Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 (8V), TÜV neu, mit Schiebedach

id_ds

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia 1.8 (8V), EZ 98, TÜV neu, ca. 159.000 Kilometer, Mauritiusblau, Schiebedach, zwei Airbags, Radio-Cassette. Ich bin der dritte Besitzer, der zweite ist ein Kollege von mir. Das Auto ist seit Jahren bei Rüdiger Kroack in der Wartung und von ihm auch konserviert. Soweit ich das sehe ist Rost kein Thema. Zahnriemen etc. ist gemacht, die Federkugeln sind gefüllt, die Batterie ist nicht alt, Ölwechsel war erst kürzlich usw.

Er hat Kratzer und die Beifahrertür leider auch einen langgezogen Drücker in der Tür. Dieser ist aber nicht auffällig, da unterhalb der Knick-Kante unter der Scheibe. Auf Entfernung sieht der Wagen gut aus, bei näherem Hinsehen sieht man die Spuren der Jahre. Kein Sonnenbrand.

Pluspunkte: lang übersetztes Getriebe, viel Langstrecke gefahren. Nach meiner Einschätzung ist das Auto auf jeden Fall noch für vier oder sechs Jahre gut, bei entsprechender Pflege auch länger.

1450 Euro scheint mir ein fairer Preis. Standort ist Nürnberg. Der Xantia ist zugelassen und kann jederzeit Probe gefahren werden. Er hat mich nie im Stich gelassen.

Bei Interesse bitte PN.

large_fs.JPG.b600992186bb9efefe760ccbec325c1a.JPGlarge_vl.JPG.20f1d043d51f82ebe0bdda959db45f5f.JPGlarge_vr.JPG.0505f7690fec150f3a017862efd197d8.JPGlarge_hl.JPG.c78fcc10939a0e1f4b07818907dec218.JPGlarge_tuer.JPG.9e555e5e7d6485562886f4de6e0d8b28.JPG

Geschrieben

Hier ein Auszug aus den Wartungsarbeiten der letzten Jahre:

Winter 2018/2019: Ölwechsel (mit Wechsel des Ölfilters), Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Spurstangenkopf erneuert, Federkugeln Druck geprüft und ggf. ergänzt

Winter 2017/2018: Batterie erneuert, neue Wischerblätter, Ölwechsel (mit Wechsel des Ölfilters)

Sommer 2016: Rostkonservierung

Frühjahr 2016: Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe), Keilriemen, Luftfilter und Zündkerzen erneuert

Winter 2015/2016: Bremsscheiben und Bremskötze vorne erneuert, Ölwechsel (mit Wechsel des Ölfilters), Federkugeln Druck geprüft und ggf. ergänzt

Geschrieben

… du solltest zumindest noch Fotos vom Innenraum (Sitze, Armaturenbrett, Lenkrad, Radio …), Motorraum und Kofferraum einstellen.

Klimahattawohlnich ??

Geschrieben

Hallo Silvercork,

Klima hatta nich. Ein Bild vom Fahrersitz habe ich mal aufgenommen:

large_sitz.JPG.ed7f011b4a411e9d3aec7e45e01d9fa8.JPG

Armaturenbrett, Lenkrad, Motorraum und Kofferraum: Da gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Das Radio ist kein Citroen-Originalradio, sondern ein ganz gewöhnliches 90er-Jahre-Radio-Cassettengerät, wenn ich mich richtig erinnere von Philips. Werde ich nachsehen. Es funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Der Anregung von Silvercork folgend habe ich heute noch ein paar Fotos aufgenommen. Beim Radio hat mich meine Erinnerung getäuscht: Es ist nicht von Philips, sondern von Grundig.

large.radio.JPG.d3ba08c0638f1d5dbb9db05ac149634c.JPGlarge.radioklappe.JPG.76364c0cd4d13903c55be98492f461ae.JPGlarge.innen.JPG.3bfb1d1b5de62fca4ed1e3d131efab66.JPGlarge.innenvo.JPG.fdb21c39a0ba881d9d79b52d5625e6ca.JPGlarge.innenhi.JPG.8de75cc274b5a00e9f233993f722d3d3.JPGlarge.motorraum.JPG.ee747b46d54571970ba3b71bd1774309.JPG

Geschrieben

Wirklich niemand interessiert? Dann wird er demnächst abgemeldet und bleibt als Winter-Xantia bei mir ...

Geschrieben

Da morgen evtl. ein Interessent den Xantia ansehen will, habe ich die Papiere herausgesucht und festgestellt, dass ich anders als im ersten Post geschrieben nicht der dritte, sondern der vierte Besitzer bin - mea culpa! Der Vorbesitzer, von dem ich den Xantia habe (und der ihn ganz überwiegend Langstrecke gefahren ist), hatte ihn seit 2004.

Geschrieben

Sehr schönes Auto. Diese Polster kenne ich noch gar nicht.

Geschrieben

SX Polster

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich könnte noch einen Schweber als Zweitwagen gebrauchen, nur so für das Schweben und Cruisen bei Schönwetter  . Ne Dreckskarre habe ich ja zusätzlich für den grauen Alltag.

Mir ist nur wichtig das er schön federt. 

CX Kugeln rein. Uniroyal Reifen. Und dann Stickstoff aufgeblasen durch die Lande rauschen.

Geschrieben

Hallo Karl,

falls du in einem CX schweben willst - da hätte ich einen 85er Serie 1 (also mit den Edelstahlstoßstangen) in weiß mit Schiebedach abzugeben. Es handelt sich um einen Turbodiesel 1 mit 95 PS - für mich persönlich die beste Kombination beim CX. Meine Sammlung ist mit acht Autos einfach zu groß geworden - ich zahle für die Garagen-Stellplätze fast soviel wie für die Miete der Wohnung ...

Der CX ist seit mehr als 20 Jahren in meinem Besitz und seit rund 20 Jahren auch nicht mehr im Winter gefahren worden. Seit 2005 bewege ich ihn regelmäßig und problemlos mit 07er-Nummer. So wie er da steht würde ich ihn für 4000 Euro abgeben, mit neuem TÜV, also Handbremse eingestellt, vor dem TÜV entsprechend durchgesehen etc. wird es dann vermutlich Richtung 5000 Euro gehen. Bei Interesse findest du meine Telefonnummer im oben verlinkten Xantia-inserat bei Mobile.de. Das Angebot gilt selbstverständlich auch für alle anderen hier im ACC-Forum.

Der Xantia mit CX-Kugeln wäre natürlich eine günstigere Alternative, ist aber halt nicht dasselbe ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Am ‎20‎.‎04‎.‎2019 um 13:34 schrieb id_ds:

Da morgen evtl. ein Interessent den Xantia ansehen will, ...

Der Interessent war da, aber das Auto war nichts für ihn. Er leidet an einer Muskelschwäche-Erkrankung und hoffte, aus dem hochgefahrenen Xantia besser aussteigen zu können als aus einem normalen Auto.  Es scheiterte aber daran, dass er sich nirgends gut festhalten konnte.

In solchen Situationen wird einem wieder sehr bewusst, wie viel Glück man als halbwegs gesunder Mensch hat. Wenn man nicht damit konfrontiert ist, vergisst man leicht, dass Gesundheit alles andere als selbstverständlich ist, und es wirklich viele  Krankheiten gibt, die einem das Leben ganz schön schwer machen können.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Der Xantia ist immer noch zu haben. Forumspreis 1250 Euro.  Das Auto ist noch angemeldet, kann also Probegefahren werden.  Wenn sich niemand für den Xantia interessiert, werde ich ihn aber abmelden und erst im Winter wieder zulassen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Immer noch zugelassen, gerade erst wieder problemlos 1000 Kilometer gefahren. Festpreis 1150 Euro.

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Sehr schöner X2. Persönlich würde ich den nicht hergeben!  Beim Verkauf wird aber wahrscheinlich die fehlende Klimaanlage ein Problem sein...

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Citro-Mike:

Sehr schöner X2. Persönlich würde ich den nicht hergeben!  Beim Verkauf wird aber wahrscheinlich die fehlende Klimaanlage ein Problem sein...

Habe noch einen zweiten Xantia - und kann wegen Problemen mit meinem linken Fuß gerade beide nicht so gut fahren. Langstrecke mit wenig Kuppeln geht, aber Berufsverkehr in der Stadt empfiehlt sich damit die nächste Zeit erst einmal nicht für mich. Und in der Situation sind zwei Schaltgetriebe-Xantias nicht die ideale Kombination ...

Mir persönlich war ein Schiebedach immer wichtiger als eine Klimaanlage, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Verkauft - bleibt im CVC-Stammtisch-Freundeskreis.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: