Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ taenzer

an dieser stelle kann ich dir nur mein herzliches beileid ausdrücken.

ich habe des öfteren mal mit dem gedanken gespielt, mir einen 2.5er zu holen.

wenn es aber so ist, dass der wagen bei 40.000 km/p.a. mehr reparaturkosten verursacht als der V6.24 an benzin frisst, bleibt für mich die entscheidung klar beim V6. zumal ich beim V6 nicht dauernd aufpassen muss, dass ich nicht zu schnell fahre und er evtl. überhitzt.

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

....ob die Aggregate die Du bekommen hast absolute Neu-Teile waren oder es einfach nur AT Motoren waren die Du da bekommen hast??

Zylinderköpfe und Motoren alle AT von Citroen-Köln.

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Nix isset, von wegen einen C5 oder ein anderes Angebot. Einen C5 könnte mir Citroen zum Tausch genen meinen gebrauchten, unreparierten XM anbieten, nur damit sie mich vom Halse haben können. Njet !!! Der C5 ist kein Citroen mehr! Und dass dieser C5 ein XM-Nachfolger sein soll, ist eine Farce und Beleidigung der Intelligenz eines jeden XM-Fahrers.

Ich bin überzeugt, das nach Beendigung dieser Misere deine Laune schlagartig wieder kippt. Deine Verärgerung ist jedenfalls nachvollziehbar.

Aber, dass der C5 kein würdiger Nachfolger des XM ist, habe ich 1989 als CX GTI Fahrer über den XM auch behauptet... Nun fahre ich einen XM und ärgere mich über meine damalige Meinung!!

Um ein wenig Schärfe aus deiner momentanen Laune zu nehmen:

Hätte ich vor Jahren statt meiner Frau ein Nilpferd geheiratet, hätte ich wenigstens gewußt, das es nicht mehr dicker wird... wäre ich aber mit dem Nilpferd ebenso glücklich geworden?? :0)

Denke also auch an die schönen Zeiten mit deinem XM - ohne den Wolken aus dem Auspuff - es wird schon wieder...

Ciaoi,

Geschrieben

Hallo Peter,

du hast, als du letztes Jahr in meinen CX geschaut hast, auch noch gemeint dass ein CX eben doch ein CX ist und der XM eben nur ein Nachfolger. Damit du mich erkennst, die elektrischen Spiegel sind immernoch nicht angeschlossen aber der Rost ist an den Türen beseitigt. Wenn ich mal wieder mit dem CX bei meinem Vater bin werde ich auch die Haube noch machen, meine Frau will aber immer mit ihrem XM fahren.

Fährst du eigentlich den roten V6 noch oder hat sich deine Frau durchgesetzt und ihn verkauft?

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Jürgen!

Natürlich fahre ich den XM noch - sogar immer lieber!!

Das wird ACCM Taenzer auch noch merken. Spätestens wenn der momentane Ärger vorüber ist...

Wünsche Dir allzeit doppelwinkelige Fahrt und Gruß an Deinen Vater.

Geschrieben

Mal wieder den Stand der Dinge berichte:

Nach Tausch der Zylinderkopfdichtung, (brannte im neuen von Cit gelieferten AT-Motor nach ca 500 km durch ) läuft mein XM laut Werkstatt seit 1 Woche im Standlauf und Kurzstreckenbetrieb anstandslos. Kühlung, Wasserkreisläufe, Temperaturfühler, Regler etc. alles mehrmals geprüft, alles OK.

Dieses Wochenende geht mein Boschmeister auf Belastungstestexkursion. Angesagt sind mindestens 500 km Landstrasse und Autobahntestfahrt.

Wie es bis jetzt ausschaut, schaut es so aus, dass Cit fortlaufend fehlerhafte Originalersatzteile geliefert hatte, wie 1 Zylinderkopf und 2 neue, bzw. werksüberhohlte AT-Motoren jeweils mit Zylinderkopfdefekten. Letzteres kann zumindest für Motor Nr. 2 angenommen werden, da Fehlerdiagnose vor Ort. Der Fehlerdiagnosebericht für AT-Motor Nr.1 liegt noch nicht vor. Dieser Motor ging direkt an Cit zurück und Cit hat angeblich noch keine Fehlersuche an diesem durchgeführt.

Montag oder Dienstag wird der Wagen letztmalig zur Abnahme und Bestätigung bei einer Cit-Niederlassung vorgeführt und durch diese dann einem Endtest zur Endabnahme zur Bescheinigung des einwandfreien Einbaus durch die Boschwerkstatt unterzogen.

Geschrieben

naja! wenn dann alles läuft... viel glück für die nächsten 95000 km bis auch dieser kopf fällig wird!

du kannst es brauchen.