Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

, und wer möchte schon einen Laien die Räder an seinem Fahrzeug ab- und wieder anmontieren lassen...

Das wird jedes Jahr tausendfach im Frühjahr und Herbst durch Laien praktiziert. Und damit meine ich nochnichtmal die, die das zuhause in der Garage machen.

Sondern bei den "spezialisierten" Reifenhändlern, die da saisonal jeden ungelernten Kevin-Herbert an dein Auto schicken, nur weil die froh sind mal für 6 Wochen nen (schlecht) bezahlten Job zu haben. Dort verdreifacht sich das Personal nämlich wundersamerweise zur Reifenwechselsaison.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb silvester31:

Das wird jedes Jahr tausendfach im Frühjahr und Herbst durch Laien praktiziert. Und damit meine ich nochnichtmal die, die das zuhause in der Garage machen.

Das würde ich mir auch verbitten!:D

Die Reifenhändler bekommen oft von der Fa. mit dem großen A Hilfskräfte vermittelt, die schon alles können und wissen(Selbsteinschätzung) aber nur durch Spielereien mit dem Handy auffallen.

Null Motivation! und wenn der Reifenhändler Sie dann wieder nach Hause schickt sind die noch froh! Was mir mein Reifendealer so alles erzählt, uuh

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

In der Praxis ist mir ein solcher "Prüfer mit Teilbefugnissen" bislang nicht begegnet, die Prüfer hatten alle entweder Dipl.Ing. oder B.Eng. auf dem Kittel stehen. Ich vermute mal dass die Prüforganisationen solche "Hilfskräfte" mittlerweile nicht mehr einstellen.

Es muß da aber auch verschiedene Kategorien geben. HU machen

sie alle, Eintragungen und Neuabnahmen aber nur einige.

LG Robi

Geschrieben
Am 14.4.2019 um 20:26 schrieb bx-basis:

Ich weiß ja nicht wie und ob andere die Scheiben prüfen, aber an Fahrzeugen von PSA seit den späten 90ern habe ich es nicht ein einziges Mal erlebt daß die Scheiben noch verwendbar waren wenn der erste Satz Beläge verschlissen war. Nicht mehr verwendbar heißt für mich >1mm Verschleiß, denn 2mm ist die Verschleißgrenze, und wenn ich nochmal neue Beläge draufkloppe dann darf davon höchstens 50% genutzt sein.

Mein Lieblingsbeispiel ist der Vertreter-C5 der kurz nach der 120.000er bei uns nur zum Reifenwechsel kam. Räder runter, tiefe Kante an der Scheibe gesehen und nachgemessen. Von den 28mm waren noch 24mm da, die Beläge waren neu. Es war der dritte Satz, vorher wurden die Beläge bei 40.000 und 80.000km ersetzt. Wann die Scheiben die Verschleißgrenze von 26mm erreicht hatten darf sich jeder selbst ausrechnen...

Ich denke das hat auch viel mit Fahrweise zu tun.
Meine Beläge halten im Schnitt 60.000Km. Die Scheiben habe ich bei 120.000 erneuert, Das war dann kurz vor Verschleißgrenze aber auch noch nicht drunter.
Zwei Satz Beläge geht also. 
BTW: ich messe zweimal im Jahr beim Reifenwechsel.

Torsten

Geschrieben

Es hängt stark von der Materialpaarung ab. Die ersten Berlingo und Picasso mit den 22mm Scheiben hatten ab Werk Beläge die die Scheiben förmlich gefressen haben. Da hätte ein Satz Beläge für 2-3 Satz Scheiben gereicht. Bei der 20.000er Inspektion sahen die Beläge aus wie neu und die Scheiben hatten eine kleine Kante, bei 40.000 war dann die Verschleißgrenze der Scheiben fast erreicht, die Beläge hatten noch weit über 50%, Es gab dann relativ schnell eine neue Teilenummer für die Beläge, offenbar mit anderem Belagmaterial.