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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

nächsten Monat muss mein DS3 (Bj 2014) zur Inspektion. Der Wagen hat dann 80.000km runter. Im Juni dann zum TÜV. 

Ich wollte mal so allgemein fragen, ob jetzt nach 80.000 was größeres anstehen KÖNNTE? beispielsweise die Bremsen oder so. Ob man pauschal sagen kann nach 80.000 könnte man mit dem oder dem rechnen bzw nach euren Erfahrungen. Bis jetzt musste noch nie was getauscht werden, außer bei der letzten Inspektion wurden die Zündkerzen getauscht und halt das übliche wie Filter, Ölwechsel.

 

Danke! 

Bearbeitet von Krusty04
Geschrieben

Wenn der Wagen noch die Bremsbeläge und die Bremssscheiben ab Werk hat, sind die vermutlich alle verschlissen. Ich schaffte das auf dem technisch verwandten 207CC in 60.000 km. Erwarte ca. € 1.000,- Kosten.

Wir wollen doch, daß bei der HU "standfest bis ins hohe Alter" als Fazit bei der Bremsanlage in den TÜV Report kommt.

Gernot

Geschrieben

Ja Gernot, mit der Bremsenaustauscherei verdienen grad die Vertragswerkstätten >schnelles Geld<. Und nicht jeder Halter hat das Geld >so dicke> wie du!:) (jetzt bitte nicht persönlich nehmen:D)

Natürlich ist der Bremsenzustand wichtig und dem Kunden (leichter noch die Kundin?!) der/die den Hobel an der Backe hat - ist daher leicht und einfach vom Fachmann (hust*) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sehr oft aber unnötig und zu früh, weil einfach Geldschneiderei!

Und so groß erscheint mir das Vertrauen des TE/ der TE:confused: nicht in die Werkstatt zu sein - sonst würde hier nicht nach den Kosten gefragt.

AFAIK hat der 82PS VTI hinten Trommeln?, die erfahrungsgemäß länger halten als die Bremsen an der Vorderachse. Bei den anderen Modellen wird es dann hinten teuer als vorn und das Bremsscheiben-Radlager-Gedöns am Stück teuer, und auch noch schneller/eher fällig!!

Abhängig auch ist der Bremsenverschleiß oder der schlechte Zustand der Bremsteile vom Fahrer. Die Fahrschulen heute lehren -aus verschieden Gründen- zum wenig benützen der Bremse … umso schneller kommt die Quittung der Bremsenwerkstatt!:o

Also, welchen Motor hat der DS3?

Woher kommst du? (Vielleicht hat ja jemand einen Werkstatttipp!)

Den Inspektionstermin würde ich frühestens im Juni zusammen mit dem HU Termin in der Werkstatt machen. In der Werkstatt der du auch vertraust. …. Oder halt hier mal nach Empfehlungen fragen.:) 

Geschrieben

Trommeln hinten hätte ich auch gerne wieder. Die halten lang.

Ich hatte den 207CC vor der Inspektion auf der Bühne in der Mietwerkstatt. Voren hatte ich noch ganz knapp über 24 mm Scheibenstärke (neu 26 mm) und hinten waren die regelrecht ausgegraben. Alle Beläge waren so bei 3 mm. Da war nichts mit Abzocke.

 

Der VTI82 wäre allerdings eine Erklärung, daß die Bremsen auch vorne noch original sind. Ich habe im 207CC den VTI120 und fahre aber freizeitlich frisch damit. Hinten hat man bei Scheibenbremsen auf jeden Fall ein Korrosionsproblem. Man kann den Rost auf den Scheiben abtragen z.B. mit der Handbremse, aber dann sind die Scheiben und Klötze auch bald weg.

Sicherlich gibt es auch preiswertere Möglichkeiten, die Bremsen fit zu machen als in der Markenwerkstatt. Zu billig soll es aber nicht werden.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb diral1:

Wenn man selbst genug(!) Ahnung hat oder jemanden kennt, kann man gerade bei den Bremsen viel Geld sparen:

Oder auch nicht; wenn man z.B. jemanden kennt, der es zwar kann, aber sollche Arbeiten an anderer Leute Autos nicht macht. ;)

  • Haha 1
Geschrieben

wohnst du in den Bergen?

fährst du viel Kurzstrecke?

fährst du digital,oder lässt du es rollen?

alles würde die Bremsen beanspruchen.

uwe

 

Geschrieben

Was das Thema Bremsen betrifft, habe ich nicht auf die Vertragswerkstatt gesetzt. Die Werksbremsen vorne sind mir 61.000 km lang mit ihrer Quietscherei auf den Sack gegangen, der Satz Brembo Scheiben und EBC - Beläge hat 71.000 km gehalten und wäre noch nicht zwangsläufig fällig gewesen, wie mir die Vertragswerkstatt bei der Inspektion weißmachen wollte. Seit der 132.000 km - Marke sind vorne jetzt Textar - Scheiben und - Beläge drauf. Hinten waren meine Bremsen das erste Mal bei 125.000 km fällig, auch da nicht in der Vertragswerkstatt gewechselt, sondern anderweitig und jetzt mit Scheiben und Belägen von Brembo. Total Cost: vorne jeweils 150 Euro und hinten 160. In der Vertragswerkstatt wollten sie vorne alleine schon 450 Euro beim ersten Mal. 

Gemacht hat mir meine Bremsen übrigens immer Günni hier aus dem Forum und auch noch während laufender Werksgarantie. 

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