Zum Inhalt springen

XANTIA 2,0i HDI Verkauf

xantiboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jedenfalls ist der Wagen den Bildern nach zu urteilen viel zu schade zum Schlachten. Schade drum.

Geschrieben

Stimmt - daher ein kleiner Motivationsschub.

Vom Autohaus Citroen wurde bei km Stand 243801km (27.8.18) Riemenscheibe mit Flachriemen und Lichtmaschinenkeilriemen erneuert. (Re-Betrag 397,17 Eu) 

Die original Zulassungsbescheinigung Teil II (ungültig bw. ersetzt am 16.12.13) liegt mir vor. 

Geschrieben

Vollabnahme ist nicht nötig, hab das gerade mit dem Volvo vom verstorbenen Vater hinter mir, den Brief haben wir auch nicht gefunden. Solange wenigstens eine Kopie vom Schein da ist, gibts einen Ersatzbrief von der Zulassung, bzw. vom KBA.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 18.4.2019 um 09:47 schrieb kroack:

Steuergerät mit Textonbox und Schlüsseltransponder mitnehmen und schnell umstecken, ca 1 Stunde Arbeit max....

Guten Abend,

da wir den Xantia nächste Woche besichtigen, könnte uns jemand zur Fehlerdiagnose einen kompletten Satz probehalber zur Verfügung stellen?

Versand übernehme ich natürlich.

Gruß Tschungl

Geschrieben

Hallo,

hat niemand einen kompletten Satz für einen HDI 109ps da?:huh:

Satz: Motorsteuergerät+Textonbox+Schlüsseltransponder

Xantiboy und ich werden uns den Xantia am 02.05. ansehen, bis dahin müsste der Satz hier sein.

Gruß Tschungl

Geschrieben

Wieso Zulassung in Köln gefährdet??? Wegen möglichem Stickoxid-Schwachsinn?

Yepp

Da hast du dich aber ins Bockshorn jagen lassen!
Zulassung nicht mehr möglich, das ist doch Käse!
Wie hätte ich dann vergangenes Jahr meinen BX TD (Euro 2 nachgerüstet, bedeutet rote Plakette) in Köln problemlos zulassen können?

An den Bedingungen hat sich doch nix geändert. Es besteht eine Dummweltzone, die vom Kölner Verwaltungsgericht geforderten Fahrverbote sind aber noch nicht umgesetzt.
Geschrieben

Du hast im letzten Satz deinen Einwand selbst relativiert. 

Habe ich sorgfältig abgewogen - es ist langfristig für mich keine Option. 

Ich hoffe, dass tschungl , den Xantia rettet.

Ich kann keine grüne Hydraulik sehen ......:cool:

Geschrieben

Du hast im letzten Satz deinen Einwand selbst relativiert...

Und selbst wenn Fahrverbote kommen oder schon da wären, so ist das doch kein Hindernis für die Zulassung eines Autos im entsprechenden Bezirk.

Geschrieben

Jürgen,

möglicherweise ist die Zulassung  zZt. kein Hindernis - ich habe mich nicht spezifisch erkundigt, sondern mich vertrauensvoll den Erwägungen meiner Werkstatt angeschlossen. 

Als Rentner ist es für mich unzumutbar, ein gesundheitliches Risiko ( z.B. Allergien in vollgedrängter U Bahn)  im Winter mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel einzugehen, um den ein paar Straßen weiter stehenden Xantia zu erreichen.  

Das sind derzeit alles Spekulationen , aber der Verkäufer ist genervt und will das Auto vom Grundstück haben. 

Daher rettet dieses schöne Fahrzeug bevor es am Donnerstag in die Verwertung geht. 

Geschrieben

Jürgen,

möglicherweise ist die Zulassung  zZt. kein Hindernis ...

Ganz sicher sogar, sonst hätte ich weiter oben ja Quatsch geschrieben.

Geschrieben

mit Kopfschütteln verfolge ich diesen Thread und kann nicht glauben, dass sich wirklich niemand findet dieses Auto zu kaufen. 

Die Angst vor den Fahrverboten kann doch nicht alleine der Grund sein, dass man dieses schöne Automobil verschrotten lassen möchte...?!? 

Bevor das Auto zum Verwerter geht möge sich jemand erbarmen und zumindest die erhaltenswerten Teile sichern...

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Bevor das Auto zum Verwerter geht möge sich jemand erbarmen und zumindest die erhaltenswerten Teile sichern...

An den Kotflügeln und den Stoßfängern habe ich ja schon Interesse angemeldet.

Außerdem gibt es bei diesem Angebot ein paar Ungereimtheiten. Im zweiten Post wird ein Kilometerstand von 230.000 km angegeben. Später heißt es dann:

Zitat

Vom Autohaus Citroen wurde bei km Stand 243801km (27.8.18) Riemenscheibe mit Flachriemen und Lichtmaschinenkeilriemen erneuert. (Re-Betrag 397,17 Eu) 

Alles etwas undurchsichtig. Was ist jetzt mit der Wegfahrsperre? Ist die defekt oder funktioniert nur die Fernbedienung nicht? Darüber wurden auch noch keine klaren Aussagen gemacht. Vielleicht kann ja tschungl am 02.05. mehr zu den noch offenen Fragen mitteilen, da er ja vorhat den Wagen zu besichtigen.

Ich warte mal ab, vielleicht steigt ja mein Interesse noch wenn weitere Informationen fließen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb BXBreak4Life:

mit Kopfschütteln verfolge ich diesen Thread und kann nicht glauben, dass sich wirklich niemand findet dieses Auto zu kaufen. 

Die Angst vor den Fahrverboten kann doch nicht alleine der Grund sein...

Ist es nicht allein : 

Tank leer, Batterie leer, FB Schließung ohne Funktion, Wegfahrsperre ohne Funktion. Anhängerkupplung mit Parkpiepserlöcher, Km Stand. Anzahl der Vorbesitzer unbekannt. Kein gültiger Brief, fotokopierter Schein, keine Reparaturhistorie.

Wer hat Lust, irgendwelche Überraschungen bei der Besichtigung zu entdecken:   unten bleibt alles unsichtbar, wenn der Xantia nicht hochkommt, es sei denn, man verlässt sich blind auf die Aussagen des Vorbesitzers, der einiges gemacht haben soll : Auspuff, Kupplung etc (ohne Nachweis) . 

Ich finde 150 Euro als letztes Gebot dennoch unter Niveau, aber ist bedingt durch fehlende Akzeptanz und Nachfrage.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Für die Kotflügel, Stoßstange v. und h. und Stoßfänger gebe ich mal ein Gebot von 300 Euro ab. Nach oben wäre je nach Zustand noch etwas Spielraum.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb munich_carlo:

An den Kotflügeln und den Stoßfängern habe ich ja schon Interesse angemeldet.

Außerdem gibt es bei diesem Angebot ein paar Ungereimtheiten. Im zweiten Post wird ein Kilometerstand von 230.000 km angegeben. Später heißt es dann:...........

Ich weiß nicht mehr als du, denn die mir vorliegenden Infos sind nicht ausreichend und teilweise nicht plausibel. 

Die Bilder sind vom Vorbesitzer - ich sehe ALLES erstmalig am Donnerstag. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb xantiboy:

Ich finde 150 Euro als letztes Gebot dennoch unter Niveau, aber ist bedingt durch fehlende Akzeptanz und Nachfrage.

150 eur für das ganze auto ist natürlich zu wenig. ich hätte auch so interesse an einzelnen teilen - bei mir ist alleine der standort wien das größte problem da ein versand mit einem logistik-dienstleister oftmals der größte kostentreiber ist. 

ist der linke fahrersitz denn noch unbeschädigt? das sieht auf den fotos jedenfalls noch gut aus - aber man sieht ihn ja nicht ganz. der rechte außenspiegel, die fensterleiste der rechten vorderen tür, die chromeleiste der vorderen rechten tür (falls in Ordnung),  die hydractive-ventile, der hydractive-rechner...

Geschrieben

Auf den Bildern sieht es so aus - Opa meint mit Gebrauchsspuren. :rolleyes:

Geschrieben

Mit jedem Meter Zoom , wandelte sich der schöne Xantia zu einer Baustelle der besonderen Art.

Haube hoch - Kinnlade runter

1.  Hydractiv funktionslos

2.  Domlager Rost

3.  Hydraulikleitung Rost  (so was Gebasteltes sah ich zum ersten  Mal) 

4.  Drei Türleisten (von vier) waren irreparabel blind .

5.  Magny Cours Felgen (5er Satz) mehr oder weniger Oberflächenschrammen oder Randbeschädigungen auf uralten Reifen

6.  Fahrersitz nichts gerissen, aber kurz vor der Materialauflösung.

7.  AHK unbrauchbar

Vielleicht kann tschungl  ein paar interessante technische Details hinzufügen ;)

Der Verkäufer hat mit Gottes Hilfe ein bildgebendes Kunstwerk geschaffen.

Bilder folgen , z. Zt, lassen sich Bilder nur von einer Netzadresse einfügen.

Geschrieben

und wie geht es nun weiter?

Geschrieben

Hattet ihr die Möglichkeit den Motor zu starten ?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Hattet ihr die Möglichkeit den Motor zu starten ?

N E I N 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BXBreak4Life:

und wie geht es nun weiter?

Wir (tschungl u ich) haben ein paar Teile abgebaut. 

Bis auf die ersten kleinen Lackunterwanderungen an den Heuliezecken auf beiden Seiten , sahen Blech und Lack gepflegt aus , aber "falsche Farbe" - zum Bunkern für uns uninteressant.

Frontscheinwerfer , Blinker vorn , ein paar holzfarben folierte Teile im Innenraum, CD Radio , Hutablage, Fußmatten, fanden einen Abnehmer.

Lenkrad war abgegriffen und blieb drin. 

Ärgerlich: Hydractiv Steuergerät vergessen,:mellow:

Der Xantia war nicht auf der Bühne. Der Rost unten im Motorraum hat mich demotiviert. 

Als Diesel ET Träger nur bedingt brauchbar.

Montag isser weg - trotzdem schade.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb xantiboy:

N E I N 

Korrektur :  Anlasser drehte - Motor sprang nicht an . 

Geschrieben

Hi xantiboy,

hoffe Ihr seid noch gut nach Hause gekommen.

Erster Eindruck des Xantia war Optisch ganz ok. Die Heulecken wurden schonmal bis in die Kotflügel rein unprofessionell gerichtet und lackiert. Wohl nicht richtig, da überall Rostblasen, kurz vor dem Durchbruch, zu erkennen waren. Der hintere Unterboden war vom Rost auch nicht verschont, hielt sich aber in Grenzen. Jedoch war die Aufhängung der Hinterachse nur noch als Blätterteig vorhanden. Die gesamten hinteren Kugeln waren wohl schon seeeehr lange am Auto. Wusste nicht, dass diese soviel Rost ansetzten können, habe ich so noch nicht gesehen. Den Xantia vorne aufzubocken haben wir uns geschänkt. Achja, die schweller waren an beiden Seiten, mittig unter den Vordertüren stark eingedrückt und haben auch schon ordentlichen Rostbefall gezeigt.

Innenraum war soweit gepflegt, Fahrersitz speckig und an der Üblichen Stelle kurz vor Lochbildung, beim Reinsetzten hat man das Metall am Popo gespürt...

Jetzt das Elektrisch und Technische........Bastelmöhre..... An der Elektrik im Motoraum und Fahrgastraum war ordentlich gebastelt worden. (Offene Adern, nicht Isolierte Kabel, Kabel hingen aus den Lüftungsdüsen usw.) Ohne Dokumentation was wie geändert wurde, wäre dies nicht wieder in den Orginalzustand versetzbar gewesen. Zudem wurde wegen des Transponders am Zündschloss herumgelötet.

Keine Dokumentation vorhanden.

Der Anlasser hatte kräftig durchgezogen, da die Wegfahrsperre aber ihre Freigabe verweigerte, startete er nicht. Wir versuchten den Xantia über den Anlasser hoch zu pumpen, als Qualm aus dem Motorraum aufstieg haben wir dies abgebrochen. Zudem hatte das Auto auf dem Trailer eine LHM Pfütze hinterlassen...und nun das Beste:

Eine Druckleitung im Motorraum wurde geflickt, indem eine Hülse darüber gelötet wurde. Diese Stelle war zudem korrodiert und der Halter der Leitung nicht festgeschraubt. Von daher haben wir uns dann die Zeit gespart und den "Zustand" auf den Trailer verladen.

Im gesamten ein Auto, welches einfach fertig war. Ist halt so, leider.

Gruß Tschungl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: