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Geschrieben

Liebe Citroengemeinde,

seit ich meinen "neuen" C5 habe, bin ich nur selten im Forum. Es geht einfach nix kaputt und ich hoffe, dass das so bleibt. :-)

Mein XM im gleichen Alter hat damals deutlich mehr Probleme gemacht. ;-)

Nach 6 Jahren Laufzeit ist es langsam an der Zeit mal die Federkugeln zu wechseln, ich habe im letzten Jahr auch einen Liter Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt und nirgends einen Fleck gesehen, so dass ich davon ausgehe, dass entweder ein oder zwei Kugeln den Geist aufgegeben haben oder der Druck in den Kugeln einfach nachgelassen hat. Und da man sich bei derartig schleichenden Entwicklungen an schlechteren Fahrkomfort gewöhnt, will ich jetzt mal alle Federkugeln auswechseln.

Ich habe das bisher immer selber gemacht und für den C5I auch mal eine Anleitung geschrieben, die ich aber merkwürdigerweise im Forum nicht mehr finden kann. Ist aber ja bestimmt auch schon 10 Jahre her und vielleicht deshalb nicht mehr zu finden.

Jetzt aber meine Frage, muss ich beim C5 III was besonderes beachten? Wo sitzt da die Schraube zum Druckablassen? 

Ich werde dann wohl bald zum ersten Mal nach 6 Jahren mal was an meinem C5 schrauben. Irgendwie schon fast surreal, dass ich mich mit dem Fahrzeug noch nicht mehr beschäftigen musste und noch gar nichts selber schrauben musste. Außer Inspektion, Reifenwechsel und neue Bremsscheiben war noch nichts an dem Auto. :-)

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Drucklos machen und vor allem den Ölstand einstellen geht mit Diagbox. Die hinteren Federkugeln werden dir wohl keinen Spaß machen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Schröder:

geht mit Lexia.

Diagbox. ;)

Nur für den fall, das er noch ein altes Lexia hat und benutzen will.

Geschrieben

Ja, ich hatte das wohl zeitgleich mit deinem Hinweis richtiggestellt. Mit Lexia ist ab Baujahr Mitte 2010 Schluss.

Geschrieben

Ist die Diagbox zwingend notwendig? Ich hatte bisher immer gedacht das LDS muss gerade unter dem sichtbar sein.

Ich würde jetzt den C5 herunterfahren, LDS-Behälter aufschreuben, mit der Hebebühne hochnehmen und die Kugeln entfernen und neue drauf machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage mit dem Ablassen des LDS. Hm, ich glaube ich muss mir das einfach mal anschauen.

Danke für die Tipps! :-)

Geschrieben

Wenn er auf der Bühne ist, kannst du den Nippel unter dem Härteregler aufdrehen. Dann ist der Druck an der Achse raus. Es tritt LDS aus, aber nachgefüllt werden muss ohnehin.

Geschrieben

Vorne ist so ein Nippel oben am rechten Federzylinder. Ob man den Ölstand danach richtig einstellen kann ohne das komplette System drucklos zu machen, ich weiß es nicht. Ich würde es jedenfalls nicht ohne Diagnosestation machen. Außerdem muss man das System zum Entlüften mit 0,5 bar unter Druck setzen. Aber wahrscheinlich haben das auch schon Leute nicht so gemacht und keine Probleme gehabt. Trotzdem würde ich das nicht ohne Beaufschlagung mit Druck machen. 

Geschrieben

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Bei meinem C5 I habe ich schon mal die Hydraulikpumpe gewechselt. Da habe ich den Druck für die Wiederbefüllung mit einer Handpumpe aufgebaut, die man zur Dichtigkeitsprüfung des Kühlwasserkreislaufs verwendet. Das ging dann sehr gut. 

Ich werde mich im nächsten Monat dann mal an die Arbeit machen und berichten. 

Geschrieben
Am 15.4.2019 um 09:31 schrieb ideefix:

Nach 6 Jahren Laufzeit ist es langsam an der Zeit mal die Federkugeln zu wechseln, ich habe im letzten Jahr auch einen Liter Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt

Am 15.4.2019 um 11:03 schrieb ideefix:

Ich hatte bisher immer gedacht das LDS muss gerade unter dem sichtbar sein.

Das könnte den "Verlust" vom LDS erklären.

Ich meinte die C5III-Kugeln halten "ewig", warum wechseln?

Ronald

 

Geschrieben

Was könnte den Verlust klären?

Ich habe da Gefühl, dass der Fahrkomfort nachgelassen hat und der Verlust von LDS könnte ein Indiz für defekte Kugeln oder nachlassenden Druck in den Kugeln sein. Ein Wechsel schadet dem Wagen ja nix, nur meinem Geldbeutel ... :-) 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ideefix:

Was könnte den Verlust klären? 

Das Auffüllen des LDS bis zum "Sieb". Auch in Tiefstellung ist es nicht "sichtbar".

Ronald

Geschrieben

Du meinst, da fehlte nix? 

Hmm, könnte natürlich sein ... ;)

Aber egal, ich denke, ich werde dennoch demnächst mal wechseln oder zumindest du Kugeln mal abbauen und wiegen oder so ...

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ideefix:

wiegen oder so ...

 

Gibt es da dokumentierte Tara-Gewichte?

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