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Reisekomfort: C5 III XTR vs. C6 V6


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Geschrieben

Nach einer ersten längeren Autobahnfahrt mit dem vollbeladenen C5 Tourer XTR auf meiner Hausstrecke nach Aalborg sind mir im Vergleich zu meinen drei C6 V6 Vorgängern deutliche Unterschiede aufgefallen.
 
Lenkung:
Im C5 deutlich „gemütlicher“, weil teigiger bzw. indirekter im die Mittellage. Beim Rangieren deutlich schwergängiger als im C6. Im C6 sehr viel spitzer um Mittellage.
Mein Favorit in diesem Punkt: C6
 
Geräusche:
Abrollgeräusche insgesamt im C5 präsenter, vor allem von hinten. Dafür tritt aber das Motorgeräusch mehr in den Hintergrund, so dass der profane Vierzylinderklang nicht mehr negativ ins Gewicht fällt.
Mein Favorit in diesem Punkt: C6, aber nur knapp
 
Fahrersitz:
Vollleder im C6, Teilleder im C5. Sitzheizung im C5 spricht schneller an. Aber Stufe 1 wirkt ebenso heiß wie Stufe 3 !?! Merkwürdig.
Komfort im C6 etwas höher. Kopfstütze im C5 ohne ausreichenden Verstellbereich nach oben. Angenehm im C5: Massagefunktion und Veränderung der Sitzflächenneigung, ohne dass Rückenlehne sich mit verstellt, wie im C6.
Fazit: Vorteil C6
 
Federung:
In der Stadt ist der C6 stärker am Swingen und Schwingen. Böse Zungen sagen: Schaukeln. Ich liebe es. Da wirkt der C5 stabiler und verbindlicher.
Vollbeladen auf der Autobahn dann die Überraschung: Die Stellung Sport eliminiert im C6 die langwelligen Aufbaubewegungen fast vollständig. Im C5 hingegen kaum eine Verbesserung diesbezüglich durch „Sport“. Der Karosserie vollführt bei Tempo 160 km/h sehr deutliche Schaukelbewegungen! Da kann manchem Rückbänkler sehr schnell übel werden.
Und nochmal: Vorteil C6

Ich mag den C5. Aber er zeigt auch auf, wie gut der C6 durchkonstruiert war.
 
Merkwürdig im C5:
- Hohlraum unter dem Teppich direkt vor dem Fahrersitz, Teppich beult sich dort hoch. Welchen Sinn hat das?
- Ein (!) Getränkehalter in (!!) dem Fach der Mittelarmlehne!!! Bei Nutzung muss die Mittelarmlehne hochgeklappt bleiben!!! Wer hat das denn konstruiert????
- Motorhaube wird durch Billigstange gehalten
 
Toll beim C5:
- Nebelscheinwerfer die Licht geben (statt der Funzeln im C6)
- Reichweite ohne große Sparübungen bei über 1.200 km (C6 mit ebenfalls 70 Liter Tank: ca. 850 km)
 
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Gruß Jan
 
 
 
 
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Geschrieben

danke für den Vergleich. Es bleibt aber bei Äpfel und Birnen...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Audi 5000:

Wie sind eure Erfahrungen?

Das mit der Sitzheizung kann ich nicht bestätigen: Bei meinem C5 gibt es sehr deutliche Unterschiede bei den Schalterstellungen. Stellung 3 ist mir zu heiß, Stellung 1 zu schwach.

Die Kritik an der Fehlkonstruktion des Becherhalters ist nun inzwischen legendär. Völlig untauglich, das Ding, hab's noch nie benutzt, brauche es aber auch sowieso nicht, weil ich während des Fahrens nix trinke. In dem besagten Fach ist ja auch der USB-Anschluss. Wenn ich den mal brauche, um mein Telefon via Carplay zu nutzen, nervt mich das Gefummel bis ich das Kabel rein gepfriemelt habe. Eine besonders herausragende Fehl-Leistung, das so zu konstruieren. Bei meinem Peugeot ist der USB-Anschluss in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel - extrem einfach zu bedienen.

Der Teppich vorm Fahrersitz ist mir noch nie als problematisch aufgefallen, muss ich mal drauf achten. 

Die Kopfstützen sind in der Tat wohl für großgewachsene Leute nicht hoch genug ausfahrbar, bei mir passt's perfekt. 

Abrollgeräusche: Hinten sitze ich nie, kann ich nicht beurteilen. Die Art der Bereifung spielt da aber sicher auch ne Rolle. Ich bekomme nächste Woche Sommerräder mit Michelin Primacy 4, mal sehn, wie die sich anhören im Vergleich zur Erstausrüstung mit Primacy HP. Die Wahrnehmung der Abroll-Geräusche ist im Übrigen auch abhängig vom Panoramadach: Geschlossen ist die Kiste leiser.

Die Nebelscheinwerfer haben in der Tat ihre Bezeichnung verdient, das sehe ich auch so. Beim XM waren die ein Witz, beim C5 I/II erst recht - deshalb erwähnst Du das mit Recht ;)

Die Sitze sind für mich absolut langstreckentauglich. Ich habe Tagestouren von bis zu 1100 KM gefahren - ohne Rückenprobleme oder sonstige Verspannungsanzeichen.

Was die Federung angeht, fehlt mir der Vergleich mit dem C6, den ich nur als Leihwagen fuhr; mehr als 500 KM in einem V6-Diesel kann ich nicht vorweisen.

fl.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jan

Ich kann Dir eigentlich in allen Punkten Recht geben, ich empfinde das ganz ähnlich...

Die "Massage-Funktion" im C5 kann die extrem ungemütlichen und zu harten Sitze  nicht kompensieren, ich bekomme (egal in welcher Einstellung) nach 100 km Rückenschmerzen.

Das finde ich im C6 wirklich grandios, die Sitze sind super-bequem und lange Strecken entspannt zu fahren.

Im C5 finde ich CAR-Play super. Klar, den Verbrauch, den Riesen-Kofferraum und... nix weiter! Nebelscheinwerfer setzt man ja auch nicht dauernd ein :D

Die Geräuschkulisse finde ich im C5 insgesamt auch unangenehmer, ich denke das hat auch mit den super-lauten Primacy HP zu tun. Ich kaufe mir als nächstes (auch für den C6) ebenfalls Primacy 4 und hoffe, dass sogar der C6 dann auch noch etwas leiser ist...

Es wundert mich aber, dass der C5 ab 140 km/h so viel lauter ist als der C6 mit seinen rahmenlosen Scheiben.

Hinten will man im C5 auch nicht mitfahren, da ist es nochmals lauter und ziemlich eng.

Ich bin mit dem C6 noch nicht an die 200 km/h gefahren, deshalb habe ich da noch keinen Vergleich, finde das aber im C5 okay, weil insgesamt straffer. Aber wenn ich erstmal die ganze Vorderachse im C6 überarbeitet habe, werde ich das ausprobieren....

Es stimmt schon: So richtig vergleichen lassen sich die beiden nicht, auch wenn sie rein nominell vieles gemeinsam haben.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!

Markus

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Nachtrag:

Wie konnte ich vergessen, die Lüftung/Klimatisierung zu erwähnen...

Das ist fast der größte Unterschied: Die geniale, zugfreie, vor allem:  Leise Klimatisierung im C6 (fast wie im Phaeton) im Gegensatz zu dem laut blasenden, föhn-artigem Getöse im C5, das einen sofort alle Klappen schliessen lässt. Für Kontaktlinsenträger (meine Frau) echt unangenehm... 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fraunie:

Die "Massage-Funktion" im C5 kann die extrem ungemütlichen und zu harten Sitze  nicht kompensieren, ich bekomme (egal in welcher Einstellung) nach 100 km Rückenschmerzen.

Wäre das bei mir auch so - ich hätte den C5 nie gekauft, denn ich muss richtig sitzen können.  Für mich sind die C5-Sitze extrem bequem, die passen genau. Zu hart? Never!

Warum hast Du das Auto gekauft? Wenn Du nach so kurzer zeit Rückenprobleme bekommst, wäre das für mich das Ausschlusskriterium schlechthin gewesen. 

*

Und zur Klimananlage: Die bläst bei mir sanft - nix mit "föhnartigem Getöse" - das würde ich gar nicht aushalten bei so vielen Kilometern, die ich im C5 fahre. Du scheinst ja ein merkwürdiges Exemplar zu haben.

fl.

  • Like 1
Geschrieben

Klar, ich hätte die Probefahrt auf 100+ km ausdehnen müssen, dann hätte ich bestimmt gemerkt, wie unbequem ich die Sitze finde...:rolleyes:

Bei der Klimaanlage meine ich natürlich die "Auto-Funktion" bei größeren Innen-/Aussen Temperatur-Differenzen. Es wirkt auf mich so, als müsste sich die C6-Klimaautomatik viel weniger "anstrengen", die eingestellte Temperatur zu erzielen und zu halten...

Geschrieben
danke für den Vergleich. Es bleibt aber bei Äpfel und Birnen...


Immerhin dieselbe Plattform, dieselbe Produktionslinie. Beide Hydractive III+.


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Geschrieben
[mention=82704]Audi 5000[/mention] : ist im C5 XTR ein 2.0 HDi mit 180 PS verbaut?

Ja!


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  • Danke 1
Geschrieben
Nachtrag:
Wie konnte ich vergessen, die Lüftung/Klimatisierung zu erwähnen...
Das ist fast der größte Unterschied: Die geniale, zugfreie, vor allem:  Leise Klimatisierung im C6 (fast wie im Phaeton) im Gegensatz zu dem laut blasenden, föhn-artigem Getöse im C5, das einen sofort alle Klappen schliessen lässt. Für Kontaktlinsenträger (meine Frau) echt unangenehm... 


Das ist bei uns eher umgekehrt aufgefallen. Meine Frau (160 cm groß) fühlte sich im C6 permanent von Luftstrom des Ausströmers Nr. 3 belästigt. Im C5 kam die Klage weit abgeschwächter.
Ansonsten empfinde ich die Unterschiede in der Klimatisierung als gering, da auch der C5 über einem „sanften“ Ausströmer oben auf der Armaturentafel verfügt. Insgesamt war die Anlage im C6 aber schon ausgefeilter.

Gruß Jan


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Geschrieben
Hallo Jan Ich kann Dir eigentlich in allen Punkten Recht geben, ich empfinde das ganz ähnlich...

Die "Massage-Funktion" im C5 kann die extrem ungemütlichen und zu harten Sitze  nicht kompensieren, ich bekomme (egal in welcher Einstellung) nach 100 km Rückenschmerzen.

Das finde ich im C6 wirklich grandios, die Sitze sind super-bequem und lange Strecken entspannt zu fahren.

Im C5 finde ich CAR-Play super. Klar, den Verbrauch, den Riesen-Kofferraum und... nix weiter! Nebelscheinwerfer setzt man ja auch nicht dauernd ein [emoji3]

Die Geräuschkulisse finde ich im C5 insgesamt auch unangenehmer, ich denke das hat auch mit den super-lauten Primacy HP zu tun. Ich kaufe mir als nächstes (auch für den C6) ebenfalls Primacy 4 und hoffe, dass sogar der C6 dann auch noch etwas leiser ist...

Es wundert mich aber, dass der C5 ab 140 km/h so viel lauter ist als der C6 mit seinen rahmenlosen Scheiben.

Hinten will man im C5 auch nicht mitfahren, da ist es nochmals lauter und ziemlich eng.

Ich bin mit dem C6 noch nicht an die 200 km/h gefahren, deshalb habe ich da noch keinen Vergleich, finde das aber im C5 okay, weil insgesamt straffer. Aber wenn ich erstmal die ganze Vorderachse im C6 überarbeitet habe, werde ich das ausprobieren....

Es stimmt schon: So richtig vergleichen lassen sich die beiden nicht, auch wenn sie rein nominell vieles gemeinsam haben.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!

Markus

 

 

 

 

Bei den reinen Windgeräusche steht es in meiner Wahrnehmung unentschieden. Die Türrahmen scheinen die Doppelverglasung nahezu auszugleichen.

 

Die Abrollgeräusche von der Hinterachse höre ich auch ohne weiteres, wenn ich vorne sitze (wie eigentlich immer)! Das Pano-Dach hat mein XTR nicht.

 

Ein hübscher Vorteil gegenüber dem C6 ist die elektrisch betätigte Kofferraumklappe. Auch die herausnehmbare Taschenlampe und die Möglichkeit der Heckabsenkung im Stand sind nette Gimmicks.

 

CarPlay und auch das DAB Radio sind ebenfalls Dinge, die für den C5 sprechen. Allerdings ist die Bedienung via Touchscreen mit hohem Ablenkungspotential verbunden zumal der Besteller meine Wagens bedauerlicherweise auf den Afil Spurassistenten verzichtet hat.

 

Bei allen kleinen Schrullen ist auch der C5 ein sehr sehr angenehmes Auto und für mich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die derzeit beste Wahl. Auch wenn mir Madame einfach nicht aus dem Kopf geht.

 

Gruß Jan

 

 

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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Audi 5000:

Ein hübscher Vorteil gegenüber dem C6 ist die elektrisch betätigte Kofferraumklappe. 

 

Von gebrochenen Kabeln und damit verbundenen Problemen beim Öffnen der Heckklappe habe ich beim C6 noch nie gehört,  soll aber beim C5 so eine Art Sollbruchstelle sein. Ich kann da absolut keinen Vorteil erkennen, lediglich das scheppernde Geräusch beim Schließen des Deckels finde ich eines C6 unwürdig. Selbst bei meinem 22 Jahre alten Xsara klingt es nicht dermaßen unangenehm. 

Gruß Otto 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ottomitc6:

Von gebrochenen Kabeln und damit verbundenen Problemen beim Öffnen der Heckklappe habe ich beim C6 noch nie gehört,  soll aber beim C5 so eine Art Sollbruchstelle sein. Ich kann da absolut keinen Vorteil erkennen, lediglich das scheppernde Geräusch beim Schließen des Deckels finde ich eines C6 unwürdig. Selbst bei meinem 22 Jahre alten Xsara klingt es nicht dermaßen unangenehm. 

Gruß Otto 

 

Das liegt wohl an dem schweren schwingenden Spoiler. Hat mal jemand versucht, das in den Griff zu kriegen bzw. zu optimieren?

Hingegen liebe ich die souveräne, sanfte und nahezu geräuschlose Schließcharakteristik der Türen.

Grüße

Henning

 

Geschrieben

Ach Jan, Deine Posts klingen jetzt immer so traurig. Wie von einem kleinen Jungen, der tapfer versucht, ganz vernünftig zu sein, aber seinem verlorenen Lieblingsspielzeug hinterhertrauert. Mein Verständnis hast Du. Andere Autos können bestimmt manches besser als ein C6. Das wiegt aber nicht das unvergleichliche Fahrgefühl auf. Den optischen Auftritt ebenfalls nicht.

  • Like 2
Geschrieben
Ach Jan, Deine Posts klingen jetzt immer so traurig. Wie von einem kleinen Jungen, der tapfer versucht, ganz vernünftig zu sein, aber seinem verlorenen Lieblingsspielzeug hinterhertrauert. Mein Verständnis hast Du. Andere Autos können bestimmt manches besser als ein C6. Das wiegt aber nicht das unvergleichliche Fahrgefühl auf. Den optischen Auftritt ebenfalls nicht.


100% Zustimmung. So ist es.

Gruß Jan


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Geschrieben
Am 14.4.2019 um 23:36 schrieb Audi 5000:

 


Immerhin dieselbe Plattform, dieselbe Produktionslinie. Beide Hydractive III+.


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Ja, trotzdem zwei völlig unterschiedliche Autos.

Radstand unterschiedlich, Federung unterschiedlich, Motorisierung unterschiedlich, Limousine vs. Kombi, der C6 mindestens eine halbe Klasse höher positioniert, etc.

Um beim Obstvergleich zu bleiben: Äpfel und Birnen, beide wachsen auf Bäumen ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb CX2500D:

Aber nicht auf dem gleichen :)

Doch, durch Veredlung sollte das möglich sein. Aber nur bei Pflanzen.

Geschrieben

Warum dann nicht billig einen C6 Diesel kaufen, Fahrtenbuch führen und sich über das Auto freuen, bis der nächste Motorschaden kommt, wenn er denn kommt? Die Autos bekommt man ja hinterhergeworfen... billiger als XM. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse.

Ich vermisse das tolle Fahrwerk am C6 im Vergleich zum Ioniq. Ansonsten ist der Ioniq einfach zu unterschiedlich, als dass ich noch vergleiche.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

In den Fahrverbotsdiskussionszonen tun sich viele vermutlich schwer einen Euro4-Diesel zu kaufen. Ausserhalb könnte man‘s wagen. Mich reizt der C6 optisch und wegen des Platzangebotes, aber die viele Elektronik und Ersatzteilengpässe halten mich davon ab einen zu kaufen. Der C5 als Kombi mit Glasdach würde mir dann wohl auch fehlen. Ich fahre ihn sehr gern, mittlerweile sogar trotz der  elektrischen Heckklappe :)

Bearbeitet von CX2500D
  • Like 1
Geschrieben
Am 14.4.2019 um 23:43 schrieb Audi 5000:

 


Das ist bei uns eher umgekehrt aufgefallen. Meine Frau (160 cm groß) fühlte sich im C6 permanent von Luftstrom des Ausströmers Nr. 3 belästigt. Im C5 kam die Klage weit abgeschwächter.
Ansonsten empfinde ich die Unterschiede in der Klimatisierung als gering, da auch der C5 über einem „sanften“ Ausströmer oben auf der Armaturentafel verfügt. Insgesamt war die Anlage im C6 aber schon ausgefeilter.

Gruß Jan


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Aha, da kann ich mitreden. Ich fühle mich beim C6 aber meist durch alle Ausströmer belästigt und muss ständig an der Klima rumfummeln, um mal kurzfristig zufrieden zu sein. Daher nervt mich ja die umständliche Bedienung so.

Und seltsamerweise fand ich, dass die vollautomatische Klima im XM deutlich intelligenter war. C5 habe ich nicht als Vergleich, ich hatte nach meiner kurzen C5 I Eskapade genug davon.

Geschrieben
Am 15.4.2019 um 08:02 schrieb M. Ferchaud:

Das liegt wohl an dem schweren schwingenden Spoiler. Hat mal jemand versucht, das in den Griff zu kriegen bzw. zu optimieren?

neue Dämpfer wirken da Wunder...

Ansonsten: mein C6 war gerade bei Jens Behn zur grossen Wartung, mit neuem Zahnriemen, Wasserpumpe, Glühkerzen, Inspektion und mängelfreier TÜV Prüfung . Sämtliche Elektronik tut weiterhin störungsfrei ihren Dienst und von Ersatzteilengpässen merke ich nichts, da ich ausser den normalen Verschleißteilen keine brauche. Und so gehe ich ganz optimistisch davon aus, dass den bisherigen ca 40.000 problemlosen KM noch viele weitere folgen werden und das im ganzjährigen Alltagsbetrieb. Die Diesel Hysterie ignoriere ich einstweilen und werde auch künftig mit dem Euro4 Diesel nach Köln fahren. Der völlig problemlose Betrieb bestätigt den Entschluss einen HDI170 zu suchen jeden Tag aufs Neue. In dem Sinne: wenn nicht jetzt C6 wann dann? Dass der C5 kein so ganz richtiger Ersatz ist, können wir bei Jan gerade lesen.  Gruss Andreas 

Geschrieben
Am ‎16‎.‎04‎.‎2019 um 23:14 schrieb AStrunk:

neue Dämpfer wirken da Wunder...

Kommt dieses "Scheppern" nicht (auch) von einem (wohl unterdimensionierten) Kunststoffteil im Bereich der Kennzeichenhalterung?!

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