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C6 V6 Benziner ES9A Nockenwellenkästen abdichten


Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hallo liebe C6- Fahrer,

aus gegebenem Anlass, möchte ich gerne die Deckel der Nockenwellenkästen an meinem C6 abdichten. So wie ich das sehe, ist das zu mindestens an der vorderen Bank ohne größeren Demontageaufwand möglich. Muss denn die ZR- Abdeckung demontiert werden?

Grüße 

Sebastian 

Geschrieben

Ich glaube die Zahnrimenabdeckung kann drauf bleiben.

Auf Youtube gibt es da gute Anleitungen.

 

Geschrieben

Zahnriemenabdeckung kann dran bleiben.

 

Geschrieben

Tu dir einen Gefallen und investier nen halben Tag Zeit.

Ich hatte mit den Dingern Jahrelang Huddel, weil die immer nur halbherzig gemacht wurden.

Zwei Deckel sind aus Kuntstoff mit integrieret Dichtung, die sich im Laufe der Zeiot platt drückt.

Die anderen beiden sind Aludeckel, mit aufgespritzter Dichtung.

Um an die beiden hinteren Deckel ran zu kommen, muss die Ansaugbrücke runter.

Also die Abnehmen und alle 4 Deckel runter.

Dichtungen sauber entfernen (abkratzen / rauspopeln) und mit hitzefester Silikondichtung neue Dichtungen auspritzen.

Dann könne die Deckel sauber wieder aufgesetzt werden und die ganzen Befestigungsschrauben über Kreuz
mit kleinem Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Die Schrauben waren bei mir das Hauptproblem: einige packten nicht mehr richtig (Gewinde im Kopf ausgenudelt)

und daher konnten sie nicht korrekt angezogen werden.

An diesen Stellen wurden die Deckel immer wieder undicht.

Ich habe dann Helicoil-Einsatze eingeschraubt und nun ist Ruhe.

Motor dicht.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hallo zusammen ,

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. damit sollte das kein Problem darstellen.

Mal schauen, wann mich der Geruch nach verbranntem Öl, das auf den Krümmer tropft, so sehr stört, dass ich das angehe.

 

Geschrieben

Hoffentlich bevor die ganze Kiste abfackelt...

  • 3 Wochen später...
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Wollte noch Rückmeldung geben: es war nur der vordere Kunststoffdeckel undicht. Daher zum Glück nur ne kleine OP.

Da es sich hier um eine Formdichtung handelt (kein Silikon), denke ich schon, dass Lecweg helfen könnte. Andererseits ist das säubern und aufspritzen mit Silikon auch keine große Sache. 

Grüße Sebastian 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt auch Motoröl im bereich der zündspulen stehen und es läuft auch am Auspuff runter.

Was mich interessiert: sind auch Fälle bekannt, in denen der Bereich "Nockenwellenkasten an Zylinderkopf" undicht wurde und nicht nur die Deckel oben (ich meine den auf dem Foto gelb markierten)?

 

Mich interessiert halt, wie berechenbar im Vorfeld der Arbeitsaufwand ist.large.20220425_193349.jpg.4065bb3a5a9ed6243c14f3cb20d74237.jpg

Bearbeitet von essi
Geschrieben (bearbeitet)

jepp die nockenwellenkästen werden neben der vdd auch ganz gerne mal undicht …. am besten beim zweiten zahnriemenwechsel (>200tsd) direkt mitmachen inkl der fünf simmerringe. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Ja das sind zu 99% die oberen Deckeln. Drei Fälle sind mir bekannt.

Hab ich schon durch.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

large.20220426_201142.jpg.0c6c6b2b18dbfad4474ffbdfbb48dd8f.jpgHatte das jemand schon mal?: Beim genaueren Prüfen, wo überall das Öl steht, habe ich gesehen: Ein steter Rinnsal tritt dort bei laufendem Motor aus, wo der Versteller am Kopf befestigt ist. Dass es aus dem Stecker läuft kannte ich.

Also einmal neuer Versteller - oder doch nur den grünen O-Ring erneuern?

Muss für den (hinteren) die Ansaugbrücke ab ?large.20220426_174903.jpg.2cf5713c31e575568c90089c98dc2537.jpg

Bearbeitet von essi
Geschrieben

da ist wahrscheinlich nur der o-ring undicht. raus mit den teilen, o-ring erneuern und es sollte wieder trocken sein. wenn er oben raus-sifft: erneuern. 

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