Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C5 2.2 HDi Kombi gibt's seit längerem Probleme mit dem Radio/CD-Gerät RD2: Sehr häufig tritt ein Knistern und Rauschen auf, das äusserst lästig ist (nur bei Radioempfang). Meine Werkstatt bestätigte, dass es mit diesem Gerät schon öfter Probleme gab. Das RD2 wurde auf Garantie ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht, auch das neue Gerät hat dieselben Macken.

Meine Fragen an euch:

- Hat jemand das gleiche Problem?

- Liegt es evtl. gar nicht unbedingt am RD2 selbst sondern z.B. an der Antenne oder an sonstigen Komponenten?

- Gibt es Abhilfen?

Bin dankbar für jeden Tipp und wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Driver55

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Driver55 postete

Bei meinem C5 2.2 HDi Kombi gibt's seit längerem Probleme mit dem Radio/CD-Gerät RD2: Sehr häufig tritt ein Knistern und Rauschen auf, das äusserst lästig ist (nur bei Radioempfang). Meine Werkstatt bestätigte, dass es mit diesem Gerät schon öfter Probleme gab. Das RD2 wurde auf Garantie ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht, auch das neue Gerät hat dieselben Macken.

Meine Fragen an euch:

- Hat jemand das gleiche Problem?

- Liegt es evtl. gar nicht unbedingt am RD2 selbst sondern z.B. an der Antenne oder an sonstigen Komponenten?

- Gibt es Abhilfen?

Bin dankbar für jeden Tipp und wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Driver55

Hallo!

Habe im Grundsatz das gleiche Problem. ALLE Radiosender klingen wie schlecht eingestellt. Antennenfuss (Kombi Rad-Tel) wurde schon getauscht - ohne ERfolg. Die Werkstatt will evtl. nun das Radio tauschen - aber wenn es bei Dir schon nichts gebracht hat, habe ich wenig Hoffnung. Auf jeden Fall muss das Problem gelöst werden, da ich ja keinen neuen C5 kaufe, um schlecht Radio zu hören.........

Hoffen wir, dass bald eine Lösung hier eingestellt wird.

Gruss

Gerhard

Geschrieben

Bei 160 Zugriffen auf diesen Thread: Hat keiner die gleichen Probleme - dann wäre das eine gute Argumentation für die Werkstatt, die ich morgen aufsuchen möchte!!!

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard

Tja. scheint tatsächlich so, dass wir die beiden Einzigen sind, die mit dem Radiempfang des RD2 Probleme haben...., vielleicht haben wir auch einfach zu sensible Ohren oder wir sind die Einzigen, die Radio hören...?

Spass beiseite: Bei mir ist es so, dass das Problem nicht permanent ist, manchmal ist der Empfang OK, dannn tritt plötzlich wieder dieses (wirklich nicht zu überhörende) Rauschen und Knistern auf. Irgendwie hört sich das Ganze so an, wie wenn ein Sender schwächer würde, die RDS-Funktion aber nicht rechtzeitig auf einen stärkeren Sender des gleichen Programms umschalten würde. Ob dies aber tatsächlich die Ursache ist, weiss ich nicht und genau deshalb würden mich die Erfahrungen und Meinungen anderer interessieren.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand..

Gruss

Driver55

Geschrieben
Driver55 postete

Hallo Gerhard

Tja. scheint tatsächlich so, dass wir die beiden Einzigen sind, die mit dem Radiempfang des RD2 Probleme haben...., vielleicht haben wir auch einfach zu sensible Ohren ...?

Ich bin im zweiten Leben Musiker..........

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand..

Hoffe ich auch, ansonsten spricht vieles für einen Radiotausch- auch wenn es bei Dir nichts gebracht hat. Wann wurde denn bei Dir getauscht? Mein C5 ist Baujahr 4-04 also brandneu. Beim Radio weiss ich das natürlich nicht........

Gruss

Gerhard

Gruss

Driver55

Geschrieben

Hallo Gerhard

Mein RD2 wurde Ende April 2004 ausgewechselt, mein 2.2 HDi Break wurde im Juni 2003 hergestellt.

An Deiner Stelle würde ich es mal mit einem Austausch versuchen, bin allerdings nach meinen eigenen Erfahrungen nicht allzu optimistisch.

Halte mich doch auf dem laufenden, was der Austausch gebracht hat.

Gruss

Driver55

Geschrieben

Ich denke, es hat irgendwie etwas mit der Antenne zu tun! Habe schon div. Radios im C5 gehabt, der Empfang war immer eher bescheiden. Zeitweise ist der Empfang recht gut, um dann wieder plötzlich ins Rauschen und Knistern zu wechseln. Habe zur Zeit das Blpkt. TravelPilot E1 Navi Radio eingebaut (welches supertoll funktioniert) allerdings ist der Radioempfang genauso mies wie der des RD3 bzw. RD2. Somit würde ich einen Gerätedefekt ausschließen, und eher mal nach der Antenne schauen. Wobei hier die Frage ist, handelt es sich hier um eine elektronische, wie bei VW üblich? Wird diese, wenn ja, auch mit einer 12 Volt Speisespannung versorgt?

Wenn es eine normale Antenne ist, hilft evtl. ein Antennenverstärker?

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

soweit ich weiss, wird meine Antenne mit 12 V versorgt, da es sich um eine Kombiantenne Tel/Radio Handelt. Ein entsprechender Antennenfuss (ca. 70€!!! original Citroen) wurde dafür eingebaut. Mit der Alten - sprich Originalantenne - ist der Empfang noch schlechter (am neuen Fuss), wobei ich äußerlich zwischen beiden Antennen keinen Unterschied feststellen kann.

Was mich ja sehr verwundert ist Deine Erfahrung mit div. Radios im C 5 - traurig,traurig.....

Macht ein Antennenverstärker Sinn, falls eh schon 12 Volt anliegen und verstärkt der dann eigentlich eher den eh schon schlechten Empfang?

Ciao.....

Geschrieben

Diese Probleme (ich habe kein RD2 oder RT3) lassen mich etwas anderes vermuten:

Beim Einbau meines TMC-Moduls im VDO-Dayton 5400 Navi wurde eine extra Antenne für den Tuner gelegt; könnte es sein, dass an der C5-Antenne auch 2 Tuner hängen, so dass beide jeweils nur die 1/2 Leistung empfangen?

Geschrieben

Das Blaupunkt E1 hat meines Wissens keinen Doppeltuner daher der schlechte Empfang. Das Problem hat mein Vater auch in einem W124er Benz. Probiere mal Spasseshalber das DX-R74 aus falls Dir ein Auto-Hifi Händler es Dir leiht

Gruß

Alex

www.findeisens.com

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Bei mir im Auto ist der Radioempfang momentan ganz sehr mies. Kaum ein Sender, selbst in Städten nicht.

Das hatte ich schon mal, nachdem ein Marder die Antenne zerkaut hat. Eine neue Antenne hat das Problem damals gelöst.

Diesmal nicht.

Kann man irgendwo was messen? Wenn jemand davon Ahnung hat, möge er sich bitte melden. Ich fahr sonst total verrauscht...

Danke!

Philipper

Geschrieben

moin

erdungsfehler????? schmotter am antenenfuß zum blech?

Verstärker in antennen machen es nur schlimmer und von den kombi-antennen halte ich schonmal garnix, handy strahlt ja ständig auf das radiosignal, halt dein handy mal ans radio, dann verstehste mich.

billigster test, radio raus, billig antenne im baumarkt geholt ( 10€) einer hält das ding wärend der fahrt fest und lausched den klängen die da kommen und wundert euch über schönen sound!!!!

(kombi-antennen hab ich bis jezt nur schlechtes gehört, immer mit klang und rauschen)

mfg hoschi1

• 7 Monate später...
Geschrieben

Radioempfang ist wieder in Ordnung:-)

Hab die Dachantenne (Stab und Fuß) getauscht. Der alte Fuß war deutlich angegammelt. Im Fuß ist der Antennenverstärker, der sich somit außen am Fahrzeug befindet. Und der Fuß war nicht wasserdicht. Einiger Grünspan war da zu sehen.

Grünspan war auch innen am Pluskabel.

Dank an Hoschi1, er hatte so ziemlich den Finger drauf. Der Tip mit dem Radiorausziehen und Einfachantenne dranstecken war gut. In meinem Fall hab ich den Test übrigens bei ATU gemacht. Der Verkäufer hat sogar mitgewirkt; Kostenpunkt Null.

Allzeit guten Empfang wünscht

der Philipper