Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit der Ölpumpe war nur ein Beispiel. Ich würde Thermostat und Wasserpumpe auf jeden Fall auf Verdacht tauschen. Oder lass die Durchgängigkeit des Kühlers überprüfen. Es hört sich für mich so an, als ob der Motor überhitzt und dann der Kopf stirbt. Laufen die Ventilatoren? Vielleicht auch alle Temperatur-Sensoren testen und tauschen...

Gruß

Fred

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, leider kann ich behaupten das es Quatsch ist den Motor dazu auszubauen. Es gibt überhaupt keinen Grund dazu - außer eventuell fehlende Ahnung. Ich habe wohl doch schon sehr viele Köpfe ersetzt und noch nie nen Motor dazu ausgebaut. Ansonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen- wenns das entlüften nicht war??? dann fehlt was anderes. Es gibt keine solche Zufälle- das grad bei dir alle Motoren´und Köpfe defekt sind. Grüße Bernd Schmidt

Geschrieben

Hmm tja, ich kann nur soviel sagen:

Lt. Werkstatt muss beim XM2.1TD der Motor raus... Kupi hat gegenteiliges bewiesen, ist auch weithin bekannt... Und somit bekam Kupi und nicht die Werkstatt den Auftrag...... Soviel zu den Aussagen von "offiziellen" Stellen...

Ich glaub eh nur noch, was ich selbst gesehn oder kaputt gemacht hab...

Bis jetzt war es bei JEDER Werkstatt und all meine Autos so, das mir irgendwas vom Pferd erzählt wurde und meistens nach irgendwelchen Aufträgen hinterher immer was kaputt war... Und ich habe jetzt schon 4 verschiedene Marken durch.... Schrauben in den Motorraum fallen lassen und dann noch 65€ für nen Wechsel der Ventildeckeldichtung oder 51€ für nen Ölwechsel... das kann ich auch selbst.. Bei meiner Citrone is jetzt Schluss damit... ;o)

Greetz

Ben

P.S.: Ach ja.. was ich da vorhin mit dem Anwalt ansprach... Die Leute da, die Dir offizielle Aussagen geben, hatten angeblich mit dem Menschen, mit dem wir dann Zoff hatten, weil er uns mit ner Schrottkarre übern Tisch gezogen hatten, auch nichts am Hut. Er hatte seinen Gebrauchtwagen-Büro-Container genau neben dem Firmengelände und es saßen noch zwei Herren des besagten Unternehmens bei ihm.. Aber das is ja eine andere Geschichte und ein anderer Thread und ein anderes Thema... Wie gesagt-> Anwalt! Hat sich der ADAC denn schon gemeldet? Mit dem hatten wir bis jetz immer SEHR Gute Erfahrungen gemacht...

Geschrieben

Wem ist ein Citroen-XM-Spezialist im Raum Bodensee bekannt ?

Sitzt Bernd Schmidt (XM Point) zufällig in dieser Region ?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der bernd sitzt in 73441 bopfingen und ist bestimmt kompetent. auch ich baue keinen motor aus, wenn ich beim 2,5 l den kopf wechsle. den kopf gib es als neuteil in berlin für um die 800 euros mit ventilen. eine kopfdichtung alleine wechsle ich nicht. der haendler hat doch den fehler gemacht, als er die maschine nicht rechtzeitig, als sie noch garantie hatte, öffnete. ich kann mich über citroen nicht beklagen, die waren bei mir, natürlich auch dank der unternehmen spiegelhalder und heiler und der firma höhl in speyer immer sehr in ordnung. mein 2,5 bekam damals einen motor auf garantie. die geschichte die dennis schmeller (beitrag 007) einfügt, lässt mich doch an einen defekten intercooler denken. deshalb wasserverlust und deshalb haben auch die instandsetzungversuche nichts bewirkt. auch maschinenbauer sind eben nur menschen. ich weiß nur, ich habe schon manchen wagen geschnappt, gleich welcher herkunft, wegen erfolgloser kopfreperaturen und mußte nur wärmetauscher zum öl hin erneuern oder den ladeluftkühler beim peugeot 2,5 l 605, baugleich xm 2,5. also der fehler liegt eindeutig beim autohaus, das nicht in der lage war, warum auch immer, den schaden zu diagnostizieren und entsprechend zu agieren. vielleicht war es ja auch verkehrt sich einen xm dort zu kaufen, wo kaum welche verkauft wurden. gruß der bachmayer

Geschrieben

>PARDON GEWEHRT

Nana, auch wenn du jetzt Kriegsbeil respektive -tinte ausgräbst, wird immer noch mit Ä gewährt ;)

"Die Soldaten der Bundeswehr sollen den Frieden gewehrleisten." las ich dereinst in einem Schüleraufsatz ...

Geschrieben

Ich sag auch dass der Motor drin bleibt wenn ich nur den Kopf runterholen will, das geht sogar beim Jumper (gleicher Motor). 3 Köpfe oder Motoren scheint mir auch unwahrscheinlich. Es scheint mir aber auch unwahrscheinlich dass ein Mechaniker so doof ist dass er 4 Anläufe braucht um zu lernen dass man so einen Motor entlüften muss. Wurden denn die Kühler erneuert oder kommt demnächst die Marke mit den Winkeln und sagt "ätsch ihr habt die Kühler nicht erneuert -> keine fachgerechte Reparatur -> keine Gewährleistung.

Geschrieben

Ich hab dazu mal eine laienhafte Frage: Welche Teile werden denn überhaupt zusammen mit dem neuen Motor weiter benutzt? Ich dachte immer, dass da so ziemlich komplett die wesentlichen Dinge (incl. Kühler usw.) auch ausgewechselt werden, vielleicht mal von der Klimaanlage abgesehen. Anders könnte ich mir die horrenden Preise für die neuen bzw. Austauschmotoren gar nicht erklären.

Insofern stellt sich hier nämlich in der Tat die Frage, ob nicht ein entscheidendes Teil, das eben nicht ausgewechselt worden ist, defekt war/ist und die neuen Motoren gehimmelt hat. Soviel Zufall auf einmal kommt mir nämlich auch seltsam vor. Aber ich bin kein Motorenspezialist, deshalb kann ich nur spekulieren. Umso mehr bin ich auf die Antworten der Spezialisten gespannt.

Gruß, Fluxus

PS für Peter M.: Gewehr bei Fuß, sozusagen ...

Geschrieben

Und noch etwas, was mich wundert. Es ist ja hinreichend bekannt, daß der 2.5 ein Mimöschen ist, wenn es um Temperatur geht. Meiner fährt im Winter locker 200, ohne daß die Temperatur hochgeht, aber je wärmer es wird, desto vorsichtiger muß ich fahren. Immer unter 100°C, als Obergrenze gilt bei mir 105°C, was im Sommer nicht mehr als 180 bedeutet. (Standard ist bei meiner Anzeige bei Rentnertempo 85°C...90°C). Wenn ich jetzt diese Räuberpistole höre, frage ich mich, ob das genug der Vorsicht ist. Ist bei Deinen gehimmelten Motoren die Temperatur auf der Anzeige ok gewesen? Mit einem neuen Motor fährt man ja erst einmal einige 1000 km vorsichtig, einfahren eben. Hat man denn die Überhitzung nicht an der Temperaturanzeige erkennen können? Wenn nein, bekommt die Entlüftungstheorie wieder Bedeutung.

g

Geschrieben
fluxus postete

...... ich bin kein Motorenspezialist, deshalb kann ich nur spekulieren. Umso mehr bin ich auf die Antworten der Spezialisten gespannt.

Ich bin auch kein Motorenspezialist, halte es aber noch weniger als Referenz von Spezialisten sich ausschliesslich dahingehend zu beweisen einen Werkstattmeister quasi als inkompetenten Dilletantenbastler hinzustellen. Jedenfallswaren die bisherigen Spezialistenaussagen hier, dezent formuliert, eher ziemlich hilflos, nichtssagend. Konkret sachliches hat jedenfalls bisher hier noch keiner der "Spezialisten" beigetragen, ausser vielleicht ein Spezialist der Rächtschreibung.

Ich stand den bisherigen Motorinstandsetzungsversuchen meiner Werkstatt vor allem deshalb relativ ruhig gegenüber, weil ich stets auf das Engagement und auf das Bemühen um sachkundigen Rat und Unterstützung meines Boschmeisters vertrauen konnte. Der hat jedenfalls weder mich, noch sich selbst mit lapidaren Erklärungen abgespeist, sondern sich stets aktiv bemüht.

Für mich sind die schlimmsten Spezialisten die glauben sie wären es. Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

Und dass mein Boschmeister sich tatsächlich in diese Citroenmaterie hineingekrallt und von Pontius bis Pilatus, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hatte um alle Infos hinzuzuziehen, weiss ich verbindlich.

Was sind also die wahren Ursachen, warum ein gestandener erfahrener engagierter Techniker bei einem XM TD 2,5 bei neuen Ersatzteilen und neuen aus dem Werk überhohlten Motoren, dennoch immer wieder die neue Erfahrung machen muss, dass diese noch nichtmal ein paar Kilometer ohne Rußen und Überdruckaufbau im Kühlsystem durchhalten?

@Gernot2, was Deine Frage nach der Überhitzung betrifft. Nein, keinerlei Überhitzungsanzeichen. Genau das übliche Mimosenverhalten wie Du es schilderst.

Bei dieser Gelegenheit aber mal die Frage: Warum eigentlich beginnt der rote Bereich der Temperaturanzeige im XM erst bei 130° ??? Das war mir immer unklar. Für mich kocht Wasser bei 100° und bei Citroen kann Tempo und Last geheizt werden bis 130° bevor es zischt oder gar knallt?

Geschrieben

Oder ist der XM auf dem technischen Stand der Nachkriegszeit und es fehlt der Warnhinweis auf dem Amaturenbrett und in der Bedienungsanleitung:

Achtung die Geschwindigkeitsanzeige zeigt nur wie schnell sie momentan fahren. Für die Geschwindigkeit die sie laut Herstellerauskunft fahren dürfen, beachten sie bitte als Hauptanzeigeinstrument die Temperaturanzeige. Tachometer und Drehzahlmesser sind lediglich Hilfsanzeigegeräte des Temperaturreglers.

Bei hochsommerlichen Aussentemperaturen wird empfohlen das Auto überhaupt nicht sondern öffentliche Verkehrsmittel oder Motorkrankenstühle zu benutzen. Dies gilt besonders für Citroenbesitzer in bergigen Regionen um Kassel und Voralpenland.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Ich bin auch kein Motorenspezialist, halte es aber noch weniger als Referenz von Spezialisten sich ausschliesslich dahingehend zu beweisen einen Werkstattmeister quasi als inkompetenten Dilletantenbastler hinzustellen. Jedenfallswaren die bisherigen Spezialistenaussagen hier, dezent formuliert, eher ziemlich hilflos, nichtssagend. Konkret sachliches hat jedenfalls bisher hier noch keiner der "Spezialisten" beigetragen, ausser vielleicht ein Spezialist der Rächtschreibung.

Hallo Taenzer,

wirst Du jetzt nicht ein kleines bißchen ungerecht? Vielleicht verständlich bei dem unglaublichen Ärger, den Du schon hattest.

Bedenke bitte, daß eine Ferndiagnose nicht möglich ist und man per Forum natürlich nur Vermutungen für weitere Fehlerursachen äußern kann.

Und achte bitte darauf, daß sich hier niemand selbst als Spezialist angepriesen hat. Die Empfehlungen kamen immer von dritter Seite, sind also vertrauenswürdig. Und einige ernstzunehmende Hinweise für weitere Fehlersuche (Kühler, Thermostat, Öl-Wasser-Wärmetauscher, Intercooler) hat's ja auch schon gegeben.

>>Grüße, Jürgen (wirklich kein Spezialist, sondern nur interessierter Mitleser)

(Der 2.5TD soll ja bis zu 4 Kühler haben! Zum normalen einen Zusatzkühler, den Ladeluftkühler und bei Klima noch den Kondensator.)

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
ACCM Taenzer postete

fluxus postete

...... ich bin kein Motorenspezialist, deshalb kann ich nur spekulieren. Umso mehr bin ich auf die Antworten der Spezialisten gespannt.

[...]Ich bin auch kein Motorenspezialist, halte es aber noch weniger als Referenz von Spezialisten sich ausschliesslich dahingehend zu beweisen einen Werkstattmeister quasi als inkompetenten Dilletantenbastler hinzustellen. Jedenfallswaren die bisherigen Spezialistenaussagen hier, dezent formuliert, eher ziemlich hilflos, nichtssagend.[...]Und dass mein Boschmeister sich tatsächlich in diese Citroenmaterie hineingekrallt und von Pontius bis Pilatus, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hatte um alle Infos hinzuzuziehen, weiss ich verbindlich.[...]

Da kann ich mich Jürgen P. Schäfer nur anschließen - Du wirst etwas ungerecht.

Du hast nach Rat gefragt und Antwort erhalten. Und zwar von Leuten, deren Aussagen man nach meiner

Erfahrung durchaus ernsthaft ins Kalkül ziehen sollte. Was erwartest Du denn? Mehr als Spekulationen

sind bei einer Ferndiagnose wohl kaum möglich. Den Vorwurf oder zumindest die ernsthafte Frage,

ob die Bemühungen Deines Bosch-Meisters tatsächlich zum angestrebten Wissensstand geführt haben,

wird er sich schon gefallen lassen müssen. Schließlich ist es äußerst unwahrscheinlich, um nicht zu sagen

ausgeschlossen, daß immer das gleiche Ersatzteile defekt geliefert wird. Auch wenn die Meinungen über

den 2,5 TD weit auseinander gehen - selbst die überzeugtesten Gegner räumen ihm zumindest eine

Lebensdauer von 100 TKm ein. Daß er weder bei Pontius noch bei Pilatus erfahren hat, daß der Motor

zum Kopfwechsel nicht raus muß, könnte zumindest ein Indiz dafür sein, daß es noch weitere Wissenslücken gibt.

Warum eigentlich beginnt der rote Bereich der Temperaturanzeige im XM erst bei 130° ??? Das war mir immer unklar. Für mich kocht Wasser bei 100° und bei Citroen kann Tempo und Last geheizt werden bis 130° bevor es zischt oder gar knallt?

(Destilliertes) Wasser siedet nur auf Meereshöhe bei 100°C. Ist der Umgebungsdruck niedriger, fängt es früher zu "kochen" an,

unter höherem Druck später.

Grüße,

Oliver

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

wirst Du jetzt nicht ein kleines bißchen ungerecht? Vielleicht verständlich bei dem unglaublichen Ärger, den Du schon hattest.

Ja, Du hast Recht. Wahrscheinlich habe ich mich mehr über diesen "Rächtschreibspezialisten" geärgert, dessen "Beitrag" ich hier zum Thema als wirklich unterste Schublade empfunden habe.

Solche Leute sollen doch bitte schön ihre "Spezialistenfachmeinungen" in dafür vorgesehenen Rächtschreibforen beitragen. :-(

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei den wirklich Themeninteressierten und Teilhnehmern.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Druck auf den schläuchen dieser motoren ist normal, denn alle neueren motoren arbeiten mit überdruck wg der abgaswerte. deshalb ist ja auch ein entlüften bei laufendem motor unmöglich. und der druck beim 2,5 l ist hoch, siehe roter bereich erst ab 130grad celsius. außerdem wurden die schauchbinder am kühler schon 95 gerändert, damit sie dem hohen druck standhielten. gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

...... und der druck beim 2,5 l ist hoch, siehe roter bereich erst ab 130grad celsius.

Der Druck ist hoch ???

Nanu? Sorry, aber solange ich diesen TD 2,5 fahre hatte ich nie sowas wie einen höheren Druck im Kühlsystem feststellen können. Eher überhaupt keinen Druck. Das heisst, ich konnte jederzeit auch nach langer fahrt den Deckel zum Ausgleichsbehälter öffnen und es kam noch nichtmal ein winziges *pssssssccccchhhhht*, geschweige denn mir durch Überdruck das Kühlwasser unter die Motorhaube gesprudelt.

Ich glaube, bei dieser Gelegenheit sollte ich noch hinzufügen, dass ich mir beim Neukauf eine Standheizung habe einbauen lassen. Diese Standheizung wurde nicht im Werk eingebaut, sondern vom Cit-Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte.

Dass die Leute im Standheizungseinbau recht unbedarft waren, habe ich damals bei Neuwagenübergabe erschütternd feststellen müssen.

Stellt Euch vor, ihr hohlt Euer niegelnagelneues Komfortluxusbleche ab, umrundet es zum ersten Blickkontaktorgasmus und kurz vor dem Höhepunkt erstarrt Eure Pupille an einem Auspuffrohr welches vorne rechts aus der Stossstangenverblendung, bzw. einem eigens hierfür ausgesägtem Loch seitlich rausprangt.

"Dess machet mir immer so, des geht net anders" hat mir der dortige Meister mit tonloser Miene erklärt und fügte noch hinzu: "Mir könnet doch nix dafür wenn Sie e Standheizung habbe wollet"

Noch fragen?

Geschrieben

mutig, mutig, ... nach längerer Fahrt einfach den Deckel des Ausgleichsbehälters

abzuschrauben ...

Wenn das Kühlwasser richtig heissgefahren ist, fängt das Zeugs durch den

Druckabfall auf Umgebungsdruck sofort an zu kochen und

sprudelt geysirartig raus (Deckung!).

Du hast vorher bestimmt 10 Minuten gewartet, oder?

Los, gibs zu ;-))

Geschrieben

Zur Erhöhung des Siedepunktes haben alle modernen Kühlsysteme im warmen Zustand Überdruck. Wenn Du bei warmgefahrenen Motor ohne Probleme den Deckel des Ausgleichbehälters abnehmen konntest, ist das Kühlsystem undicht oder der Deckel defekt. In den Deckel ist oft auf der Unterseite eine Zahl eingeprägt, die angibt, bei welchem Überdruck der Deckel Druck abläßt.

Zudem wird der Siedepunkt durch das Beimischen des Frostschutzes erhöht. Deshalb ist der Aufkleber im Motorraum durchaus ernst zu nehmen. Das ganze Jahr die richtige Mischung...auch im Sommer.

Das Thema Entlüftung wurde ja bereits breitgetreten.

Mangelhafte Entlüftung wirkt sich doppelt aus:

Mangelder Abtansport von Hitze und niedrigerer Siedepunkt.

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem ansonsten hochgelobten 2,1TD.

Für mich war auch DER Motor zu mimosenhaft...

der HDI 110 hält jetzt schon 140tkm

Gruss

Michael

Geschrieben
ACCM Harr postete

mutig, mutig, ... nach längerer Fahrt einfach den Deckel des Ausgleichsbehälters abzuschrauben ... Du hast vorher bestimmt 10 Minuten gewartet, oder?

Los, gibs zu ;-))

Auf Ehre und Gewissen - nicht mal 10 Sekunden hab ich gewartet. Lacht mich aus - aber ich kenne meinen 2,5 überhaupt nicht mit Druck im Ausgleichsbehälter. Von Anfang an nicht. Deshalb wars für mich ja auch nie ein Thema vorsichtig sein zu müssen wenn ich den Deckel einfach mal zur Kontrolle auf einer langen Strecke mal aufschraubte.

Übrigens, Wasserverluste hatte ich auch nie, bis zu dem Zeitpunkt als der Motor anfing bei Last ein feines Nebelwölkchen aus dem Auspuff hinter sich herzuziehen, oder eben morgens kurz nach dem starten. Das begann ab ca km 85 bis 90000.

Geschrieben

das ist aber äusserst merkwürdig, denn mit offenem Kühlsystem (d.h. kein Überdruck)

dürfte auch dieser Motor nicht lange fahren. Selbst bei viel älteren Konstruktionen,

z.B. beim CX ;-), die bereits eine Überdruckkühlung haben, kann man mit offenem

Deckel nur seeeeehr behutsam fahren und sollte die Ventilatoren am Thermokontakt

brücken (Dauerbetrieb), sonst ist spätestens an der nächsten Ampel Schluss mit lustig.

Oder gibts beim 2.5TD eine Sicherheitseinrichtung, die wie und wann auch immer

den Ausgleichsbehälter vom Rest trennt?

Geschrieben

Also lieber Taenzer

wenn das Kühlsystem niemals Druck aufbaut scheint ein erheblicher Defekt der bei diesem "mimosen Motor" zwangsläufig zum kapitalen Exitus führt vorzuliegen.

Meiner hat 320 tkm gehalten bis ich ihn verkauft habe, im Sommer hab ich ihn immer auch mit Vollgas gefahren und nicht auf die Tempanzeige geachtet. Der Motor ist absolut stabil wenn er brav warmgefahren wird und alle Kühler und nebenagregate in Ordnung sind. Er hat übrigens einige Kühler im Wasserkreislauf: 2 Wasserkühler, 1 Heizkühler, 1 Ladeluftkühler, 1 Öl-Wasser Wärmetauscher und in deinem Fall sogar noch die Standheizung.

Beim 2,5l TD ist der Wasserdruck so hoch dass es schon mal vorkommt dass eine Schlauchschelle undicht wird. Bei mir ist sogar einmal der O-Ring der Entlüfterschraube während der Fahrt aus dem Kühler gedrückt worden. Der Nenndruck ist 1,4 bar laut Citroen. Dieser Hohe Druck sorgt natürlich auch für Verschleiss. Meine Kühler waren nach 4 Jahren und 260tkm fällig.

Deinem Boschmann ist es nicht aufgefallen dass das Sytem keinen Druck aufbaut?

Geschrieben

Um so so spannender meine Frage danach, was nun wirklich beim Motorenwechsel erneuert wird und was bleibt. Kann sie jemand von euch Kennern beantworten? Vielleicht hilft's ja weiter, Licht in dieses seltsame Dunkel zu bekommen, da man dann eindeutig nach verdächtigen Altteilen suchen könnte. Oder sehe ich das falsch?

Ich kann dich, Taenzer, gut verstehen. Ich bin auch immer auf das angewiesen, was mir die Werkstattleute erzählen. Und wenn sie mir - wie bei meinem Händler das der Fall ist - einen kompetenten Eindruck machen, bin ich stets geneigt, dass alles zu akzeptieren, was erzählt wird. Deine Geschichte macht mich allerdings zunächst einmal misstrauisch (und zeigt den Wert eines [ACC-]Forums: Wenn andere aus ihrem reichen Erfahrungsschatz heraus erzählen, sieht's dann manchmal doch anders aus ...).

Gruß, Fluxus (immer noch mehr interessierter Mitleser als fachkundiger Ratgeber)

Geschrieben

Habe hier lange gelesen und möchte nur mal bemerken, daß nicht alle 2,5er so mies sind ! Das verunsichert doch jeden 2,5er- Fahrer. Bin mit meinem 99er äußerst zufrieden und hatte bis auf einen kaputten Hilfskühler keine Probleme! Er hat 200t km gelaufen, hoffe es bleibt so. Wünsche noch viel Glück! Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo, Taenzer,

2 Anmerkungen: der 2.5 ist als Kopffresser berüchtigt, das sollte eine Werkstatt wissen, und bei 105tkm auf Kulanz den Kopf tauschen. Wenn nicht, ist sie entweder inkompetent oder unwillig, beides zum Schaden des Kunden.

Zu Deinem engagierten Boschmeister drängt sich mir der Verdacht auf: "hat sich sehr bemüht". Ich kann einfach nicht glauben, daß man so viele Schrottmotoren hintereinander geliefert bekommt.

Viel Glück und einen bald laufenden Motor !

Bernd

------------

Y$ 2.5

Cooler Xantia
Geschrieben

"2 Anmerkungen: der 2.5 ist als Kopffresser berüchtigt, das sollte eine Werkstatt wissen, und bei 105tkm auf Kulanz den Kopf tauschen. Wenn nicht, ist sie entweder inkompetent oder unwillig, beides zum Schaden des Kunden."

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die meisten Cit-Werkstätten inkompetent UND unwillig, dafür aber oft dummfrech sind, was durch Cit-Deutschland in Köln oftmals sogar noch geschürt wird. Von Citroen-Häusler in Darmstadt könnte ich auch einiges erzählen.

Offensichtliche Konstruktions- und Fertigungsmängel wie z.B. besagter Motor verschlimmern natürlich das Problem.