Zum Inhalt springen

Hinterachse neu belegen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

mich weigere einzubauen. Nicht einmal Teile wie Kühlerdeckel, die ja wirklich keinen grossen Arbeitsaufwand darstellen, verwende ich von diesem Schrotthändler.

Abwarten und Tee trinken. Ich werde die o.g. Teile in einer Werksniederlassung einbauen lassen und danach berichten. Der Einbau erfolgt zu einem völlig annehmbaren Preis, ohne das ich in irgendeiner Form interveniert hätte. Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Kosten sind trotz vergleichbarer Stundensätze, ein Anruf genügt. Trotzdem beschimpfe ich den "teueren" Händler nicht, möglicherweise ist er bei der nächsten Massnahme die erste Wahl.

Gruss Roman

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb DerSchweber:

Wenn die Qualität zweier Produkte vergleichbar ist,

Wie kommst du zu dieser Überzeugung.

Im Rest deines Kommentares lässt du durchklingen dass du von der Preiskalkulation der Hersteller/Handler eine Ahnung hättest. Da du aber von 100% redest disqualifizierst du dich aber gleichzeitig. ich erkenne dass du weder von den Preisen noch von den Angebotenen Qualitâten eine wirklich fundierte kenntnis hast. Ich sage dies ausdrücklich nicht um dir zu nahe zu treten lediglich um dir nahe zu legen dass die Welt etwas anders gestrickt ist.

• Like 1
Robustfetischist
Geschrieben

Ob eine "Kurskorrektur" nach dem Amazon Modell wünschenswert ist? Einerseits kein Problem damit den Stundensatz zu zahlen damit niemand in einer Baracke leben muss, andererseits bei Amazon billigst einkaufen, einem Konzern der die Mitarbeiter aufs Übelste knechtet und die Ware von Menschen ausliefern lässt die in Osteuropa angeworben werden und dann bei 3-4€ Stundenlohn 15h am Tag knüppeln und in ihren Transportern wohnen. Das passt doch auch nicht zusammen.

Zusätzlich genervt hat mich die Aussage weiter vorne im Thread dass man in der Werkstatt gnadenlos über den Tisch gezogen wird wenn man nicht mitreden kann, die kam allerdings von jemand anderem. Vielleicht hab ich mich auch als Schrauber in der Werkstatt zu oft mit Kunden rumplagen müssen die maulen weil "Im Internet gibt's das aber billiger!" ...

Back to Topic: Ich hab vor über einem Jahr eine Chinalexia gekauft, und nach einer längeren Odyssee aufgegeben. Gescheitert ist es nicht an der Lexia, soweit kam ich gar nicht, das Problem war/ist das Netbook bzw meine Unfähigkeit das von nem Kumpel installierte XP mit Treibern zu versehen etc pp. 

Falls du Interesse hast kann ich das Geraffel mal auspacken, Bescheid geben was das für ne Version etc ist, wäre günstig zu haben. Liegt hier nur im Schrank...

Gruß Jole

Geschrieben

@CXFahrer:

kannst Du mir bitte vielleicht sagen, welche/r Komponentenhersteller das Werk in Rennes mit Fahrwerks-/Bremssystemen in den letzten Jahren beliefert hat?

Habe  (als gelernter Maurer)  da so eine Idee ... :)

Gruss Roman

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Robustfetischist:

Ob eine "Kurskorrektur" nach dem Amazon Modell wünschenswert ist? Einerseits kein Problem damit den Stundensatz zu zahlen damit niemand in einer Baracke leben muss, andererseits bei Amazon billigst einkaufen, einem Konzern der die Mitarbeiter aufs Übelste knechtet und die Ware von Menschen ausliefern lässt die in Osteuropa angeworben werden und dann bei 3-4€ Stundenlohn 15h am Tag knüppeln und in ihren Transportern wohnen. Das passt doch auch nicht zusammen.

Zusätzlich genervt hat mich die Aussage weiter vorne im Thread dass man in der Werkstatt gnadenlos über den Tisch gezogen wird wenn man nicht mitreden kann, die kam allerdings von jemand anderem. Vielleicht hab ich mich auch als Schrauber in der Werkstatt zu oft mit Kunden rumplagen müssen die maulen weil "Im Internet gibt's das aber billiger!" ...

Gruß Jole

Ich wohne hier in Dortmund, keine 5 Km von einem brach liegenden Industriegebiet, auf dem mal die Fa, Hoesch welt-beste Bleche für die europäischen Autohersteller jahrzehntelang hergestellt  hat. Die Menschen sind dann irgendwann nach hause geschickt worden, zu einem Zeitpunkt, als Amazon noch 500 Bücher pro Tag mit Mühe und Not online verkauft hat. Nur Bücher!  Jahre später (2016/2017) entstanden auf diesem Gelände gefühlt über  Nacht etliche Lagerhallen, jede einzelne von der Größe eines Fußballfeldes. Wenn ich daran vorbeifahre, sehe ich zum Schichtwechsel Hunderte meist junge Menschen, die jetzt da arbeiten. Keine Wohnmobile, sie kommen per Fahrrad, Auto oder Bus, etliche zu Fuß, die Stadtmitte ist gar nicht so weit entfernt. Arbeiten die jetzt für 3-4 Euro die Stunde? Das wäre glaube ich  verboten, zumindest bei denen mit festen Arbeitsvertrag! Haben die keine Gewerkschaft? Doch! Dürfen die nicht streiken? Fehlanzeige! Sicherlich ist es kein Traumjob, aber für viele ist es die einzige Möglichkeit hier Geld zu verdienen. Deshalb sehe ich die Sache aus einem anderen Blickwinkel. Habe selbst in einem US-Konzern über 10 Jahre lang gearbeitet, ich weiss wie es schmeckt, wenn auch in einer anderen Position.

Die Werkstätte sind teilweise selbst schuld, die aufgerufenen Preise sind oft "Nasenpreise", siehe meine Erfahrung mit den Einbaukosten.  Stimmt das geben/nehmen-Verhältnis - gehe ich problemlos in eine Werksniederlassung und zahle einen  Stundenlohn, der jedem Klempner-Unternehmer ein Lächeln ins Gesicht treiben würde. Du würdest staunen, was mittlerweile hochqualifizierte IT-Experten pro Stunde kosten, mit 110 Euro brutto kommst du locker hin! Ich habe keinem Autohändler zur Bedingung gemacht, der Verkaufsraum müsse mit schwarzem Granit designt sein! Es war eher PSA.... Die Preise für Ersatzteile haben doch mittlerweile bei den Freundlichen ein Niveau erreicht, das nicht mehr zu vertreten ist und die Kunden ärgert. Und dann  wird gemeckert. Aber selbst PSA/VW/BMW haben gemerkt, dass ein Liter Motoröl nicht unbedingt 33 Euro brutto kosten muss. Die anderen "Teile" werde folgen, daran kannst Du nix ändern...

Danke für die Lexia-Offerte, melde mich per PN.

Gruss + Danke

Roman

Geschrieben

Die Diskussion hat ein Niveau erreicht unter das ich mich nicht ziehen lasse.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die Diskussion hat ein Niveau erreicht unter das ich mich nicht ziehen lasse.

Der einzige Mensch in der Runde, der die  Anderen "disqualifiziert" hat, bist Du.  So viel zum Thema  Niveau.

Roman

Bearbeitet von DerSchweber