Zum Inhalt springen

XM Y 4 nicht mehr Abschließbar Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein bisschen mysteriös finde ich das mit den Schaltern hinten auch. Vielleicht ist der Schalter damals bei mir auch auf "geschlossen" hängen geblieben. Ich hatte dann einfach das komplette Stellelement gewechselt und danach war wieder alles in Butter.

Alle mal durchzupiepsen kann auf jeden Fall nicht schaden.

Viele Grüße,

Egon

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann tatsächlich aus allem eine Wissenschaft machen.

Wenn die ZV sofort wieder öffnet dann ist eine der beiden Schließmechanismen der Vordertüren schuld. Warum? Weil man nur durch entriegeln der Vordertüren die gesamte ZV entriegeln kann!

Also trennt man den Kabelstrang an der Verschraubung an einer Tür vorne und probiert was dann passiert. Schließt die ZV dann ist der Übeltäter in der abgeklemmten Tür - schließt sie nicht ist es die andere.

Dann baut man das betreffende Teil aus und ersetzt es durch ein gebrauchtes - gesamfer Zeitaufwand etwas mehr als ich jetzt für diesen kurzen Text benötigt habe aber in einer knappen Stunde bekommt man das hin, selbst beim ersten Mal!

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manson

Ist es tatsächlich so, dass wenn der Schalter offen ist, die ZV das als geschlossen annimmt?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn bei Sicherheitseinrichtungen macht man die Schaltung eigentlich immer so, dass wenn der Stromkreis unterbrochen ist -sei es durch den Schalter gewollt oder eben auch durch Kabelbruch, Wackelkontakt am Stecker etc. ungewollt - die Einheit auf Fehler geht. Fachtechnisch spricht man dann von einem "Öffnerkontakt" im Gegensatz zum "Schliesserkontakt"

Ist das bei XM auch so, dann bringt ein Trennen der Verkabelung zu den Türen nichts, weil wir dann einen weiteren Unterbruch/ Fehler einbauen. Ich schliesse nicht aus das Citroen entgegen allen Grundsätzen hier "Öffner" verbaut hat, wundern würd's mich trotzdem.

Ob die hinteren Türen nicht überwacht werden bezweifle ich stark. Das würde bedeuten, dass wenn die hinteren Türen offen sind, die ZV trotzdem schliesst und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen zumal im Schema Schalter verzeichnet sind. Ich teste das heute Abend mal kurz (bin jetzt auf Arbeit)

Wenn wir dann den Übeltäter gefunden haben, muss wohl die Türverkleidung weg, oder? Ich bin da sicher nicht der begabteste, aber wie demontierst Du diese in 5 Min ohne das die Plastik Halter/ Nippel abbrechen? Hast Du ein spez. Werkzeug/ Halter ?

Danke und Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Ergänzungen
Geschrieben

So, ich habe nochmal nachgedacht und auf den Schaltplan geschaut. Was ich vorhin erzählt habe ist Blödsinn - nicht die einfachen Schalter links im Schaltplan sind für die ZV verantwortlich, sondern die Umschalter rechts. Die gibt es auch nur vorne. Damit sollte dann auch die Abklemmen-und-Ausprobieren-Methode funktionieren.

Geschrieben

Deshalb schrub ich das ja. Mannmann...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Wenn die ZV sofort wieder öffnet dann ist eine der beiden Schließmechanismen der Vordertüren schuld. Warum? Weil man nur durch entriegeln der Vordertüren die gesamte ZV entriegeln kann!

Eben die Vordertüren im Zusammenhang mit der ZV von mir als erster erwähnt.

trennt man den Kabelstrang an der Verschraubung 

Noch einer hat diese irritierende Formulierung gewählt. Den Stecker abziehen trifft es eher.

Dann baut man das betreffende Teil aus und ersetzt es durch ein gebrauchtes - gesamfer Zeitaufwand etwas mehr als ich jetzt für diesen kurzen Text benötigt habe

An das betreffende Teil kommt man aber nicht immer so schnell. Deshalb mein Vorschlag an der entsprechenden Tür die ZV zu deaktivieren.

Wenn die Fahrertür betroffen ist, dann funktioniert die Verriegelung für die Übergangszeit so:

Alles abgeschlossen, Fahrertür wird geöffnet, alles andere bleibt zu.

Nur an der Beifahrertür kann ich sowohl von außen wie innen alle Schlösser via ZV öffnen, bis auf das defekte der Fahrertür.

Einen Schaltplan benötigt niemand für diese Reparatur, eher einige Türpins, eine der wenigen Teile, die selbst bei Citroen nichts kosten.

Die haben zwei verschiedene, es sind die größeren.

Bearbeitet von Steinkul
  • Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Steinkul:

Eben die Vordertüren im Zusammenhang mit der ZV von mir als erster erwähnt.

Nö!

Siehe Beitrag von @schwinge

Am 23.4.2019 um 08:24 schrieb schwinge:

..... Ich kenne das nur von den vorderen Türen. Wenn diese offen sind (oder "denken", daß sie offen sind - Mikroschalter im Türschloss) schliesst die ZV zu und sofort danach wieder auf.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Stefan,

vor 7 Stunden schrieb xmds2cv:

Ob die hinteren Türen nicht überwacht werden bezweifle ich stark. Das würde bedeuten, dass wenn die hinteren Türen offen sind, die ZV trotzdem schliesst und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

ich habe hier zwei Xantia, gleiches Modelljahr, beide mit Standard-ZV. Bei dem einen verriegelt eine hintere Tür nicht, die ZV juckt das gar nicht. Bei dem anderen verriegelt eine hintere Tür nicht, die ZV macht sofort wieder auf.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Hilfe! Wir rutschen ab auf twitterniewau!

• Danke 1
Geschrieben

Sodele, dann stifte ich jetzt auch noch etwas mehr Verwirrung  ;)

Man nehme von der nicht funktionierenden Tür mal den Verriegelungsknopf ab, also dieses 2-teilige Knöpfchen oben hinten in der Verkleidung.

Wenn die ZV dann wieder normal schließt, klemmt da was.

• Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Steinkul:

Noch einer hat diese irritierende Formulierung gewählt. Den Stecker abziehen trifft es eher.

Ja, dann halt den verschraubten Stecker abziehen ...ich wollte zuerst Bajonettverschluß schreiben aber das trifft es ja auch nic ht wirklich ;)

vor 9 Stunden schrieb xmds2cv:

Wenn wir dann den Übeltäter gefunden haben, muss wohl die Türverkleidung weg, oder? Ich bin da sicher nicht der begabteste, aber wie demontierst Du diese in 5 Min ohne das die Plastik Halter/ Nippel abbrechen? Hast Du ein spez. Werkzeug/ Halter ?

-Ja

-Weghebeln wenn die Schrauben raus sind.

-Einen großen flachen Schraubendreher und die Hände

...gelegentlich geht mal ein Pin kaputt, die Regel ist es eher nicht ...und ich hab gebrauchte da :)

Geschrieben

Von unten dagegen schlagen, dann brechen keine Clipse. Nicht einfach an der Verkleidung hebeln. 

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach langer, langer Zeit habe ich heute das Problem für Robert endlich und endgültig gelöst!

Um es kurz zu machen:
Es war ein Relais auf der ZV Box (die unter dem Handschuhfach ist, bei mir war sie grau).
Das Relais klickte zwar, machte aber keinen Kontakt.

Da ich vorher die Pinbelegung an einer alten, für den Schrott bestimmten Tür durchmass, kann ich euch nun auch mitteilen, welcher Pin an welche Elemente gehen.
Ich wollte damit nämlich verhindern, dass ich unnötigerweise eine Tür entkleide und das Schloss ausbaue und es am Ende doch nicht das Schloss sein würde.
Wenn ich die Konstruktion so ansehe, kann es wahrscheinlich fast nie das Schloss sein, das scheint  robust und sauber (dicht) konstruiert zu sein!

In meinem Fundus hatte ich drei (!) ZV Boxen die ich prüfte und bei allen drei war ein Relais defekt! Ob man die an Lager legen sollte? Pinkompatible sind schwierig zu finden!

Noch ein Hinweis: Die hinteren Türen werden für die ZV Funktion nicht überwacht,sprich die können geöffnet sein und die ZV schliess trotzdem ab.

Was auch nicht geht: Die Türen einfach am Stecker abhängen um den Fehler einzugrenzen, denn wie  das Schema unten zeigt, ist das Relais mit einem Wechselkontakt ausgestattet. So wird
bei abgehängter Türe immer ein Kontakt nicht den richtigen Status zurück geben. Da wurde in den vorherigen Beiträgen falsches geschrieben!

Gruss, Stefan

large.154746586_PinbelegungSteckerTrevorne.jpg.132bb826a70d6a121bef0f7b0d4df90c.jpg

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die Belegung der Pins variiert! Auf jeden Fall zwischen Y3 und Y4, das weiß ich sicher! Ob es auch bei Orgas innerhalb der Baureihen differiert kann ich nicht sagen, ich hab mir angewöhnt bei Türtausch die Verkabelung der alten Tür weiter zu verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann gut sein. Da ich seit dem ersten Beitrag in diesem Thema in der Zwischenzeit komplette Werkstatthandbücher mit Schemas besorgen konnte, hatte ich die passenden Schemas zur vorliegenden ORGA Nummer bereit liegen.
Das gezeigte Schema ist von ORGA 7126 (Turbo cT). Die Unterschiede dürften an einem kleinen Ort liegen, da die Ausstattung bei den Türen nicht gross variierte! Es wird aber z.B. zwischen Türen mit Fensterhebern und links- Rechtslenkung unterschieden!

So oder so: Ist schon krass das es in dieser Türe drei (3!) Schalter gibt, die eigentlich alle genau das selbe machen: Sie melden nur, ob die Türe zu oder offen ist!

1x für das Innenlicht
1x für die ZV
1x für die Meldung im Display

Technik aus den 80-er halt, dafür einigermassen übersichtlich!

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb xmds2cv:

1x für das Innenlicht
1x für die ZV
1x für die Meldung im Display

und 1x für den Fehrwerksrechner.

Fehlfunktionen der ZV-Steuergeräte sind häufig, meist sind Kontakte der beiden Relais brüchig. Gleiches Relais findet sich auch in Xantia X1 und Cx zB.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xmds2cv:

In meinem Fundus hatte ich drei (!) ZV Boxen die ich prüfte und bei allen drei war ein Relais defekt! Ob man die an Lager legen sollte?

Nachlöten.