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Geschrieben

Hallo, 

hatte heute einen eigenverschuldeten Unfall. Hab einen Wagen beim Rausfahren geschliffen. Bei ihm muss wahrscheilich die hintere Stoßstange ausgetauscht werden.

 

Bei mir ist der Schaden wohl etwas höher. Auf den Bildern ist die Tür auf der Fahrerseite eingedrückt, und der Teil, bei dem ich nicht weiß, wie der heißt, ist auch eingedrückt. 

Die Reparatur wird bei einer Originalwerkstatt gemacht. Die hintere Tür muss wharscheinlich ausgetauscht werden

 

Hier die Bilder: 

https://www.bilder-upload.eu/bild-b4cc95-1556191975.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-1a89c0-1556191992.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-718f59-1556192000.jpeg.html

 

Würde gerne wissen, wie insbesondere der Schaden beim zweiten Link repariert wird. Das ist ein ganzes Teil, das komplett von vorne bis nach hinten zum Auto geht. Habt ihr 'ne Idee, ob man das austauschen muss, oder Karosseriearbeit ausreicht?

 

LG

 

 

 

 

 

Geschrieben

Da reicht ein wenig rausziehen,spachteln, füllern,lackieren.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort.

 

Und was ist mit der hinteren Tür? 

Geschrieben

Ja - die Tür wird sehr wahrscheinlich getauscht, der Radlauf hinten wird wohl hingedengelt, gespachtelt und beilackiert. Ein guter Karosseriebauer und Lackierer bekommt das hin, ohne jede Auffälligkeit.

Geschrieben

Puh, was kostet so 'ne neue Tür von Citroen? Hab im Netz nur was gebrauchtes gefunden. 

Geschrieben

Die Türe könnte man doch möglicherweise reparieren, insbesondere dann, wenn du keinen Anspruch auf absolute Perfektion hast. Die Delle sieht regelmässig aus, die kann man doch rausziehen oder rausdengeln. Auch den Kratzer oben.

Dann die Türe komplett neu lackieren/spritzen.

 

Geschrieben

Naja, da muss ja die ganze Verkleiidung innen raus, damit sie nur an das Blech der Tür rankommen können oder ? Ist die Frage, ob ne neue Tür nicht einfacher ist. 

Geschrieben

Ich hatte vor langer Zeit an einer alten Kiste eine Beule mit einem Siphon rausgezogen. Die alte Kiste hatte allerdings keine Elektronik in der Türe, die durch ein solches Vorgehen vielleicht beschädigt werden könnten.

Die Verkleidung musst du wohl eh wechseln, sonst sieht's innen ja komisch aus.

Mich nähme es schon wunder, was Citroen für diese Türe neu komplett aufruft. Sicher wäre der Komplettausch einfacher, das Schloss und der Scheibenheber müssten aber noch an der BSI angemeldet werden.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb ACCM Jelle:

Da reicht ein wenig rausziehen,spachteln, füllern,lackieren.

...
 

!!!:)

Meine gute!!! Karosseriewerkstatt repariert das für - sagen wir mal- ca. 300. Wenn ich ne Rg will kostet es einen grünen Schein mehr.

Mit einer neuen Tür bei deiner ORIGINALWERKSTATT:lol:  (was ist denn das?) zahlst du so etwa 20 von den Grünen!

 

Jeder wie er mag!:D

Geschrieben

Naja, ich hatte daran gedacht, dass sie die alte Tür rausnehmen und neue, samt Verkleidung, reinbauen. Das verstehe ich unter einer neuer Tür. Den elektronischen Rest, kann eine Original Vertragswertkstatt hoffentlich machen. 

Geschrieben
1 minute ago, Silvercork said:

!!!:)

Meine gute!!! Karosseriewerkstatt repariert das für - sagen wir mal- ca. 300. Wenn ich ne Rg will kostet es einen grünen Schein mehr.

Mit einer neuen Tür bei deiner ORIGINALWERKSTATT:lol:  (was ist denn das?) zahlst du so etwa 20 von den Grünen!

 

Jeder wie er mag!:D

Mit Originalwerkstatt ist hier eine Citroen Vertagswerkstatt gemeint, sorry. Naja, wird wohl auf Vollkasko dann hinauslaufen, wenn alles mehr als 2000 Euro kostet. 

Geschrieben

Habe gerade im Netz geschaut, es gibt nicht mal diesen "Radlauf" (zweiter Link) als Ersatzteil. Verstehe nicht, was passiert, wenn man das mal wechsen soll. Das ist ja fast die halbe Karosserie auf der Fahrerseite. 

Geschrieben

Unter Fachleuten nennt man das Seitenteil - ist doch ok...

Geschrieben

Wenn Du ne gebrauchte Tür, in der richtigen Farbe erwischt, ist es natürlich das Beste. Ist aber eher Zufall, bei einem rel. neuen und in D seltenen Auto.

Cit. verkauft dir nur die "Rohtür". Also nur das Blechgerippe. Dann wird lackiert und alles Andere von deiner alten Tür umgebaut. Das ist dann richtig Arbeitszeit.

Geschrieben

Oh man ey, das wird ja mal richtig nervig. 

Geschrieben

Falls das Auto länger gefahren werden soll, würde ich es entweder so machen wie Jelle oben geschrieben hat oder es einfach so lassen - da ist doch keinerlei Funktion beeinträchtigt. Sonst bist Du gleich Tausende los.

  • Like 1
Geschrieben

Für einen ähnlichen Schaden ( Garageneinfahrt) bei einem Peugeot 308SW: Hintertür plus Radlauf/ Seitenteil haben wir 600 € beim Karosseriebau/Lackierer bezahlt. Erkundige Dich mal wo der :) Karossen richten und lackieren lässt.

Mal nachrechnen, ob es durch die Hochstufung nicht "teurer" wird: https://www.test.de/Rechner-Autoversicherung-Wann-Sie-einen-Schaden-besser-selbst-zahlen-1159349-0/

Meist hat man bei Vollkasko paar Monate Zeit für die Entscheidung. Bei "KaskoSelect" = Werkstattbindung könnte die Versicherung die Werkstatt vorgeben !

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe an der Türe gar nicht den Riesenschaden. Ich würde das erstmal sauber machen und polieren. Das kann man wieder herausziehen. Ein Tausch der Türe erscheint mir übertrieben.

Das Seitenteil wird ausgebeult. Bei größeren Schäden fertigt der Karosseriebauer Bleche an, die eingeschweißt werden. Im Zweifelsfall kann man da auch bei einem anderen C4 etwas herausflexen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Kann man die Tür  herausziehen, ohne dass man die innere Türverkleidung ausbaut? 

Geschrieben
19 minutes ago, Ronald said:

Für einen ähnlichen Schaden ( Garageneinfahrt) bei einem Peugeot 308SW: Hintertür plus Radlauf/ Seitenteil haben wir 600 € beim Karosseriebau/Lackierer bezahlt. Erkundige Dich mal wo der :) Karossen richten und lackieren lässt.

Mal nachrechnen, ob es durch die Hochstufung nicht "teurer" wird: https://www.test.de/Rechner-Autoversicherung-Wann-Sie-einen-Schaden-besser-selbst-zahlen-1159349-0/

Meist hat man bei Vollkasko paar Monate Zeit für die Entscheidung. Bei "KaskoSelect" = Werkstattbindung könnte die Versicherung die Werkstatt vorgeben !

Ronald

hatte ich bei einem Wagen auch mal machen lassen, damals war es ein opel corsa. Den originalen Farbton und den Farbton des Lackierers konnte man danach sofort erkennen. Ist auch so ne Sache. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb pc_doctor:

Ist auch so ne Sache

Das ein Autohändler besser lackiert als der Autolackierer?

Ronald

  • Like 1
Geschrieben

Das ist ein Totalschaden. Die Karre ist 7 Jahre alt, sicher Euro5 darf also bald gar nicht mehr fahren. Dann müssen da 2 Türen und ein Seitenteil erneuert werden. Kostenpunkt 7000€ (Türverkleidung muss Auch noch umgebaut werden), Wiederbeschaffungswert 6000€, Restwert 1000€.
Wir bieten Ihnen einen neuen C4 Cactus für 23000€,  - Ihrem Altfahrzeug,  - Rabatt für treue Kunden macht 18000€, unterschreiben Sie hier und kommen am Montag ihr neues Auto abholen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Meist hat man bei Vollkasko paar Monate Zeit für die Entscheidung. Bei "KaskoSelect" = Werkstattbindung könnte die Versicherung die Werkstatt vorgeben !

Nee, man hat meist nicht so viel Zeit! Es gibt zwei unterschiedliche Preise....und den fuer die Versicherung will man nachtraeglich nicht bezahlen ;).

Ich denke auch fuer 500 kann man das Auto dem Wert entsprechend schoen machen.

Geschrieben
1 hour ago, CX Fahrer said:

Das ist ein Totalschaden. Die Karre ist 7 Jahre alt, sicher Euro5 darf also bald gar nicht mehr fahren. Dann müssen da 2 Türen und ein Seitenteil erneuert werden. Kostenpunkt 7000€ (Türverkleidung muss Auch noch umgebaut werden), Wiederbeschaffungswert 6000€, Restwert 1000€.
Wir bieten Ihnen einen neuen C4 Cactus für 23000€,  - Ihrem Altfahrzeug,  - Rabatt für treue Kunden macht 18000€, unterschreiben Sie hier und kommen am Montag ihr neues Auto abholen.

So ein Blödsinn. Warum 2 Türen? Die hintere Tür muss gemacht werden. Tür raus, Verkleidung raus, ausbeulen, lackieren, fertig. 

Geschrieben

Das ist doch die Szene die du erleben wirst wenn du zum :D gehst. Die anderen Versionen wurden doch schon ausführlich dargestellt.

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