Zum Inhalt springen

Le oder La CX?

Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes
Geschrieben

Es ist La Desse. Aber ist es auch La CX?

Geschrieben

Schon wieder so eine Gewissensfrage. In einem französischen Satz muss es la CX heißen, aber in der Übersetzung wird der CX dann männlich - es heißt ja auch nicht die Eiffelturm. Einzige Ausnahmen sind la 2CV, DIE Ente, und la Déesse. "Der Göttin" geht nicht so gut. Alle anderen Citroëns sind NACH MEINER MEINUNG im Deutschen männlich, im Französischen weiblich.

Nichtsdestotrotz demnächst in diesem Theater: Mord und Totschlag (LE meurtre et LE homicide)

Mit eingezogenem Kopf: Jörg

Geschrieben

Es ist la voiture im Französischen, egal ob mit oder ohne Doppelwinkel. Im Deutschen ist ausser "die Ente" ( aber "der 2CV" ) so ziemlich jeder Citroen männlich. Ich finde diese zwanghafte Übertragung des weiblichen Artikels ins Deutsche sehr zweifelhaft, da das in unserer Sprache nun mal nicht korrekt ist. "Die BX" klingt ja wohl schauderlich. Geht mir bei GS, CX, etc. genauso.

Ich fahre einen 2 CV und einen GSA und nicht eine 2CV oder eine GSA. Das ist doch übelstes Deutsch.

Gruss

Jörg

...der das Französische zumindest rein phonetisch schöner findet.

Hannebambel2001
Geschrieben

Also meine Lady ist weiblich: Ich fahre eine BX ;-)

Der gängige Artikel für Citroen ist wohl der, was auch für die jeweiligen Modelle mit Ausnahme gilt.

Also la CX im frz., der CX im dt.

Gruß

Stefan

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

DIESES Thema hatte nwir doch schon mal :-)))

Legt Euch mal unter Euren Cit und was seht Ihr da???? Ein kleines Schläuchlein und - was sagt Euch das....?

Übrigens, auch die Toyotas und Nissans sind Männchen. Mercedes dagegen hat eine "Wasserablaßschraube".......

Schmunzelnde Grüße

Barbara

Geschrieben

Wenn ich mir die Menge an threadsin Technik, Trips und Ticks angucke, dann würde ich mutmaßen, daß eigentlich Großteile der von Citroën produzierten Autos weiblich sind. Soviel "Trips und Ticks" um eigentlich nichts - da spricht für weibliche Zickigkeit - stimmts Xanthippe ?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

lol!

Autos haben meist noch mehr Spitznamen als Partner: Miststück, geile Karre, olle Gurke, Prachtstück, Schatz,.... ;-)

Gruß

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour, mes amis!

Mein Auto war männlich und hiess Jean-Marie.....

Lieben Gruss,

Oliver

Der GSA-der Unterschied!

Geschrieben

Story zum Thema Jean-Marie von Ottokar Domma (Hans Sanders)

Die Eltern nannten ihr Kind "Rainer Maria". Vielleicht war ja bei der Geburt noch nicht ganz klar, ob es ein Junge oder ein Mädchen war. Naja, es wird sich später an der Schultoilette herausstellen, in welche Tür er geht.

Geschrieben

@Oli

*lol*

Stimmt, jetzt wo du das so schreibst muss ich dir wirklich recht geben.

Wenn wir schon mal ein bisschen OT bei Spitznahmen sind...

Ein Freund von mir hat bei der BVG (Berliner Verkehrs Genossenschaft?? ) gearbeitet. Fuer den ist ein Auto immer eine "Huette". Der ist uebrigends mit Bussen so verrueckt wie wir mit Citroenn und schraubt als Hobby manchmal (mit) an einem zum Partybus umgebauten Berliner Doppeldecker rum.

Ist alles ein bissl groesser bei den dingern...

Alex

Geschrieben

Fehlt nur noch, dass jemand kommt und zum Besten gibt: "Mein Citroën ist schwul..."

Geschrieben

Das Auto

Der Xantia

Die Mistkarre

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei der Zickichkait so manches C-Autos ist wohl die weibliche Form angesagt. Andrerseits möchte "mann" gerne "seine Auto" ernst nehmen. Das wäre dann wieder "der männliche Auto". Zudem habe ich noch nie gehört, dass eine Citroen sich selber kocht/wäscht/putzt/pflegt/instandsetzt/dient. Da dies aber dem weiblichen Geschlecht volkstümlich eher zugeschrieben wird, während die Drohnenfraktion sich eher bekochen/bewaschen/beputzten/bepflegen/beinstandsetzen/bedienen lässt, also wieder "der Citroen".

Oder sooooh

:-))

Gruß von P.

Geschrieben

Deine Citroëns sanieren sich nicht selbst ? Mein Xantia schon - der Lüfter spinnt, der ABS-Sensor spinnt ? Einfach neu booten (Zündung aus und wieder an) - und schwupps isses weg - das spricht für Weiblichkeit.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Höhö, wenn sie die Weiblichkeit dieser Welt so einfach ruhigstellen ließe .....

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Das Auto

Der Xantia

Die Mistkarre

Lieber Heinz, mein Xantia ist (natürlich) 600 km entfernt mit undichter Druckleitung liegengeblieben und wird dort instandgesetzt. Also doch die Xantia? ;-)

Gruß,

Geschrieben

Hallo Robert, nein in dem Fall war es Notwehr, das Auto hatte Angst, daß Du es noch weiter in Richtung Balkan bewegst.

Der schwebende Robert
Geschrieben

:-)))))))) Der Xantiaheinz! Wenn jemand schlagfertig ist, dann er!!

Geschrieben

Bei der Gelegenheit mal die Frage, wessen Auto hat eigentlich einen Namen. Ein Jean-Marie ist ja hier schon vertreten.

Meine Autos hatten eigentlich nie Namen, nur ein PUG 404 Kombi Diesel hieß mal "die Schweinekiste"

Geschrieben

Unser CX Break heisst "Rotzi", der Fiat 500 "Böbbele" und der 11CV "Etienne". Die anderen haben keine Namen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

AK 400 = Galileo von und zu Quack (jaja, adelig...), gehässige Leute nannten ihn auch "Pizzataxi" wegen der rot-weißen Lackierung

2CV Charleston = Charly

Berlingo = Ollimobil

Die habe ich aber alle nicht mehr und der Rest meiner Wagen hat keinen Namen.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mein CX hat von seinem Erstbesitzer (Zahnarzt...) den wunderschönen Namen Klaus-Ludwig bekommen!

Den Zahn habe ich ihm gezogen, bei mir heisst Kläuschen nun CX, so steht's auch auf seinem Namensschild. ;-)

@ Olli: schon bemerkt, unsere beiden CXlein sind Zwillinge! :-))

Grüße,