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C5 I - welche Teile für Wechsel vordere Bremsscheibe/Beläge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

für meinen C5 von 2002 hat der TÜV die vorderen bremsen bemängelt, Bremsscheiben/Beläge verschlissen.

Brauche ich dafür nur Bremsbeläge und Scheiben oder noch weitere Teile bspw. Bremsbelagsensoren?

worauf noch achten bei den Teilen?

Gruß

Geschrieben

Mit der Fahrgestellnummer könnte man es herausfinden.

VF.................

Geschrieben

... müsste reichen. Sensoren müssten dabei sein. War zumindest bei den ATE-Belägen, die ich drin habe, so.

Nimm keinen Billichscheiß, dann passt das schon ;)

Kolben zurückdrückdrehen (nicht nur drücken) weißt du - wegen Handbremse an der Vorderachse..., am Bremskolben ist (meine ich mich zu erinnern) ein Stift, der muss in die betreffende Aussparung am bremsbelag - weiß nicht, ob das bei allen so ist - schau´s dir einfach an und achte drauf.

Grüße

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Scheiben und Beläge fahre ich auf sämtlichen Fahrzeugen von Zimmermann. Den Stift haben alle, schon der BX hatte das. An den Kolben sind Markierungen als Pendant zu den Markierungen auf dem Sattel. Die Kolben haben links und rechts verschiedene Drehrichtung. Ich meine, links gehts rechts rum und rechts links herum

Die Verschleißfühler sind immer bei den Belägen dabei

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie wichtig sind die Verschleißanzeiger?

Die sind bei meiner Lieferung der Bremsbeläge leider nicht dabei - sollten da sein, sind es aber nicht und der Verkäufer weigert sich das zurück zu nehmen.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/MAXGEAR/190873?kbaTypeId=9085

Kann man die Alten wiederverwenden?

Gruß

 

 

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben (bearbeitet)

kannst du wiederverwenden ... wenn sie nicht schon auf masse gelaufen, dh. mit den belägen abgefahren sind und das loch in den neuen belägen den gleichen durchmesser hat. ansonsten kannst du die natürlich auch weglassen. weiß allerdings nicht, ob das tüv relevant ist, da vorhandene sicherheitsausstattung ja eigentlich nicht deaktiviert werden darf. im zweifel vorher mal nachfragen.

Bearbeitet von Koelner
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Beisserx:

Hallo,

wie wichtig sind die Verschleißanzeiger?

Die sind bei meiner Lieferung der Bremsbeläge leider nicht dabei - sollten da sein, sind es aber nicht und der Verkäufer weigert sich das zurück zu nehmen.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/MAXGEAR/190873?kbaTypeId=9085

Kann man die Alten wiederverwenden?

Gruß

 

 

Schick den Murx zurück und kauf was mit Gehalt. Textar, TRW,Bosch oder so.

Solch unidentifizierbarer Billigschrott ist mit ein Grund, warum ich dem Möchtegernnachfolger meines letzten Chefs die rote Karte gezeigt  und nach nicht mal 2 Tagen gekündigt habe.

  • Like 2
Geschrieben

Wenn Du über paypal oder Abbuchung bezahlt hast, dann kannst Du das Geld zurückfordern, denn in der Beschreibung steht eindeutig "mit Verschleißanzeiger"

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eh ein Rücktrittsrecht bei Internetgeschäften. Gründe müssen nicht angegeben werden, es reicht die Wahrung der Frist.

Ansonsten kann ich die fehlenden Verschleißkabel auch gerne für wenig Geld besteuern, ich habe einige übrig von Belagsätzen für den X2, bei denen sie bei vielen Modellen seitens Citroen eingespart wurden, aber aus dem Aftermarket - zumindest bei Markenware- immer beigefügt werden.

Edit, Bremsbeläge vorn für einen V6 mit 235 Sachen Spitze für nicht mal 16 Euro - soviel Mut habe ich nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
"Verscheißkabel" entsprechen nicht der Forumsetikette.
  • Like 3
Robustfetischist
Geschrieben

Verscheißkabel entsprechen aber in diesem Fall der Wahrheit, schließlich hat man ihn diesbezüglich verscheißert.

Und ja, zurückschicken. Schwiegervater hat Radbremszylinder von dem Hersteller eingebaut, da ist der Guss komplett aufgeknackt als er die Bremsleitungen angezogen hat. Würde mich nicht wundern wenn sich bei der ersten kräftigen Verzögerung der Belag von der Trägerplatte löst...

 

Gruß Jole

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Koelner:

kannst du wiederverwenden ... wenn sie nicht schon auf masse gelaufen, dh. mit den belägen abgefahren sind und das loch in den neuen belägen den gleichen durchmesser hat. ansonsten kannst du die natürlich auch weglassen. weiß allerdings nicht, ob das tüv relevant ist, da vorhandene sicherheitsausstattung ja eigentlich nicht deaktiviert werden darf. im zweifel vorher mal nachfragen.

Hallo,

wenn man die Verschleißanzeiger ganz weglässt, gibt es dann eine Fehlermeldung an der Anzeige oder im Fehlerspeicher?

Gruß

Geschrieben

Nein. Beim C5 sind das einfach offene Kabelenden die bei Verschleiß Kontakt mit der Bremsscheibe bekommen und somit den Anschluß auf Masse legen. Um fehlende Kabel erkennen zu können wäre eine durchgehende Leitung erforderlich die bei Verschleiß aufgetrennt wird, so wie z.B. bei BMW oder Mercedes verbaut.

  • Like 1
Geschrieben
Nein. Beim C5 sind das einfach offene Kabelenden die bei Verschleiß Kontakt mit der Bremsscheibe bekommen und somit den Anschluß auf Masse legen. Um fehlende Kabel erkennen zu können wäre eine durchgehende Leitung erforderlich die bei Verschleiß aufgetrennt wird, so wie z.B. bei BMW oder Mercedes verbaut.

 

so siehts aus [emoji6]

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