Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warst Du schon wirklich mal bei einem Lackierbetrieb mit dem Auto  ? Silber ist nicht problematisch wegen der Farbangleichung.

Man sollte dem Lackierer nicht unbedingt erzählen das es eine Vollkasko gibt

Geschrieben

Naja, ich bin da hartnäckig. Meine Version wird gemacht. Da kann er ja nicht Nein sagen. Sonst verdient er ja nix. 

Geschrieben
Just now, kroack said:

Warst Du schon wirklich mal bei einem Lackierbetrieb mit dem Auto  ? Silber ist nicht problematisch wegen der Farbangleichung.

Man sollte dem Lackierer nicht unbedingt erzählen das es eine Vollkasko gibt

Kenne keinen guten in Berlin, leider. 

Geschrieben

Frag mal bei Rammstahl ob die Verbindungen zu einem Lackierer haben.

Geschrieben

Also am Montag habe ich einen Termin bei dem Freundlichen. Dort bekomme ich einen Kostenvoranschlag. Bin gespannt, Was da raus kommt. Dabsdh sehen wir mal weiter. Aber ich rechne so mit 3000. Letztes Jahr gab es einen anderen Unfall, nicht meine Schuld, da würde die Haube, die vordere Stoßstange, linker Kotflügel und links Scheinwerfer erneuert und es hatte 3000 gekostet. Weiß nicht ob der jetzige Schaden größer ist. 

Geschrieben

Es gibt ein AEUSSERES TUERBLECH-HINTEN links 9011A8 für 189,89 € (ohneLack)

Ronal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb pc_doctor:

So ein Blödsinn. Warum 2 Türen? Die hintere Tür muss gemacht werden. Tür raus, Verkleidung raus, ausbeulen, lackieren, fertig. 

Det war Sarkasmus! CX-Fahrer hat den freundlichen Citronenhaendler gegeben:lol:!

Und ob der Freundliche der beste Ansprechpartner ist bezweifele ich auch ein wenig. Lackieren gibt der ohnehin weg! Aber Geld scheint ja nicht dein Problem zu sein:).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Tut mir Leid, hab den Sarkasmus erst später gecheckt. Bitte um Entschuldigung. Das Problem ist, ich habe Erfahrungen mit diesem Freundlichen und bis jetzt war ich zufrieden. Das ist jetzt das erste Mal, Dass ich eigenverschuldet dorthin gehe und mir einen Kostenvotsnschlag machen lasse. 

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, Ronald said:

Es gibt ein AEUSSERES TUERBLECH-HINTEN links 9011A8 für 189,89 € (ohneLack)

Ronal

Glaube nicht, dass die Tür ausgewechselt werden muss. Ausbeulen sollte genügen, oder ?

Bearbeitet von pc_doctor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb pc_doctor:

Das Problem ist, ich habe Erfahrungen mit diesem Freundlichen und bis jetzt war ich zufrieden.

Ok, wenn dir Zufriedenheit wichtig ist wuerde ich auch dort hin gehen. Es gibt eine Menge guter Citroenhaendler die nicht CX-Fahrers Karikatur entsprechen. Wenn er gut ist, gibt er nur den Vermittler zu einem guten Reparaturbetrieb* und haellt sei Salaer dafuer bescheiden**. Das ist es dann meist auch wert!

Es gibt nichts zu entschuldigen, hier wirft (fast) keiner mit Wattebaeuschen:D.

*Spachteln, schleifen und lackieren ist nicht so die Spezialitaet von Autovertretungen und Haendlern.

** das sich guenstigstenfalls aus der Differenz was Du und er dort bezahlen wuerde ergibt. Natuerlich gibt es dort unterschiedliche Preise fuer Stammkunden.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Werde euch am Montag informieren. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht passt der Farbton:

klick!

Am Seitenteil/Radlauf würde ich erstmal den Lack/Gummiabrieb entfernen, evtl. bekommt man so und durch Schleifen/Polieren das gröbste wieder raus. Eventuell Beilackieren/Spotrepair. Das reicht vll. auch an der vorderen Tür. 

Ich würde da jetzt keine tausende Euro versenken...

edit: Den Kratzer in der Ebay-Tür habe ich zu spät gesehen :rolleyes:

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Nee, man hat meist nicht so viel Zeit!

Zitat

I.5 Wie Sie eine Rückstufung vermeiden können 

In der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Vollkasko können Sie eine Rückstufung Ihres Vertrags nach einem Schadenfall vermeiden. Es müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:

• Sie ersetzen uns unsere Entschädigungsleistung, die wir im Schadenfall erbracht haben, freiwillig, also ohne vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung.
  • Unsere Aufwendungen belaufen sich auf maximal 1.000 €.
  • Sie erstatten uns den Betrag innerhalb von 12 Monaten.

AGB HUK

Ronald

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

AGB HUK

Ronald

Irgendwie hast Du mich wohl missverstanden! Aber gern noch mal: Wenn man in eine Werksstatt mit einem Versicherungsfall geht, faellt die Rechnung manchmal "etwas" hoeher aus als wenn man von vonerhinein klar macht das man das selbst bezahlen muss. Bei einem Frontscheibenaustausch, der mir bekannt wuerde, war die Differenz mehr als das Doppelte. 

Ueber den Rest darfst Du selbst ein mal nachdenken ;)! Formel hast Du, wie haeufíg, recht. Ein Problem der nonverbalen Kommunikation...erstaunlich in einem Forum:lol:. Kenne ich aber von meinem Neffen!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn man in eine Werksstatt mit einem Versicherungsfall geht, faellt die Rechnung manchmal "etwas" hoeher aus

Den Tipp die Vollkasko, falls es diese gibt bei der Angebotseinholung nicht zu erwähnen gab es bereits. Der höhere Preis ist Versicherungsbetrug.

Ich würde zuerst nachsehen, ob zur Senkung des Kaskobeitrages eine Werkstattbindung vereinbart wurde, denn dann gibt die Versicherung die Werkstatt vor oder man zahlt zur SB noch 15% der Reparatursumme selbst. Eventuell gibt es aber auch einen Rabattschutz, 1 Schaden pro Jahr frei.

Mehrere Angebote einholen und nach der o.g. "Rechnung" entscheiden ob die Vollkasko den Schaden zahlen soll - > zeitnahe Schadensmeldung

Ronald

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ronald:

Der höhere Preis ist Versicherungsbetrug.

Nicht unbedingt. Erstens gibt es Versicherungen mit Werkstattbindung, da kann es durchaus sein dass zu einem anderen Satz verrechnet wird als auf dem Freien Markt, völlig legal da vertraglich geregelt (typisch bei Glasbruch). Dann gibt es regeln bei denen die Versicherung Ersetzt (also Neuteil), der Selberzahler aber lieber ausbeulen lässt. Das ist zB Typisch bei einer Fahrertür. Der Gutachter sieht das Risiko abplatzenden Spachtels viel kritischer als der Privatmann.

Versicherungsbetrug ist wenn man eine Scheibe berechnet aber einen Kotflügel erneuert.

Geschrieben

Versicherungsbetrug ist es, wenn man die Scheibe ausbeult und eine neue berechnet.

Gernot

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Habe mich jetzt noch einmal bisschen umgehört und viele sind der Meinung, dass man die Tür mit einem Zughammer ausbeulen kann. Gibt mir natürlich Hoffnung, dann muss die Türverkleidung etc. nciht abgenommen werden, spart Arbeitszeit -> Geld. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb pc_doctor:

die Tür mit einem Zughammer ausbeulen kann

Ja, dazu wird die "Zugplatte" angeklebt oder diese sogar an das blanke Blech angeschweißt.

Ronald

• Like 1
Geschrieben

Und weil die Türverkleidung nicht ab war rostet es dann schön innen. Wieso hast du eigentlich solche Angst vor der demontage der Türverkleidung?

Geschrieben

Hab keine Angst, aber bin da immer sehr penibel, dass die danach alles so hinbekommen, wie davor. Sprich die ganze Elektronik etc. 

Geschrieben

Deswegen gibt es einen Ausbildungsberuf dafür, genannt Karosseriebauer.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Wieviel km hat der C4 denn nach jetzt 7 Jahren runter ? Und wie lange soll er noch gefahren werden ? Das wären mal die ersten Dinge, die mir durch den Kopf gingen. Dann würde ich danach entscheiden, welche Qualität die Reparatur haben soll/muß, bzw. wieviel mir das wert ist. Aber auch da hat natürlich jeder seinen individuellen Maßstab.

Es ist nur ein Gebrauchsgegenstand.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pc_doctor:

Hab keine Angst, aber bin da immer sehr penibel, dass die danach alles so hinbekommen, wie davor. Sprich die ganze Elektronik etc. 

Welche Elektronik?