Zum Inhalt springen

XANTIA 2,0i HDI Verkauf

xantiboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Tschungl ,

alles gut , bis auf den Umstand, dass ich das Hydractiv Steuergerät vergessen hatte. 

Was Du geschrieben hast . kann ich, soweit selbst gesehen, absolut bestätigen.

Bilder vom Rost folgen, wenn es hier möglich wird. 

Ohne Absicht nachzutreten - nur resümierend :

Bereits in den telefonischen Gesprächen mit Eigner bzw Verkäufer, wurden interessante Fragen  (ist immer bei Citroen gemacht worden-Unterlagen habe ich verlegt)  runter skaliert. Der Verlust des letzten Briefes und die fehlenden Angaben zu den Vorvorbesitzern sind nur ein Fakt zu dieser Geschichte. 

Im Verlauf der Gespräche hatte ich nie den Eindruck der unqualifizierten Selbst- Schrauberei . In den Citroen Werkstatt wurde selbst Hand angelegt, wie versichert wurde. (die Werkstatt ist mir bekannt)   Daher gab es nur wenige Rechnungsbelege Es war aus meiner Sicht glaubhaft. dass unter fachlicher Aufsicht und Kontrolle repariert wurde. 

Der Verkäufer , menschlich sympathisch und bibelfest, ist ein Meister im Weglassen und Vertuschen in Kommunikation und Bild - kenne ich so nur von ausgebufften Fähnchenhändlern,  allerdings auf Kies stand dieser Xantia schon ....:)

Ich habe nach Verrechnung mit ausgebauten Teilen und Kosten ca 180 Euro Verlust gemacht und einen Tag "geopfert" - unter Lebenserfahrung verbucht .  ^_^

Gruß

Hans 

Geschrieben
Am 3.5.2019 um 13:06 schrieb tschungl:

Der Anlasser hatte kräftig durchgezogen, da die Wegfahrsperre aber ihre Freigabe verweigerte, startete er nicht.

Ich tippe immer noch auf den Stecker im rechten Kotflügel... :)

Geschrieben

...das war`s 

Ferhat´s vertan.jpg

Geschrieben

die Felgen, Rücklichter und so wolltet ihr nicht retten? Dafür sollte es ja immer irgendwo Bedarf geben...

Geschrieben

Anhängerkupplung, Höhenkorrektoren, evtl. Lenkventil

Geschrieben

Schade freilich wenn was weggeworfen wird, aber:

Wer solls ausbauen, ggf reinigen, einlagern, Lagersystem pflegen? Das kostet alles Zeit, Platz und Geld. Ich sitze auch seit Jahr(en) auf nem XM TCT Getriebe und nem 16V Motor+Getriebe, keiner wills also landet es wohl im Schrottcontainer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

die Felgen, Rücklichter und so wolltet ihr nicht retten? Dafür sollte es ja immer irgendwo Bedarf geben...

Die Felgen sind ALLE beschädigt - entweder Felgenrand oder der Lack zerkratzt - kann man auf den schönen Bildern nicht erkennen. Für den Wintereinsatz vielleicht noch brauchbar (ohne 9 Jahre alte Michelin ) . Hatte nur ein noch schlechteres Ersatzrad dabei und dafür lohnte der Wechsel nicht.  Rücklichter und alle Blechteile (Farbe) kein Bedarf (Break) .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Anhängerkupplung, Höhenkorrektoren, evtl. Lenkventil

Den Blick unter die schöne Hülle wollten wir uns nicht gönnen, nachdem, was wir schon vorher von oben gesichtet hatten. ;)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Wer solls ausbauen, ggf reinigen, einlagern, Lagersystem pflegen? Das kostet alles Zeit, Platz und Geld. Ich sitze auch seit Jahr(en) auf nem XM TCT Getriebe und nem 16V Motor+Getriebe, keiner wills also landet es wohl im Schrottcontainer.

… du Ost Ostler ganz im Osten ;)hast es doch einfach! :o

Stellst den Kram raus an die Straße und der Pole / Balte nimmt das schon mit!:lol:

Geschrieben
17 minutes ago, Oberhesse said:

[...] Ost Ostler ganz im Osten [...]

Ich habs mir jetzt extra nochmal bei GoogleMaps angeschaut. Nach der Wende sind wir sogar etwas westwärts (und ein Land gen Norden) gezogen. :P

Das mit auf die Straße stellen wird vermutlich nicht funktionieren. Wer will schon Citroen Teile? Keiner. Nicht mal die Polen. :unsure:

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Da wären möglicherweise Teile interessant gewesen, Motor, Getriebe, Anbauteile waren  leider außerhalb meines V6 Beuteschemas .

Geschrieben

Kann ich verstehen, habe mich beim XM auch auf drei Motoren spezialisiert. Gewisse Dinge heb ich als Schrauber allerdings immer auf: komplette Hydraulik, Hinterachse, Türen, komplette Front, viele Elemente des Innenraums - vor allem Elektrik. Sämtliche Karosserieteile die noch gut sind und sonst gern rosten. Aber ob sich das dann immer lohnt, und wenn man nur ein Auto fährt - eher nicht...

Geschrieben

... und das war der Hinweis , für die traurige Realität und der Grund für unsere enthaltsame Teilesicherung. 

So eine Bastelei an einer Druckleitung kann unmöglich in einer Citroen Werkstatt abgesegnet worden sein. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xantiboy:

So eine Bastelei an einer Druckleitung kann unmöglich in einer Citroen Werkstatt abgesegnet worden sein. 

Das könnte sogar in einer Citroën-Werkstatt gemacht worden sein...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Das könnte sogar in einer Citroën-Werkstatt gemacht worden sein...

Der Opa war Büchsenmacher von alten historischen Waffen - da gehört Improvisieren vielleicht zum Berufsethos ? 

By the way - heute von der Mietwerkstatt das Hydractiv-Steuergerät per Post erhalten. 

Ist dieses Steuergerät für V6 kompatibel ? 

980778123_HydractivSteuergertHDIKorrision.JPG.14dad8ae8d05f9abac11e87095400905.JPG

Geschrieben

und tschüss.....

IMG-20190509-WA0000.jpg

Geschrieben

Wieder 2 Hydractivventile aufn Schrott gelandet ?

Was hat die lange Aktion jetzt gebracht ?? Grübel .....

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb kroack:

Wieder 2 Hydractivventile aufn Schrott gelandet ?

Was hat die lange Aktion jetzt gebracht ?? Grübel .....

Die lange Aktion 13. April bis 08. Mai hatte zunächst ein unvermutet mageres Interesse generiert. 

Wer Zeit und Mühe investieren konnte , hätte sich nach Absprache zum Nulltarif vor Ort bedienen können.  Ich bin ein Nichtschrauber und Teilejäger - keine ideale Kombination ........:D

Für Abbau , Versand und Logistik gibt es hier im Forum zahlreiche Profis. 

Die Hydractivventile blieben drin, weil nach Besichtigung vor Ort deren Funktionsfähigkeit nicht geprüft werden konnte. (z.B. kein Summen nach Türöffnung) .  Die Gründe  sind vermutlich vielfältig. 

Für paar "begehrte" Teile hat´s gereicht - ich bin nicht unzufrieden. :)

Geschrieben
Am 3.5.2019 um 13:06 schrieb tschungl:

Hi xantiboy,

hoffe Ihr seid noch gut nach Hause gekommen.

Erster Eindruck des Xantia war Optisch ganz ok. Die Heulecken wurden schonmal bis in die Kotflügel rein unprofessionell gerichtet und lackiert. Wohl nicht richtig, da überall Rostblasen, kurz vor dem Durchbruch, zu erkennen waren. Der hintere Unterboden war vom Rost auch nicht verschont, hielt sich aber in Grenzen. Jedoch war die Aufhängung der Hinterachse nur noch als Blätterteig vorhanden. Die gesamten hinteren Kugeln waren wohl schon seeeehr lange am Auto. Wusste nicht, dass diese soviel Rost ansetzten können, habe ich so noch nicht gesehen. Den Xantia vorne aufzubocken haben wir uns geschänkt. Achja, die schweller waren an beiden Seiten, mittig unter den Vordertüren stark eingedrückt und haben auch schon ordentlichen Rostbefall gezeigt.

Innenraum war soweit gepflegt, Fahrersitz speckig und an der Üblichen Stelle kurz vor Lochbildung, beim Reinsetzten hat man das Metall am Popo gespürt...

Jetzt das Elektrisch und Technische........Bastelmöhre..... An der Elektrik im Motoraum und Fahrgastraum war ordentlich gebastelt worden. (Offene Adern, nicht Isolierte Kabel, Kabel hingen aus den Lüftungsdüsen usw.) Ohne Dokumentation was wie geändert wurde, wäre dies nicht wieder in den Orginalzustand versetzbar gewesen. Zudem wurde wegen des Transponders am Zündschloss herumgelötet.

Keine Dokumentation vorhanden.

Der Anlasser hatte kräftig durchgezogen, da die Wegfahrsperre aber ihre Freigabe verweigerte, startete er nicht. Wir versuchten den Xantia über den Anlasser hoch zu pumpen, als Qualm aus dem Motorraum aufstieg haben wir dies abgebrochen. Zudem hatte das Auto auf dem Trailer eine LHM Pfütze hinterlassen...und nun das Beste:

Eine Druckleitung im Motorraum wurde geflickt, indem eine Hülse darüber gelötet wurde. Diese Stelle war zudem korrodiert und der Halter der Leitung nicht festgeschraubt. Von daher haben wir uns dann die Zeit gespart und den "Zustand" auf den Trailer verladen.

Im gesamten ein Auto, welches einfach fertig war. Ist halt so, leider.

Gruß Tschungl

Gut dass ich mich durch @Jelles Gebot nicht verleiten habe lassen.

Aber das Getriebe hättet Ihr mir doch ausbauen können! ;-)

Habt Ihr dann für den Rest noch mehr als 150,- gekriegt?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb xantiboy:

Die lange Aktion 13. April bis 08. Mai hatte zunächst ein unvermutet mageres Interesse generiert. 

Wer Zeit und Mühe investieren konnte , hätte sich nach Absprache zum Nulltarif vor Ort bedienen können.  Ich bin ein Nichtschrauber und Teilejäger - keine ideale Kombination ........:D

Abgesehen davon dass gar nicht so genau geschrieben (oder hab ichs überlesen?) wurde, wo der schöne Wagen denn steht, ist es mir wohl wie vielen zu weit gewesen. Das Teile günstig oder eben sogar Nulltarif zu haben wären, ist aber auch nirgendwo erwähnt worden. Schade um die Teile.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Abgesehen davon dass gar nicht so genau geschrieben (oder hab ichs überlesen?) wurde, wo der schöne Wagen denn steht, ist es mir wohl wie vielen zu weit gewesen. Das Teile günstig oder eben sogar Nulltarif zu haben wären, ist aber auch nirgendwo erwähnt worden. Schade um die Teile.

Schade, dass du keine Zeit hast, diesen Thread gänzlich zu lesen.

Schade, dass du die Mietwerkstatt nicht angerufen hast.

Schade, das es dir wahrscheinlich zu weit gewesen wäre. 

Ich bedaure es auch - aber es war so wie es war. 

Bei ernsthaftem Interesse kannst Du über die Mietwerkstatt (Telefon siehe Bild) vielleicht beim Verwerter noch Teile retten ?

Für mich ist dieses Thema beendet. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Habt Ihr dann für den Rest noch mehr als 150,- gekriegt?

180 Euro Verlust abzgl. Steuergerät = ca 150 Euro Verlust zzgl. ein erfahrungsschwangerer Urlaubstag ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Abgesehen davon dass gar nicht so genau geschrieben (oder hab ichs überlesen?) wurde, wo der schöne Wagen denn steht,.......

Der Verkäufer bestand darauf, dass vor meinem Abholtermin keine anderen Interessenten seinen gepflegten Vorgarten zu betreten haben. 

Ich hätte dir den Besichtigungstermin und die Lokalität rechtzeitig auf Anfrage mitteilen können. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: