Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, wo das Additivsteuergerät beim C5 II 2.0 hdi Bj. 2005, Limousine verbaut ist? Ich habe gelesen, es sei rechts vor der Rückbank am Schweller von innen verschraubt. Da ist es aber nicht, dort ist nur ein Gurtstraffer zu finden. Eine hilfreiche Antwort wäre toll.

Geschrieben

Hallo,

"Ich habe gelesen, es sei rechts vor der Rückbank am Schweller von innen verschraubt...." das ist für den C5I richtig - nicht für den C5R.

Beim C5II ist es im Einspritzsteuergerät integriert. 

Bei der Diagnose mit der LEXIA gibt es deshalb beim C5II kein extra aufgeführtes Steuergerät, sondern die erforderlichen Menüpunkte befinden sich im Einspritzsteuergerät.

Gruß Wolfgang

• Like 1
Geschrieben

Das geraet befindet sich hinter die klima kontrolle  im armaturenbrett. Geht auf von fussraum in linken seite ueber gas pedal und in der mitte hinter die klima kontrolle findest du das additiv geraet

(mein deutsch ist nicht das beste)

Steen Schalls

• Danke 1
Geschrieben

Danke, Steenschalls, dein Deutsch ist für mich völlig ausreichend. Ich weiß jetzt wenigstens, wo ich suchen muss. Da wäre ich nie drauf gekommen. Nochmals Danke!

Geschrieben

Ich habe dort jetzt nachgeschaut und auch ein Steuergerät gefunden, allerdings dürfte dies für die Wegsparsperre zuständig sein.

@ Cit-rotti: wo finde ich denn dann das Einspritzsteuergerät?

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, nach meinen Schaltplänen könnte Steen recht haben. Es gibt offenbar ein Steuergerät (Code 1282) das (so wie es aussieht) im Armaturenbrett verbaut ist. Es müsste einen 9-poligen Stecker haben, an dem 8 Kabel belegt sind. Ich kann dir den Schalplan mit Einbauorten mailen.

Um sicher den richtigen Plan zu finden brauche ich die Organummer. Hilfreich ist auch die komplette Fahregstellnummer

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo

Ich bin sicher, habe es auf meinen 2006 C5 2.0 HDI gewechselt

Steen

Geschrieben

Die ORGA-Nr. ist 10042, Fahrzeugidentnr. VF7RCRHRH76697265

Geschrieben

Dann bräuchte ich noch emailadresse

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Erpo7O01:

@ Cit-rotti: wo finde ich denn dann das Einspritzsteuergerät?

nach meinen meinen Wissen gibt es beim C5R kein separates Additivsteuergerät.....muss hier allerdings einräumen, dass ich nicht alle Varianten von HDI Motoren des C5II kenne bzw. schon ausgelesen habe.

Mit einer LEXIA lässt sich dies ganz einfach überprüfen. Nach der Durchführung des Globaltest werden alle Steuergeräte aufgelistet. Sofern dort kein Additivsteuergerät aufgeführt ist ist meine Aussage korrekt.

Üblicherweise ist das Einspritzsteuergerät auf der Fahrerseite im Motorraum verbaut. Wenn Du bei geöffneter Motorhaube hineinschaust ist rechts die Batterie und dahinter das BSM. Links vom BSM müsste das Einspritzsteuergerät sein, welches üblicherweise drei 48-pol. Stecker hat. Unter diesem Steuergerät ist meist das Vorglühsteuergerät eingebaut.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

OK, Danke, an Tim Schröder. Meine E-Mail-Adresse wäre ev.idem@gmx.de.

Danke an Cit-Rotti. Ich werde auch da nachschauen. Ein Additivsteuergerät ist bei Lexia-Test nicht aufgeführt. Ich bekomme den Fehler P1445 innerhalb des Moduls Einspritzung genannt. Dieser Fehler lässt sich nicht löschen bzw. ist nach dem Löschen sofort wieder da. Daher tippe ich bislang auf Additivsteuergerät.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Erpo7O01:

Die ORGA-Nr. ist 10042, Fahrzeugidentnr. VF7RCRHRH76697265

Darauf springt mein Programm leider nicht an. Ich habe die gemailt, was ich habe.

Geschrieben

Danke, Tim Schröder, für den Schaltplan. Nach diesem müsste sich das Steuergerät mit dem Code 1282 im Bereich des BSI befinden. Vielleicht unter diesem?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Erpo7O01:

Fehler P1445 

P1445 = Spülflusssensor- Schaltung High Input EDC16C3 - Additivsystem. Additivmenge zu hoch.

Korrektur:

Das Additivsteuergerät wird nur über das Einspritzsteuergerät bedient - ich habe gesucht und gesucht - das Additivsteuergerät gibt es - es hat die Bestellnummer 1525 CY und kostet bei Citroen 157,01€. Im Schaltplan hat es die Gerätenummer 1282 und einen 16-pol Stecker (schwarz) - davon sind 8 PIN belegt.

Beim Schaltplan geht es mir so wie es Tim Schröder geht - SEDRE mag Dein Auto nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre über die bezahlte Hotline die Daten abzurufen - vielleicht sind dort die Daten präsent.

Am 22.4.2019 um 14:51 schrieb steenschalls:

Das geraet befindet sich hinter die klima kontrolle  im armaturenbrett. Geht auf von fussraum in linken seite ueber gas pedal und in der mitte hinter die klima kontrolle findest du das additiv geraet

Bei den von mir aufrufbaren Schaltplänen vom C5R FAP  ist als Einbauort  das Armaturenbrett - etwa mittig -hinterlegt, sodass der Beitrag von "steenschalls" passen muss.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ah, jetzt sehe ich gerade, dass du zu meinen Fahrzeugdaten keine zuverlässigen Angaben hast. Aber, ich werde schauen, ob unter dem BSI sich etwas in der Art befindet.

Geschrieben

@Cit-Rotti: dort, etwa mittig hinter dem Armaturenbrett befindet sich ein Steuergerät mit der Teile Nr. 097333055900.  Ich habe danach gegoogelt und fand es als Steuergerät Wegfahrsperre beschrieben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Erpo7O01:

Teile Nr. 097333055900

die Teilenummer kann ich nicht entschlüsseln - eigentlich müsste außer der Teilnummer beim Additiv Steuergerät noch EAS 300 ... drauf stehen.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

OK, aber ich muss zugeben, es sieht ziemlich genau so aus, wie das 1525 CY. Ich werde es probieren und dann berichten.

Geschrieben

Ja, EAS300.01 steht drauf.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Erpo7O01:

OK, aber ich muss zugeben, es sieht ziemlich genau so aus, wie das 1525 CY. Ich werde es probieren und dann berichten.

Das ist es.

Geschrieben

Gott schütze uns vor Eis und Wind - und Autos die aus Frankreich sind.