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Geschrieben

Ich hätte eine Pallas-Ausstattung an der Hand, bin aber noch nicht ganz handelseinig geworden. Wenn ich fürs gleiche Geld nicht nur Sitze und Türpappen bekomme, sondern wirklich die komplette Ausstattung mit Teppichen und Himmel, würde ich vielleicht zuschlagen.

Wie ist der Aufwand zum Dachhimmel-Ausbau einzuschätzen? Und wie groß sind die Chancen, daß das Teil bei Demontage und Verpflanzung in mein Auto heil bleibt?

Reinhard Christoph
Geschrieben

Siehe mein Artikel "Werkstattbücher für XM bei ebay"

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=23835&time=1085055784

Auf dieser Cd ist eine Zeichnung über den Ausbau des Himmels. Demnach ist zuerst die Beleuchtung zu entfernen. Dann sind auf der Zeichnung 5 Befestigungspunkte mit Pfeilen markiert. Vorne je einer links und rechts und bei der Beleutung in der Mitte. Hinten auch nur je links und rechts ein Befestigungspinkt. Sind diese Befestigungspunkte gelöst, läßt sich der Himmel in einem Stück laut Zeichnung hinten herunterklappen und abnehmen. Leider ist nicht erkennbar, ob es sich um Schrauben handelt, oder lediglich um irgendwelche Klickverschlüsse, die dort nur einrasten, so daß man sie heraushebeln kann. Vielleicht hilft es Dir weiter. Falls Du näheres herausgefunden hast, ist es interessant zu wissen, ob es tatsächlich sehr einfach geht. Ich selbst würde z.B. sehr gern eine Microfonkabel von der Handyfreispecheinricht korrekt und sauber in den Verkleidungen verlegen und das Micofon oben bei der Beleuchtung plazieren.

Gruß, Reinhard

Geschrieben

hallo palatin8..

Ist den der Himmel vom Pallas soviel anders?

Gruß

emtec y3 2.0i 89´.........man..lernt..nie..aus...

Geschrieben
Auf dieser Cd ist eine Zeichnung über den Ausbau des Himmels.

Mail wäre sehr nett. Wenn es mit meinem Dispo zu vereinbaren ist, würde ich die Innenausstattung am Samstag ausbauen wollen, dann kann ich Näheres berichten.

Geschrieben
Ist den der Himmel vom Pallas soviel anders?

Er ist schwarz und in gutem Zustand. Meiner hat das übliche taubenblau mit schwarzen Schrauberhändeflecken :). Über eine evtl. bessere Dämmung am Pallas-Himmel kann ich (noch) nichts sagen.

Geschrieben

Schrauberhändeflecken wer macht den sowas..

na dann keine hellen Flecken in zukunft.. ((-;

Reinhard Christoph
Geschrieben

@paltin8

Ich habe Dir eine Mail mit einer PDF - Datei als Anlage geschickt, worauf der Dachausbau zu sehen ist. Ich hoffe, daß Dein Link auf Deine Emailadresse richtig ist, da es ein sehr merkwürdiger Name ist.

MfG

Reinhard

Geschrieben

@ Reinhard Christoph

Ich habe Dir eine Mail mit einer PDF - Datei als Anlage geschickt, worauf der Dachausbau zu sehen ist.

Vielen Dank! Da hoffe ich mal, daß die Pallas-Ausstattung noch zu haben ist.

Ich hoffe, daß Dein Link auf Deine Emailadresse richtig ist, da es ein sehr merkwürdiger Name ist.

Merkwürdige Leute, merkwürdige Autos, merkwürdige eMail-Adressen :=)

Geschrieben

hallo,

ganz wichtig: zuerst prüfen ob der himmel nicht eingeklebt ist. war damals bei meinem 90 er xm.

da wollte ich auch den himmel tauschen und hatte den anderen himmel aus einem 3.0 ganz einfach rausgemacht( wirklich keine grosse sache, nur schrauben).

bei dem versuch den eingeklebten himmel rauszumachen, hab ich mir das dach ganz schön verbeult, war halt mal ein guter kleber.

gruss

uwe

Geschrieben
@ Reinhard Christoph

Ausbau des Himmels. Demnach ist zuerst die Beleuchtung zu entfernen. Dann sind auf der Zeichnung 5 Befestigungspunkte mit Pfeilen markiert. Vorne je einer links und rechts und bei der Beleutung in der Mitte. Hinten auch nur je links und rechts ein Befestigungspinkt. Sind diese Befestigungspunkte gelöst, läßt sich der Himmel in einem Stück laut Zeichnung hinten herunterklappen und abnehmen. Leider ist nicht erkennbar, ob es sich um Schrauben handelt, oder lediglich um irgendwelche Klickverschlüsse, die dort nur einrasten, so daß man sie heraushebeln kann. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Beleuchtungspanel, 3 x Sonnenblende, 3 x Haltegriff, dann sind die Verkleidungen der Dachholme zu lösen (die sind z.T. geclipst, an den Türholmen und Mitte Heck verschraubt, Kreuzschlitz wird sichtbar, wenn die geclipsten Teile gelöst sind). Dann feststellen, daß der Himmel verklebt ist und nicht ohne Schaden an Dach und Himmel zu lösen ist :-(

Falls Du näheres herausgefunden hast, ist es interessant zu wissen, ob es tatsächlich sehr einfach geht. Ich selbst würde z.B. sehr gern eine Microfonkabel von der Handyfreispecheinricht korrekt und sauber in den Verkleidungen verlegen und das Micofon oben bei der Beleuchtung plazieren.

Der Himmel ist nicht vollflächig verklebt, sondern nur in der Mitte. Beleuchtungspanel, 3 x Sonnenblende (die überm Spiegel hat so Mini-Torx), evtl. noch Beifahrer-Haltegriff entfernen. Die Plastikverkleidung an einem Fensterholm abhebeln. Den Weg durchs Armaturenbrett mußt du selbst suchen. Machbar. Aber ob der Aufwand lohnt für Mikrofonmontage? In meiner Taxi-Vergangenhait waren die meist hinterm Lenkrad montiert - unauffällig und akustisch passabel, nur das Blinkerrelais störte bei manchen Fahrzeugtypen.

Geschrieben
zeus50 postete

EAV läßt grüßen

Ja, von denen gibt es auch was in der Art. Ich hab aber Stoppok gehört, als ich diese eMail-Adresse einrichtete.

Geschrieben
uwekolb postete

ganz wichtig: zuerst prüfen ob der himmel nicht eingeklebt ist.

Wenn ich das PDF von Reinhard richtig verstanden habe, gehört das Verkleben des Dachhimmels zum Inspektionsplan, d. h. das wurde vielleicht nur nach Bedarf gemacht, wenn der Himmel flattert und Geräusche macht. Aber wenn er verklebt ist, ist´s wirklich ein guter Kleber :(

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