Zum Inhalt springen

C5 Tourer Probleme mit Heckklappenschloß und 3. Bremsleuchte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Uwe und ich habe einen C5 Tourer EZ 04/2010.

Ich habe seit einer Woche das Problem, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt und die 3. Bremsleuchte nicht mehr geht.

Tim Schröder hat mir netter weise schon die Anleitung für Verkleidung der Hecklappe zukommen lassen.

Den Heckspoiler habe ich auch schon demontiert, da auch der Schlauch für das Spritzwasser defekt ist.

Bei der 3. Bremsleuchte habe ich nun an dem Stecker gemessen und habe bei gedrücktem Bremspedal 10V gemessen. Ist das in Ordnung oder zu wenig?

Bei der Heckklappe ist wohl etwas mit dem Schloss nicht in Ordnung. Wenn ich dieses manuell entriegele mit einem Schraubendreher, dann kann ich die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen.

Wie kommt man an das Schloss ran?  Kann man da die Spannung messen? Oder könnte es auch ein Kabelbruch oben an der Heckklappe sein. Kommt das Signal für das Schloss von dem Steuergerät an der Heckklappe?

Hatte dieses Fehlerverhalten schon jemand?

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Gruß Uwe

Geschrieben

Da wird wohl ein massiver Kabelbruch an der Stelle sein, wo die Kabel vom Dach in die Heckklappe gehen. Die 10 V kommen wahrscheinlich durch „noch ein ganz wenig Kontakt“ zustande. Kannste entweder durch Crimpverbinder oder Lötverbinder und Schrumpfschlauch reparieren. 

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ok. Vielen Dank. Wie komm ich an die Kabel ran. Da ja durch die Gummitülle 2 getrennte Kabelstränge gehen, kann ich diese nicht weit genug wegschieben, oder muss ich hier den Kabelbaum ein Stück aus der Heckklappe lösen?

Gruß Uwe

Geschrieben

Ich habe das immer auseinander gepult und dann an einer Stelle repariert, wo die Kabel nicht auf Zug oder Biegung belastet werden. Entweder kann Dir ein anderer Forist helfen oder Du musst selbst probieren. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, wo die Kabel im Innenraum verschwinden. Vermutlich gehen sie ein kurzes Stück unterm Himmel lang und verschwinden dann in der D-Säule. Sei vorsichtig mit dem Himmel, der ist am Dach verklebt und knickt beim Lösen dort gerne ein. Sieht dann ziemlich doof aus.

 Gruß Jens 

Geschrieben

OK. Dann werde ich Freitag mal mein Glück versuchen. Habe den Himmel schon ein wenig weggemacht. Wegen dem Schlauch für das Spritzwasser. Muss ich mir nochmal ansehen, ob der verklebt war. Habe ihn eigentlich nur aus den Verkleidungen der D-Säulen herausgemacht. Werde am Freitag noch ein bisschen Zeit investieren und wenn ich es nicht finde, werde ich mal sehen ob meine Werkstatt des Vertrauens was retten kann.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Uwe

Geschrieben

So nun bin ich ein wenig schlauer, Es ist ein kapitaler Kabelbruch. hier mal ein Bild von dem Istzustand.

https://abload.de/img/20190426_11271511k17.jpg

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir nur einen Reparatursatz besorge oder gleich einen kompletten Kabelbaum. Wie sind hier die Erfahrungen? Was ist besser, bzw einfacher umzusetzen?

Und wo würde ich einen kompletten Kabelbaum herbekommen? Habe in der bucht schon was gefunden, aber alles gebraucht und eigentlich hätte ich doch dann gerne einen neuen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Der neue Kabelbaum wird auch irgendwann wieder brechen. Außerdem musst du dafür das halbe Auto auseinander nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit hochflexibelen silikonummantelten Kabeln gemacht.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Sowas repariere ich mit Pressverbinder und Draht z.b: H07V-K. Oben im Dachhimmelbereich den alten Draht abschneiden, und in der Heckklappe, dort wo keine Bewegung der Leitung ist, auch Abschneiden, dazwischen kommen dann 2 Pressverbinder und ein Stück Draht. Aufwand: 1-2 Stunden und kostenpunkt höchstens 10 Euro. Wichtig wäre noch, dass man mit einer guten Presszange verpresst, sprich Gasdicht....

Geschrieben

Wie habt ihr das mit den Querschnitten gemacht. Da ja das grün/gelbe Kabel ja dicker ist wie die anderen. oder alle gleich Dick?

Geschrieben

Die Querschnitte solltest du schon einhalten (notfalls größer wählen). Sonst fängt der Draht an zu tropfen . Macht dann  komische Flecken auf dem Himmel :o.

 Gruß Jens 

P.S.: Fang nicht mit Quetschverbindern an. Das muss entweder sauber gecrimbt oder notfalls verlötet werden.

Geschrieben

Was meinst du mit crimpen? Hätte jetzt h07v-k Adern genommen und im Himmel und an der heckklappe je einen quetschverbinder. Löten wäre in der heckklappe ne Option mit schrumpfschlauch, damit es nicht so dick wird mit den ganzen Verbindern.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb jens-thomas:

Die Querschnitte solltest du schon einhalten (notfalls größer wählen). Sonst fängt der Draht an zu tropfen .

Hä!!!  Ich muß gleich lachen....  Da tropft kein Draht! Steck bloß nicht dein Kofferradio in die Steckdose, denn sonst tropft das Anschlusskabel, denn das hat nur 0,75mm², statt 1,5mm² das die Steckdose versorgt....

Jetzt mal im Ernst: Das was jens-thomas meint, ist dass es zur Überhitzung des Drahtes kommen kommen kann ,wenn man den Querschnitt verringert. Das kann dazu führen, dass die Isolierung schmilzt. Ob die Isolierung dann tropft, kann sein, oder nicht. Um Angst zu machen; Das könnte zu einem Brand führen. 

Kleine Querschnitte mit einem größeren zu verbinden stellt kein Problem dar. Beispiel: Ein Draht, der 0,5mm² hat, kannst du mit einem 1,5mm² verbinden. Umgekehrt solltest du es nicht machen. Die "dicken" Drähte haben einen Querschnitt von 2,5 mm².

vor 28 Minuten schrieb jens-thomas:

P.S.: Fang nicht mit Quetschverbindern an. Das muss entweder sauber gecrimbt oder notfalls verlötet werden.

Quetschverbinden werden gecrimpt. Ähm......."Kopfkratz" Wenn nicht Quetschverbinder, mit was soll man sonst crimpen??

Dann noch löten: Das Problem beim Löten ist, dass es an der Stelle, wo das Lötzinn aufhört, (Normalerweise an der Isolierung) besteht Bruchgefahr, wenn dort Ständig Bewegungen der Leitung vorhanden ist. Also wenn man das Lötet, dann so, dass die Lötstelle so fixiert wird, das sie nicht lose hin und her wackeln kann.

Wichtig ist ,dass du flexiblen Draht nimmst. Hochflexibel ist auch gut. Abraten würde ich von Silikonleitung, da die Silikon isolierung man leicht beschädigen kann, sprich scharfe kanten.

Quetschverbinder: rot bis 1,5mm², blau 2,5mm²

Und gecrimpt werden die mit so einer Zange: https://www.voelkner.de/products/361033/C.K.-430021-Crimpzange-Isolierte-Kabelschuhe-Isolierte-Kabelverbinder-0.5-bis-6mm.html?ref=28&utm_source=preisvergleichat&utm_medium=CPC&utm_campaign=C19138

und mit so einer Zange NICHT: https://www.voelkner.de/products/221413/Knipex-97-22-240-Crimpzange-Isolierte-Kabelschuhe-Isolierte-Steckverbinder-0.75-bis-6mm.html?ref=28&utm_source=preisvergleichat&utm_medium=CPC&utm_campaign=C53167

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Encinasola:

Hätte jetzt h07v-k Adern genommen und im Himmel und an der heckklappe je einen quetschverbinder.

Genau so.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Encinasola:

damit es nicht so dick wird mit den ganzen Verbindern.

kleiner Tipp: schneid die Leitungen unterschiedlich lang ab, dann hast du die Verbinder versetzt, und ist dann nicht so dick. Aber unter dem Dachhimmel kann man die normalerweise so verstecken, dass die nebeneinander liegen...

  • Like 1
Geschrieben

Am besten mal Hier reinschauen. 

Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...