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Citroen C5 2.2 HDI 170 sehr sehr sehr schlechter Kaltstart


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Geschrieben

Moin Leute ich benötige dringend eure Hilfe,

habe mir im Februar diesen Jahres einen gebrauchten C5  (BJ 2007, 1850000km, Automatik) gekauft.

Habe folgendes Problem: 

Wenn das Auto länger steht ab ca. 6-8 Stunden bekommt man ihn gerade so mit der Batterie an. Wenn er länger steht z.B. über Nacht bekommt man ihn aus eigener Kraft nicht an...nur mit Starthilfe. Wenn er dann an ist läuft er unruhig  und Drehmomentschwankungen im Standgas. man muss ab und zu Gasstöße setzten damit er nicht ausgeht. Wenn er warm gelaufen ist läuft er rund und hat kein Leistungsverlust etc. Wir bemerkten das der Sprit über Nacht zurück in den Tank lief und wenn der Motor läuft er ordentlich viel Luft im System hat. 

So was habe ich bis jetzt gemacht.

Krafstoffilter 1x gewechelt 

neue Kraftstoffleitung / Zulauf bis zur Hochdruckpumpe erneuert

Glühkerzen erneuert (drei waren durch)

Injektoren sowie Hochdruckpumpe zu Dieseltechnik Biberach geschickt und überprüfen lassen (alles okay) wieder eingesetzt mit neuen Kupferscheiben

Neue Handpumpe aus echtem Gummi inklusiven Rückschlagventilen eingebaut

Fazit bis dato:  Verbesserung der Problematik aber noch weit davon entfernt. Nach wie vor Luft im System aber erst nach dem Kraftstofffilter....grrrrr 

Kraftstofffilter sowie Rücklauf kurzgeschlossen System blasenfrei keine Veränderung des Kaltstarts. 

Nächster Schritt:

Neuen Kraftstofffilter von Meyle (erster war von einem Zulieferer...dachte schlechte Qualität)--> keine Veränderung !!! und wieder Luft im System.

Kraftstofffilter von einem C5 2.0 besorgt....Rücklauf kurzgeschlossen bzw. neu verlegt bis zum Rücklaufkühler und Filter im Zulauf angeschlossen

Ergebnis: System mit dem Filter Blasen frei ! juhu welch ein Wunder..... Problem besteht weiterhin aber es ist besser geworden. Soll heißen ich bekomme das Fahrzeug auch wenn es langer als 15h gestanden hat  nach ca. 8-15 sekunden an. (also durchorgeln lassen). 

Also aktuelles Problem Wagen springt an aber erst nach 8-15 sek orgeln. Wenn der Motor warm ist oder ich ih abstelle und nach 2-3h wieder starten möchte springt er sofort an.

Was zum Teufel kann es denn noch sein ????? 

Kraftstoffdruckregelventil ? oder Motorsteuergerät ....bin echt verzweifelt und habe manchmal den Gedanken einen Kanister Benzin drüber und anzünden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Liebe Grüße  

Geschrieben

Glühzeitsteuergerät? (wird überhaupt vorgeglüht?)

Geschrieben (bearbeitet)

Vorglühen oder nicht ist bei einem Direkteinspritzer-Diesel eigentlich egal. Mein HDi im Xantia glüht (seit ich ihn habe) nicht vor und startet auch bei -20°C gut.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ja funktioniert. LG 

Geschrieben

Wie ist denn beim HDI 170 die Situation im Tank. Er hat ja keine Kraftstoffpumpe da unten. Gibt es iwo ein Fußventil oder Rückschlagventil, dass das Leerlaufen der Kraftstoffleitung im Stand verhindert?

 

Geschrieben

Der 2,2 hdi braucht Druck auf den Rückläufen von den Injektoren. Es wundert mich, dass er bei den Experimenten überhaupt angesprungen ist. Ich würde mal die Kompression prüfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmitz:

Wie ist denn beim HDI 170 die Situation im Tank. Er hat ja keine Kraftstoffpumpe da unten. Gibt es iwo ein Fußventil oder Rückschlagventil, dass das Leerlaufen der Kraftstoffleitung im Stand verhindert?

 

Nein gibt es nicht. Zumindest haben wir beim Tankgeber nichts gefunden. Ganz am Anfang hatten wir auch das Problem das wir keinen Anschlag hatten bei der Handpumpe. Also man konnte (mit nicht gestarteten Motor) pumpen wie verrückt ohne das die pumpe hart wurde. Das haben wir aber jetzt neuerdings bzw. nach den Reparaturen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

Der 2,2 hdi braucht Druck auf den Rückläufen von den Injektoren. Es wundert mich, dass er bei den Experimenten überhaupt angesprungen ist. Ich würde mal die Kompression prüfen.

Das habe ich auch schon gelesen mit dem Rückschlagventil...das benötigt wohl 10bar Druck um zu öffnen. Aber wie testen ich das ? Rücklauf haben wir natürlich erst nach dem Einschlagventil erneuert bzw kurzgeschlossen. Kompression Frage ich gerade Mal nach ob wir das getestet haben. Aber wieso kann er denn den Krafstoffdruck halten wenn er läuft ? Sowie bei der Gasannahme hat er keine Einbrüche. Auch kein Leistungsverlust. LG 

Geschrieben

Könnte es nicht am Krafstoffdruckregelventil liegen? Quasi das der Regler nicht richtig zumachen kann? Somit kann die pumpe ja auch keinen Druck aufbauen. Wenn man mit dem Diagnosegerät ranngeht und den Druck beim zünden überprüft kommt passt kein Druck zustande bis er Mal kurz versucht mit einem Zylinder zu starten. Wenn ich dann Gas gebe kommt er meistens und dann sind sofort die 370bar dar. Auch im laufenden Zustand bei z.b. Gasstößen ist der Druckaufbau super ! 

Geschrieben

Du kannst vom Raildrucksensor den Stecker abziehen und den Motor dann starten. Wenn er problemlos anspringt, ist sehr wahrscheinlich der Raildrucksensor hinüber. Wenn du mir die Email schickst, kann ich dir mal senden was ich dazu habe. Das ist aber selbst für Werkstätten nicht alles machbar, weil man für manche Prüfung richtig Equipment braucht.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Du kannst vom Raildrucksensor den Stecker abziehen und den Motor dann starten. Wenn er problemlos anspringt, ist sehr wahrscheinlich der Raildrucksensor hinüber. Wenn du mir die Email schickst, kann ich dir mal senden was ich dazu habe. Das ist aber selbst für Werkstätten nicht alles machbar, weil man für manche Prüfung richtig Equipment braucht.

Den Sensor haben wir schon abgemacht. Hat nix gebracht. LG 

Geschrieben

Eh du jetzt noch mehr tauscht....Hast du die Möglichkeit, den Wagen aus zulesen? Da würde man zumindest ansatzweise sehen, was ihm fehlt.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Eh du jetzt noch mehr tauscht....Hast du die Möglichkeit, den Wagen aus zulesen? Da würde man zumindest ansatzweise sehen, was ihm fehlt.

 Gruß Jens 

Ja habe eine Möglichkeit das Waren die Fehler am vergangenem Sonntag da bin ich liegen geblieben....wie sich herausgestellt hatte war der Stecker vom Kraftstoffdruckregelventil leicht abgegangen da der Stecker nicht arretiert war.

P0104  Luftmengenmesser / Stromkreis offen, Kurschluss am Pluspol oder Masseschluss

P0183 Geberkreis A Krafstofftemperatur, hohes Eingangssignal

P0087 Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck zu niedrig

P3003 Unknown fault code

P1113 Krafstoffdruck unter Grenzwert

P0093 Kraftstoffdruckregelung / Öffnung zu klein

 

LG 

Geschrieben

Hast Du denn jetzt wieder den Originaldieselfilter drin? Der muss mangels Vorförderpumpe ausgiebig entlüftet werden, wofür es sogar ein spezielles Schlauchset gibt. Mich wundert absolut, wie der Motor mit einem anderen Filter und kurzgeschlossenen Rückläufen überhaupt laufen kann. Und welchen Sensor am Rail hast du abgeklemmt? Links oder Rechts (in Fahrtrichtung)?  Rechts ist der Drucksensor und links das Ventil.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Tim Schröder:

Hast Du denn jetzt wieder den Originaldieselfilter drin? Der muss mangels Vorförderpumpe ausgiebig entlüftet werden, wofür es sogar ein spezielles Schlauchset gibt. Mich wundert absolut, wie der Motor mit einem anderen Filter und kurzgeschlossenen Rückläufen überhaupt laufen kann. Und welchen Sensor am Rail hast du abgeklemmt? Links oder Rechts (in Fahrtrichtung)?  Rechts ist der Drucksensor und links das Ventil.

Nein es ist nicht der Originalfilter drinnen. Der hat ja irgendwie nur Luft gezogen...haben nicht das Schlauchsetzen gehabt. :( Aber da war soviel Luft drinnen das war nicht mehr normal....sogar im Rücklauf war Luft. Und wir haben den rechten abgesteckt also nicht das Ventil sondern den Sensor. 

LG 

Geschrieben

Ich finde den Verbrauch auch eigentlich zu hoch. Fahre nur maximal 120 und eine Tour zur arbeit sind 50km also warm ist auch auch und der Boardcomputer zeigt mir 8,6l an. Klar ist Automatik und 2.2 mit 170ps aber muss ich ehrlich sagen das ist doch zu viel oder ?

Geschrieben

Keiner mehr eine Idee? 

Geschrieben

Doch, erstmal das Luftleck beseitigen oder ordentlich entlüften und dann das Leck beseitigen. Dann sollten die damit zusammenhängenden Fehler hoffentlich verschwinden. Dann den Fehler des LMM reparieren. Wenn du noch länger mit dem Leck fährst, brauchst du bald neue HD-Pumpe. Die läuft nämlich bei dir immer unter Volldampf und das mag sie nicht. Arbeite an besten die Tipps von @Tim Schröder ab, der weiß, wo von er spricht.

 Gruß Jens 

Geschrieben
Am 21.4.2019 um 12:28 schrieb jens-thomas:

Doch, erstmal das Luftleck beseitigen oder ordentlich entlüften und dann das Leck beseitigen. Dann sollten die damit zusammenhängenden Fehler hoffentlich verschwinden. Dann den Fehler des LMM reparieren. Wenn du noch länger mit dem Leck fährst, brauchst du bald neue HD-Pumpe. Die läuft nämlich bei dir immer unter Volldampf und das mag sie nicht. Arbeite an besten die Tipps von @Tim Schröder ab, der weiß, wo von er spricht.

 Gruß Jens 

Luft ist ja keine mehr im System. :( Die haben wir schon rausbekommen. Aber trotzdem wenn er lange gestanden hat also z.b. über Nacht braucht er 10sek um anzuspringen. Lmm hatte ich schon Mal neu drinnen das sproblem bestand aber immer noch also alten wieder rein. LG 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er mit Starthilfespray/Bremsenreiniger sofort anspringt - dann liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Diesel-Versorungsproblem vor.

Dies lässt sich u.A. mit der LEXIA prüfen - inwieweit beim Startvorgang Einspritzdruck aufgebaut wird.

Im Einspritzsteuergerät werden bei laufenden Motor auch die Ist + Solldrücke angezeigt.

Sofern er nach kurzem Stehen gut anspringt und sich die Verschlechterung erst nach längerem Stehen auswirkt - fehlt meist Sprit im Zulauf.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Überlegung:

Dieselkaltstart heißt  Zumesseinheit  an der HD - Pumpe ist max offen, und  die HD-Pumpe  betreibt Vollförderung und das  Druckregelventil  regelt wie der Name sagt den  Raildruck.

Im  Warmzustand  geht die Regelung automatisch in eine  Zweipunktregelung über. D.h.  die Zumesseinheit spendiert der HD-Pumpe ebengerade soviel Diesel wir  in etwa benötigt wird, und das Druckregelventil  regelt den  Raildruck.  Sinn dieser Maßnahme ist im Kaltzustand   die  Diesevorwärmung einzusparen (Vorwärmung über  Druck!)  und im Warmzustand  Energie einzusparen (Dieselkompression  braucht Kraft).

Wenn im Kaltzustand die  Zumesseinheit  nicht voll öffnet, dann  wird uU nicht  ausreichend Raildruck erreicht, und die  Kiste springt nicht an.

Die Zumesseinheit  ist ein  daumengroßer Zylinder  mit Stecker drauf an der HD-Pumpe.

Ich hoffe geholfen zu haben Grüße

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