Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Nachdem ich jetzt 2 Jahre keinen Citroen mehr hatte und mein Passat in die Jahre kommt, schaue ich mich nach einem Xantia um.

Zu teuer darf er nicht sein(Student) und ein Kombi mit Klima muss es sein.

Na ja, gestern dann habe ich auf ein wirklich interessant scheinendes Angebot reagiert. 96er 2,0i 16V, Kombi, Klimatronik, ABS, Fahrerairbag, alles sonst elektrisch, Blaupunkt CD Radio, blaumetallic, keine Beulen Kratzer, 156.000, TÜV bei Kauf neu und Scheckheft....Preis 2200? - klingt toll, aber dann...

...Ausländischer Mitbürger, Schotterplatzhändler, nat. "vertippt" und 186.000km, Scheckheft sehr lückenhaft, außen wirklich top, innen soweit auch aber etwas "verwohnt" und jeweils rechts und links innen an der Aussparung für die Hintertüren schlecht behobene Roststelle(sieht man nicht von außen, aber evtl durch), minimaler "Detscher" an der Heckstoßstange und dort auch Chrom schlecht, Schlüsselfernbediehnung kaputt, Motor sauber(evtl zu sauber). Sprang sofort an und lief gut, Motor "klackerte" aber leise wie bei Hydrostößel defekt(hat der Xantia solche bzw. kann es auch die Nockenwelle sein??). Ölstand ok und sauberes Öl - kann nicht alt sein. Hoch/runter gings zwar, aber vorne(im Leerlauf) ca. 70 sec gebraucht. Dabei kein auffälliges Klackern der Hydropneumatik. Elektrik und auch die Klimaanlage funktionierte gut. Kupplung kommt allerdings sehhhr spät und steht im vergleich zur Bremse sehr hoch.

Beim drunterliegen kein Öl entdeckt und der Auspuff sah nicht sehr alt aus und war dicht, nur die Bremsen vorn müssen sicher bald getauscht werden.

Die Reifen(nur Sommer) auf 15er Alus waren gut. An Nachweisen für Reparaturen der letzten Zeit habe ich nur Ölwechsel und Zahnriemen gefunden, + div Schläuche am Motor.

Durch die etwas komische Atmosphäre und den eher ahnungslosen Händler, der am Telefon auch nicht alle Mängel genannt hatte, war mir das Risiko zu groß und ich wollte mich von dannen machen. Doch dann kam er mir hinterher und meinte er wolle nur noch seinen Einkaufspreis herrausbekommen, 1700?!

Also machte ich doch noch eine Probefahrt und konnte bis auf die Kupplung(das die soo spät kommt kann nicht normal sein!) nichts negatives feststellen. Garantie hat er dann noch eingeschlossen - ich frage mich allerdings wie er die im Zweifel umsetzten will.

Jetzt könnte ich ein paar gute Tipps gebrauchen ob ich die Finger davon lassen oder doch den Preis noch auf ~1500-1600 drücken sollte und dann einige Reparaturen in Kauf nehme.

Hier nochmal die "Probleme":

- Die Laufleistung von 186.000 km

- Ich bin armer Student(mehr als max 2500? geht nicht)

- Auto steht 81km weit entfernt

- Motor klackert

- Dauert lange den Wagen vorn hochzufahren

- Rost

- Innen eher verwohnt mit kleinem Riss im Amaturenbrett(denke Putzen hilft)

- Kupplung

Die Pros liegen auf der Hand: Kombi/Ausstattung/Preis!/Citroen ;) )

...bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Daniel

Geschrieben

mach doch einen Ankaufstest bei einem Automobilclub, oder fahre in eine Citroen Werkstätte, wenn du mit dem Meister redest, und dich als zukünftiger Kunde vorstellst, wird er schon bereit sein sich den Wagen anzusehen.

Den Preis würde ich jetzt einmal nicht als aussergewöhnlich niedrig bezeichen, gebrauchte Citroens werden generell deutlich unter ihrem Wert gehandelt, um 2500 solltest du einige Auswahl haben, Klima und Break wirken sich auch nicht so auf den Preis aus.

Offensichtlich ist der Wagen nicht gut gepflegt,möglicherweise schon länger gestanden.

Sind die Kugeln alle schon getauscht? Wenn nicht werden sie bald fällig sein.

Der Typ hat den Wagen auch sicher nicht um 1700 Euro gekauft, so wie du das beschreibst, wäre ich da ganz vorsichtig.

Wenn du "einige Reparaturen" machen musst, können 1000 Euro weg sein wie nichts, und genau da steckt oft der Hund bei solchen Angeboten, also unbedingt einem Fachmann zeigen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mich macht das "Motor klackert" stutzig. Das klingt miest nach teuer, viel teuer.

Ansonsten findest du zig Tips zum Xantia in der Suche, auch Kaufberatungen!

Geschrieben

Da Du den Xantia nicht kennst, das Klackern kann zwar aus dn genannten Quellen kommen aber es kann sich auch um das Geräusch des Druckreglers handeln, der in bestimmten Intervallen (nicht dauernd) handeln.

Geräusche sind schwer zu beschreiben, eine defekte Nockenwelle zeigt statt eines Klackerns eher ein mahlendes-schabendes Geräusch. Bei Hydrostößeln

(die hat er) sollte das Geräusch bei warmem Motor verschwinden oderr zumindest deutlich leiser werden, wenn nicht ist der Defekt heftiger.

Wo steht denn das Auto? Vielleicht ist jemand in de Nähe, der sich das Ding mal ansehen kann.

Geschrieben

Hallo Daniel,

Also wenn du schon ein schlechtes Gefuehl bei der Sache hast lass es lieber.

Klingt zwar irgendwie albern, aber ich bin so bis jetzt gut gefahren.

Mein "Bauchgefuehl" hat mich bis jetzt bei Anschaffungen noch nie getaeuscht.

Schau dir den Verkauefer an. Nehmen wir mal an es geht was kaputt.

Was fuer ein Gefuehl hast du beim Verkaeufer? Wuerdest du ihm auch vertauen wenn er dir keinen Citroen zu einem guenstigen Preis verkaufen wuerde?

Alex

Geschrieben

Was ich noch sagen wollte:

Ich bin auch ein armer Student, und fahre auch den 2,0i, aber im nachhinein hätte ich mir mit einem HDI doch einiges an Geld sparen können, bei 10 l Verbrauch überlegt man schon genau welche Autofahrten man sich leisten kann, und welche nicht, und die Versicherung ist auch nocheinmal teurer, da wird die mobile Freiheit wieder eingeschränkt.

Daher, aus eigener Erfahrung:

der HDI ist Studentenfreundlicher, ebenso der 1,8, der 2l weniger braucht, und wegen der längeren Übersetzung genauso Autobahntauglich ist wie der 2,0. Allerdings ist der 2,0 8V unter 100km/h genial, da hat man soviel Durchzug, dass man ab 50kmh in der 4. Cruisen kann, zu stottern fängt er erst deutlich unter 2000 Touren an.

Ebenso zum Break: wenn es darum geht im Auto zu schlafen, reicht die Limosine leicht aus, vor allem wenn man die Sitzflächen der Rückbank ausbaut (sind nur 2 Schrauben), das habe ich schon öfter erprobt.

Geschrieben

Also erstmal danke für eure Meinungen. Hatte ganz vergessen wie nett das Forum hier ist:) ) - dann kann man ruhigen Gewissens wieder auf Citroen umsteigen.

@Alex

Kein sehr gutes Gefühl - ich will nicht mit Vorurteilen um mich werfen, aber er sprach leider sehr schlecht deutsch und konnte kaum Aussagen zur Vorgeschichte machen - es wäre halt ein Blindkauf, auf den Händler könnte ich mich nicht verlassen.

@max416

Ich denke du hast recht, da ich ja auch nicht unter Zeitdruck stehe(mein Passat machts noch ein bisschen) schau ich mich vielleicht wirklich nach einem Diesel um - ein HDi dürfte aber zu teuer werden.

@XantiaHeinz

Steht bei Offenbach und im Internet bei Autoscout24:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6937824&id=da1icuirec3

...also wenn sich jemand traut, ich denke da wär noch ein bisschen weniger als 1700 drin.

Ich denke gerade beim Citroenkauf sollte man sich vielleicht wirklich nicht von seiner Euphorie verleiten lassen. Ich denke zwar das unter anderen Umständen(seriöser Händler) das Auto schon sehr günstig ist, aber das nächste Schnäppchen kommt bestimmt. ;) ) Und es wird sicher auch ein Xantia werden - wenn also jemand einen im Rhein/Main Gebiet gesehen hat, nur her mit dem Angebot.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

ich würde die Finger von dem Wagen lassen. Für das nächste Mal noch der VErweis auf meine Homepage da habe ich für den Xantia eine Kaufberatung bzw. Testzusammenstellung draufgestellt die Dir vielleicht das nächste mal weiterhilft:

http://www.norbertfritz.de/node4.html

Noch ein paar Kommentare zu Deiner Beschreibung:

- "...Kupplung kommt spät..:" kann man einstellen. Rutscht sie oder nicht? Rupft sie oder nicht. Wenn beides nein kann das noch lange halten (habe bei meinem ersten Xantia Diesel die erste Kupplung bis 300.000 km gefahren).

- Scheckheft lückenhaft wenn er das Auto vorher als scheckheftgepflegt angeboten hat-> Wäre für mich ein ko Kriterium...

- "..Motor klackert..." Kann von Ölwechsel sollte gemacht werden bis Totalschaden alles bedeuten -> gaaaanz schlecht!!!

- "...schlecht reparierte Roststellen..." -> Am Xantia ist Rost eine wirkliche Seltenheit -> Wahrscheinlich Unfallwagen!!! Und noch dazu unprofessionell repariert -> Klares nicht kaufen Argument!!

- Was beinhaltet die Garantie? Federkugeln? Druckspeicher? Kupplung sicher nicht!!! Also genau anschauen vorallem nachprüfen wieviel der Kosten die bei einem Auto dieses Alters und mit dieser Laufleistung noch zahlt!!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Nch der Beschreibung und Autoscout: laß es.

Geschrieben

Also nen HDI bekommt man unter 5000,- Euro derzeit kaum wie ich aus meiner 2 monatigen Suche berichten kann (höchstens Wagen mit Unfallschäden oder Taxen ohne Gewährleistung)

Gruss Jochen

Geschrieben

Hi DrZoidberg

falls noch Interesse am Xantia besteht, kann ich dir anbieten, dass man sich den Wagen gemeinsam ansieht. Bin von Montag bis Mittwoch wieder in Offenbach und verbringe meine freie Zeit ;-)) neben einer 2cv mit zwei Xantia Break(1.9TD u. 2.1TD). Kurze Info an 01792029043

Gruss Heinrich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...