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Geschrieben

Holla,

wie bekommt man bitte die beiden 55er Torx los ????

Grüße,

Clive

Geschrieben (bearbeitet)

Mit nem 55er Torx-Schlüssel ...;)

Lange Ratsche ist von Vorteil, mühelos geht es nur mit Hebebühne und von unten. Im stehenden Zustand geht es eigentlich nicht, da die Querlenkerarme im Weg sind und man keinen Platz zum Hebeln hat. Für die Nuss braucht man eine Verlängerung, um dem Ratschenkopf einigen Abstand zu den Querlenkerarmen zu verschaffen.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Erster Wechsel? Die Schrauben sind ordentlich fest. :P

Die haben gut Loctite drauf. Da sind Muckies gefragt. :D Hatte meine Bremsen letztes Jahr gewechselt und vermute es waren bei knapp 100TKm noch die ersten Beläge und Scheiben.

Geschrieben

Also doch nur mit ordentlich hoch/Bühne/Grube - und mit für die jeweilige Schraube exakt genau passender Verlängerung + Hebel.

Hab gedacht, ich hätte da eine einigermaßen einfache Vorgehensweise übersehen. Aber es müssen ja immerhin Bremsbeläge (bei 65 t) gewechselt werden.

Schlagschrauber passt auch überhaupt und nicht ansatzweise. Sorry, aber so eine dumme Schei.. hab ich bei keinem C5-Vorgänger in Erinnerung.

Selbstverständlich trotzdem danke.

Geschrieben

Zum Wechseln der Bremsbeläge muss der Sattelträger aber nicht runter. Da genügt es, die beiden Gleitbolzen zu ziehen und den Bremssattel zu lösen. Der Träger mit seinen beiden Torxschrauben muss nur weg, wenn die Bremsscheibe runter muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte anfangs an diesen Bolzen hantiert - an deren 'Staubkappen' - um das Lösen der Torx zu vermeiden.

Wie 'zieht' man die Bolzen ?  Innen unter den Kappen scheinen sie rund, ohne Inbus o. ä. (jedenfalls durch einen kleinen Spiegel betrachtet).

Müssen die äußeren Gummitüllen, auf denen die Kappen stecken, ab ?  Ich hab da schon dran gerupft, dann aber Schiss, dass die abreißen.

 

Bearbeitet von XM_Clive
-
Geschrieben (bearbeitet)

Staubkappen entfernen, Inbus aufstecken, Bolzen losschrauben und heraus'ziehen'.

Inbus 7. Normalerweise reicht es, einen Bolzen zu entfernen und einen zu lösen, dann kann der Sattel abgeklappt werden, um die Beläge und Führungsbleche zu entnehmen.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Staubkappen entfernen, Inbus aufstecken, Bolzen losschrauben und heraus'ziehen'.

Inbus 7. Normalerweise reicht es, einen Bolzen zu entfernen und einen zu lösen, dann kann der Sattel abgeklappt werden, um die Beläge und Führungsbleche zu entnehmen.

Entweder liegst Du falsch oder ich. Bei meinem mit elt. FSB ist der Sattel hinten mit zwei 8mm Schrauben an den Führungsbolzen befestigt. Die Führungsbolzen müssen auch nicht ausgebaut werden. Das Handbremsseil muss ausgehängt und dann mindestens die untere Schraube ausgebaut werden. Dann den Sattel hochklappen. Möglicherweise müssen auch beide Schrauben raus. Das geht aber alles mit entsprechenden Gabelschlüsseln.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Weil er von Gummikappen schreibt, gehe ich von el. FSB aus. Da ist es die Variante mit dem Innensechskant, ohne Gegenhalten. Diese Bolzen müssen heraus. Ich weiß ja nicht, was bei dir verbaut wurde, aber original und auch bei meinem sind da Bolzen mit 7er (?oder?) Inbus drin. Das ist System Teves. Außensechskant hat es bei TRW (man. FSB, Doppelkolben vorne).

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

@Diesel: Ja, eFSB. Züge aushängen - vorher Bremse lösen, Zündung aus. Kein Thema. Ist da eine Inbusaufnahme, wenn man

die kleinen Kappen am Ende der Gummitüllen löst ??  Ich hab mit nem Spiegel + Lampe nur rund gesehen und mich gewundert.

Mein größter Inbus (8 oder 10) hat auch nichts gepackt. Oder sind die Inbusse sehr tief drin ?

@Tim: Außensechskant ? Dann kann der doch nur unter den Gummitüllen sein; muss man die mit Gewalt abrupfen ?

Geschrieben

????  Dann brauch ich tatsächlich 'langsam' mal ne dicke Brille. Könnt jetzt schwören, da sind bei mir nur Bohrungen drin

(nach deren Sinn ich mich aber wohl frug).  Dann probier ich mal alle Inbüsse aus.  Vielen Dank für das Foto !!

Geschrieben

Ich meine mal, das sollte Größe 7 sein. Die hat nicht jeder im Kästchen ...

Geschrieben

Wo Du recht hast hast Du recht. Elektrische FSB hat die Schiebebolzen für 7mm Inbus (hat meiner auch, habe ich echt vergessen, ich werde alt.....) und Bremssättel mit Handbremshebel haben 8mm Sechskantschrauben.

Geschrieben

Aufgrund der 7er Schräube hat auch der 6er, 8er und 10er nicht gepasst ...

Danke für den Hinweis, sonst hätte ich gestern zum dritten Mal wieder unverrichteter Dinge zusammenpacken können

(im Umkreis von 20km hatte noch EIN Baumarkt EINEN 7er. Und natürlich nicht als Bit oder Nuss).

Geschrieben

Den 7er Inbus benutzt ATE schon seit dem 1er Golf. Der ist eben selten. Vermutlich, damit nicht Jeder an einer Bremse rum schraubt...

Geschrieben

In einem gut sortiertem Knarrenkasten fehlt der aber i.d.R. nicht. :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb knuddli:

Den 7er Inbus benutzt ATE schon seit dem 1er Golf.

Nicht ATE sondern VAG. Bei den kleinen Motoren wurden damit auch die Ventile eingestellt.

 Gruß Jens 

Geschrieben
Am 14.4.2019 um 21:58 schrieb Tim Schröder:

Wo Du recht hast hast Du recht. Elektrische FSB hat die Schiebebolzen für 7mm Inbus (hat meiner auch, habe ich echt vergessen, ich werde alt.....) und Bremssättel mit Handbremshebel haben 8mm Sechskantschrauben.

7er Inbuß war jahrelang das am meisten verkaufte Werkzeug. :)

@Tim  bist du echt älter als ich ?  ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wurzelsepp:

@Tim  bist du echt älter als ich ?

Das weiß ich nicht. Ich bin aber auf jeden Fall älter als gestern und ich erschrecke immer wieder, was ich so alles vergesse.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Tim Schröder:

Das weiß ich nicht. Ich bin aber auf jeden Fall älter als gestern und ich erschrecke immer wieder, was ich so alles vergesse.

 

Es gibt nur zu viele Schubladen, deren Inhalt man mit der Zeit vergisst.  ;)

Geschrieben

Da ist was dran. Es macht aber trotzdem gewissermaßen Angst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Es gibt nur zu viele Schubladen, deren Inhalt man mit der Zeit vergisst

Da liegt dann in der Regel unwichtiger Plunder drin. Die wirklich wichtigen Dinge vergisst man nicht. Ob eine Schraube nun einen 7 mm Inbus oder einen 6er hat, ist für mich zumindest unwichtig. 

Gruß Jens 

P.S.: Trotzdem weiß ich immer noch, wo ich den 7 mm Inbus das erste Mal benutzt habe (Kopf Kratz)

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