Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Reinhard Christoph
Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Wenn Dir seit dem ersten Zylinderkopf und allen weiteren Reparaturversuchen der Werkstatt, auch mehrmals während der fahrt das komplette Kühlwasser wegen Überdrück aus den Schlauchverbindungen abgeschossen wäre -

Überdruck???

Hallo Taenzer,

war nun doch Deiner Meinung nach Überdruck im System? Du hast bisher immer erwähnt, daß Dein Kühlsystem ständig völlig drucklos war.

Im normalen Kochtopf kocht Wasser bereits bei ca. 96 Grad, daß heißt Dampferzeugung, und Dampf sucht sich seinen Weg.

Gruß, Reinhard

Reinhard Christoph
Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Auf Ehre und Gewissen - nicht mal 10 Sekunden hab ich gewartet. Lacht mich aus - aber ich kenne meinen 2,5 überhaupt nicht mit Druck im Ausgleichsbehälter. Von Anfang an nicht. Deshalb wars für mich ja auch nie ein Thema vorsichtig sein zu müssen wenn ich den Deckel einfach mal zur Kontrolle auf einer langen Strecke mal aufschraubte.

Kein Druck im System???

Ist das System nun drucklos oder aber im Gegenteil mit Überdruck belastet, wie in Deinem anderen Post?

Viele wollen Dir helfen und Du stellst zwei völlig widersprüchliche Eigenschaften Deines Kühlsystems dar. Du hast doch nicht etwa alle zum Narren gehalten mit den recht haarsträubenden Ereignissen? Frei nach dem Film "Die unendliche Geschichte".

Geschrieben

Stop! Stop! Stop!

Bitte sorry, wenn ich da etwas schildere, was widersprüchlich verstanden werden kann.

Wie erkläre ich`s ohne Verwirrung zu stiften..?.?

Also, versuch ichs mal so: Mein XM hatte 2 Seelen. BIS zu dem Zeitpunkt ca. 105000 km hat er nie unter Blähungen gelitten. Nie Überdruck im System, habe mir nie auch nur einen Gedanken über Druck oder nicht im Kühlsystem machen müssen. Hatte ich in diesen Zeiten überhaupt mal nach dem Wasserstand geschaut und wenn ja wie oft und kalt oder heiss, kann ich nichtmal genau sagen- eben weil ich in diesen Zeiten nie Kühlwasserprobs welcher Art auch immer hatte.

Dann, ab dem Zeitpunkt ca 105000 km und dem ersten Zylinderkopf ist Beelzebub in den Motor gefahren, und ich konnte seitdem niemals riskieren ohne einen Kanister Ersatz(Weih)wasser im Kofferaum auf Tour zu gehen.

Seit dem Zeitpunkt des ersten neuen Zylinderkopfes, und auch egal wieviel neue Köpfe oder wieviel neue Motoren danach folgten, Totalkühlwasserverluste wegen Überdruck gehörten seitdem zu meinem Alltagsrisiko. Entweder Überdruck oder überhaupt keinen Druck, seit diesen Zeiten habe ich alle Varianten erlebt. Meistens Überdruck und einige Mal totalen Wasserverlust. Quasi direkt aus der Werkstatt, jedesmal immer wieder neu.

Das geht jetzt schon 1,5 Jahre so.

Konnte ich die Verwirrung entwirren?

Reinhard Christoph
Geschrieben

Guten Morgen Taenzer !

Abenteuer XM

Zum ordentlichen XM gehört nun mal ein Kanister Wasser im Kofferraum ebenso zur Standardausrüstung, wie die Hydraulikflüssigkeit. Warndreieck und Verbandskasten. Fast ein Wunder, daß man kaum was von Dieselverlust liest.

Du kannst Dich glücklich schätzen, daß Du (vermutlich) nie diverse andere Franzosen, wie Simca, Renault Douphine, R4 in früheren Zeiten fahren mußtest. Mit diesen Teilen war es oftmals die Hölle.

Beim XM 2,1er TD geht ein fingerdicker Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter. (Wie es beim 2,5er ist, weiß ich nicht) Aber irgendein Schlauch muß ja nun auch beim 2,5er zum Ausgleichsbehälter führen. Wenn man im kalten Zustand den Ausgleichsbehälter randvoll füllt, ist der Eingang des Wasserrückflusses unterhalb der Wasseroberfläche. Mit offenem Deckel nun starten und warm laufen lassen. Siehst Du nun Blasen, kommt Druck vom Zylinderkopfbereich in Dein Kühlsystem. Wenn Du das Wasser nur bis zur Sollhöhe füllst, liegt der Wasserrücklauf vom Kühler oberhalb des Wasserstandes und Blasen sind schlecht oder gar nicht erkennbar, sondern evtl. lediglich Schaumbildung. Eigentlich braucht man kaum den Co-Gehalt im Behälter messen, wenn dort Blasen ankommen, da es meist ein untrügliches Zeichen für eine defekte ZKD oder gar Schlimmeres ist. Wo sollten sonst die Blasen, die beim geschlossenem Deckel irgendwohin entweichen müssen und den Überdruck erzeugen, herkommen? Vorausgesetzt, es wurde korrekt entlüftet. Ich habe das Problem derzeit gerade und kann nur hoffen, daß nicht mal der ganze Behälter platzt. Ein Rätsel ist, daß ich einerseits mit vollem Kühlsystem ca. 100 Km verhalten fahren kann, bevor die Wasserstandsanzeige leuchtet. Fahre ich beispielsweise nur 50 Km, leuchtet nichts auf. Starte ich dann am nächsten Tag, so leuchtet die Lampe sofort auf, weil der Ausgleichsbehälter fast leer ist, obwohl nach dem Abstellen des Motors am Vortag nur wenige Milliliter aus dem Deckel gekommen sind. Es ist kaum vorstellbar, daß derartige Mengendifferenzen zwischen warmen und kalten Wasser durch Ausdehnung entstehen können. Die Temperaturanzeige steht immer recht konstant zwischen 75 und 85 Grad. Du siehst, daß hier viele Ungereimtheiten im Kühlsystem entstehen können. Vor dem Abstellen mit warmen Motor keine Warnleuchte der Füllmenge. Danach beim kalten Motor Anzeige, weil Behälter gähnende Leere aufweist und nicht etwa der Wasserspiegel nur unterhalb des Fühlers gefallen ist.

Insgesamt kann ich beim XM nur 2 gravierende Vorteile gegenüber z.B. einem etwas älterem 300er Mercedes - Diesel erkennen. Er ist in der Anschaffung als Gebrauchter gnadenlos billig und er ist bequem. (Sitze und Raumangebot) Ich habe mehrere Mer-Diesel unterhalb Bj. 98 mit weit über 200.000 Km von Bekannten hin und wieder mal gefahren. Allesamt hinterließen sie bei mir den Eindruck, als würden sie gerade aus dem Laden kommen. (Laufkultur/Fahrgeräusche) Keiner dieser Fahrzeuge hatte je eine nenneswerte andere Reparatur, außer den üblichen Verschleißteilen bei einem Minimum an Plege und Wartung. Leider ist der Mercedes einfach zu teuer in der Anschaffung. Aber nur in der Anschaffung, da der XM durch seine Werkstattsehnsucht den Mercedes preislich stets einholt ohne dessen Qualität bis in die kleinsten Details jemals zu erreichen. Cit ist anschaffungsbillig, betreibt wohl nicht so häufig stark auffälligen Modellwechsel wie andere, (was bei denen ein gewollter künstlich herbeigeführter Alterungsprozeß ist) und ist im Image kaum einzuordnen, da zeitlos. Ein Außenstehender ist kaum in der Lage zu beurteilen, ob ein XM z.B aus Bj. 90 oder 2000 ist, wenn beide äußerlich den gleichen Pflegezustand aufweisen. Nahezu gleichbleibende Karosse über ein ganzes Jahrzehnt. Aus diesen Vorteilen rekrutieren sich höchstwahrscheinlich die Cit-Fans. Das oft gerühmte "schweben" kann ich nicht nachvollziehen und sehe das nur als eine zusätzliche Störfaktorquelle an.

Nach BX und jetzt XM (beide Ärger mit Zylinderkopf und vielen diversen Kleinigkeiten speziell beim XM) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß man an einem derartigem Fahrzeug vergleichsweise so hängt, wie eine Mutter an ihrem Sorgenkind. Man gibt die Hoffnung nicht auf. Da es scheinbar doch einige XM gibt, die ohne größeren Werkstattaufwand durchhalten, ist zumindest die Hoffnung nicht unberechtigt. Bei den vielen anderen muß eben für die konstruktionsbedingten Macken ein prall gefülltes Ersatzteillager Ausgleich schaffen. Würde man den Namen von der Reparaturanfälligkeit ableiten, müßte der XM zwangsläufig XXL heißen. Oder steht das XM gar für X-Macken?

Kopf hoch, weiterschrauben und den allergrößten Vorteil vom XM schätzen lernen:

Man lernt viele Leute durch ihn kennen, beim "Liegenbleiben" an den verschiedensten Orten, in Werkstätten die Monteure und die freundlichen Damen beim bezahlen der Rechnungen, in den Foren wie hier und sogar der gute ADAC-Mann ist hier und dort kein Unbekannter mehr.

Gruß, Reinhard

Geschrieben

REINHARD,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Habe derzeit laufen

XM 2,1 >325tkm nur 1 ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt für defekten Wasserschlauch (geplatzt oder von Marder zerbissen? es war ein winziges Loch)

CX TD2 >240 tkm ausser defektem Turbolader und 1 Antriebswellenlager noch nie ausserplan in der Werkstatt

CX TD1 >850 tkm 1 Motor, 2 Limas, 1 Kühler da keine Kühlwirkung mehr, 3 mal Klima füllen, 2x Antriebswellenlager.

Soll ich glauben ich hab nur wunder Citronen oder liegt es vielleicht auch am Fahrer? An der Werkstatt liegt es sicher auch.

Macht die Autos doch nicht mit solchen Horrorstories immer schlecht sondern wenn ihr wirklich davon überzeugt seid dass Cermedes oder andere besser sind dann kauft eben solche Autos.

Geschrieben
Reinhard Christoph postete

Zum ordentlichen XM gehört nun mal ein Kanister Wasser im Kofferraum ebenso zur Standardausrüstung, wie die Hydraulikflüssigkeit. Warndreieck und Verbandskasten.

Das kann man wohl nicht Ernst nehmen.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Reinhard Christoph
Geschrieben

CX Fahrer

Nimm es bitte nicht so ernst, einige Passagen von mir sind eher mit einem Smilie gedacht. Sicherlich liegt das Hauptübel mit im Fahrerverhalten begründet. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mit einem XM neuer als meiner (10/93) zu fahren. Der Mercedes 300 Diesel, den ich derzeit hin und wieder mal fahre, hat 225.000 KM Tachostand und ist ein 98er wenn ich mich nicht irre. Vielleicht vergleiche ich baujahrbedingt hierbei Äpfel mit Birnen. Ich kann Dir jedoch garantieren, daß ich mich sehr anstrengen muß, um im Innenraum feststellen zu können, daß es ein Diesel ist. Man kann ihn kaum vom Benziner unterscheiden. Bei 160 Kmh ist er erst in etwa in der Lautstärke, wie mein XM bei 120 KmH, obwohl er mehr Km auf dem Tacho hat. Bei meinem XM ist deutlich zu hören/spüren, wenn ich mal über einen etwas älteren Bahnübergang fahre (Bolzen, Lager ? ich weiß es nicht) Die elektrische Anzeige beim Mercedes zeigt auch oft unbegründet im Display Rücklichtfehler an. Keiner findet etwas. Beim XM kommt, so empfinde ich es, eben alles ein wenig häufiger vor. Du wirst doch zugeben müssen, daß z.B die oft zitierten Relais für die lebenswichtigen Motorventilatoren nichts mit Fahrverhalten und Wartung zu tun haben, die Plazierung an dieser Stelle scheint ungeeignet zu sein und kann den Motor bei Ausfall kosten.

Ich fahre sehr gern mit dem XM, obwohl sofort nach Erwerb des Autos nach 65 Km ein kleiner Schlauch Wasser heraussprühte, was ich gottlob an einer Ampel durch Dampfentwicklung merkte. Werkstattkosten: 176,- € Cit-Braunschweig. Erster Schock. Nach Reparatur und 50 Km Fahrt: Wasser aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Wieder Werkstatt und neuen Deckel aufgesetzt. Freude bei Fahrt im Stadtverkehr: Scheinbar alles ok. Erste erneute Autobahnfahrt mit ca. 120 Kmh, Pause nach ca. 50 Km, Haube auf, wieder Wasser aus dem Deckel. Mindestens ZKD oder gar Zylinderkopf defekt. Cit- Braunschweig - Kommentar. Reparatur bei dem Bj. lohnt doch nicht mehr, kostet mindestens 1000,- bis 1200,- € plus evtl. neuer Zylinderkopf. Schock noch größer als beim ersten Preis für den Schlauch.

Nein, ich will den Mercedes nicht hochloben und den XM niedermachen. Ich habe einfach mal meine Eindrücke allein vom Fahrgefühl geschildert, weil alle immer vom "schweben" sprechen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Aber nachdenklich stimmt es mich schon, wenn ich über die Vielzahl von Zylinderkopfproblemen lese. Bei Mercedes behaupten einige Leute, soll es auch einen vergleichbaren Schwachpunkt beim 350er Diesel geben, der jedoch kaum auf den Straßen zu sehen ist.

Meine Hydraulik arbeitet einwandfrei. Kann das "Schwebegefühl" nicht an den erheblich weicheren Sitzen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen liegen und nicht an der Hydraulik? Mercedes wird mit Sicherheit auch mal Zylinderköpfe tauschen müssen. Aber ich frage mich, ob das auch in der Häufigkeit vorkommt, wie hier von vielen geschildert? Ich fühle mich auch im XM trotz lauterer Fahrgeräusche wohler als im M. Warum, kann ich nicht definieren. Auf der Autobahn ist es ein sehr entspanntes Fahren, wenn nur nicht immer die Furcht vorhanden wäre, was als nächstes aufleuchten könnte oder passieren wird. Ich werde wohl einiges investieren müssen, um diese Fucht nicht zu meinem ständigem Begleiter werden zu lassen. Bin gespannt auf die TÜV- Prüfung im September.

Mein alter BX Break hat in 3 Jahren vor dem Zylinderkopfschaden außer einem Endtopf nichts gekostet und war stets zuverlässig. Er hatte auch keinerlei Extras, die störanfällig sein könnten. Robust und zuverlässig. Ein Vorteil gegenüber dem 300er Diesel von M ist die enorme Durchzugskraft beim XM, wenn der Turbolader einsetzt. Ich empfinde den M in Bezug auf Beschleunigung eher als lahme Ente.

Gruß, Reinhard

Geschrieben
TomY3Break postete

An ACCM Taenzer:

Gibt es schon was Neues, Freitag sollte doch jemand zur Begutachtung kommen????

Gutachter kam nicht, aus welchen Gründen auch immer. Stattdessen betreibt Citroen Köln momentan gerade Fehlersuche via schriftlichem Fax-Support.DaS KOMPLETTE Kühlsystem entsprechend Cit-Support überprüft. Rückmeldung an Cit-Köln: Negativ !

Ich lach mich tot. Irgendwann lässt Cit-Köln vielleicht sogar die Numernschildbeleuchtung auf Funktion überprüfen und erhält die Rückmeldung: Positiv - 1 Birne defekt.

Wohlmöglich kommt dann von Cit-Köln sofort ein Eilfax: Womit bewiesen wäre, dass die gelieferten Motoren fehlerfrei waren, denn eine defekte Nummernschildbeleuchtung führt wegen Unterlastung der Lichtmaschine zu einer Überlastung des Einspritzsystems was zur Folge hat, dass der Diesel zu schnell in die Kammern eingespritzt wird, was sich wiederum bei der Verdichtung mit einem zu heftigen Bums auswirkt. Die Folge von zu vielen heftigen Bumsen aber ist ein kaputter Motor.

Als Boschwerkstatt hätten sie das eigentlich selbstverständlich wissen müssen.

*g*

Reinhard Christoph
Geschrieben
Bernd postete

Zum ordentlichen XM gehört nun mal ein Kanister Wasser im Kofferraum ebenso zur Standardausrüstung, wie die Hydraulikflüssigkeit. Warndreieck und Verbandskasten.

Das kann man wohl nicht Ernst nehmen.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Hallo Bernd,

war ja auch mit einem lachendem und einem weinenden Auge gemeint. Auf mich trifft dieser Satz im Moment voll zu.

Beruhigend sind jedoch Berichte und Fakten wie die von CX Fahrer. Das sind echt erfreuliche Werte. Wieso kommen so starke Unterschiede zustande? Dieselfahrer sind doch nun mal nicht gerade jugendliche Raser, die jegliche Pflege u. Wartung mangels dünner Kapitaldecke außer acht lassen.

Den Cit's ein langes Leben

Gruß, Reinhard

Gruß, Reinhard

Cooler Xantia
Geschrieben

@Reinhard Christoph: Laß dich nicht beirren, dein Eindruck ist durchaus richtig, auch wenn es hier einige Fanatiker gibt, die auf die leiseste Kritik erstaunlich aggresiv reagieren und sofort CX (!) hervorkramen mit Hunderttausenden von Kilometern die den Eindruck erwecken sollen, daß diese Modelle (ausgerechnet diese!) nicht altern, sondern im Gegenteil sich scheinbar selbst verjüngen...

Wie so oft hier, ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Wunsch der Vater des Gedanken.

Einige scheinen hier wirklich ihr Selbstwertgefühl mit ihrem fahrbaren Untersatz zu verwechseln..., egal, lustig ist´allemal ;-)

Reinhard Christoph
Geschrieben

@cooler Xantia

Es ist vielleicht vergleichbar mit einem Phänomen, welches ich mal in irgendeiner der vielen Talkshows gehört / gesehen habe, in der es um gescheiterte Beziehungen ging: Darin berichteten einige Frauen, daß sie nach einer oder mehrerer gescheiterten Beziehungen immer wieder auf den gleichen Charaktertyp "Mann" hereingefallen wären, obwohl sie sich durch den vergangenen Erfahrungsschatz ziemlich sicher waren, daß es auch mit der neuen Beziehung nicht gut gehen kann. Sie konnten einfach nicht davon lassen, ohne eine Erklärung dafür zu finden. Glückspieler wissen auch ganz genau, daß sie den Spielautomaten nicht besiegen können, wenn sie jedoch davor stehen, besiegt das Gefühl die Realität, da "jeden Augenblick der große Wurf kommen muß".

Ich habe mir den XM-Diesel in dem Bewußtsein gekauft, daß hier und da mit diversen Überraschungen gerechnet werden muß. Dafür ist das Auto in der Anschaffung ernorm preisgünstig und nach meinem Geschmack auch optisch ansprechend und im Verbauch für diese Größenordnung fast eine Spardose.

Das mich aber der Keulenschlag schon sofort nach Kauf und im Anschluß an 65 KM zurückgelegter Fahrtstrecke mit Autobahntempo 120 in Form einer defekten Zylinderkopfdichtung an einer Ampel in der Stadtmitte traf, hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich habe Probleme erwartet, wie im Beispiel der o.g.Frauen und habe meine Bedenken ignoriert, weil ich dem Fahzeug einfach nicht wiederstehen konnte und wollte. Wo findet man zum annähernd gleichen Preis eine Alternative? Die Zylinderköpfe sind nunmal ein Knackpunkt, wenngleich andere damit nie Probleme haben, so hört man doch relativ häufig davon. Ein weiterer Knackpunkt scheint die Hydraulikanlage zu sein. Diesen Punkt kann aber nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, da sie nur im Cit eingebaut wird, soweit mir bekannt ist. Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht verschleißen. Mit jedem mehr an Extras steigt das Risiko und zwar bei allen Marken. Bei Autos braucht man halt auch immer etwas Glück, beim XM vielleicht eine Dosis mehr. Trotzdem ist es für mich ein schönes Fahrzeug, dem ich die Unannehmlichkeiten wohl immer wieder verzeihen werde. Warum das so ist?? Vermutlich ein unerklärbares Phänomen, was verstandesmäßig nicht erfaßbar ist. Besonders bedauerlich sind jedoch kostenintensive Reparaturen, wie hier im Beispiel Taenzer, wenn Fahrzeuge erst 100.000 Km auf dem Tacho haben und vom Dieselmotor nun wirklich erheblich mehr erwartet werden kann und auch muß. Ordnungsgemäße Wartung wie Öl und Filterwechsel vorausgesetzt. Wenn man das liest und selber schon die 200.000er Marke überschritten hat, überlegt man dann doch schon mal, ob man die Urlaubsfahrt nicht doch lieber mit dem unbequemeren Zweitwagen antritt.

Gruß, Reinhard

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Wenn man das liest und selber schon die 200.000er Marke überschritten hat, überlegt man dann doch schon mal, ob man die Urlaubsfahrt nicht doch lieber mit dem unbequemeren Zweitwagen antritt.

Gruß, Reinhard

Auch hier muss ich mich - off topic, eigentlich - nochmal einmischen.

Ich versteh (wahrscheinlich ebensowenig wie andere in diesem Forum auch, da Threads zu dem Thema existieren) einfach nicht, warum immer wieder Bedenken vor der 'Großen Fahrt' mit unseren Zickigen Madame's geäußert werden.

Klar, es gibt auch auf großen Fahrten immer wieder triviale wie auch seriöse Probleme, aber der Knackpunkt dabei ist: Wie oft hat uns unsere Lady wirklich nicht wieder heim gebracht?

Wie im Forum schon öfters angedeutet, ist mir dies nur 1! mal passiert.

Da konnte die Kupplung schleifen, der Querlenker im Mörs sein, das Differental/Getirebe jammern, das Radlagern um Gnade flehen, die ZKD im Mörs sein (alle 100 km 1 Liter H2O), die Bremsklötzer runter sein, eine Rücklaufleitung zerplatzt sein, der Auspuff bald abfallen, ein Kühlschlauch Wasser in Unmengen verlieren ... um nur die 'heftigen' Sachen zu nennen.

Dennoch - sie rollt und rollt und rollt.

XM sind wie eine liebenden (Groß-) Mutter: sie mag einen laufend tadeln, nerven usw., aber wenn man sie wirklich braucht, sind sie einfach da.

(ich bitte all jene um Verzeihung, deren Citronen sie wirklich schon öfter völlig im Stich gelassen haben...)

Cooler Xantia
Geschrieben

"XM sind wie eine liebenden (Groß-) Mutter: sie mag einen laufend tadeln, nerven usw., aber wenn man sie wirklich braucht, sind sie einfach da."

...ohne Worte...

Geschrieben

Reinhard,

ich bin manchmal auch manchmal zynisch aber man sollte objektiv bleiben. Es ist einfach einmal so dass man in diesem Forum immer von den Problemen mit den Citronen liest: es heisst schliesslich TIP und Technik. Es ist aber auch bekannt, dir vielleicht nicht, dass auch bei anderen Marken sachen kaputt gehen. Frag dochmal nach wieviel 5 und 6 Zyl TDIs von VW noch den ersten Kopf haben. Oder bei BMW, Mercedes hast du selbst schon erwähnt.

Dann vergleichst du Geräuschkulissen von Autos aus zwei verschiedenen Generationen. Na klar ist der 98 Benz leiser als der 90 XM, mein CX ist nochmals viel lauter.

Es wird überall nur mit Wasser gekocht und Citroen ist sicher nicht schlechter als andere Europäer, Japaner sind tatsächlich zuverlässiger.

Und um es ganz klar zu sagen für mich gibt es Citroën seit Jahren nichtmehr, Der XM ist doch nur ein Peugeot mit Federkugeln, dem dank rotstift der Komfort eines vernünftigen Fahrwerks entzogen wurde. Mc Pherson ist eine primitiv konstruktion und wird heute immer weniger verwendet, warum wohl? Wenn du in deinem XM nicht schwebst liegt es wahrscheinlich ersten am Zustand und zweitens an der Konstruktion. Ich fahr genau aus diesem Grund CX der federt nähmlich noch.

Reinhard Christoph
Geschrieben

@CX Fahrer

Ich will doch nicht den XM oder andere Cit niederreden, sonst hätte ich mir nach einem BX keinen XM zugelegt. Bei meiner allerersten Fahrt in einem XM sofort einen deratigen Defekt wegstecken zu müssen, hat dann aber schon einen gewissen Schockeffekt bei mir ausgelöst. Statistisch gesehen, hat jede Marke bei diesem oder jenem Teil seine besonderen Schwächen, aber auch Stärken. Der ADAC führt wohl über jeden Panneneinsatz diese Statistik. Allerdings fehlen darin die Werte von Fahrern, die sich selber helfen. Wenn nun mal bestimmte Schwächen bei einer Marke, egal welche auch immer, verstärkt auftreten, läßt sich das nun mal im nachhinein ohnehin nicht ändern. Aufgefallen ist mir beim Cit, daß ich noch nichts über defekte Getriebe gelesen habe, somit scheint das wiederum eine Cit-Stärke zu sein. Auch wenn man manchmal vom eigentlichen Sinn des Forums - Technik - Hilfe - Erfahrungsaustausch- gefühlsbedingt etwas abschweift, so muß ich Dir absolut zustimmen, daß man sich dann doch wieder auf diese Dinge und möglichst sachlich besinnen sollte.

Gruß, Reinhard

Geschrieben

Reinhard,

jetzt simmer wieder gut,

fährst du den XM mit dem defekten Kopf? Ich kann deinen Frust seeehhhr gut verstehen. Versuch es mit 5in1 oder Barns. Sind die einzigsten Dichtungsmittel die ich kenne die "Wunder" wirken. Einmal hab ich mit 5in1 einen riesigen Frostriss zubekommen, der war min 1mm breit. Ich habe bis heute nicht verstanden wie sowas geht aber es ging und hat gehalten, mindestens 10000km (genau kann ich mich nicht mehr erinnern) dann war der TÜV runter.

Geschrieben

>Es wird überall nur mit Wasser gekocht

Dieser Satz zu diesem Thema ... du bist Gold wert ;-)

Reinhard Christoph
Geschrieben

Bars Leaks ist seit 2 Tagen drin, quasi als letzten Versuch, zuvor alles korrekt gespült. Das Ergebnis ist gleich null. Ich habe schon Bernd angemailt, der evtl die Reparatur durchführen wird.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo zusammen,

diese Diskussion über den ach so teuren XM kann ich nicht nachvollziehen. Jeder, der ein solches Auto kauft, weiss doch vorher, dass der Wagen billiger als andere ist und die Überraschungen/Reparaturen teuer sind, oder er redet die bekannten Fehler schön und belügt sich selbst. Einen XM im Alltagsbetrieb oder Dauereinsatz ohne Schrauberkenntnisse und -möglichkeit zu fahren ist finanzieller Selbstmord. Daher gibt es für mich nur zwei Arten, XM zu fahren:

-Billigen XM (Y3) kaufen, möglichst Zweitwagen besitzen, durchreparieren und lange Freude daran haben - kann billiger sein als vergleichbarer Wagen anderen Fabrikates, muss aber nicht.

- Teuren XM (Y4) kaufen, der Scheckheftgepflegt und/oder durchrepariert ist und wenig gelaufen hat und lange Freude daran haben - ist aber fast genau so teuer wie anderes Auto gleicher Klasse.

Trotzdem muss jeden XM-Fahrer klar sein, dass sein geliebtes Vehikel ein äusserst teures Spielzeug ist und er muss bereit sein, dafür tief in die Tasche zu greifen.

Eine Aufstellung der bisherigen Kosten für Reparaturen und Unterhalt für meinen XM für die letzten 2 Jahre hat ergeben, dass ich für das gleiche Geld ZWEI gleichalte 735er BMW hätte fahren können!

Ich betrachte mein mobiles Eurograb als teures Hobby und habe aufgehört, mich über die Reparaturkosten und den Spott der Kollegen zu ärgern. Dass der XM mal keine Zicken mehr macht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht habe ich ja doch die kleine mir eh schon unterstellte sadomasochistische Ader...

Die Katastrophe, die Taenzer gerade durchmacht, ist der absolute Hammer! Sowas habe ich auch beim XM noch nicht gehört/ gelesen. Ohne guten Anwalt ein finanzieller Absturz. Wenn mir das passiert wäre, dürften mir die Werkstattmeister nicht im Dunkeln begegnen....

Ich hoffe, dass das Problem bald behoben ist und die Freude am XM wieder durchkommt.

Gruss

Robert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1. es gibt citroens die durchaus SCHWEBEN. das liegt nicht an Einbildung oder weichen Sitzen sondern daran das Flüssigkeiten in Gas hereinströmen, und wieder herausströmen. Wenn deiner nicht schwebt dann ist die Federung nicht in Ordnung.

2. von wegen Frauen und immer denselben Typus Mann -->> Auto:

Sicherlich (das passiert Männern AUCH) gibt es das. Und ich habe sogar einen technisch völlig UNAUFFÄLLIGEN d.h. eigentlich nie kaputt gewesenen Xantia (der auch schwebte) gegen ein komplizierteres Gebilde Xantia Activa getauscht, eben WEIL mir der problemlose Wagen tatsächlich irgendwie langweiliger war wie der Activa. Ich denke das fällt alles unter die Rubrik: man will immer da sein wo man nicht hinkommt, man will immer das haben was man nicht bekommt, was einem nicht steht , wovon man lieber die Finger lassen sollte. Femme Fatale, XM als Student, quasi diese Gegensatzpaare die sich anziehen. über dieses Thema könnte ich stundenlang referieren weil ich mich zur Genüge damit beschäftigt habe, ich lasse es aber, weil es hier off-topic ist.

3. ich denke nicht das andere Automarken weniger Probleme machen als Citroen. ich denke das die Autolobby in Deutschland hier einiges bei den deutschen Automarken beschönigt. Das hier im Forum PROBLEME summieren, liegt in der Natur der Sache, es geht ja gerade um Probleme schon vom Topic her.

4. Ein Auto als HOBBY ist m.E. schon eine sehr elitäre Sache. Ich will das nicht moralisch werten, aber irgendwie scheint mir das doch sehr problematisch.

Es gibt sicherich HOBBYs die weniger fragwürdig sind. Fahrrad fahren. diverse Sportarten.

Geschrieben

Für die Interessierten mal ein kurzer Zwischenbericht zum momentanen Stand der Dinge.

Mein Boschmeister war in einer Cit-Werkstatt. Dort wurde der sach- und fachgerechte Einbau des Motors bestätigt. Alle Anschlüsse OK - keinerlei Einbaumängel an sich.

Danach Ausbau und Überprüfung aller Zusatzaggregate nach Angabe laut Cit-Köln, wie sämtliche Kühler, LM, Turbolader, usw. Sämtliche Teile OK.

Zylinderkopf runter, ergab, dass Zylinderkopfdichtung gerissen war. Zylinderkopf verzogen - keine Risse. ( Laufleistung ca. 600 km )

Neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Zylinderkopf überarbeitet und ist eingebaut. Jetzt läuft gerade Testphase. Wenn jetzt alles OK ist, dann kann die Schlussfolgerung nur lauten, dass Cit einen neuen Motor mit Mangel am Zylinderkopf, wahrscheinlich der Dichtung, ausgeliefert hatte. Was dann schon der 2. neue Motor in Folge wäre.

Mein Boschmeister gibt den Wagen erst dann aus dem Haus, wenn alles einwandfrei läuft , auch im Dauertest, und die Schadensursache von Cit-Köln bestätigt wurde. Kann ich an seiner statt nachvollziehen, würde ich auch nicht anders machen.

Endergebnis werde ich hier mitteilen sobald amtlich.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wahrscheinlich haben die von den Motoren soviele, auch schrottige,

das die öfter auch schon mal einen defekten von Halde oder einen schlecht überholten einfach mal wieder "ins Spiel" bringen. Ist bei schlechten Computerfirmen gang und gebe das defekte Teile aus dem Schrott-Regal einfach mal wieder in den Kundenkreislauf gebracht werden, der Händler hat schon mal Geld in der Kasse, und wie er dann mit dem Kunden einig wird wird er dann ja sehen.

Geschrieben

Hi Taenzer,

was sagen die Spezialisten denn zum (fehlenden?) Druckaufbau im Kühlsystem? Nach den Diskussionen hier wäre das eine spannende Frage.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben
fluxus postete

Hi Taenzer,

was sagen die Spezialisten denn zum (fehlenden?) Druckaufbau im Kühlsystem?

Hi Fluxus,

ich kenne selber noch nicht alle Ergebnisse im Detail. Habe nur kurz mit meinem Boschmeister reden können. Er selber will erst in allen Punkten Gewissheit haben bevor er eine definitive Aussage macht. Zum momentanen Stand will er sehr vorsichtig sein und keinen Fehler, schon gar nicht z.B. auch in einer Detaildiagnose machen.

Kann ich aus seiner Sicht auch verstehen, denn Cit würde natürlich jeden Schlupfwinkel nutzen um sich zu seinen Lasten aus der Affaire ziehen zu können.

Nach allem aber was ich bisher einschätzen kann, sieht es nicht rosig für Cit-Köln aus. *g*

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi Taenzer,

ich weiss nicht ob ich es überlesen habe deswegen wollte ich nochmal Fragen ob die Aggregate die Du bekommen hast absolute Neu-Teile waren oder es einfach nur AT Motoren waren die Du da bekommen hast??

Gruß

D.S.