Zum Inhalt springen

Hinterachse neu belegen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bremsbeläge der Hinterachse werden wohl in absehbarer Zeit schlappmachen. Daher auch mal in den einschlägigen online-Läden nach passendem Ersatz geschaut. Vier BremsBeläge + 2 neue Scheiben kosten keine 50 Euro zusammen (Brembo + Febi). Das war schon mal nicht schlecht, Großserie macht es möglich. Derart fröhlich gestimmt, bin ich zum Freundlichen hin mit der Bitte um eine Einschätzung, was ein Wechsel der Beläge und möglicherweise der Scheiben (inkl. Material)  kosten wird - frei nach dem Motto, wenn die Sättel ohnehin runter sind ...

 

Die Ernüchterung  beim Freundlichen war groß: 450 Euronen als erste Auskunft vom Meister für die "große" Lösung, 250 für die kleine (nur Klötze).

 

Wie kommen solche Preise bei 110 Euro brutto pro Stunde zustande? Vergoldete Beläge? Scheiben aus Platin? :(

Sind es die Arbeitswertvorgaben, die es rechtfertigen?

Der Wagen aus 2016 hat jetzt 52000 km runter. Die Klötze haben noch 5mm drauf, sollte für 15.000 km mindestens noch reichen.

Wie habt ihr das "Problem" gelöst?

Gruss Roman 

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Geschrieben

Selber tauschen oder bekannte fragen ob die das machen.

Mein C5 III hat jetzt 200.000 km drauf und bei dem wurden 4 mal hinten die Bremsen komplett und 3 mal vorne komplett getauscht.

LG

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb JuergenC5:

Selber tauschen oder bekannte fragen ob die das machen.

LG

Leichter gesagt als getan ... Eine "englische" Diagbox steht zwar auf meinem Einkaufszettel, jedoch ob ich beim ersten mal mit den Seilzügen der FSB klarkomme?

Fehler in diesem Bereich sind teuer :) und der Bekanntenkreis fährt VW/BMW/Benz,  kann nicht schrauben, höchstens am PC .:lol:

Roman

 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Scheiben und Klötze hinten ohne diagbox erneuert, war kein Problem. Seilzüge ließen sich bei deaktivierter FSB ohne Schwierigkeiten aus und wieder einhängen und würden bei der Gelegenheit mit etwas Seilfett konserviert da da die Plastikummantelung auf den letzten cm schon tw. brüchig war. Batterie war natürlich abgeklemmt.

Und Werkstätten machen ihr Geld ja auch über saftige Aufschläge aufs Material ... 

Zeitaufwand war bei mir bei ca 2 Stunden bei gewissenhaften arbeiten, kann eine Werke sicher schneller als ich der das zum ersten Mal gemacht hat ;)

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Junge Junge. Ich hab ja jetzt mit dem Titelthema mit allem gerechnet. :D

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Walter01:

Junge Junge. Ich hab ja jetzt mit dem Titelthema mit allem gerechnet. :D

Ja, habe auch lange überlegt, wie ich das formuliere  :P

 

Ich habe mir damit locker einen dieser +Punkte hier verdient. Also her damit!:)

 

Roman

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Eine "englische" Diagbox steht zwar auf meinem Einkaufszettel,

Die hättest du beim Belagwechsel raus.

vor 3 Stunden schrieb DerSchweber:

Wie kommen solche Preise bei 110 Euro brutto pro Stunde zustande? 

Außerdem leben wir in einem Hochlohnland. Oder sollen die hochqualifizierten Schrauber in einer Baracke wohnen? :cool:

 Gruß Jens 

Geschrieben

Beim :) für elFSB: Klötze 425405 93,84 € und Scheiben 4249C1 135,37 € bzw. 1618861880 (> 3Jahre) 99,54 €  + Montage

Ronald

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schnell sind den bei euch die hinteren Klötze runter? Das schaff ich nichteinmal bei den vorderen Belägen. Nach 50TKm oder etwas mehr schon runter? Löst ihr evtl. die elFSB nicht vor dem Anfahren? Anfahren gegen eine blockierte Bremse geht schon gut auf Beläge und Scheiben.

Bearbeitet von Walter01
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Beim :) für elFSB: Klötze 425405 93,84 € und Scheiben 4249C1 135,37 € bzw. 1618861880 (> 3Jahre) 99,54 €  + Montage

Ronald

 

Danke an Alle.

 

Keiner muss in einer Baracke leben:), deshalb wäre ich durchaus bereit die 110 Euro pro Stunde zu investieren. Wenn Leute hier im Forum es beim ersten mal innerhalb von 2 Stunden schaffen, dann erwarte ich das gleiche von einer Werkstatt. Macht aber erst 220 Euro Lohnkosten. 450 -220= 230 Euro für die Teile. Das passt sogar!

Heidewitzka, das ist der Punkt der mich auf die Palme bringt!

Die Werkstatt muss nicht mit 500% Marge bei den Ersatzteilen arbeiten =

Klötze Bosch oder Brembo = 21 Euro brutto mit Porto,

Klötze :) 93,84 + 19% 

 

ja, das sind locker 500%. Ich will die Mitarbeiter gerecht entlohnen, dem Chef gönne ich 100% Marge bei den Teilen, aber keine 500! 

(Bei den Scheiben ist es 28 Euro : 135 + 19% ) 

Deshalb.... Freie oder Eigenregie.

 

Danke Roman

 

 

Geschrieben

Bremsen scheinen mir bei den Markenwerkstätten der große Renner zu sein;   Als ich meinen Dicken 2016 mit ca. 65000 km zur Inspektion brachte wollte mir mein umsatzorientierter 'Freundlicher' schon neue Scheiben aufschwatzen;  nachdem ich interverierte gab mir sein eigener Werkstattmeister Rückendeckung - man könne die Scheiben auch mal abdrehen,  neue Beläge würden reichen.  So wurde es dann auch gemacht.

2018 HU,  ich hab' den Prüfer zu meinem Nachteil explizit gebeten die Bremsscheiben / beläge gründlich zu checken - alles o.k.

2019,  mit 109.000 km wieder Inspektion (in derselben Werkstatt wie zuvor) - Bremsscheiben noch in Ordnung,  Beläge würde man anregen zu wechseln.  Hammwer gemacht, Scheiben wurden abgedrekt und haben noch die werkseitig vorgeschriebene Mindestdicke.

Hat mein Vertrauen in die Markenwerkstatt natürlich ungemein verstärkt :unsure:

Gut,  wenn man auch nur ein bisschen mitreden kann,  hat man keine Ahnung wird man wohl gnadenlos über'n Tisch gezogen.

 

Geschrieben

Diesen werde ich wohl brauchen:

 

Kolbenrücksteller

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es einer mit 2 "Nippeln" sein...

 

Roman

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DerSchweber:

Die Werkstatt muss nicht mit 500% Marge bei den Ersatzteilen arbeiten =

Klötze Bosch oder Brembo = 21 Euro brutto mit Porto,

Klötze :) 93,84 + 19% 

Deshalb.... Freie oder Eigenregie.

 

Danke Roman

 

 

Genau so gut - Motoröl;   Total irgendwas.... was vom Werk vorgeschrieben war oder vllt auch noch ist - da hab' ich meinem sogenannten Freundlichen mal das Öl selbst mitgebracht - 5 Liter zum Preis exakt dessen, was er pro Liter nimmt !

baustromverteiler
Geschrieben

Geht auch mit einer Spitzzange oder seegeringzange, halt mit mehr gewürge. Weiss ich aber auch nur weil aus meinem eigens dafür angeschafften rundum glücklich bremsrückstellköfferchen kein einziger Adapter gepasst hat 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb chrissodha:

 

Gut,  wenn man auch nur ein bisschen mitreden kann,  hat man keine Ahnung wird man wohl gnadenlos über'n Tisch gezogen.

 

Genauso ist es! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Walter01:

Wie schnell sind den bei euch die hinteren Klötze runter? Das schaff ich nichteinmal bei den vorderen Belägen. Nach 50TKm oder etwas mehr schon runter? Löst ihr evtl. die elFSB nicht vor dem Anfahren? Anfahren gegen eine blockierte Bremse geht schon gut auf Beläge und Scheiben.

Na ja, meine haben noch gut! 20.000km Luft, macht also in der Summe mind. 72.000km. Das ist nicht wenig (5-er BMW :() aber keineswegs viel. Hatte Autos, bei denen ich hinten aus "Sorge" die Steine bei 150000km hab wechseln lassen. Ich habe die FSB-Automatik per Diagbox entfernt bekommen, besser gesagt, ich habe jetzt im Bordcomputer die Wahl: Automatisch oder per Hand. Das geht also auch bei den "neuen" C5 (2016->2017), auch wenn die Händler was anderes erzählen.  

Anfahren gegen die FSB? Bei mir undenkbar. Ich habe allerdings oft den Eindruck, dass diese hill-hold-Automatik sehr lange löst und somit tatsächlich gegen den anfahrenden Wagen "kämpft". Manchmal packt die auch auf topfebener Strasse, während ich auf der Ampel stehend links abbiegen will. Ja, da ist was dran, es ist nicht optimal!

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb chrissodha:

 

2019,  mit 109.000 km wieder Inspektion (in derselben Werkstatt wie zuvor) - Bremsscheiben noch in Ordnung,  Beläge würde man anregen zu wechseln.  Hammwer gemacht, Scheiben wurden abgedrekt und haben noch die werkseitig vorgeschriebene Mindestdicke.

 

Ich frage mich gerade, ob solche Aktionen (Abdrehen) noch überhaupt lohnen? Wenn die Scheiben demontiert werden müssen + Abdrehen, sind doch die neuen Scheiben für 28 Euro (2 Scheiben, nicht eine!) um längen die billigere Lösung. Umweltschutz hin oder her.

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb DerSchweber:

die neuen Scheiben für 28 Euro (2 Scheiben, nicht eine!) um längen die billigere Lösung. Umweltschutz hin oder her.

Scheiben für 14 Euro/Stck möchte ich aber nicht fahren, da ist das Abdrehen billiger. Da ich den Wechsel aber selber mache bin ich nicht bereit, alle 30tkm neue Bremsscheiben zu montieren. Seit Jahren hab ich auf sämtlichen Fahrzeugen Zimmermann Scheiben und Beläge drauf und die kosten halt was mehr, aber halten länger, die jetzigen Scheiben hinten sind jetzt seit 138tkm drauf und sind heute runtergeflogen, der TÜV hätte sie nicht mehr akzeptiert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb heideturboxm:

Scheiben für 14 Euro/Stck möchte ich aber nicht fahren, da ist das Abdrehen billiger. Da ich den Wechsel aber selber mache bin ich nicht bereit, alle 30tkm neue Bremsscheiben zu montieren. Seit Jahren hab ich auf sämtlichen Fahrzeugen Zimmermann Scheiben und Beläge drauf und die kosten halt was mehr, aber halten länger, die jetzigen Scheiben hinten sind jetzt seit 138tkm drauf und sind heute runtergeflogen, der TÜV hätte sie nicht mehr akzeptiert

Regulär kostet der Satz 43 euro, war eine Aktion bei Amazon. Febi Bilstein ist für mich ein Hersteller dem ich (noch) bedenkenlos vertraue, auch wenn die Teile sehr wahrscheinlich aus HU kommen. Aber daher kommen mittlerweile ganze Autos mit 4 Ringen, für die man viel Geld bezahlt :)

Dass Deine Scheiben länger halten ist unbestritten. Ich habe nur gefragt, ob meine "Methode" nicht die einfachere und billigere ist. Alle 30.000 km - davon habe ich nix gesagt. Eher plane ich alle 70.000 km die abgefahrenen Klötze zusammen mit neuen Scheiben zu montieren. Ich bezweifle, dass die Zimmermann-Klötze länger halten, die Scheiben schon.

 

Gruss Roman

 

Bearbeitet von DerSchweber
5->4 :-)
Geschrieben

Die o. g. ET-Preise waren inkl. MwSt

Ronald

Geschrieben

500% Marge hat der Händler nicht, auch nicht 100%, aber mehr als 50% sind es bei Verschleißteilen schon. Die Einkaufspreise liegen dummerweise schon auf einem recht hohen Niveau, daher sind die Verkaufspreise selbst im Vergleich mit Markenware nicht wirklich konkurrenzfähig.

Robustfetischist
Geschrieben

Wenn man Angebotspreise von so einem Dreckskonzern wie Amazon mit den Preisen eines Vertragshändlers vergleicht kommt da natürlich ein gewaltiger Unterschied bei raus.

Der Vertragshändler muss Garantie gewährleisten, hat fest angestellte Mitarbeiter die meistens ein brauchbares Gehalt bekommen, zahlt Steuern, muss seine Werkstatt ausrüsten und in Schuss halten, eben dieser ganze lästige Kleinkram. Amazon dagegen, naja... Irgendwo kommen solche Preise halt her.

 

Gruß Jole

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb DerSchweber:

ja, das sind locker 500%. Ich will die Mitarbeiter gerecht entlohnen, dem Chef gönne ich 100% Marge bei den Teilen, aber keine 500! 

Stimmt so nicht. Ich kenne die EK-Preise nicht, aber Original-PSA kostet halt mehr:

425405  74,61 € +25%

4249C1 115,07 € +18%

1618861880 79,14 € +25 % (Eurorepar)

Ronald

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb DerSchweber:

Febi Bilstein ist für mich ein Hersteller dem ich

mich weigere einzubauen. Nicht einmal Teile wie Kühlerdeckel, die ja wirklich keinen grossen Arbeitsaufwand darstellen, verwende ich von diesem Schrotthändler.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Robustfetischist:

Wenn man Angebotspreise von so einem Dreckskonzern wie Amazon mit den Preisen eines Vertragshändlers vergleicht kommt da natürlich ein gewaltiger Unterschied bei raus.

Der Vertragshändler muss Garantie gewährleisten, hat fest angestellte Mitarbeiter die meistens ein brauchbares Gehalt bekommen, zahlt Steuern, muss seine Werkstatt ausrüsten und in Schuss halten, eben dieser ganze lästige Kleinkram. Amazon dagegen, naja... Irgendwo kommen solche Preise halt her.

 

Gruß Jole

Wenn die Qualität zweier Produkte vergleichbar ist, dann ist solch ein Preisunterschied keine "Drecksfrage",  sondern eine Frage des  Einkaufs. 

Wenn ein Händler vergleichbare Qualität zum dreifachen Preis bei PSA einkaufen muss, obwohl PSA die besseren Einkaufspreise als Amazon bekommt, ist dann PSA ein Dr......zern? 

Nein, diese Konzerne haben halt ihre Marktmacht, damit machen sie die Regeln. Keiner zwingt einen Unternehmer ein PSA-Händler zu werden. 

Ja, schön ist das alles nicht, aber so tickt halt der Automobilsektor. Ich kriege das seit 20 Jahren hautnah mit. Auch PSA kann gegenüber den Lieferanten mit harten Bandagen kämpfen, glaube es mir einfach...

Für die Garantie/Mitarbeiter/Equipment zahle ich 110 Euro/h + 100% Aufschlag bei den Ersatzteilen gern. Mehr ist nicht drin.

 

Falls Du ein Gegenbeispiel suchst, im Parallelforum hat ein user gerade für den Austausch eines Lüftungsauslasses  über 400 Euro bezahlt. 

Keiner hat dies im Forum  mit dem Prädikat "Dreckhändler" kommentiert... Angebot und Nachfrage halt.

 

Nicht zuletzt sorgt Amazon mit solchen Angeboten für eine Kurskorrektur bei den Herstellern, siehe Europar

 

Roman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...