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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich kurz eine kleine Geschichte zum besten geben, die meinem, Arbeitskollegen mit seinem 2006er C1 widerfahren ist.

Der Kollege ist nicht eben bekannt für pfleglichen Umgang mit seinem C1, füllte stets erst Öl nach, denn der Motor veränderte Geräusche von sich gab.

Jedenfalls kam er dann eines Morgens mit nur noch drei von zwei laufenden Zylindern bei einer freien Werkstatt zum Stehen.

Nach erfolgter OBD erfolgte die Info, dass diverse Fehler im Speicher hinterlegt seien: Kraftstoffpumpe, Einspritzdüse, irgendwelche Regelventile und Fehler am 2. Zylinder.

Die erforderlichen Teile könne man nur original bei Citroen beziehen, Kostenvoranschlag gesamt 700 Euro!

Daraufhin bot ich dem Kollegen an, meine Diagbox mal dran zu hängen. Die Werskstatt nahm das grummelnd hin. Abgelegt waren im Speicher nur zwei Fehler im Hinblick auf Zündaussetzer des 2. Zylinders.

Ich empfahl der Werkstatt, zunächst die Zündanlage zu prüfen, woraufhin ich böse Blicke erntete.

Mein Kollege holte den C1 unverrichteter DInge wieder von der Werkstatt ab.

Schußendlch fanden wir durch einfaches Umstecken der Zündkabel heraus, dass das Zündmodul einen Defekt aufwies. Gesamtkosten: 70 Euro und eine kostenlose Löschung der Fehler durch meine Diagbox.

Mein Kollege war super happy und gelobte, jetzt immer brav nach Öl und Flüssigkeiten zu schauen.

Schade, dass Werkstätten so oberflächlich und inkompetent agieren. Da wird OBD wichtiger angesehen als ein schnelles Prüfen der Hardware...

Grüße

Henning  

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Bei meinem C4 wollten sie schon die dritte Bremsleuchte ersetzen (nach zwei Jahren). Da wären zwei LEDs defekt. Käme so auf € 100,-. Das gäbe sonst Probleme bei der HU.

Ich habe das Teil dann zu Hause ausgebaut, man kann da bestimmt etwas löten.

Ende der Geschichte:   Da ist die Waschdüse rechts und links ist aus Gründen der Symmetrie einfach nichts. Auf jeden Fall keine defekte LED.

Merkwürdigerweise ist der Meister der Werkstatt auch nicht mehr da.

Gernot

Geschrieben

ein trauriges Thema,  das man wahrscheinlich endlos fortsetzen kann.   Und es wird ja nur erzählt, was die Verbraucher mitkriegen,  möchte nicht wissen wie hoch da die Dunkelziffer ist.

Mein C5 bremst heute noch mit den Scheiben,  die der sogenannte Freundliche vor zwei Jahren schon meinte unbedingt wechseln zu müssen.   Sowas nervt und gibt nicht gerade das Gefühl,  das es gut tut diee Spezialisten zu konsultieren :angry:

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb chrissodha:

Mein C5 bremst heute noch mit den Scheiben,  die der sogenannte Freundliche vor zwei Jahren schon meinte unbedingt wechseln zu müssen. 

Vielleicht gehört er zu den wenigen die die Dicke der Bremsscheiben nachmessen. Man kann natürlich auch noch einen dritten Sstz Beläge auf die (optisch schön blanken) Originalscheiben packen wenn diese schon 2mm unter der Verschleißgrenze sind...

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chrissodha:

ein trauriges Thema,  das man wahrscheinlich endlos fortsetzen kann.   Und es wird ja nur erzählt, was die Verbraucher mitkriegen,  möchte nicht wissen wie hoch da die Dunkelziffer ist.

Ja, sicher, aber was mich stört, ist das Bashing, das regelmäßig gegen die offiziellen Händler betrieben wird. Mein Vater ließ seinen Golf immer bei einer freien Werkstatt warten. Dort erlebte er den gleichen Mist wie Ihr ihn immer zum traditionellen Freundlichen beschreibt. Man kann überall Glück oder Pech haben. 

Mein Freundlicher führte letztes Jahr meinen C5 zur HU vor; dort wurde bemängelt, dass bei der 3. Bremsleuchte einige LED kaputt wären; die Plakette gab's trotzdem, und mein Händler lässt die defekte Leuchte am Auto, man sieht kaum, dass da nicht alles ok ist. Euerm Feindbild entsprechend dürfte es ein so freundliches Verhalten gar nicht geben.

Ich geb zu: Ich habe jetzt meine Argumentation zugespitzt, aber hier hier muss nur jemand die offiziellen Werkstätten erwähnen, schon geht das Bashing los. Ich hab's hier schon öfter geschrieben: Ich fahre PSA-Autos wegen der sehr guten Händler, die ich bislang gehabt habe und noch habe.

fl.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb fluxus:

Ja, sicher, aber was mich stört, ist das Bashing, das regelmäßig gegen die offiziellen Händler betrieben wird. Mein Vater ließ seinen Golf immer bei einer freien Werkstatt warten. Dort erlebte er den gleichen Mist wie Ihr ihn immer zum traditionellen Freundlichen beschreibt. Man kann überall Glück oder Pech haben. 

 

Mann darf halt nicht an A...löcher geraten, egal welchen Kittel die nun übergestreift haben.

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fluxus:

......wie Ihr ihn immer zum traditionellen Freundlichen beschreibt. Man kann überall Glück oder Pech haben. 

Ich hab's hier schon öfter geschrieben: Ich fahre PSA-Autos wegen der sehr guten Händler, die ich bislang gehabt habe und noch habe.

fl.

ich weiß nicht,  warum Du diesen Kommentar konkret auf das Zitat meines Beitrags beziehst;   ich sehe da kein so furchtbares bashing der Vertragshändler;  ich habe ein Beispiel beschrieben das nu eben beim Vertragshändler stattgefunden hat.  

und ich hab's hier schon öfter geschrieben: Ich fahre PSA-Autos nicht wegen,  sondern trotz des Services :wacko:.   Aber ja, man kann Kundenkritik natürlich auch plattmachen indem man den Kunden ignoriert, für dumm erklärt oder beides zusammen.....

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Vielleicht gehört er zu den wenigen die die Dicke der Bremsscheiben nachmessen. Man kann natürlich auch noch einen dritten Sstz Beläge auf die (optisch schön blanken) Originalscheiben packen wenn diese schon 2mm unter der Verschleißgrenze sind...

Gegenargument:   ein Jahr später ging der Wagen,  mit denselben Bremsscheiben,  anstandslos durch die HU;  ein weiteres Jahr später stand er zur Inspektion wieder in derselben Werkstatt - und sie hatten nichts an den Bremsen zu beanstanden (Beläge waren im Vorjahr zur HU gewechselt).

Da fang' ich dann schon an mir Gedanken zu machen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Vielleicht gehört er zu den wenigen die die Dicke der Bremsscheiben nachmessen. Man kann natürlich auch noch einen dritten Sstz Beläge auf die (optisch schön blanken) Originalscheiben packen wenn diese schon 2mm unter der Verschleißgrenze sind...

Die Verschleissgrenzen haben sich die Konstruktöre ja nicht einfach so ausgedacht, das macht schon Sinn. Da ist zwar immer noch etwas Luft nach oben, aber daran sollte man wirklich nicht sparen . Bremsen können über Tot + Leben entscheiden in Extremsituationen, und da ist niemand vor gefeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb chrissodha:

ein trauriges Thema,  das man wahrscheinlich endlos fortsetzen kann.   Und es wird ja nur erzählt, was die Verbraucher mitkriegen,  möchte nicht wissen wie hoch da die Dunkelziffer ist.

Mein C5 bremst heute noch mit den Scheiben,  die der sogenannte Freundliche vor zwei Jahren schon meinte unbedingt wechseln zu müssen.   Sowas nervt und gibt nicht gerade das Gefühl,  das es gut tut diee Spezialisten zu konsultieren :angry:

Jo, kenn ich. Ich bin im Januar extra nach NRW zu Günni gefahren, weil die Vertragswerkstatt im September letzten Jahres bei der Inspektion meinte, die Scheiben vorne wären fällig. Hätte mich nach 60.000 km Laufleistung nicht unbedingt gewundert, die ersten haben auch nur 61.000 km gehalten. Fazit: die Scheiben hätten nach nunmehr 70.000 km noch ne ganze Weile laufen können, ich hab jetzt neue Scheiben, weil Günni die Teile schon besorgt hatte und für meine alten Scheiben hat er auch noch Verwendung gefunden. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chrissodha:

ich weiß nicht,  warum Du diesen Kommentar konkret auf das Zitat meines Beitrags beziehst;   ich sehe da kein so furchtbares bashing der Vertragshändler;  ich habe ein Beispiel beschrieben das nu eben beim Vertragshändler stattgefunden hat.  

und ich hab's hier schon öfter geschrieben: Ich fahre PSA-Autos nicht wegen,  sondern trotz des Services :wacko:.   Aber ja, man kann Kundenkritik natürlich auch plattmachen indem man den Kunden ignoriert, für dumm erklärt oder beides zusammen.....

Sicher ist dein Beitrag kein "furchtbares Bashing", aber meine Reaktion passt trotzdem ;)

Kundenkritik wird natürlich allzu oft platt gemacht, das kenne ich allerdings aus eigener Erfahrung aus allen Bereichen des Geschäftslebens, das ist nichts Autohändler-Spezifisches. Ich hatte mal mit einem neuen Cit-Händler ganz zu Anfang einen Konflikt, weil er mir einen Leihwagen zur Verfügung stellen wollte, aber an dem besagten Tag dann keinen hatte. Ich bin mit meinem zur Inspektion angemeldeten XM nach der entsprechenden Kritik sofort wieder vom Hof gefahren, aber er akzeptierte meine Kritik, und bis zu seiner Insolvenz ein paar Jahre später kaufte ich mehrere Neuwagen bei ihm.

Auf der Gegenseite müssen sich im Übrigen Händler oft genug für dumm verkaufen lassen - von unverschämt auftretenden Kunden. Ich war selbst schon Zeuge solchen Verhaltens - zum Fremdschämen. Oft schallt es eben auch so aus dem Wald heraus wie ... du weißt schon.

fl.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie und ob andere die Scheiben prüfen, aber an Fahrzeugen von PSA seit den späten 90ern habe ich es nicht ein einziges Mal erlebt daß die Scheiben noch verwendbar waren wenn der erste Satz Beläge verschlissen war. Nicht mehr verwendbar heißt für mich >1mm Verschleiß, denn 2mm ist die Verschleißgrenze, und wenn ich nochmal neue Beläge draufkloppe dann darf davon höchstens 50% genutzt sein.

Beim BX sah das noch etwas anders aus, da durften die 10mm-Scheibchen aber offiziell auch bis auf 7mm weggebremst werden. Das waren theoretisch 2 Sätze Beläge - wenn die Scheibe sich nicht vorjer verzog oder gar riß.

Mein Lieblingsbeispiel ist der Vertreter-C5 der kurz nach der 120.000er bei uns nur zum Reifenwechsel kam. Räder runter, tiefe Kante an der Scheibe gesehen und nachgemessen. Von den 28mm waren noch 24mm da, die Beläge waren neu. Es war der dritte Satz, vorher wurden die Beläge bei 40.000 und 80.000km ersetzt. Wann die Scheiben die Verschleißgrenze von 26mm erreicht hatten darf sich jeder selbst ausrechnen...

  • Like 2
Geschrieben

... kann ich bestätigen, bei meinem C3 waren die Scheiben nach 2 sehr komplett runtergefahrenen Belagsätzen deutlich (aber nicht massiv) unter der Verschleißgrenze. Werde das nächstes Mal nicht mehr so machen, auch wenn man sicher davon ausgehen kann, dass da noch nix passiert wäre.

Grüße

Chris

Geschrieben

Scheiben hin oder her - das sind Verschleißteile, und dazu kann man sich im Zweifelsfall beim TÜV einen Mängelbericht holen.

In dem von mir aufgeführten Fall lagen schlicht Faulheit und Abzocke vor! Und das ist absolut inakzeptabel und für mich ein erneuter Grund, eher alles am Auto selbst zu machen!!!

 

Geschrieben

Der TÜV bemängelt verschlissene Scheiben i.d.R. nicht weil die Ptüfung kein Nachmessen der Scheiben umfaßt 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So weit alles selbst reparieren zu wollen würde ich nicht gehen. Ich bin froh, eine an sich durchaus kompetente Werkstatt am Ort zu haben. Es ist aber kein Fehler, Anmerkungen zu notwendigen Arbeiten kritisch zu prüfen.

Beim 207CC bekam ich z.B. den Hinweis, die Bremsen wären rundum fällig. Nach der Nummer mit der dritten Bremsleuchte war ich skeptisch. Ich nahm den Kleinen auf die Bühne in der Mietwerkstatt für einen Vorcheck und dann war die Sache aber auch klar. Bremsscheiben vorne 24,x mm an der Verschleißgrenze, Klötze verschlissen, Scheiben hinten korrodiert und regelrecht ausgehölt, Klötze auch verschlissen. Das wäre im November bei HU nichts geworden und wir wollen doch, daß da "standfest bis ins hohe Alter" herauskommt. Also Inspektion und neue Scheiben und Klötze rundum. Die Sättel wurden nicht ersetzt.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Gernot:

So weit alles selbst reparieren zu wollen würde ich nicht gehen. Ich bin froh, eine an sich durchaus kompetente Werkstatt am Ort zu haben. Es ist aber kein Fehler, Anmerkungen zu notwendigen Arbeiten kritisch zu prüfen.

Exakt so mache ich das, was bereits den einen oder anderen Werkstatthinweis relativiert hat. Ich fahre gut damit.

fl.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Der TÜV bemängelt verschlissene Scheiben i.d.R. nicht weil die Ptüfung kein Nachmessen der Scheiben umfaßt 

Eben dieses fällt mir schwer zu akzeptieren. Genau da geht es um was wichtiges aber es wird nach irgendeinem geheimen Zufallsprinzip allein durch Inaugenscheinnahme entschieden. Selbst erlebtes Beispiel, von dem es jede Menge gleichlautende Berichte von ehemaligen Kunden gibt. Werkstätten und Private.

Die Bremsscheiben an der HA haben einen Rostrand und eben dieses wird beanstandet. Dem gegenüber stehen jeweils Messungen der Scheibenstärke, die alle im postiven Bereich waren, also jeweils noch für mindestens einen Satz neue Beläge.Auch waren die Bremswerte jeweils im positiven Bereich, bei meinem Wagen sogar überdurchschnittlich und auch gleichmäßig, also keine größeren Unterschiede als etwa 10-30, hier 200 zu 220 daN. Eben mal den letzten Tüvbericht rausgekramt und da waren es 220 zu 220. Damals und auch schon vor 6 Jahren sahen die Bremsscheiben nicht anders aus. Resultat jetzt  = Bemerkung im Prüfbericht. Bei anderen vorher genannten musste meist ausgetauscht werden, obwohl nicht nötig.

Die Damen und Herren im Kittel, mit der Freigabe für "alles" müssen die Scheiben nicht nachmessen. Für mich unverständlich. Warum werden die Räder nicht generell abmontiert, was eine gute Beurteilung auch der meist dünneren inneren Bremsbeläge und ein nachmessen der Bremsscheiben gestatten würde ? Das wäre doch mal ein Sicherheitsgewinn.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Es ist aber kein Fehler, Anmerkungen zu notwendigen Arbeiten kritisch zu prüfen.

Hatte ich bei einer Vertragswerkstatt in meiner Nähe auch mal versucht. Da ging es um einen defekten Öldampfvorwärmer-Schlauch. Den Defekt hatte ich nach Recherche im Internet schon eindeutig eingegrenzt als der Werkstattleiter mir Thermostat, Temperaturfühler und Schlauch für über 500 € ersetzen wollte. Nachdem ich intervenierte und zunächst mal nur den Schlauch gewechselt haben wollte schickte er mich vom Hof und sagte ich solle mir die Reparatur dort erledigen lassen wo ich meine Informationen her hätte. Das fand ich damals rotzfrech, vor allem durch den Ton den er an den Tag legte! :angry:

Der Schlauch als Ersatzteil kostete 60 € , ich habe ihn mir dann bestellt und mit einem Bekannten in dessen Werkstatt selbst ausgetauscht. Seitdem (der Schaden war vor 4 Jahren) ist alles in Butter. Das Thermostat und der Temperaturfühler, der im Übrigen schon durch eine damalige Rückrufaktion ersetzt wurde, sind  immer noch drin. Die Werkstatt hat mich dementsprechend natürlich nicht mehr gesehen. Ich mache daher auch am liebsten alles selbst, soweit ich das bewerkstelligen kann.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Die Damen und Herren im Kittel, mit der Freigabe für "alles" müssen die Scheiben nicht nachmessen. Für mich unverständlich. Warum werden die Räder nicht generell abmontiert, was eine gute Beurteilung auch der meist dünneren inneren Bremsbeläge und ein nachmessen der Bremsscheiben gestatten würde ? Das wäre doch mal ein Sicherheitsgewinn.

Die HU ist eine Sicht- und Funktionsprüfung am unzerlegten Fahrzeug. Bei der Demontage der Räder oder anderer Bauteile könnte es zu Beschädigungen kommen, wer soll dann dafür haften? Der Prüfer hat außerdem nicht zwingend eine Ausbildung im Kfz-Bereich, und wer möchte schon einen Laien die Räder an seinem Fahrzeug ab- und wieder anmontieren lassen...

  • Danke 1
Geschrieben

"Rostrand" ist hinten nicht so ganz unüblich, da die Beläge je nach Modell nicht auf der gesamten Scheibe laufen. Einem DEKRA Prüfer in Augsburg ist das plausibel.

Preisfrage:   Wenn Werkstattmeister einmal danebenhauen, warum nicht auch Prüfer bei TÜV, DEKRA, GTÜ... ?

 

Ohne technische Grundkenntnisse ist man als Fahrzeugführer heute der letzte Eumel.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der Prüfer hat außerdem nicht zwingend eine Ausbildung im Kfz-Bereich

Das wäre schlimm, ich dachte immer, daß die Prüfer Ingenieure sind.

Ich wechsele immer Beläge und Scheiben gleichzeitig aus, da bin ich auf der sicheren Seite. Diejenigen, die das nicht selbst machen können müssen halt auf die Werkstatt vertrauen. Das ist wirklich teilweise schwierig  weil dort gerne gepfuscht wird( zum Glück nicht Alle)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb FouR16:

Das wäre schlimm, ich dachte immer, daß die Prüfer Ingenieure sind.

Ja, ein Ing. bzw. Bachelor sind Voraussetzung, allerdings muß das nicht zwingend Fahrzeugtechnik sein, Maschinenbau geht auch. Eine Ausbildung oder gar Berufspraxis im Kfz-Bereich ist keine Voraussetzung um Prüfingenieur zu werden. Gerade bei jungen Prüfingenieuren fällt mir das auch immer wieder auf daß jegliche Praxiserfahrung fehlt, ein Studium und die paar Monate Ausbildung zum Prüfingenieur sind m.E. nicht ausreichend. Die älteren Prüfer haben i.d.R. einen entsprechenden beruflichen Hintergrund und haben oft auch Praxiserfahrung, dementsprechend anders werden Fahrzeuge da oftmals bei der HU bewertet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ja, ein Ing. bzw. Bachelor sind Voraussetzung,...

Ich dachte schon da hat sich etwas geaendert:

Zitat

Tätigkeitsspezifische Voraussetzungen

Die Tätigkeit als Sachverständiger oder Prüfer setzt gem. § 2 Abs. 2 KfSachvG außerdem eine akademische Vorbildung im Maschinenbau, Kraftfahrzeugbau oder der Elektrotechnik voraus, die Tätigkeit als Prüfer mit Teilbefugnissen eine praktische Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker- oder Kraftfahrzeugelektrikermeister oder als Kraftfahrzeugtechniker.

Die Rostklopfer sind haeufig keine Ingenieure! Ich war schon lange nicht mehr bei unserer TUeV-Stelle, aber frueher gab es da einen Ingenieur und drei Hanseln. Und Abnahmen durfte nur der Ingenieur machen ( Geht heute nicht, unser Ingenieur hat Urlaub)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

In der Praxis ist mir ein solcher "Prüfer mit Teilbefugnissen" bislang nicht begegnet, die Prüfer hatten alle entweder Dipl.Ing. oder B.Eng. auf dem Kittel stehen. Ich vermute mal dass die Prüforganisationen solche "Hilfskräfte" mittlerweile nicht mehr einstellen.

  • Like 1

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