Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will erstmal sagen, dass ich es sehr schade dass einige Mitarbeiter bei Citroen das Vertrauen und die Markentreue einiger Citroen Enthusiasten so mißbrauchen!

Aber bei anderen Herstellern siehts leider oft genauso düster aus. Was mein Onkel mit seiner C-Klasse (Bj. 2004) erlebt ist mittlerweile auch eine never-endig-story.

Auch sollte man den 2.5TD nicht zu schlecht reden. Ich kam immerhin auf den 605 Geschmack nur durch einen Nachbarn der einen 605 2.5TD mit 330.000km besitzt. Der sieht und läuft heute noch wie eine #1. Ausnahmen bestätigen die Regel eben.

Ich hab noch aus einem PeugeotForum zum 2.5TD Motor ein gerücht gehört, dass es sich dabei um einen aufgebohrten 2.1TD handelt soll? Dadruch sollen die verschiedenen Wanddicken am Motorblock zu gering geworden sein und vielleicht deshalb der ärger? Ähnlich wie beim 350TD Motor aus der alten W140 S-Klasse.

Darius Sobkowiak
Geschrieben
Cooler Xantia postete

"2 Anmerkungen: der 2.5 ist als Kopffresser berüchtigt, das sollte eine Werkstatt wissen, und bei 105tkm auf Kulanz den Kopf tauschen. Wenn nicht, ist sie entweder inkompetent oder unwillig, beides zum Schaden des Kunden."

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die meisten Cit-Werkstätten inkompetent UND unwillig, dafür aber oft dummfrech sind, was durch Cit-Deutschland in Köln oftmals sogar noch geschürt wird. Von Citroen-Häusler in Darmstadt könnte ich auch einiges erzählen.

Offensichtliche Konstruktions- und Fertigungsmängel wie z.B. besagter Motor verschlimmern natürlich das Problem.

Moin,

also inkompetent,unwillig und dummfrech?!?!?Und das auch noch die meisten.?Also ich würde Dir als König der das festgestellt hat vorschlagen das Du Dir 2 Mechaniker besorgst,dir eine geeignete Halle suchst und es einfach mal versuchst besser zu machen weil anscheinend hast du eine Marktlücke entdeckt weil wer so urteilt muss sich ja wirklich gut mit Citroen auskennen.Also los gehts und wenn Du es richtig machst fahren alle nur noch zu Dir und Du bist in nen halben Jahr Millionär !!!

Gruß

D.S.

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Moin,

also inkompetent,unwillig und dummfrech?!?!?Und das auch noch die meisten.?Also ich würde Dir als König der das festgestellt hat vorschlagen das Du Dir 2 Mechaniker besorgst,dir eine geeignete Halle suchst und es einfach mal versuchst besser zu machen weil anscheinend hast du eine Marktlücke entdeckt weil wer so urteilt muss sich ja wirklich gut mit Citroen auskennen.

Na, so eine Aussage finde ich aber nun unfair. Sei so gut und lies Dir doch einfach mal meine hier geschilderten Erlebnisse mit Citroen mal durch und ich versichere, ich habe nichts hinzugefügt, eher sogar noch einiges weggelassen.

Das kann doch nun wirklich nicht erwartet werden, dass man als Kunde keine Kritik oder seine Erfahrungen mit Citroen äussern darf, es sei denn man wäre selber Spezialist und könne dass besser wofür ich als Kunde eben Fachleute bezahle um eine reelle Leistung zu erhalten?

Nein, also bitte, so kann und darf es erst recht nicht gehen. Autokauf ist nicht zuletzt Vertrauenssache, sondern zuerst.

Wer in Deutschland einen Citroen XM fährt erklärt sich automatisch gegen den Strom schwimmend zu eine ganz bestimmten Überzeugungsgemeinde und Zugehörigkeit als Vertreter einer Marktminderheit.

Jeder XM-Fahrer sollte seitens Citroen selbstverständlich als deren Aushängeschild und Fürsprecher verstanden und zukunftsorientiert behandelt werden.

In meinem Businessumfeld wird meistens Mercedes, BMW oder Audi gefahren. Und es ist eine Tatsache dass Autos Image bedeuten. Und? Welches Image möchte ich mir zuteilen lassen und wohlmöglich sogar am Ende noch selber bestätigen müssen?

Krasser Aussenseiter weil unzuverlässig, unsolide, unseriös, schlampig, billig aber dafür unverbesserlich und unvernünftig ?

Einen XM zu fahren scheint jedenfalls alles andere als vernünftig, betrachtet man alleine den enormen Wertverlust gemessen an anderen Marken. Kauf Dir einen Citroen und schreib von vorne herein mal eine gute Wiederverkaufsmöglichkeit ab, geschweigen denn überhaupt einen anständigen Preis. Unterm Srich gesehen ist Ciroen besitzen und fahren auf gar keinen Fall billiger. Muss dass dann sein, dass Citroen seine Kunden derart billig behandelt und damit nicht genug, sich obendrein sich dann auch noch immer wieder herausstellt, dass sie für dumm verkauft werden?

Sind Citroen-Fahrer dann nicht in Wahrheit tatsächlich die Dummblöden für die sie von anderen Markenbesitzern gehalten werden ?

Ich glaubte jedenfalls immer, ich fahre Citroen weil ich nicht dümmer bin als die anderen, sondern eher weil ich cleverer, weil vernünftiger bin und mein Geld nicht für unnützes Markenimagegehampel sondern für echte clevere geldwerte Leistung eines praktikablen Produktes ausgebe.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

OK,

die Geschichte ist mehr als tragisch das muß man einfach zu geben.Nur was Cooler Xantia da oben schrieb (eintrag 049) einfach mal zu behaupten das die meisten inkompetent und unwillig sind halte ich einfach nur über den Kamm gezogen.Kritik ist ja erlaubt nur nicht auf Kosten anderer.Du hättest Natürlich in deinen fall auch früher reagieren müssen und nicht erst nach ablauf der Garantie,weil wer sich so von seiner Werkstatt an der Nase herum füren lässt hat mindestens eine Teilschuld.Es gibt bestimmt noch andere Citroen Werkstätte in deiner Region die Dir

vielleicht weiter geholfen hätten.Wir hatten vor kurzen so einen Fall mit nen C5 2.2 HDI.Bei 100000 km 1 liter Wasserverbrauch,und wie ging es weiter...Mütze runter,freigabe von TBL geholt,neue Mütze drauf und der Kunde war zufrieden.Und das der 2,5er so ein Verecker ist kann ich wirklich nicht behaupten weil wir hatten 4 Stück von der sorte die von Vielfahrern waren meistens so um die 270tkm und die hatten immer noch den ersten Kopf drauf.Diese Fahrzeuge hatten einfach nur den Besitzer gewechselt und laufen heute noch.Hinzu kommen noch einige Jumper 2,5 TD die ja als Firmen Fahrzeuge ja weniger gepfllegt werden.Wie schon gesagt,wir haben nicht hunderte 2,5er laufen aber nicht einen der so Probleme machte.

Gruß

D.S.

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Ich glaubte jedenfalls immer, ich fahre Citroen weil ich nicht dümmer bin als die anderen, sondern eher weil ich cleverer, weil vernünftiger bin und mein Geld nicht für unnützes Markenimagegehampel sondern für echte clevere geldwerte Leistung eines praktikablen Produktes ausgebe.

Für mich hat das nichts mit dumm, oder clever zu tun. Wer einen Citroën mit HP aus Überzeugung fährt hat einen anderen Anspruch und einen anderen Stil.

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Um meinen Senf nochmal dazuzugeben:

Wenn das Kühlsystem keinen Druck aufbaut, kann es IMHO sogar UNTER 100° C an einigen Stellen im Motor zu kochen anfangen - nach Einengungen nämlich. An diesen Stellen kann dann zum einen natürlich kein guter Wärmeabtransport stattfinden, so daß der Kopf verzieht und /oder Riße auftreten. Noch dazu ist dann natürlich Erosion durch Kavitation ein Thema.

Ist vielleicht ein Defekt am Ausgleichsbehälter vorhanden? Da kann das Ventil noch so gut sein, wenn der Behälter einen Riß hat, macht dort Luft unter Druck raus und nix Druck is da...

Wie auch immer, drück dir ganz doll die Daumen, daß das wieder hin kommt.

PS: wenn du soviel Geld in deinen Cit investieren kannst - hast du was für mich übrig? :-)

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Es gibt bestimmt noch andere Citroen Werkstätte in deiner Region die Dir

vielleicht weiter geholfen hätten.

Nein - die gibt es eben leider nicht. Solange ich BX gefahren war, hatte ich eine sehr gute Werkstatt, bis ich dann bei dieser meinen ersten XM kaufte.

In Sachen BX waren die was Wartung betraf topfit. In Sachen XM hoffnungslos überfordert. BX ist was für Monteure und Schrauber die handwerklich praktische Arbeiten gewohnt sind. Bei XM haben die spätestens an der Elektronik kapituliert, waren nicht geschult und hatten auch überhaupt nicht die erforderlichen Diagnosegeräte. Was ich damals leider erst nach und nach erfuhr.

Die nächsten Citroen-Werkstätten sind ca 30 km von mir entfernt, alles kleine Klitschen. Manche sehen eher aus wie Citroenverwertungsanlagen weil die meisten Autos die da rumstehen Ausschlachtmodelle vornehmlich kleinerer Bauarten sind.

Natürlich sagt dies nicht unbedingt etwas über die Qualitäten der dortigen Schrauber aus. Habe aber erfahren dass auch super Citroenschrauber überfordert sind ohne für XM erforderliche Diagnosegeräte und Software.

Der nächste der Zündung via Software entsprechend des neuen Zylinderkopfes und -dichtung und der veränderten Verdichtungsverhältnisse auf diese abgestimmt umprogrammieren konnte, wie von Citroen empfohlen, hat seine Werkstatt 100 km von uns weg.

Ob und welchen Vorwurf ich meinem Boschmeister machen kann, ist für mich momentan noch absolut unklar. Gefühlsmässig neige ich eher dazu ihm immer noch die Absolution zu erteilen, denn einen Vorwurf kann ich ihm garantiert nicht machen. Er hatte die katastrophalen Ergebnisse absolut nicht auf die leichte Schulter genommen. Der Mann hatte sich da Tag zuletzt und Nacht reingekniet; hat Pontius und Pilatus in der ganzen Region kontaktet ist mehrmals mit dem Wagen an 2 unabhängigen Citroenwerkstätten gewesen und hat auf seine Kosten um Rat und Tat ersucht. Ob man ihm da aber alles gesagt hatte? Oder sich vielleicht innerlich die Hände gerieben hatte weil er solche Schwierigkeiten mit den Motoren hatte? Futterneid oder so?

Der hat auch nächtelang im Internet verbracht um auch über diesem Wege rauszufinden ob es da vielleicht doch etwas gab irgendwas spezifisches zu diesem Motorproblem gab was er nicht gewusst hatte. Wer weiss, vielleicht hat er ja sogar auch dieses Forum hier abgegrast?

Und sein Ruf ist in der Region sehr gut; jedenfalls was Motoren allgemein betrifft. In der Region kommen die Leute von weit her in seine Werkstatt. Werktags arbeitet er in seiner Werkstatt normal und an den Wochenenden ist seine Werkstatt rammelvoll mit anderen Monteuren denen er Hilfestellung gibt.

In diesem Thread waren zum Thema bestimmt einige gute Tipps und Ratschläge. Ich glaube aber kaum dass einer davon wirklich neu und noch nicht probiert wurde. Jedenfalls werde ich einige Tipss von hier auf jeden Fall weitergeben und überprüfen lassen. Manchmal sind es ja nur gerade die verflixten Kleinigkeiten die man übersehen hatte. Wer weiss.

Ich bin selber verdammt gespannt und will die wahren Ursachen dieses XM 2,5 Motorenfiaskos auf jeden Fall sicher feststellen lassen und wissen.

Keine Frage - selbstverständlich werde ich das Forum hier auf dem laufenden halten.

Jeder Erfahrungswert mehr kann nur mehr bringen - oder?

Geschrieben
Kay-Uwe Olorin Klepzig postete

PS: wenn du soviel Geld in deinen Cit investieren kannst - hast du was für mich übrig? :-)

Hätte ich genügend Geld, dann hätte ich genügend Zeit mich um meinen Cit selber kümmern zu können, statt andere Leute dafür bezahlen zu müssen, dass sie es für mich tun.

Glaub mir, ich beneide die Leute die soviel Zeit haben sich mit Ihren Hobbys zu befassen und an ihren Autos selbst schrauben zu können.

Irgendwas mach ich wohl falsch? Keine Zeit damit ich Geld verdienen kann welches ich anderen geben muss damit diese für mich arbeiten machen können für die ich keine Zeit habe. *fg*

Geschrieben
Kay-Uwe Olorin Klepzig postete

Ist vielleicht ein Defekt am Ausgleichsbehälter vorhanden? Da kann das Ventil noch so gut sein, wenn der Behälter einen Riß hat, macht dort Luft unter Druck raus und nix Druck is da...

Die Motoren wurden mehrmals abgedrückt.

Ventildeckel des Ausgleichbehälters mehrmal gewechselt.

Kühler neu.

Turbolader neu

Ladeluft- und Ölkühler meines wissens nicht. Muss ich noch nachfragen.

Temperaturanzeige hatte niemals eine erhöhte Temperatur angezeigt. Alles ganz normal.

Thermostat wurden dennoch mehrmals auf Verdacht gewechselt.

Kühlerlüfter wurden überprüft; arbeiten einwandfrei.

Thomas Hirtes
Geschrieben
Darius Sobkowiak posteteUnd das auch noch die meisten.?Also ich würde Dir als König der das festgestellt hat vorschlagen das Du Dir 2 Mechaniker besorgst,dir eine geeignete Halle suchst und es einfach mal versuchst besser zu machen weil anscheinend hast du eine Marktlücke entdeckt weil wer so urteilt muss sich ja wirklich gut mit Citroen auskennen.Also los gehts und wenn Du es richtig machst fahren alle nur noch zu Dir und Du bist in nen halben Jahr Millionär !!!

Nana, so krass muß man das nicht formulieren.

Bisher kann ich mich über meine Cit-Werkstätten nicht beschweren. Allerdings

hat erst ein durchblickender Mensch im Autohaus E.K. in L. bei G. :-) den

werksseitig verdrehten Unterdruckschlauch am Turbolader meines C5 entdeckt.

Sowohl eine Cit-NL als auch mein eigentlicher Händler vor Ort haben den Fehler

nicht gefunden. Glücklicherweise bin ich an der A45 getrandet und konnte mich

noch nach Linden retten, als der HDi nur noch auf knapp 80 km/h zu bringen

war und die Leistung immer weiter abfiel...

Sowas darf aber in Zeiten moderner OBD nicht passieren. Gottseidank war das

bisher der einzige Mangel an meinem C5, so daß ich bisher keine Gelegenheit

hatte, die Qualität der Cit-Werkstätten in Rhein-Main zu testen.

Geschrieben

Hallo Taenzer,

wie sagt man so schön "Treffer versenkt"

Aber wenn ich Deinen Bericht so lese, komme ich ins Grübeln. Dein Problem besteht aus Wasser im Brennraum, welches durch defekte Kopfdichtung oder defekten Zylinderkopf eintritt. Mehrere Zylinderköpfe und Dichtungen und Motoren später hast Du immer noch das gleiche Problem. Ohne in die Details gehen zu wollen, aber ich wette meinen XM, dass das nicht alles Materialfehler sind.

Alle, die sich mit dem 2,5 er XM Motor auseinandersetzen wissen, dass dieser Motor auf hohe Temperaturen empfindlich reagiert und sehr schnell einen Riss im Kopf hat. Aber mit einem neuen Kopf bzw. einem neuen Motor ist das Problem beseitigt. Sollte jemand im Forum sein, der da anderer Meinung ist, lasse ich mich gerne belehren, aber nur von aussen neutral betrachtet, muss da noch was anderes vorliegen, was zu dem Schaden führt. Jeder Motor ist ein klein wenig anders, hier ein paar Fertigungstoleranzen, da von jemand anderes montiert, aber alle mit dem gleichen Schadensbild und immer nach 50 bis 100 km? Never!!

All die, die in den letzten anderthalb Jahren einen Kopf oder einen Motor bekommen haben, haben keine Probleme, und Du bekommst nur die defekten Teile? Nie!!

Wie lange war denn die Probefahrt vom Boschmeister. Warum ist bei ihm der Schaden nicht aufgetreten. Ich will hier keinen angreifen und auch ich kenne einen guten und halbwegs citroen begabten Bosch Mann, aber irgendetwas ist da faul. Und zwar nicht bei den Teilen.

Du hast das Pech, dass Du erstens kein Standardproblem hast, zweitens nicht unbedingt an allen Stellen auf geballtes Spezialwissen triffst und drittens nicht an einen der wenigen Spezialisten für den 2,5 er Motor unter den XM Schraubern geraten bist.

Vielleicht setzt Du Dich mal mit denen in Verbindung und ihr findet erst einmal die wirkliche Ursache für die Schäden heraus. Weiter oben wurden ja schon einige Optionen genannt, wobei jedoch in einem solchen Ausnahmefall letztendlich nur das sehen und arbeiten am Auto den Erfolg sichert. Und bevor man den Hersteller an den Pranger stellt, sollte man die Ursache kennen. Die Vorgehensweise in Bezug auf Garantie und ich weiß nicht was kommentiere ich nicht, dafür gibt es genug Juristen, die den Unterschied zwischen erster Reklamation und Eintritt des Schadenfalles und den sich daraus ergebenden Konsequenzen kennen.

Möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn sich beispielsweise herausstellt, dass ein vertauschter Schlauch im Kühlkreislauf die Ursache ist (nur um ein Beispiel für eine einfache Ursache mit großer Wirkung zu nennen) Wer zahlt dann die drei Motoren und die zwei Köpfe und die Lohnkosten?

Und vertraue nicht auf die Ingenieure, die sehen den Schaden und entscheiden anhand des Schadensbildes, aber die können noch lange nicht die Ursache hundertprozentig sicher bestimmen. Denn die Ursache ist klar: zu heiß. Warum werden wir hoffentlich bald wissen.

Also bevor Du den Krieg erklärst, solltest Du Deine Waffen prüfen. Und ich finde, Du hast nicht soviel in der Hand. Das die bisherigen Teile auf Garantie getauscht wurden liegt wie Du schon selber sagtest in der Beweislast und dem damit verbundenen Aufwand und geschieht wie meistens auf Garantie / Kulanz ohne die Annahme eines Rechtsanspruches. Aber was machst Du, wenn der Beweis erbracht wird, dass die Teile i.O. waren. Es geht nicht um das wie und wo und was, sondern nur um den theoretischen Ansatz.

Viel Erfolg und hoffentlich gibt es bald eine logische Erklärung für Dein Problem.

Tom

Dennis Schmeller
Geschrieben

Was ist denn dann eine normale bzw. akzeptable Betriebstemperatur, laut Temperaturanzeige im Fahrzeug?

Geschrieben
TomY3Break postete

Aber was machst Du, wenn der Beweis erbracht wird, dass die Teile i.O. waren. Es geht nicht um das wie und wo und was, sondern nur um den theoretischen Ansatz.

In diesem Falle reiche ich meinem Boschmeister eine Grosspackung Taschentücher zum trocknen seiner Tränen. *g*

Ja, ich weiss, die ganze Story klingt unglaublich. Frag mal meinen Boschmeister was der darüber denkt.

Der letzte Motor wurde von meinem Boschmeister eingefahren; einfach weil er absolut auf Nummer sicher gehen wollte. 600 km war er gefahren. Blöd für ihn war nur, dass ich nach Übergabe keine 50 km fahren musste um festzustellen dass nach wie vor dicker Russ bei Last und feiner Rauch aus dem Auspuff nebelte und ich nach ca. 10 km Autobahnfahrt anhielt um mal rein sicherheitshalber gewohnheitsmässig den Kühlerdruck zu kontrollieren.

Mein Boschmann sagt, dass während er gefahren war, ihm nichts aufgefallen wäre. Demnach müsste ich den Motor während meiner 50 km Fahrtstrecke geknackt haben?

Mein Meister dachte auch zuerst, dass ich was an der Klatsche habe. Zuerst wollte er mir meine Mängelanzeige überhaupt nicht glauben, sonder eher dass ich ihn verarschen oder sonstwas wollte. Ich liess ihm den Wagen da und er selber ist Abends für einen ausgiebigen Test in der Gegend rumgefahren. Während der fahrt selber ergaben sich für ihn keine Aussergewöhnlichkeiten.

Erst am nächsten morgen, als er den kalten Motor startete, war es vollbracht und sämtliche Unklarheiten erstmal beseitigt. Der Motor nebelte wie eine Dampflok; prüfung des Kühlwassers ergab zudem Blubberbläschenbildung.

Also - sieht so aus, als ob der letzte neue Motor erst mit jedem abkühlen nach und nach von alleine, bzw. beim abkühlen "zerbröselte" ???

Geschrieben
Dennis Schmeller postete

Was ist denn dann eine normale bzw. akzeptable Betriebstemperatur, laut Temperaturanzeige im Fahrzeug?

Zwischen 80° bis 90° bei Schleichfahrt und 100° bei flotterem Autobahntempo ist völlig normal.

Mit Speed und bei Sommertemperaturen kann die Nadel aber ohne weiteres auch ruckzuck 120° anzeigen. Für mich war dies allerdings immer eine Marke bei der ich innerlich nen Hitzeschock erhielt und freiwillig Gas wegnahm damit die Anzeige mir nicht einen hochkochenden Kühler vorgaukelte.

Sorry - aber für mich kocht Wasser immer noch bei 100° und eine Temperaturanzeige von 120° noch als Normalbereich versetzt mir trotzdem jedesmal einen inneeren Schock. *g*

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Sorry - aber für mich kocht Wasser immer noch bei 100° und eine Temperaturanzeige von 120° noch als Normalbereich versetzt mir trotzdem jedesmal einen inneeren Schock. *g*

Gilt für normalen atmosphärischen Druck (1bar) , der Siedepunkt und damit die Wärmekapazität steigen aber mit dem Umgebungsdruck. Das Kühlsystem ist geschlossen und verträgt Überdruck, bis das Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel aufmacht.

Schonmal bei XM-Point Schmidt angefragt ? 07362 920002 bzw. 0171 8082992

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben
Bernd postete

Schonmal bei XM-Point Schmidt angefragt ? 07362 920002 bzw. 0171 8082992

--------------

Y$ 2.5

Ist mir schon ein paarmal aufgefallen, dass ein paar Leute, so auch XM-Point Schmidt ihre Telefonnummern mitposten. Ich habe das aber niemals so verstanden, dass ich da einfach mal ungefragt hätte anrufen dürfen.

Ich halte es für eine Frage von Respekt und Achtung nicht jedem gleich sogar persönlich via Telefon auf die Pelle zu rücken. Irre ich da?

Geschrieben

Xm Point Schmidt ist wie der Name schon verrät ein XM Spezialist und hat auch schon mit einigen 2,5 er gekämpft. Er hat eine freie Werkstatt und sich auf XM spezialisiert. Von daher kannst Du ihn mit Sicherheit anrufen und fragen, ob und wie er Dir helfen kann. Er wird Dir schon sagen, was geht und was nicht und was das wenn kostet.

Ich würde ihn ansprechen, zumal er es weiter oben auch schon angeboten hat.

Tom

Geschrieben

Mal ne andere Frage, allerdings zum xantia 2,1 TD : Die Anzeige für Wassertemperatur geht bei mir bis 150°, vor kurzem zeigte diese Anzeige bei 180km/h einen Wert von 130°, die Öltemperatur befand sich bei 90°. Ich habe sofort Gas weggenommen und das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Aussage des Meisters :" Der Kühlmitteltemperaturschalter schaltet erst in der 2ten Stufe, ist nicht so schlimm...

Ich habe dann den Schalter in einer anderen Werkstatt incl. Thermostat wechseln lassen, bin aber rund 300km mit solchen Temperaturen gefahren.

Muss ich mit einem Defekt rechnen?

Danke und Gruß

Geschrieben

Hi zusammen,

in diesem Zusammenhang, hier mal ne Frage zum 2,1er TD.

Drum es jetzt wärmer wird und wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin, geht meine Temperatur auf 105-110 Grad hoch.

Ist dies normal oder bedenklich?

Ventis springen knapp über 110 Grad an.

Es wird ja sicher noch einiges wärmer...

Das will heissen, im Sommer sollte man seinen TD wohl nicht zu flott gewegen, oder?

Möchte meine Madame, nämlich nicht zerstören.

Geschrieben

"...nebelte und ich nach ca. 10 km Autobahnfahrt anhielt um mal rein sicherheitshalber gewohnheitsmässig den Kühlerdruck zu kontrollieren..".

Hallo Taenzer,

da hamm' wir's doch! "gewohnheitsmäßig" den Kühlerdruck kontrollieren. Warum denn das? Wie schon oben geschrieben, die Kühlanlage ist ein Drucksystem damit das Wasser nicht bei 100°C sondern erst bei ca. 140°C siedet und somit MEHR WÄRME ABGEFÜHRT WERDEN KANN. Ich verstehe nicht, warum einige Poster hier Panik bekommen, wenn die Temoeraturanzeige mal gen 130°C geht. Der Motor "glüht" ja schließlich, da sind 140°C des Wassers doch geradezu erfrischend.

Wenn Du nach 10km Autobahn dem System den Druck nimmst hast Du:

1. Einen Geysir vor Dir

2. Schlagartig Blasenbildung im gesamten Kühlkreislauf da das wasser sofort siedet.

3. Kavitation beim Weiterfahren

4. ÜBERHITZUNGEN IM MOTOR,WÄRMESTAU

Solltest Du jedoch niemals ein funktionierendes Drucksystem gehabt haben, ist jeder Deiner Motoren den Hitzetod gestorben!. Da das Kühlwasser somit unter 1bar Atmosphärendruck erhitzt wird, siedet es bei 100°C +X wg .der Beimischung. Deine Temperaturanzeige zeigt somit niemals Überhitzung an, weil der Rote Bereich (140°C) NIE ERREICHT WIRD!

Oh Mann... Warum haben die "Fachleute" den Kühlkreislauf nicht geprüft und dieses wesentliche Aggregat nicht beachtet?

Ich wünsche Dir schnellstens eine Lösung des Problems und "Finger weg" vom Kühlkreislauf.

XMV6-Thomas

ACCM livinginbasel
Geschrieben

habe "nur" eine Xantia 1.9TD, habe ihn vor kurzem mit 180 (was ja so die Endgeschw. ist, so zum "Durchputzen") gejagt, die Öltemp.anzeige wurde nicht höher als normal, als ich dann später in Freiburg herumgegurkt bin dann schon, ich denke mit dem Fahrtwind kühlt es zusätzlich viel mehr akls Stop-and-Go in der prallen Hitze in einer Stadt. Die Wassertemp. zeigt meine liebe Xantine nicht an :-)

Geschrieben

Salut,

in 040 wird die nur unperfekt eingebaute Standheizung thematisiert.

Ich gehe einmal davon aus, dass diese an den (kleinen) Kühlkreislauf angeschlossen ist.

Ein Problem scheint der zu geringe Systemdruck zu sein.

Wenn die Standheizung sowieso in zweifelhafter Art und Weise eingebaut wurde, könnte hier ggf ein Defekt bestehen / eingetreten sein, der den Systemdruck nicht aufkommen läßt.

Entweicht der Druck vielleicht über ein defektes Standheizungssystem?

Nur so eine Idee..

Geschrieben
XMV6-Thomas postete

da hamm' wir's doch! "gewohnheitsmäßig" den Kühlerdruck kontrollieren. Warum denn das?

Wenn Dir seit dem ersten Zylinderkopf und allen weiteren Reparaturversuchen der Werkstatt, auch mehrmals während der fahrt das komplette Kühlwasser wegen Überdrück aus den Schlauchverbindungen abgeschossen wäre - dann würdest auch Du bei weiteren Anzeichen gleichen Anzeichen dass immer, trotz neuem Motor, noch Dampf aus dem Auspuff nebelt, ebenso anhalten und den bereits entstandenen Druck überprüfen.

Der Ausdruck "gewohnheitsmässig" bezieht sich auf den Zeitraum seitdem meine Motoren Überdruck aufbauen.

Oder meinst Du, es wäre besser gewesen, ich hätte es drauf ankommen lassen sollen und einfach weiterfahren bis mir wieder das nächstemal der Motor das komplette Kühlwasser mit einem Schlag unter sich wegpisst? Glaube kaum - oder?

Ansonsten; danke für Deine sehr ausführliche Erläuterung. Ist sehr hilfreich weil gut beschrieben. Danke.

Geschrieben

An Edream67:

die Lüfter müssen schon bei 90 Grad in der ersten Stufe anspringen. Bei 110 Grad geht die zweite Stufe an. Check mal die drei Relais über dem Scheinwerfer Fahrerseite. Die zwei grünen sind für die erste Stufe (Reihenschaltung) das schwarze für die zweite Stufe (Parallelschaltung)

110 Grad sind auf jeden Fall zuviel. Die hab ich nur bei Hängebetrieb und ordentlicher Steigung. (auch 2,1 TD aber break)

Tom

An ACCM Taenzer:

Gibt es schon was Neues, Freitag sollte doch jemand zur Begutachtung kommen????

Tom

Geschrieben

Der Meister meines Vertrauens (ja, so etwas gibt es auch) erzählte mir heute, dass die Hauptprobleme des 2,5 TD Motors im XM

1) die Anordnung der drei Kühler hintereinander sei, deren zu enge Zwischenräume sich durch allerlei inhalierten "Dreck" zusetzen und die Kühlerfläche auf 2/3 reduzieren

2) weiters an den Steckern am Relais lägen, die heiß werden und das Relais anschmelzen. Der dadurch bedingte Ausfall der Ventilatoren werde meist zu spät entdeckt.

Er wartet übrigens auch einen in seiner Verwandtschaft befindlichen 2,5 TD, der mit etwa 250.000 km noch den ersten Kopf und die erste ZKD besitzt.

Temperaturen über 90 Grad seien übrigens auch für den 2,5er Motor nicht normal sondern genauso schädlich wie für den kleineren Diesel.