noch herbekommen?

Gruß

2rwnol4.jpg

Geschrieben

so sollte es der tüv akzeptieren ... die deckel gibts unlackiert bei citroen (teuer) oder eben mal auf ebay etc nach schlachtern schauen. farbe ist ja erstmal egal und ist fix umlackiert. ich würde dir empfehlen die deckel dann auch mit kabelbinder zusätzlich zu fixieren da hier auch oft die rastnasen brechen.

Geschrieben

Danke, ich werde es so beim TÜV versuchen.

Deshalb ist also der Scheibenwasserbehälter immer so schnell leer - da sprtizt ja mehr Wasser auf die Scheinwerfer als auf die Scheibe...

Gruß

Geschrieben
Gerade eben schrieb Beisserx:

Danke, ich werde es so beim TÜV versuchen.

Deshalb ist also der Scheibenwasserbehälter immer so schnell leer - da sprtizt ja mehr Wasser auf die Scheinwerfer als auf die Scheibe...

Gruß

Ich weiß nicht, ob's beim C5 I genauso ist, aber der C5 II spritzt nur bei eingeschaltetem Licht auf die Scheinwerfer. Und bei einprogrammierter Skandinavienschaltung (Tagfahrlicht) nur dann, wenn der Lichtsensor sagt "Jetzt würde ich das Licht einschalten wenn es nicht schon an wäre." Bei Sonnenschein geht da nichts verloren. Wenn man aber immer manuell das Licht einschaltet ist der Verbrauch natürlich höher, dann spritzt er auch bei Sonnenschein.

Geschrieben
Gerade eben schrieb NonesensE:

Ich weiß nicht, ob's beim C5 I genauso ist, aber der C5 II spritzt nur bei eingeschaltetem Licht auf die Scheinwerfer. Und bei einprogrammierter Skandinavienschaltung (Tagfahrlicht) nur dann, wenn der Lichtsensor sagt "Jetzt würde ich das Licht einschalten wenn es nicht schon an wäre." Bei Sonnenschein geht da nichts verloren. Wenn man aber immer manuell das Licht einschaltet ist der Verbrauch natürlich höher, dann spritzt er auch bei Sonnenschein.

Ist beim Ier identisch ... einzige nicht ganz legale Möglichkeit das zu unterbinden: Sicherung für die Pumpe raus bis zum nächsten TÜV, sitzt glaube ich im Motorraum.

Geschrieben

Oder den Stecker von der dicken Pumpe abziehen.

 

Geschrieben

.... oder in der BSI diese Funktion mit der LEXIA ausprogrammiern/deaktivieren und zum nächsten TÜV wieder aktivieren.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb NonesensE:

Ich weiß nicht, ob's beim C5 I genauso ist, aber der C5 II spritzt nur bei eingeschaltetem Licht auf die Scheinwerfer. Und bei einprogrammierter Skandinavienschaltung (Tagfahrlicht) nur dann, wenn der Lichtsensor sagt "Jetzt würde ich das Licht einschalten wenn es nicht schon an wäre." Bei Sonnenschein geht da nichts verloren. Wenn man aber immer manuell das Licht einschaltet ist der Verbrauch natürlich höher, dann spritzt er auch bei Sonnenschein.

Ja ist auch so - ledier ist mein Licht auf "Dauer an" - d.h. auch wenn ich es ausschalte ist es an. irgendein Elektronik-Defekt dem ich noch nicht nachgegangen bin

Und so spritzt auch immer die Scheinwerferreinigung.

Geschrieben

Ja, alles sehr gute Ideen um endlich mal ein paar Euro beim Autofahren sparen zu können. Eventuelle Blendung anderer Verkehrsteilnehmer durch verdreckte Xenons ist ja egal.

 

 

 

 

Und da wundert sich noch einer, wo der miserable Ruf gebrauchter Cits herkommt?

Geschrieben

Gestern Abend ist mir einer dieser gebrauchten Cits mit total verdreckten Xenons entgegen gekommen, ich bin fast blind geworden. Aber nur fast, denn auf gleicher Höhe konnte ich erkennen, dass es ein Benz war. :D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Beisserx:

Ja ist auch so - ledier ist mein Licht auf "Dauer an" - d.h. auch wenn ich es ausschalte ist es an. irgendein Elektronik-Defekt dem ich noch nicht nachgegangen bin

Und so spritzt auch immer die Scheinwerferreinigung.

Ich sage nur ein Wort : Comm2000

geh mal auf Suche

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Beisserx:

Ja ist auch so - ledier ist mein Licht auf "Dauer an" - d.h. auch wenn ich es ausschalte ist es an. irgendein Elektronik-Defekt dem ich noch nicht nachgegangen bin

Und so spritzt auch immer die Scheinwerferreinigung.

Spritzt sie auch, wenn der Lichtschalter auf aus oder Auto steht und die Sonne scheint?

Dauerhaft eingeschaltetes Licht könnte die oben genannte Tagfahrlichtschaltung sein, musst du mal per Lexia nachschauen.

Geschrieben

Bei mir sind die Scheinidüsen auch seit Jahren stillgelegt.

TÜV hats nicht interessiert.

Seitdem ist auch immer noch Wasser im Tank (und nicht alle Nase lang leer, wie früher).

In Belgien z.B. sind Xenons ohne Scheinwerferreinigungsanlage zulässig.

 

Zu dem Thema Streulicht bei verdreckten Scheinwerfern:

So dreckig waren meine Scheinwerfer noch nie.

Wenn sie es mal wären, würden die Düsen das auch nicht sauber kriegen.

Lieber leicht schmutzige Scheinwerfer, die immer noch weniger blenden als moderne LED-Scheinwerfer mit ach so tollem Fernlichtassistenten,

als eine undurchsichtige Windschutzscheibe, die sich aufgrund viel zu knapp bemessenem Wischwasserbehälter nach 5 maligem Betätigen des Wischerhebels nicht mehr säubern lässt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Mr.Yellow:

Bei mir sind die Scheinidüsen auch seit Jahren stillgelegt.

TÜV hats nicht interessiert.

Seitdem ist auch immer noch Wasser im Tank (und nicht alle Nase lang leer, wie früher).

In Belgien z.B. sind Xenons ohne Scheinwerferreinigungsanlage zulässig.

 

Zu dem Thema Streulicht bei verdreckten Scheinwerfern:

So dreckig waren meine Scheinwerfer noch nie.

Wenn sie es mal wären, würden die Düsen das auch nicht sauber kriegen.

Lieber leicht schmutzige Scheinwerfer, die immer noch weniger blenden als moderne LED-Scheinwerfer mit ach so tollem Fernlichtassistenten,

als eine undurchsichtige Windschutzscheibe, die sich aufgrund viel zu knapp bemessenem Wischwasserbehälter nach 5 maligem Betätigen des Wischerhebels nicht mehr säubern lässt.

glück gehabt beim tüv. ich hatte sogar mal ein mangel, weil eine düse ein kleinen teil ihrer ladung nach unten abgegeben hat „spritzbild scheinwerferreinigung ungenügend” oder so ähnlich. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Naja, bei uns konzentrieren sich die Herren Inschenöre eher auf wichtige Dinge, wie angerissene Speichen von Alufelgen,

rostige Bremsleitungen, oder verschlissene Traggelenke.

So nen Killefitz interessiert die selten.

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