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C6 Benzin // Wechsel - INJ CALCULATOR SENSOR / VTC // Steuergerät Sensor Teilenummer 1920HE


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

nach laaaanger Recherche habe ich gelesen, dass das 1 sekündige Klackern bzw. metalllische Geräusch beim Anlassen im kalten Zustand (C6 oder 407 V6-Benzin) von einem (oder beiden) defekten VTC Sensoren herrührt. Ich habe in der Box gelesen, dass 1920HE dafür zuständig ist. 

Zur Frage:

Wechsel "einfach" selbst möglich?

  • Der Sensor wird mit einer Schraube gehalten - sonst ist visuell keine Halterung zu sehen. Richtig?
  • Einstellung über das Steuergerä. Ein Reset oder ähnliches notwendig?

Oder kann evtl. sogar das "Klackern" von etwas anderem kommen?

Hat jemand die Erfahrung mit diesem Klopfgeräusch beim Kaltstart?

Grüße!

 

Geschrieben

Das Rasseln - so würde ich es nennen - kommt aus den Verstelldosen der Einlaßnockenwellen. Da muß erst der richtige Öldruck hin. Mein Meister sagte, ich könnte die Dosen für viel Geld wechseln. Aber das Rasseln käme bald wieder. Mein C6 Benziner fährt mit dem Rasseln seit mindestens 70tkm. (Aktuell 220tkm gelaufen)

Die Stellventile (ich vermute, das sind deine VTC Sensoren - ich bin da nicht der Fachmann) sind in der Tat nur mit einer 10er Schraube befestigt. Sollten die defekt sein, spürst du das auch am Verbrauch, wenn du genau drauf achtest. Irgendwann sind sie undicht und dann fließt reichlich Motoröl.

Einfach austauschen, fertig. Da wird nichts resetetttt ;) 

PS: vorausgesetzt, wir reden vom selben Teil. Die Stellventile sitzen in der Nähe des ZR-Gehäuses auf dem Zylinderkopf bei der Einlaß-NW.

Gruß MArtin

Geschrieben

Ja, genau die meine ich :) Und ja, die sind undicht. Und nein, am Verbrauch merke ich das nicht, alles über 10L/100km wird fachmännisch verdrängt.

Danke - ich tausche die mal aus.

vtc.jpg

Geschrieben

Ich habe die beiden NW Versteller vor einigen Monaten an meinem V6 Benziner getauscht. Das Rassel Geräusch(1 Sekunde) am Start ist komplett unverändert und nach wie vor vorhanden. Es haben sich aber der Verbrauch um ca. 1 Liter gesenkt und die beiden Fehler aus dem Speicher sind verschwunden(Verstellung Nockenwelle). Das Geräusch kommt wie @XMbremi schon beschrieben hat aus den Verstelldosen. Das Geräusch ist zu vernachlässigen.

Geschrieben

wenn die schon undicht sind, dann mach fix! Sonst läuft das Öl evtl. in das ZR-Gehäuse ...

Ich habe mein Ventil mal auseinander gebaut. Ich behaupte, da sind nur die O-Ringe undicht. Aber man bekommt das Ventil leider nicht zerstörungsfrei auseinander. Und damals gabs das nur beim :) für 200,-/St. :( 

…und du solltest deinen Verbrauch im Auge behalten. Sonst merkst du die nächste Unrichtigkeit erst, wenns zu spät ist ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe, da ich das leider nicht selbst kann (Zeit, Platz, Werkzeug), den Zahnriemen und Umlenkrollen inkl. Wasserpumpenwechsel beauftragt. Nachdem das erledigt ist setze ich die beiden Ventile ein. Habe jene bereits bestellt und kommen am Samstag. Ich bin gespannt auf den Verbrauch - ich gebe mal einen Stand durch.

Zu den Verstelldosen: Welche sind das genau? Hat mir jemand die Teilenummer? :confused:

Ich sollte meine Nockenwellendeckel neu abdichten da die Paste alt geworden ist und oben fängt es an zu schwitzen. Evtl. kann ich das da gleich mitmachen.:cool:

 

 

Bearbeitet von ZeeSechs
Geschrieben (bearbeitet)

den ZR Wechsel könnte ich dir auch machen. Aber wenn du es schon beauftragt hast. (Ich sehe grad, Stuttgart ist leider 500km weg ….)

Die Verstelldosen sitzen im ZR-Gehäuse. Die willst du weder bestellen, noch einbauen lassen. Das bringt kaum was.

Bei den NW-Deckeln kommt es drauf an, ob nur die oberen Abdeckungen undicht sind oder die NW-Kästen. Wenns die NW-Kästen sind, müssen die NW ausgebaut werden (oder, Holger???) 

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Yeb, Nockenwellen müssen raus. Scheiß Arbeit im Eingebauten Zustand.

Muss unheimlich viel weggeschraubt werden.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Was haltet ihr eigentlich von dem Versuch die Nockenwellenkästen mit Lecwec abzudichten? Wirkt es auch bei der verwendeten Flüssigdichtung?

Grüße Sebastian

Geschrieben

Nein.Funktioniert nicht. Ist keine Dichtung drin, sondern Silikon gedichtet.  Also nach Ausbau auch noch viel Säuberungsarbeit, bevor man die wieder einbauen kann.

Meine Erfahrung : nach Einbau 2 bis 3 Tage stehen lassen bevor Öl eingefüllt wird und der Motor gestartet wird.

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