Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe vor einiger Zeit bei einem Citroen- Händler noch einen originalen Werks- Austauschmotor mit 0km für meinen CX Prestige erwerben können, es ist der 2,4l Einspritzer. Im Rahmen einer bald anstehenden Restauration möchte ich natürlich zur Krönung diesen Motor auch einbauen. Jetzt die Frage: Wie ist der Motor konserviert? Ist er überhaupt konserviert? Wenn ja, was muß ich nach dem Einbau machen? Oder ist vielleicht bereits Öl drin? Muß das raus und anderes rein?

Kurz und gut, was würdet Ihr machen? Ich würde den Motor verständlicherweise nur sehr ungern zerlegen um zu sehen, wie es da drinnen mit Konservierung o.ä. aussieht. Vielleicht kann ich über die Motornummer in Köln wenigstens herausbekommen, wie alt der Motor überhaupt ist. Dann hätte ich ja schon mal eine gewisse Vorstellung, was ich machen sollte oder eher bleiben lassen sollte...

Also, jetzt bin ich gespanntauf Eure Antworten!

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

hi ales

fülle in die kerzenöffnungen petroleum und warte ein oder zwei tage. dann versuche, den motor mit der hand durchzudrehen. gehts, so sollte es keine probleme geben.

Geschrieben

Hallo Alex!

Endlich mal jemand der noch einen 78er 24er GTI hat außer mir...

Hat dein Citroen Händler am Ende noch mehr dieser Motoren? ;-)

Kann man ja immer mal brauchen, auch wenn meiner erst 69 Tkm drauf hat...

(Von 1980-2002 in Garage) Habe bei der wiederbelebung auch Petroleum genommen, das löst feste Kolbenringe. Manche behaupten, mit Cola ginge es auch, hört sich für mich aber etwas kurios an...

Beste Grüße

Julius

Geschrieben

Hallo Julius,

na ja noch habe ich den 78er GTI noch nicht, den hole ich erst im August aus Südfrankreich. Er ist daher dem vernehmen nach wohl praktisch rostfrei, eine Klimaanlage hat er auch und Gott sei Dank kein Schiebedach. Aber da ich ihn bisher nur auf Fotos gesehen habe und praktisch damit unbesehen gekauft habe werde ich mich im August überraschen lassen.

Aber der Austauschmotor soll ja für meinen bald zu restaurierenden Prestige sein. Nicht daß etwa der jetzige Motor hin wäre, aber das ist halt doch die Krönung für eine Restauration, ein neuer Motor...

Wie lange hast Du das Petroleum einwirken lassen?

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

ehrlich gesagt weiß ich's nicht mehr genau, ich bilde mir ein ich hatte es über nacht drin oder übesr Wochenende, aber nicht allzuviel. Ich hatte es außerdem nur in den Laufbuchsen um die Kolbenringe zu lösen als der Kopf unten war. Nach ein paar Minuten hat es schon "plopp" gemacht und die ersten waren frei. Also allzulange braucht man es wohl nicht einwirken zu lassen. Wieviele km hat denn dein alter Prestige-Motor?

Schwebender Gruß

Julius

Geschrieben

Hallo

Deine Frage wegen dem Öl. Das ist von Hersteller zu Hersteler verschieden.

Selbst wenn Cit. mit Öl liefert kann dein Verkäufer das Öl ja wieder raus gelassen haben.

Wenn ich mir derartige dinge einlagere, flute ich den Motor vollkommen, bis oben hin mit ÖL gefüllt. Im Kühlkreislauf kommt Frostschutzmittel Pur auch bis oben hin.

Was solltes du Wechseln. In KFZ Werkstätte wird meist (wenn € keine rolle spielt) das kommplete Dichtungs program gewchselt. Bei den Kopfdichtungen scheiden sich die Meinungen der Meister.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten.

@Julius: mein alter Motor im Prestige hat jetzt ca. 180.000km gelaufen und läuft auch gut. Aufheben werde ich ihn auf jeden Fall.

Alle Dichtungen zu wechseln sehe ich eigentlich gar keinen Sinn und keine Notwendigkeit, ich denke, ich werde mich auf die Zylinderkopfdichtung beschränken.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten.

@Julius

Mein alter Motor im Prestige hat jetzt ca. 180.000km gelaufen und läuft auch gut. Aufheben werde ich ihn auf jeden Fall.

@ACCM PNCK

Alle Dichtungen zu wechseln sehe ich eigentlich gar keinen Sinn und keine Notwendigkeit, ich denke, ich werde mich auf die Zylinderkopfdichtung beschränken.

Hier gabs mal eindeutige Empfehlungen, von welchem Hersteller man die Zylinderkopfdichtung nehmen soll, weiß jemand, wer da zu bevorzugen ist?

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

die Motoren sind natürlich mit einem Korrosionsschutz versehen. Die einwandfreie Wirkung ist jedoch bei unterschiedlichsten Lagerungsbedingungen und über viele Jahre hinweg nicht in jedem Fall gewährleistet. Wenn er sich leicht durchdrehen läßt und nach Entfernen des Ventildeckels keine Korrosionsspuren sichtbar sind, würde ich an Deiner Stelle aber auf weitere verschlimmbessernde Demontagen unbedingt verzichten. Insbesondere das Auswechseln von Dichtungen ist absolut überflüssig, da Alterung unter Lagerbedingungen praktisch keine Rolle spielt. Die Gefahr von Defekten durch Montagefehler ist jedenfalls ungleich höher.

Allenfalls einen vorhandenen Zahnriemen könnte man bei sehr vorsichtiger Einstellung auswechseln. Aber auch hier gilt: Eine nennenswerte Alterung ist unter Lagerbedingungen kaum zu erwarten. Ein Auswechseln bietet eher den Vorteil eines Bauteils, das entsprechend aktueller Technologie- und Qualitätsstandards gefertigt ist.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...