Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um es vorweg zu sagen: Ich fahre seit Jahren Citroen. Erst BX-Diesel, dann XM-Diesel. Alle Cit`s hatten hohe Laufleistungen, quasi unkaputtbar.

1999 hatte ich mir einen der letzten noch gebauten XM gekauft. Neu, 2,5 TD, mit allem an Ausstattung was Citroen zu bieten hatte. Keine Probleme bis zum Herbst 2002, bei ca 90000 km.

Mein Wägelchen startete recht schlecht und wenn es dann lief, qualmte aus dem Auspuff permanent ein feines weisses "Nebelchen" heraus.

Die Citroenwerkstatt sah sich nicht in der Lage diesen Fehler zu beheben. Es wurde alles mögliche an Kleinigkeiten repariert; der Mangel aber blieb und mir dazu die Rechnungen für die ausgetauschten Teile, weil, "die hätten sowieso neu reingemusst, weil Verschleiss und so".. bla, bla.

Im Laufe der Zeit und nach weiteren 10000 km war aus dem weissen Nebelchen eine permanente weisse Nebelbank geworden - ja - und Wasserverlust wurde deutlicher. So ca 1 Liter auf 1000 km.

Erst jetzt, bei Tachostand 105000, ziemlich genau 5000 km nach Ablauf der Garantie, kam die Citroenwerkstatt auf die Idee, dass wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung, vielleicht sogar der Zylinderkopf defekt sein müsste. Näheres könne man aber erst sagen, wenn der Zylinderkopf runter wäre. ABER - eigentlich lohne sich eine Zylinderkopfdichtung oder ein Zylinderkopf bei so einem alten Motor ( !! ) überhaupt nicht mehr, weil allein ein- und ausbau bei einem 2,5 TD enorm Lohnkostenintensiv wäre. Etwas doppelt so teuer wie bei einem 2,1 TD. Man sprach von ca. 2500 Euro für neuen Zylinderkopf und - dichtung. (!!)

Die Werkstatt redete eigentlich überhaupt nicht mehr über eine Reparatur des Motors, sondern fixierte sich einzig darauf mir einen neuen Motor zu Gute kommen zu lassen. Kostete ja auch nur schlappe ca. 5800 Euro inklusive Einbau.